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Fragen VI - 2014 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Re: Dienstkleidung
31.03.2014 19:13
Bei der Straßenbahn sind die BTer nun BVGer und entsprechend werden die nach und nach BVG Kleidung bekommen. Bei BUS und U-Bahn bleibt es erstmal noch bei der Trennung. Diese sollen diese neuen BTer Kleidung bekommen. So wurde es mir berichtet.

GLG.................Tramy1
Re: Fragen VI - 2014
04.04.2014 13:36
Wonach machen es eigentlich die automatischen Ansagen an den S-Bahnhöfen abhängig, wann bei Abweichungen um "Verständnis" oder um "Entschuldigung" gebeten wird?
Es gibt beide Varianten, aber wenn wird welche eingesetzt?

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
DMasters
Wie lange wird eigentlich der Drehstromer vom gestrigen Foto von IsarSteve auf der U9 zusehen sein? Gibt es davon eigentlich noch einen zweiten auf der U9?

Bis mindestens Ende September ist die Zufahrt zur Betriebswerkstatt Friedrichsfelde wegen umfangreicher Bauarbeiten zur Tunnelsanierung der 1930 in Betrieb genommenen Bauwerke unterbrochen. In dieser Zeit werden alle Großprofilfahrzeuge in der Werkstatt Britz-Süd instand gehalten.
Dadurch kann es nun öfter zu Einsätzen Britzer Züge auf den Friedrichsfelder Linien U5/U8/U9 oder Friedrichsfelder Züge auf den Britzer Linien U6/U7 kommen.

so long

Mario
Re: Fragen VI - 2014
04.04.2014 17:12
Zitat
LariFari
Wonach machen es eigentlich die automatischen Ansagen an den S-Bahnhöfen abhängig, wann bei Abweichungen um "Verständnis" oder um "Entschuldigung" gebeten wird?
Es gibt beide Varianten, aber wenn wird welche eingesetzt?

Bei der großen Bahn springt es nach eine gewissen Verspätungsdauer von Verständnis auf Entschuldigung um. Ich glaube ab 10 oder 15 Minuten, den zeitpunkt weiß ich nicht mehr genau.
Re: Fragen VI - 2014
04.04.2014 19:12
Zitat
der weiße bim
Bis mindestens Ende September ist die Zufahrt zur Betriebswerkstatt Friedrichsfelde wegen umfangreicher Bauarbeiten zur Tunnelsanierung der 1930 in Betrieb genommenen Bauwerke unterbrochen. In dieser Zeit werden alle Großprofilfahrzeuge in der Werkstatt Britz-Süd instand gehalten.
Dadurch kann es nun öfter zu Einsätzen Britzer Züge auf den Friedrichsfelder Linien U5/U8/U9 oder Friedrichsfelder Züge auf den Britzer Linien U6/U7 kommen.

Seit wann ist denn die Zufahrt schon zu? Jedes Gleis einzeln sanieren ging nicht oder muss man gleich an die gesamte Rampe ran?
Das klingt logistich ganz schön schwierig. Ich hörte, die einzelnen Werkstätten und gerade Britz sind an den Kapazitätsgrenzen. Gerade mit den Ertüchtigungen der F-Züge? Was wird denn überhaupt derzeit in Friedrichsfelde gemacht und was macht das Personal? Wo stellt man denn die Fahrzeuge nun überall ab? Dann finden ja jetzt wahrscheinlich sehr häufig Fahrten durch den Waisentunnel statt.
Zitat
LariFari
Wonach machen es eigentlich die automatischen Ansagen an den S-Bahnhöfen abhängig, wann bei Abweichungen um "Verständnis" oder um "Entschuldigung" gebeten wird?
Es gibt beide Varianten, aber wenn wird welche eingesetzt?

Bis einschließlich 9 Minuten Verspätung = Verständnis. Ab 10 Minuten und bei Ausfällen = Entschuldigung.

Viele Grüße von Matthias Arndt

(Tippfehler korrigiert)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2014 07:46 von Matthias Arndt.
Re: Fragen VI - 2014
05.04.2014 14:53
Danke Matthias, Danke Nicolas :)

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
X54
Re: Fragen VI - 2014
05.04.2014 21:24
Mal eine Frage zur RB66 bzw dem zweigleisigen Abschnitt Angermünde-Passow,
1.)Warum wird die 50km/h Strecke nicht beseitigt ?? Die Fahrzeit ist einfach zulang und man braucht die Strecke so oder so wegen Stettin, es wird Zeit diese zu reparieren und elektrifizieren.
2.)Wird RE3 2.Ast dann nach Stettin verlängert oder sogar RB24 weiter nach Stettin Flughafen( jew. 2Ast dann nur nach Eberswalde ) ??
Re: Fragen VI - 2014
07.04.2014 07:44
Der Lückenschluss von der U 55 und U 5 wird ja noch ein paar Jahre Zeit beanspruchen. Oder werden weitere Teilabschnitte zwischenzeitlich in Betrieb genommen ?
Re: Fragen VI - 2014
07.04.2014 16:47
Nein. Die Strecke zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor wird voraussichtlich Mitte 2019 in Betrieb gehen.
Re: Fragen VI - 2014
07.04.2014 20:47
Heute war wieder eine S45 nach Papestr. unterwegs. Ist das Ziel noch im Speicher oder ist das eine Bastelei eines Fahrers?
Zitat
Tramler
Zitat
der weiße bim
Bis mindestens Ende September ist die Zufahrt zur Betriebswerkstatt Friedrichsfelde wegen umfangreicher Bauarbeiten zur Tunnelsanierung der 1930 in Betrieb genommenen Bauwerke unterbrochen. In dieser Zeit werden alle Großprofilfahrzeuge in der Werkstatt Britz-Süd instand gehalten.
Dadurch kann es nun öfter zu Einsätzen Britzer Züge auf den Friedrichsfelder Linien U5/U8/U9 oder Friedrichsfelder Züge auf den Britzer Linien U6/U7 kommen.

