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BVG-Linienkonzept Neukölln (A100-Verlängerung)
geschrieben von micha774 
BVG navi [www.bvg.de]

Erstaunlich was die BVG in Neukölln plant, wenn die Bauarbeiten zur A100 weitergehen.
Die Linien 246 und 277 enden am Bhf. Hermannstr., dafür werden drei (!) neue Linien eingerichtet.

341 Ringlinie S Köllnische Heide -> Nobelstr. -> Neuköllnische Allee -> S Kölln.Heide
370 S+U Hermannstr. <-> Grenzallee/ Am Oberhafen
377 S+U Hermannstr. <-> S Plänterwald



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2013 11:58 von Forummaster Berlin.
Warum willst du denn ein solch interessantes und diskussionswürdiges Thema in irgendwelchen Kurzmeldungen verstecken? Ich habe den Threadtitel angepasst und freue mich auf die (sachliche) Diskussion.

Gruß & allen ein frohes Weihnachtsfest,
Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Vielleicht weil er auch mal einen "Kurzmeldungen"-Thread eröffnen wollte? :)

Interessante Planung, selbst aus Sicht eines unbeteiligten Beobachters aus Hamburg. Wenn ich mir vorstelle, was hier bei einer Verlägerung einer Autobahn durch das Stadtgebiet los wäre...
Ich wüsste gern, warum die Linien überhaupt geteilt werden. Die könnten doch über Lahnstraße (wo die neuen Linien ja auch langfahren können) umgeleitet werden.

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Vielleicht sind durch die Sperrung starke Behinderungen zu erwarten und man will so verhindern, dass die durch die Baumaßnahmen eingesammelte Verspätungsminuten auf den übrigen Verlauf von 246/277 Einfluss haben?
Zitat
bansh84
Vielleicht sind durch die Sperrung starke Behinderungen zu erwarten und man will so verhindern, dass die durch die Baumaßnahmen eingesammelte Verspätungsminuten auf den übrigen Verlauf von 246/277 Einfluss haben?

Korrekt. Das wurde als Grund im vorhergehenden Navi angegeben, wo nur drin stand, dass beide Linien zur Hermannstraße verkürzt werden.

Blöd ist allerdings das Zusammenfallen mit der U8-Sperrung. Damit wird ein zusätzlicher Umstieg für einen Teil der Fahrgäste notwendig. Eine Brechung am SU Neukölln fände ich daher aus Fahrgastsicht sinnvoller.

Etwas merkwürdig finde ich die Formulierung zum 246er, der Morgens und Abends mit einigen Fahrten auf den 370er "zum U-Bahnhof Grenzallee" durchgebunden werden soll. Der 370er fährt doch aber den U Grenzallee geämß der Grafik gar nicht an.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Es gibt momentan auch nur den Fahrplan 341 und der ist auch nur bis 01.02.14 gültig.

Fahrpläne der Linien 370 & 377 sind dagegen auf VBB.de noch nicht online.

Naja sind ja noch ein paar Tage hin.

Edit: Also laut BVG.de fährt am 17.01.14 an der Haltestelle "Am Oberhafen" weder der 370er noch der 277er, siehe Screenshot:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2013 03:50 von Zektor.


Zitat
Philipp Borchert
Ich wüsste gern, warum die Linien überhaupt geteilt werden. Die könnten doch über Lahnstraße (wo die neuen Linien ja auch langfahren können) umgeleitet werden.

Eventuell könnte man die Linien 246 und/oder 277 analog dem N79 über Karl-Marx-Str. <> Saalestr. <> S Sonnenallee <> Sonnenallee zum Dammweg bzw. S Köllnische Heide umleiten.
Die zweite Linie könnte auch, so wie Du schreibst, über Lahnstr. fahren (so lange sie frei ist).
Und dann bräuchte man nur eine extra Pendel-Linie zum 'Am Oberhafen'.
Auf BVG.de gibt's heute (12.01.14) noch keine Info's.

Aber auf VBB.de gibt's mittlerweile die Fahrpläne der Linien 341 (Mo - Sa), 370, 377, wobei bei der Linie 277 schon vermerkt ist, das diese ab 14.04.14 wieder komplett auf alter Linienführung

durchfährt, was wiederum bedeutet, das die Linien 370 + 377 ab dann wieder eingestellt/neugeordnet werden.
Für mich stellt sich die Frage, warum nicht die breite & nagelneue Bergiusstraße als Umleitungsstrecke genutzt wird. Da ließen sich der 370er & 341er doch als attraktive Anbindung der Industriegebiete zu beiden S-Bahnhöfen zu einer Linie verknüpfen, statt zwei solche "Stummellinien" zu schaffen.
Hilfe, da könnte ja jemand fordern, dass die Linie auch nach Ende der Bauarbeiten bleiben soll.
Zitat
Tramler
Für mich stellt sich die Frage, warum nicht die breite & nagelneue Bergiusstraße als Umleitungsstrecke genutzt wird. Da ließen sich der 370er & 341er doch als attraktive Anbindung der Industriegebiete zu beiden S-Bahnhöfen zu einer Linie verknüpfen, statt zwei solcher "Stummellinien" zu schaffen.

Da ist nur die Frage, inwieweit die Bergiusstr. erreichbar/angebunden ist?

Vielleicht ist die Kreuzung (Bergiusstr./Grenzallee) ja gar nicht mit (12 Meter EN-) Bussen befahrbar? (oder bzw. nur eingeschränkt befahrbar?)
Zitat
Tramler
Für mich stellt sich die Frage, warum nicht die breite & nagelneue Bergiusstraße als Umleitungsstrecke genutzt wird. Da ließen sich der 370er & 341er doch als attraktive Anbindung der Industriegebiete zu beiden S-Bahnhöfen zu einer Linie verknüpfen, statt zwei solche "Stummellinien" zu schaffen.

Das soll doch aber die Ecke sein wo gebaut wird, sonst würde ja zumindest der 277er weiterfahren wie bisher.
Zitat
Zektor

Da ist nur die Frage, inwieweit die Bergiusstr. erreichbar/angebunden ist?

Vielleicht ist die Kreuzung (Bergiusstr./Grenzallee) ja gar nicht mit (12 Meter EN-) Bussen befahrbar? (oder bzw. nur eingeschränkt befahrbar?)

Ist angebunden, Kreuzung ausreichend groß. LSA müsste sogar ansteuerbar sein.
Google maps kennt die neue Verbindung Bergiusstr./Grenzallee noch nicht, vielleicht hat sich der fahrplaner nur an google maps orientiert ;-)
Bedarf es eigentlich einer Genehmigung der VLB oder des Tiefbauamtes, wenn eine sonst nicht vom Linienverkehr befahrene Straße vom Linienverkehr befahren werden soll?
So, Info's zu den Umleitungen sind jetzt online auf BVG.de abrufbar.

Aber leider noch nicht in den 'Verkehrsmeldungen' eingearbeitet.
Zitat
Tramler
Bedarf es eigentlich einer Genehmigung der VLB oder des Tiefbauamtes, wenn eine sonst nicht vom Linienverkehr befahrene Straße vom Linienverkehr befahren werden soll?

Die Genehmigung von Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen erfolgt in Deutschland nach dem Personenbeförderungsgesetz. Neben der Konzession durch den Aufgabenträger sind dazu stets Genehmigungen der zuständigen Aufsichtsbehörden erforderlich. Für die Einrichtung oder Veränderung der Linienführung bzw. der einzelnen Haltestellen erlässt der Betriebsleiter gemäß BOKraft schriftliche Dienstanordnungen, die von der Aufsichtsbehörde abgesegnet wird und nach denen sich die Betriebsbediensteten zu richten haben.

Die Aufsichtsbehörde wiederum wird vor der Erteilung der Betriebsgenehmigung Erkundigungen über die Eignung für die beantragte Linienführung und Haltestellen einholen, ggf. Auflagen erteilen.

so long

Mario
So, anscheinend bestehen die Umleitungen schon seit 07.01.14?

Zitat
BVG.de

246 Verkehrsmeldung


Richtung: NEUKÖLLN. ALLEE/ FORSTHAUSALLEE

zwischen: Neuköllnische Al./Forsthausallee und S+U Hermannstr./Silbersteinstr.
Ursache: Sperrung wegen Bauarbeiten
Auswirkung: Die Linie verkehrt bis auf weiteres nur zwischen U Friedrich-Wilhelm-Platz und S+U Hermannstraße. Fahrgäste mit dem Fahrtziel S Köllnische Heide nutzen bitte ab S+U Hermannplatz die S45, S46 oder S47. Vom S Köllnische Heide verkehrt die neu eingerichtete Linie 341 als Ersatz für die Linie 246 über Planetenstraße> Neuköllnische Allee > Haberstraße > Bergiusstraße > Nobelstraße >Neuköllnische Allee und Jupiterstraße zur Sonnenallee (S Köllnische Heide) als Ringlinie. Fahrgäste mit dem Fahrtziel Lahnstraße nutzen die ab S+U Hermannstraße die neu eingerichtete Linie 377. Ausgewählte Fahrten der Linie 246 bieten zwischen 6 Uhr und 7 Uhr sowie gegen 22 Uhr von Tempelhof kommend eine umsteigefreie Verbindung als Linie 370 zum U Grenzallee (U7) und zurück.
gültig von: 07.01.2014 05:00
gültig bis: bis auf Weiteres.
letzte Änderung: 16.01.2014 15:15

277 Verkehrsmeldung


Richtung: S PLÄNTERWALD

zwischen: S+U Hermannstr. und S Plänterwald
Ursache: Sperrung wegen Bauarbeiten
Auswirkung: Die Linie verkehrt bis auf weiteres nur zwischen *Stadtrandsiedlung und S+U Hermannstraße. Zum Erreichen der Industrieanrainer Neukölln, Am Oberhafen nutzen Sie bitte die neu eingerichtete Linie 370 ab S+U Hermannstraße über Silbersteinstr., Lahnstr., Naumburger Str. und Grenzallee. Den Streckenabschnitt vom S Plänterwald bis Grenzallee/Neuköllnische Allee und dann weiter über die Lahnstraße > Silbersteinstraße zum S+U Hermannstraße befährt neu die Linie 377.
gültig von: 07.01.2014 05:00
gültig bis: bis auf Weiteres.
letzte Änderung: 16.01.2014 15:13

*= Gibt in Berlin ja mind. 2 Stadtrandsiedlungen, welche ist damit gemeint? Malchow oder Marienfelde? ;)
Zitat
Zektor
*= Gibt in Berlin ja mind. 2 Stadtrandsiedlungen, welche ist damit gemeint? Malchow oder Marienfelde? ;)

Das ist ja jetzt wohl ne Fun-Frage oder? Wo fährt denn der 277er normalerweise hin - kurz nachdenken... *augenroll

LG

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