Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kehre in Rudow
geschrieben von Markus R. 
Kehre in Rudow
02.10.2004 16:50
Hallo nach längerer Zeit mal wieder.
erstmal vorne weg: wenn GROßschreibung mal fehlt de Tastatur hat zu viel clola geschluckt.

Zum thema
Davon bin ich echt begeistert, leider im negativen. Wenn das genauso gut klappt wie Alt-Mariendorf, dass die Anzeigen spinnen, die Züge mal im Bahnhof wenden mal in die Kehranlage fahren und man nie weis wies heute abläuft dann kanns auch so bleiben wie es is.
Es sei denn jemand kann mir sagen warum das so is/war und dass der Fehler behoben wurde und in Rudow nicht auftreten wird.

ps ganz am rande
Mir is aufgefallen, dass die Rolltreppen, z.B. Zwickauer Damm, nicht ganz so schnell gewartet/repariert werden wie von der BVG garantiert.

Gruß, in der Hoffnung euch nicht das WE zu vermiesen
Markus
Das ist meine Gegend *lol* Das mit der Rolltreppe Zwickauer Damm ist mir auch schon desöfteren aufgefallen! Das mit der Anzeige ist mir von "Alt Mariendorf" bekannt aber leider weiß ich auch nícht mehr!

Jedenfalls sieht es aus als wenn se ab morgen mit dem Einau der Weichen in "Alt Tegel" beginnen! Wegen Pendelverkehre! Ist da was wahres dran?
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
>
> Jedenfalls sieht es aus als wenn se ab morgen mit
> dem Einau der Weichen in "Alt Tegel" beginnen!
> Wegen Pendelverkehre! Ist da was wahres dran?

Die BVG spricht von Gleisbauarbeiten, genaueres steht auf der Webseite allerdimgs nicht.

Allerdings finden die Arbeiten nur vormittags statt und unter laufenden Betrieb, was gegen den Einbau eines Weichenkreuzes bzw. -trapezes spricht, da dafür in den letzten Jahren immer SEV stattfand (zumindest war das auf der U6 so, beim Einbau zw. Friedrichstraße und Französische sowie beim Einbau zw. Stadtmitte und Kochstraße).

Jens
Da ist was Wahres dran, siehe Berlin Aktuell > U-Bahn

Ich nehme an, dass es sich neben dem schon erwähnten Weicheneinbau in Alt-Tegel, von dem ich allerdings nichts weiß seitens der BVG, um die Straßenüberführung über die Seidel-/Schwarnweberstraße handelt, die schon seit rund einem Jahr, wenn nicht länger, durch eine Hilfskonstruktion gestützt wird. In diesem Bereich befahren die Züge die Strecke zwischen den Bahnhöfen Otisstraße und Scharnweberstraße nur mit Tempo 40. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Sollte die BVG zu dieser Maßnahme in den kommenden zwei Wochen einen Pressetermin anberaumen, werde ich versuchen, ihn im Sinne der weiteren Information wahrzunehmen.

Gruß aus der Redaktion,

Carsten Preuß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2004 02:01 von Carsten Preuß.
Carsten Preuß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich nehme an, dass es sich neben dem schon
> erwähnten Weicheneinbau in Alt-Tegel, von dem ich
> allerdings nichts weiß seitens der BVG, um die
> Straßenüberführung über die
> Seidel-/Schwarnweberstraße handelt, die schon seit
> rund einem Jahr, wenn nicht länger, durch eine
> Hilfskonstruktion gestützt wird...

Damit das Rätselraten ein Ende hat, es handelt sich lediglich um Arbeiten zur Gleisinstandhaltung, also im wesentlichen um Stopfarbeiten. Weichen einbauen und Brücken erneuern geht nicht eben mal an ein paar Vormittagen und dazu müssten leider beide Gleise gesperrt werden, was die parallelen Straßenzüge mit Omnibussen anreichert.

Da es sich bei der Strecke zwischen Rampe Schumacherplatz und Rampe Borsigwerke, wie wir ja wissen, um eine Dammbahn in bewohntem Gelände handelt, gibt es für lärmintensive Nachtarbeiten keine Ausnahmegenehmigungen, weswegen auf dieser Strecke die ganz normalen Wartungsarbeiten immer am Tage stattfinden müssen. Dazu wird ein Pendelverkehr auf einem Gleis eingerichtet mit Umsteigen in Holzhauser Straße. Damit es am Pendelendpunkt nicht zu Konflikten kommt, endet jeder zweite Zug bereits in Seestraße.