Seit wann ist denn die Zufahrt schon zu? Jedes Gleis einzeln sanieren ging nicht oder muss man gleich an die gesamte Rampe ran?
Das klingt logistich ganz schön schwierig. Ich hörte, die einzelnen Werkstätten und gerade Britz sind an den Kapazitätsgrenzen. Gerade mit den Ertüchtigungen der F-Züge? Was wird denn überhaupt derzeit in Friedrichsfelde gemacht und was macht das Personal? Wo stellt man denn die Fahrzeuge nun überall ab? Dann finden ja jetzt wahrscheinlich sehr häufig Fahrten durch den Waisentunnel statt.

Es werden sämtliche Gleisanlagen der Bw Fi erneuert, besonders die Weichen in der Hauptzufahrt sind fällig. Und dann wird wahrscheinlich auch an der Einfahrt aus dem Tunnel an den Wänden gearbeitet. Inwiefern noch weitere Arbeiten stattfinden, z.B. an den Signalen, kann ich nicht sagen.
Die Werkstattmitarbeiter der Bw Fi arbeiten derzeit auf der Bw Br. Seit Ende März ist dies der Fall. Die Abstellkapazitäten der Bw Br reichen aus, um alle Fahrzeuge da unterzubringen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Fragen VI - 2014
08.04.2014 21:03
Man hat auch die Grünanlagen über der Ausfahrt entfernt. Scheinen größere Arbeiten geplant.
Zitat
BVG-Fuchs
Man hat auch die Grünanlagen über der Ausfahrt entfernt. Scheinen größere Arbeiten geplant.

Wie überall, wo 80 bis 100 Jahre alte Tunnelanlagen saniert werden. Straßen, Grünanlagen und hier auch Gleisanlagen werden abgebaut, die Tunnel neu eingedichtet und die Oberfläche mit neuen Medienleitungen wieder neu hergestellt.
In Friedrichsfelde betrifft es auch U-Bahneigene Gleisanlagen am Ende und beidseitig neben der Rampe, die zum größten Teil aus der Erweiterung der Bw in den 1970er Jahren stammen. Damals gab es nur die eine Betriebswerkstatt für die BVB, so dass man damals an viele Schadstellen einfach nicht ran kam.
Beim Bau der BwBritz-Süd war man schlauer und hat zwei separate Rampen und Portale errichtet. Dort wird man nie den Betrieb wegen Tunnelsanierung unterbrechen müssen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Beim Bau der BwBritz-Süd war man schlauer und hat zwei separate Rampen und Portale errichtet. Dort wird man nie den Betrieb wegen Tunnelsanierung unterbrechen müssen.

Na ja, um 1930 herum saß das Geld eben nicht so locker. Es ist allerdings schon erstaunlich, was in jenen Jahren alles gebaut wurde!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Habe mal einen Bildausschnitt aus einem miserablen Handyfoto, ich denke aber es reicht:

An der Berlin-Görlitzer-Bahnstrecke werden in teils regelmäßigen, teils unregelmäßigen Abständen diese Bewehrungskörbe? mit irgendwelchen schwarzen Stangen? hergestellt. Weiß jemand, wofür genau die sind? Für Fundamente von Fahrleitungsmasten sind die ganz schön groß, oder? Bereits vorhandene Fahrleitungsmasten haben jedenfalls kein so großes und weit aus dem Bahnkörper ragendes Fundament. Für Signalbrücken sind es zu viele und zu dicht beieinander.


Re: Fragen VI - 2014
09.04.2014 19:02
Das sind eindeutig Fundamente für die Oberleitung. Teilweise sieht man auch schon die fertigen Fundamente...

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Das sind eindeutig Fundamente für die Oberleitung. Teilweise sieht man auch schon die fertigen Fundamente...

Richtig. Und neue Ks-Signale sind zw. Treptower Park und Ostkreuz (dort bin ich am Dienstag mit der S-Bahn vorbei gefahren) auch aufgestellt worden. Scheint so als ob man den Dez. 2014 als Eröffnung der Regionalbahn fest im Auge hat. Mal schauen, ob bis dahin alles fertig wird. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Jay
Re: Fragen VI - 2014
10.04.2014 17:58
Zitat
Untergrundratte
Zitat
fairsein
Das sind eindeutig Fundamente für die Oberleitung. Teilweise sieht man auch schon die fertigen Fundamente...

Richtig. Und neue Ks-Signale sind zw. Treptower Park und Ostkreuz (dort bin ich am Dienstag mit der S-Bahn vorbei gefahren) auch aufgestellt worden. Scheint so als ob man den Dez. 2014 als Eröffnung der Regionalbahn fest im Auge hat. Mal schauen, ob bis dahin alles fertig wird. ^^

Komisch, wo doch die Eröffnung des Bahnsteigs Ro auf Mitte 2015, ggf. Dez 2015 verschoben wurde. Eröffnet wird auch erstmal nur der Bahnhof Ostkreuz. In Schöneweide muss erstmal die Brückensanierung und Gleisverschwenkung durch.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen VI - 2014
10.04.2014 21:24
Ich habe gehört auf der eigentumsversammlung . das die buswendeschleife stadion buschallee hansastraße weg kommt und dort ein peny markt gebaut werden soll . was passiert mit den busen 259 / 156 die da enden ?
Dieses Thema wurde beendet.