Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S5 nach Rangsdorf?
geschrieben von Unioner 
S5 nach Rangsdorf?
28.09.2004 21:42
Ich glaub das Thema hatten wir schonmal, ich bin aber zu faul zum Suchen.
Ich durfte neulich, Freitag, 24.09.04, am Bahnhof Friedrichsfelde Ost die Erfahrung machen, dass die S5 mal nach Rangsdorf fährt. War natürlich nur ein kleiner defekt im Anzeiger, doch allein schon die Tatsache, dass Rangsdorf darin stand. Der Bahnhof wird seit über 40 Jahren nicht mehr von der S-Bahn angefahren!

Es war ja anfangs geplant, die S-Bahnstrecken auf den Stand von 1961 zu bringen, die meisten wurden auch schon verwirklicht, nur eben diese Strecke nach Rangsdorf mit einem möglichen Weiterbau nach Wünsdorf oder Zossen nicht.

Die S-Bahn macht sich also, wie mir scheint, Hoffnung was den Ausbau angeht...
Welche "utopischen" Ziele hat denn so ein Anzeiger noch zu bieten, es sind ja fast alle Berliner Bahnhöfe darin eingespeist, glaub ich.
-Sellheimbrücke-
-Velten- (ich weiß nicht genau aber bei einigen denke ich ma`l das ich es gesehen habe)
-Flughafen Tegel *lach* (Flughafensymbol und Tegel)

ist mir noch bekannt

Außer Sellheimbrücke werden wohl alle Ziele niemals kommen!
-Falkensee

Diese Ziele sind nicht nur in den Faltblattanzeigern zu finden, sondern auch in den damaligen Fahrziel-Laufbändern in den Zügen der BR 481 (und mit Sicherheit auch bei den älteren).

Jens
Re: S5 nach Rangsdorf?
28.09.2004 23:44
Im handbetriebenen sowie im elektronischen Fahrtzielanzeiger der Altbauzüge stand seit Mitte der 1990er auch Falkensee drin. Ebenso auch Buchholz, Sellheimbrücke und Hackbuschstraße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2004 23:45 von 476er.
>Es war ja anfangs geplant, die S-Bahnstrecken auf den Stand von 1961 zu bringen, die meisten wurden auch schon verwirklicht<

Na, da fehlt noch einiges: Jungfernheide - Gartenfeld, Jungfernheide - Spandau (jetzt Stresow), Spandau - Falkensee, Spandau - Staaken, Hennigsdorf - Velten, Lichterfelde Süd - Teltow (z.Zt. neue und sinnvollere Strecke im Bau) und eben Blankenfelde - Rangsdorf. Aber nicht alle Strecken sind wohl heute noch sinnvoll.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: S5 nach Rangsdorf?
29.09.2004 15:20
> Na, da fehlt noch einiges: Jungfernheide -
> Gartenfeld, Jungfernheide - Spandau (jetzt
> Stresow), Spandau - Falkensee, Spandau - Staaken,
> Hennigsdorf - Velten, Lichterfelde Süd - Teltow
> (z.Zt. neue und sinnvollere Strecke im Bau) und
> eben Blankenfelde - Rangsdorf.

und da fehlt noch Wannsee - Stahnsdorf und Zehelendorf - Düppel



Richtig! Aber auch die haben keine Chance....

Warum dann aber den Etikettenschwindel mit dem Netz von 1961?

Beste Grüße
Harald Tschirner
>-Falkensee

Dann biete ich noch Wandlitz-See bei den ersten 485ern und Oderstraße bei den 480ern wegen der geplanten Bw dort.

Gruß
Alex
Hallo,

>Warum dann aber den Etikettenschwindel mit dem Netz von 1961?

Was Rangsdorf angeht, so gab es durchaus mal Meldungen dass man diese Erweiterung als Wiederherstellung des 1961er Netzes betrachten und finanzieren könnte. Wenn man in bln.verkehr sucht müßte man dazu fündig werden. Also völlig tot ist das Vorhaben nicht.

Gruß
Alex
Re: S5 nach Rangsdorf?
30.09.2004 10:24
zur zeit schon, denn die fahrgast zahlen würde nicht so hoch sein, stand grad erst in irgendeiner zeitung, bei probahn auf presseschiene gehen und mal schaun
Re: S5 nach Rangsdorf?
06.11.2004 01:07
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig! Aber auch die haben keine Chance....
>
> Warum dann aber den Etikettenschwindel mit dem
> Netz von 1961?
>
> Harald TSchirner


Weil im Einigungsvertrag steht, dass der Bund den Wiederaufbau des Netzes auf den Stand von 1961 bezahlt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen