Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB-Sicherheit? Gut begrüllt, Löwe!
geschrieben von Stahldora 
DB-Sicherheit zeigt wirkungsvoll Präsenz

Ein Auszug aus Grimms Märchen:

Zitat
S-Bahnseite/Punkt 3
Wer aber keine Rücksicht auf die Mitreisenden nimmt oder sie gar belästigt, wird aus der S-Bahn verwiesen oder erhält Hausverbot. Zur Durchsetzung steht das Sicherheitsteam in Kontakt mit der Bundespolizei, die im Ernstfall dann hinzugezogen werden kann. Bei Einbruch der Dunkelheit wird dann auch klar, wie sinnvoll die auffällige Ausstattung ist.

Ein Aprilscherz? Mitnichten!
Die S-Bahn meint das ernst.

Erst letztes Wochenende wieder erlebte ich einen dieser Momente, wo DB-Sicherheit oder Bundespolizei gebraucht worden wären.
Früh auf der Ringbahn, S42. In Sonnenallee stiegen vier oder fünf Jugendliche zu, die man schon laut grölend durch das gesamte Viertel kommen hörte. Zunächst hatten sie noch ihren Spaß dabei, die Türen am Schließen zu hindern. Ihre Kippen machten sie im Zug trotzdem nicht aus. Später begannen sie, einen der Fahrgäste zu treten. Grund genug, den Fahrgasthilferuf zu betätigen, was ich dann auch tat. Nach einiger Zeit „bitte warten“ erschien dann „Außer Betrieb“. Fahrgasthilfe? Pusteblume!
Am Bahnhof Treptower Park kam dann der Tf nach hinten zu unserem Viertel und vergewisserte sich, was dort los war. Er konnte nicht losfahren, weil die hirnamputierten AchsiehattendochsoeineschwereKindheit-Jugendlichen erneut die Türen am Schließen hinderten. Natürlich konnte der Tf nicht viel ausrichten allein, das ist auch nicht seine Aufgabe. Er fragte, ob alles in Ordnung sei und bekam ein „Klar doch“ vom Hauptaufreißer der Gruppe. Also ging er wieder nach vorn und wollte weiterfahren, nur standen die Idioten jetzt auf dem Bahnsteig und hielten die Türen auf. Erst nach einem weiteren, forschen „Zurückbleiben!“ ließen sie endlich ab und begaben sich auf den Bahnsteig.

Wo also war die wirkungsvolle DB-Sicherheit wieder einmal? Ich habe sie auch sonst nirgendwo gesehen, genauso wenig Bundespolizei.
Gern wird dann gesagt: „Aber die aaarme DB-Sicherheit kann doch nicht überall sein!“ Die DB-Sicherheit weiß eben, wie man der Arbeit aus dem Wege geht. Das ist auch beinahe verständlich, immerhin handelt sich es in vielen Fällen nicht um geschultes Sicherheitspersonal mit Nahkampferfahrung, sondern um ehem. Aufsichten.

Mehr als diese perspektivlosen Spinner ärgert mich eigentlich nur noch der Hohn, mit dem die S-Bahn/DB uns auf den Arm nimmt!

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Hallo!

Warum hast du die Polizei nicht per Handy informiert?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Vielleicht sollte die DB-Sicherheit mal Punkt 3 lesen?
Selbst da gab es schon mal einen Artikel über Ringbahnparties...
Und spätestens der BGS sollte seine hoheitlichen Aufgaben auch gelegentlich einmal wahrnehmen!

Andererseits habe ich heute Nacht beim einsteigen in Tempelhof eine vollgestopfte herrenlose Ikeatasche bemerkt, Herrmannstr. nahm sie ein Mitarbeiter mit, Treptower Park verließ er mit ihr den Zug - prompt, ohne Verzögerung des Betriebsablaufs, so stelle ich mir das vor!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Was soll da DB Sicherheit-die dürfen die ja nichtmal anfassen...
gegen solche Randale-Idioten hilft nur der Gummiknüppel der Bullerei...

T6JP
Zitat
Bürgermeister
Hallo!

Warum hast du die Polizei nicht per Handy informiert?

Das habe ich Ende Juni schon einmal versucht, als ein wütiger Schwarzfahrer dem Kontrolleur körperliche Gewalt androhte. Die Polizei meinte, ich solle das Bahnpersonal informieren, was ich dann ebenfalls über den Fahrgasthilferuf tat. Der Tf kam nach hinten und mischte sich am Rande mit ein. Der Schwarzfahrer zog dann von dannen.

Zitat
Dubito ergo sum
Vielleicht sollte die DB-Sicherheit mal Punkt 3 lesen?

Das wird's wohl sein. :(

D

Edit. Tippfehler.

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2013 17:08 von Stahldora.
Zuständig wäre die Bundespolizei und die sitzt am Ostbahnhof, was also viel Zeit kostet bis sie vor Ort ist. Und dann kommt sie auch nur, wenn Gefahr im Verzug ist, was in diesem Fall nicht gegeben ist.

Und die DB Sicherheit, naja, die kriegen es ja nicht mal hin in den Hauptverkehrszeit auf der Stadtbahn die Musiker aus dem Zug zuweisen.

Und die Gestzlage in der BRD ist sowieso ein "leck mich am Arsch-Einstellung" der Justiz.
Zitat
Linie 21
Zuständig wäre die Bundespolizei und die sitzt am Ostbahnhof, was also viel Zeit kostet bis sie vor Ort ist. Und dann kommt sie auch nur, wenn Gefahr im Verzug ist, was in diesem Fall nicht gegeben ist.

Wieso? Ich schrieb doch, dass die Jugendlichen einen anderen traten. Und wenn sie grölend durch den Zug laufen, auf die Inneneinrichtung dreschen, dann hältst du sie nicht für gefährlich?

Ich glaube, es gibt noch einen Unterschied zwischen ein paar jungen Leuten, die gut gelaunt von einer Fete kommen, aber noch Grenzen kennen und solchen falsch verkabelten gestalten, die den Spaß darin suchen, anderen Furcht zu machen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Das habe ich Ende Juni schon einmal versucht, als ein wütiger Schwarzfahrer dem Kontrolleur körperliche Gewalt androhte. Die Polizei meinte, ich solle das Bahnpersonal informieren, was ich dann ebenfalls über den Fahrgasthilferuf tat. Der Tf kam nach hinten und mischte sich am Rande mit ein. Der Schwarzfahrer zog dann von dannen.

Hallo!

Du hast also bei einer Drohung mit dem Handy die Polizei verständigt, aber bei einer Körperverletzung machst du das nicht und regst dich hinterher hier noch über die DB-Sicherheit auf? Bei einer solchen Prioritätensetzung fragt man sich doch wer da eigentlich "falsch verkabelt" ist...?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Selbst wenn Sicherheitsleute da sind, ignorieren die solche Krawallbrüder einfach.
Hallo,

wenn jemand getreten wird, ist dies Körperverletzung und spätestens ein Grund die 110 zu wählen.
Ansonsten im Zug, Bahnhof, Strecke die 0800 6 888 000. (Bundespolizei)

Bundespolizei

Grüße
Es gibt auch noch ne Notbremse.
Und dann? Steht man gefangen irgendwo auf der Strecke und der Täter kann sich in aller Ruhe seinem Opfer annehmen. Und dem Notbremsenzieher.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
In der U-Bahn wird das nicht passieren, da alle Züge NBÜ haben, der Zug wird also in der nächsten Station zum Halten kommen. Bei der S-Bahn sieht nicht anders aus (http://fahrweg.dbnetze.com/file/2360710/data/rw_432.pdf sagt, dass die NBÜ auch dort im gesamten Netz aktiv zu sein hat (Ril 432.0681 Abschnitt 1)). Heißt also, dass auch hier die Notbremse ein Fahrgasthilferuf ist.

Sinniger Weise kann dann aber eine Sprechverbindung zum Zugfahrer/Triebfahrzeugführer aufgebaut werden und dieser kann weitere Hilfe organisieren, falls man gerade kein Handy zur Hand hat.

NBÜ = Notbremsüberbrückung
Genau dafür ist die da. Steht inzwischen auch eher "Alarm" dran, kaum noch "Notbremse". Passiert was schlimmes im Wagen mit Gefahr für Leib oder Leben, ziehen! Ist jemand oder etwas in der Tür eingeklemmt und der Zug fährt los? Ziehen! Bei starker Sachbeschädigung, beispielsweise wenn ein ganzer Sitz oder gar ein ganzes Abteil zerlegt wird, ist das auch der richtige Schritt.