Bei unterirdischen Strecken finden solche alltäglichen Arbeiten in der Betriebspause statt und kein Fahrgast kriegt davon etwas mit und in keinem Forum wird darüber diskutiert.

so long

Mario
Re: Kehre in Rudow
04.10.2004 17:32
Ich weiß nich ob die BVG jetzt schon die Weichen in Rudow baut, aber
ab 10.Oktober ist So.-Do. Pendelverkehr auf der U7 im 20-Minutentakt
von 23 Uhr bis Betriebsschluß zwischen
-Rudow <> Lipschitzallee
-Lipschitzallee <> Grenzallee

micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß nich ob die BVG jetzt schon die Weichen in Rudow baut, aber
> ab 10.Oktober ist So.-Do. Pendelverkehr auf der U7 im 20-Minutentakt
> von 23 Uhr bis Betriebsschluß zwischen
> -Rudow <> Lipschitzallee
> -Lipschitzallee <> Grenzallee


Keine Panik mit den Weichen, die kommen dieses Jahr nicht mehr.
Im BVG plus_10 steht der wahre Grund für den Pendel: Kabelarbeiten zwischen Parchimer und Blaschkoallee!



so long

Mario
Und warum wird dann der Pendel bis Rudow ausgedehnt bitte? Dann würde doch reichen wenn ab Britz Süd die U7 wieder normal fährt nach Rudow und zurück! Oder nutzt man das gleich úm an der Strecke Wartungsarbeiten durchzuführen?
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und warum wird dann der Pendel bis Rudow
> ausgedehnt bitte? Dann würde doch reichen wenn ab
> Britz Süd die U7 wieder normal fährt nach Rudow
> und zurück! Oder nutzt man das gleich úm an der
> Strecke Wartungsarbeiten durchzuführen?

man kann nicht von Britz-Süd bis Rudow normal weiterfahren, da es bis Rudow keinen Gleiswechsel gibt und in Britz-Süd nur umständlich gekehrt werden kann (3x Richtungswechsel), somit kann kein normaler Verkehr gefahren werden.

Von Norden kommend ist die letzte Kehrmöglichkeit Grenzallee, also wird bis dort normal gefahren. Dann gehts auf einem Gleis bis Lipschitzallee mit dem ersten Pendelzug hin und zurück, und von dort auf dem anderen Gleis mit dem zweiten Pendelzug bis Rudow hin und zurück. Das notwendige Umsteigen in Lipschitzallee ermöglicht dabei den 20 Min.-Takt der Züge. Würde man nur mit einem Pendelzug bis Rudow fahren, wäre der nicht machbar, sondern nur ein 30 Min.-Takt.

Jens
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und warum wird dann der Pendel bis Rudow ausgedehnt bitte? Dann würde doch reichen wenn ab
> Britz Süd die U7 wieder normal fährt nach Rudow und zurück!
> Oder nutzt man das gleich úm an der Strecke Wartungsarbeiten durchzuführen?

Britz-Süd nach Rudow und zurück erfordert nach gültigem Werktagsfahrplan ( [www.bvg.de] ) im 10-Minutenverkehr genau 4 Züge mit 10 bzw. 6 Min Kehrzeit in Rudow und Britz, da Kehren am Bahnsteig wie beim Pendelzug leider nicht möglich ist. Die Züge dürften ziemlich leer fahren, viel Betätigungsfeld für Schmierer, Scatcher, Schlitzer.
Dazu kommt dann noch der eigentliche Pendelzug Grenzallee - Britz-Süd, der bei drei Stationen und 4 min Fahrzeit in eine Richtung den 10-Minutentakt nicht ganz schaffen würde. Fahrplantechnisch ist hier ein 10-Minutenpendel über mehrere Stunden nicht machbar. Auch sicherungstechnisch ist das Einfädeln in den Regelbetrieb an beiden Pendelendstellen äußerst schwierig. Schließlich arbeitet hier noch eine Signalanlage aus den frühen 60er Jahren.
Letztlich gibt es doch nur zu jedem zweiten Zug eine einigermaßen durchgängige Verbindung in die Innenstadt. Und das kann man mit nur zwei Pendelzügen, wie Jens schon schrieb, auch haben.



so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen