Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 14.01.2014 09:57 |
Zitat
der weiße bim
3.) Strecke Pankow, Kirche - Rosenthal/ Schillerstraße
Zitat
Vogtland-Express
Nein, der Gleismittenabstand passt auf beiden Abschnitten nicht. Ein Grund ist wohl unter anderem die Kurve über die Pankebrücke am Bürgerpark, wo eine Weitung des Gleismittenabstandes nicht vereinbar gewesen sein soll mit dem behindertengerechten Ausbau (Bahnsteigbau).
Es liegt weniger an den Gleismittenabständen. Der Pankebrückenneubau einschließlich Haltestelleninseln wäre von der TAB bei Mittenabstand unter 3m kaum genehmigt worden. Der Einsatz der Flexity scheitert an den eingleisigen Streckenabschnitten. Nur die Fahrsignalanlagen Heinersdorf und Bösebrücke konnten bisher umgerüstet werden.
Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 14.01.2014 14:30 |
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lkf
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der weiße bim
3.) Strecke Pankow, Kirche - Rosenthal/ Schillerstraße
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Vogtland-Express
Nein, der Gleismittenabstand passt auf beiden Abschnitten nicht. Ein Grund ist wohl unter anderem die Kurve über die Pankebrücke am Bürgerpark, wo eine Weitung des Gleismittenabstandes nicht vereinbar gewesen sein soll mit dem behindertengerechten Ausbau (Bahnsteigbau).
Es liegt weniger an den Gleismittenabständen. Der Pankebrückenneubau einschließlich Haltestelleninseln wäre von der TAB bei Mittenabstand unter 3m kaum genehmigt worden. Der Einsatz der Flexity scheitert an den eingleisigen Streckenabschnitten. Nur die Fahrsignalanlagen Heinersdorf und Bösebrücke konnten bisher umgerüstet werden.
Das heißt nach Nordend kann der Flexity fahren?
Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 14.01.2014 15:48 |
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Jay
Soweit ich mich erinnere, bat Matschke auf dem Straßenbahnsprechtag die IGEB darum Vorschläge zu machen, wo weitere Gleiswechsel sinnvoll wären. Ebenso, wie Haltestellen zu benennen, wo die Halteposition schlecht festgelegt sind.