Rechtzeitig ziehen! Es muss nicht erst die blutige Leiche im Abteil liegen!

Lieber einmal zu häufig als einmal zu selten.
Das mit der NBÜ im Tunnel war mir bekannt, aber auch auf freier Strecke (bei der S-Bahn)?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Stahldora
Das habe ich Ende Juni schon einmal versucht, als ein wütiger Schwarzfahrer dem Kontrolleur körperliche Gewalt androhte. Die Polizei meinte, ich solle das Bahnpersonal informieren, was ich dann ebenfalls über den Fahrgasthilferuf tat. Der Tf kam nach hinten und mischte sich am Rande mit ein. Der Schwarzfahrer zog dann von dannen.

Hallo!

Du hast also bei einer Drohung mit dem Handy die Polizei verständigt, aber bei einer Körperverletzung machst du das nicht und regst dich hinterher hier noch über die DB-Sicherheit auf? Bei einer solchen Prioritätensetzung fragt man sich doch wer da eigentlich "falsch verkabelt" ist...?

Hallo Herr Wowereit,

wie beschrieben hatte die Polizei im Juni auf das DB-Personal verwiesen. Auch ein anderes Mal verwies der Bupo auf das DB-Personal (im Regio rauchte jemand und ich traf den Bundespolizisten als erstes an, doch dieser wollte damit nicht so recht zu tun haben).

Und wieso sollte ich mich nicht über die DB-Sicherheit aufregen? Die DB-Sicherheit hätte in jedem Fall eingreifen müssen, egal ob das theoretisch mehr schon ein Fall für die Polizei oder noch für die Ordnungshüter gewesen wäre.

Und bei dem Ton, den Sie mir gegenüber an den Tag legen, weiß ich auch wieder, warum ich Sie 2010 nicht gewählt habe. :D


Zitat
DonChaos
Es gibt auch noch ne Notbremse.


Klar, nur stand unser Zug zu dem Zeitpunkt bereits im Bahnhof und der Tf kam nach hinten.


Im Übrigen hat sich am Sonntag (8.12.) ein Fall ereignet, der ähnlich verlief aber noch krasser war. Am Betriebsbahnhof Rummelsburg haben zwei Männer (23 und 23) mit einem Feuerlöscher Scheibern zerstört. Sie bedrängten den hinzukommenden Tf und drohten ihm. Glücklicherweise konnte die Bupo die betrunkenen Männer verhaften. (Quelle: BLZ)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Philipp Borchert
Das mit der NBÜ im Tunnel war mir bekannt, aber auch auf freier Strecke (bei der S-Bahn)?

Mir auch nicht, aber ich zitiere mal aus dem Link, den ich oben gepostet habe:

Zitat
Sonderbestimmungen für den Betrieb der Berliner S-Bahn (SBS)
Sie müssen die Notbremsüberbrückung außerhalb von Bahnsteigbereichen im gesamten Streckennetz anwenden
Zitat
Philipp Borchert
Das mit der NBÜ im Tunnel war mir bekannt, aber auch auf freier Strecke (bei der S-Bahn)?
Zitat
marvinm
Mir auch nicht[...]

Einfach mal die Aufschrift auf der Notbremse in der S-Bahn lesen.
Hallo!

Zitat
Stahldora
Hallo Herr Wowereit,

Sachlichkeit liegt dir nicht besonders, was? Eigentlich müsste jeder Berliner mit nur halbwegs durchschnittlichem Bildungsniveau den Unterschied zwischem einem Bürgermeister und dem Regierenden Bürgermeister bemerken. Fällt der Groschen?

Zitat
Stahldora
Und bei dem Ton, den Sie mir gegenüber an den Tag legen, weiß ich auch wieder, warum ich Sie 2010 nicht gewählt habe. :D

Die letzte Berlin-Wahl war 2011. Aber über diesen Fauxpas sehe ich mal großzügig hinweg. ;-)

Deine Prioritätensetzung finde ich trotzdem mehr als merkwürdig. Bei Gefahr im Verzug ist die 110 zu wählen.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen