Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busbahnhof Steglitzer Kreisel Sperrung
geschrieben von Grenko 
Zitat
der weiße bim
Ab heute abend kommt es zu einer kurzfristig anberaumten Sperrung des Bushafens im Steglitzer Kreisel:

Zitat
BVG-Mail
Sperrung Bushafen im Steglitzer Kreisel ab 22.11.2013, 18 Uhr
-	Keine Abfahrten aus dem Bushafen Steglitzer Kreisel
-	Dadurch werden folgende Linien-/Haltestellenänderungen notwendig (mit Änderung der Einbahnstraßenregelung in der Kuhligkshofstr.)

Linie		Richtung  			neue Abfahrtshaltestelle	     	Position  
170		Baumschulenstr./Fähre		Schloßstr. vor Albrechtstr. > 		Pos. 11	
				zusätzlich: 	Düppelstr. hinter Albrechtstr. >	Pos. 9
188		Lichterfelde, Appenzeller Str.	Schloßstr. vor Albrechtstr. > 		Pos. 11
283		S Marienfelde			Schloßstr. vor Albrechtstr. > 		Pos. 10
285		Dahlem, Waldfriedhof		Schloßstr. vor Albrechtstr. > 		Pos. 10
M85		S Lichterfelde Süd		Schloßstr. vor Albrechtstr. > 		Pos. 10
				(nur Fahrten > 	Nachtverkehr am Wochenende und Frühverkehr Sa/So)
N88		S Lichterfelde Süd		hält planmäßig Schloßstr. hinter Grunewaldstr. > Pos. 1	
						Haltestelle im Kreisel entfällt
Als Grund wurden Vorbereitungsarbeiten für die Grundinstandsetzung des U-Bahnhofs genannt, die geplante Dauer ist mir nicht bekannt.

Edit: Lageplan angefügt

So stand es im Kurzmeldungs-Thread von November. Da ich heute mit meiner Frau bzgl. einer Busverbindung mirt dem 188 gefahren bin, stellte ich fest, dass der Busbahnhof immernoch komplett gesperrt ist. Eine Frau die dort zufällig entlanglief meinte, dass wohl "hier vielleicht wegen des Eigentümers (des Gebäudes?) nie wieder ein Bus fahren würde".
Diese Aussage ließ mich etwas die Augenbraue hochziehen.
Doch wie sind die Tatsachen? Weshalb die Sperrung? Was genau hat der Busbahnhof mit der Grundinstandsetzung zu tun? Ich las mal, dass es wegen Statikberechnungen sein soll (?)
Auf der Linie 170 wurde erst einmal der Fahrplan geringfügig geändert mit längerer Fahrzeit ab Baumschulenstr. und früherer Ankunft in Steglitz und bei der Perlschnur und den Ansagen im Bus wurde der Kreisel gelöscht, also scheint es eine längerfristige Baumaßnahme zu sein.
Hm. Danke für die Antwort.

Bin dennoch verwundert, dass hier keiner der "Experten" mehr Infos hat weshalb hier ein ganzer Busbahnhof gesperrt werden muß.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:44 von kruppe.
Zitat
kruppe
Weil. Diese hirnlose winterliche Salzerei womöglich die Decke zerfressen hat und nun untersucht werden muss, wann der erste Bus im Zwischengeschoss ankommt... [www.berliner-woche.de]

Ahja, natürlich, die bösen bösen Chloride sind also Schuld daran. Konnte ja keiner ahnen, dass man Streusalz auf Tunneldecken, über denen Straßen verlaufen, bei Planung, Bau und Instandsetzung berücksichtigen müsste. Komisch nur, dass lediglich der Kreisel gesperrt wurde, obwohl doch unter der Schloßstraße auch Tunnel verlaufen, über denen ne Bundesstraße führt, auf der bestimmt auch gestreut wird. Sicherlich ein Einzelfall.
Aus meiner Sicht müsste ohnehin das gesamte Bus-Verkehrskonzept in Steglitz überarbeitet werden:

Aus Süden kommend stehen die Busse ständig im Stau, da die Busspur viel zu kurz ist und Rechtsabbieger die Busse durch ihre Querung vor der Busspur aufhalten.

Diverse Haltestellen (z.B. Positionen 1 und 2) sind zu klein dimensioniert, so dass nicht alle Fahrgäste in die Wartehallen passen oder diese gar fehlen. Hinzu kommt, dass die hohe Anzahl der wartenden Fahrgäste den Bürgersteig fast vollkommen blockiert. Ein Durchkommen ist für Fußgänger erschwert und für Personen mit Rollator oder Kinderwagen fast unmöglich.
Danke kruppe. Jetzt weiß ich mal mehr ;-)

@DaniOnline
Naja nun. Es muß ja nicht immer überall ein Problem sein. Ich weiß nicht wie der Boden beim Busbahnhof bautechnisch in Einzelheiten aussieht. Allerdings wurden dort solche Klinkersteine (oder wie auch immer die heissen) als Fahrbahn verlegt. Durch die Ritzen und Rillen kann natürlich schon eher die ganze Salzpampenach unten dringen als bei geteerten Fahrbahnen. Ob da geschlampt wurde oder der Grund ein ganz anderer ist... ich weiß es nicht und möchte da nicht spekulieren.

Völlig recht hast Du mit dem Buskonzept am Rathaus. Selbst für mich als Steglitzer, Gelegenheitsfahrgast und Nahverkehrsinteressierter könnte selbst jetzt nicht undertprozentig sagen welche Buslinien im Busbahnhof abfahren und welche an z.B. Haltestelle 1 + 2. Unterstellmöglichkeiten sind in Kreuzzungsbereich befriedigend bis ungenügend.
Ich denke, zuerst sollte man die Haltestelle M82/X83 Richtung Lankwitz entzerren. Da gehören 2 Haltestellen hin, analog zu den Haltestellen am Rathaus Spandau im Altstädter Ring. Das ist ja unglaublich wie sich da die Menschentrauben, die in die beiden Linien einsteigen wollen, gegenseitig über den Haufen rennen...
Wenn der X83 und der M82 an verschiedenen Positionen hielten, dann würde es doch tendenziell sogar noch mehr gerenne geben, nämlich von eben jenen Fahrgästen, die beide Linien benutzen können. Und das sind meines erachtens recht viele.
Glaube ich nicht. Die beide Linien nutzen können, würden sich eher zwischen beide Haltestellen platzieren. Momentan bricht jedes Mal das Chaos aus, wenn einer der beiden nicht als erster an der Haltestelle steht. Kommen X83 und M82 fast gleichzeitig, kommt es zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Kommt erst der M82er und dahinter der X83er, rennt die Hälfte der Leute, die gerade noch in der Traube vor dem Einstieg in den M82er gedrängelt haben, ohne Rücksicht auf Verluste zum hinteren Bus, weil der ja bis Lankwitz Kirche ein paar Minuten schneller ist (wenn die Andersbegabten in der Leonorenstr. nicht wieder die Busspur blockieren). Stehen die Busse in umgekehrter Reihenfolge, rennen zwar nur diejenigen, die mit dem M82er weiter als Lankwitz Kirche fahren oder einen Sitzplatz den paar Minuten Zeitgewinn vorziehen, dafür treffen diese auf die besonders rücksichtslose Spezies derjenigen, die die Mittel- und Hintertür vom X83er blockieren und sich wundern, warum sich die Aussteigewilligen nicht einfach wegbeamen anstatt zu versuchen, durch die Menschentraube hindurch auszusteigen...
Zitat
VvJ-Ente
Ich denke, zuerst sollte man die Haltestelle M82/X83 Richtung Lankwitz entzerren. Da gehören 2 Haltestellen hin, analog zu den Haltestellen am Rathaus Spandau im Altstädter Ring. Das ist ja unglaublich wie sich da die Menschentrauben, die in die beiden Linien einsteigen wollen, gegenseitig über den Haufen rennen...

Hallo!

Der Vorschlag geht an der Realität vorbei. In Spandau ermöglicht eine zweite Busspur das einfädeln an die richtigen Haltestellen. Das ist in der Albrechtstraße nicht drin. Die Busse würden im Stau stehen und noch mehr Chaos verursachen.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Hallo,

Zitat
Bürgermeister
Das ist in der Albrechtstraße nicht drin. Die Busse würden im Stau stehen und noch mehr Chaos verursachen.

Abgesehen davon, dass ich mit der derzeitigen Situation an der genannten Haltestelle noch keine Probleme hatte, habe ich in 40 Jahren noch nie einen Stau in der Albrechtstr. (zwischen Schloß- und Kuligkshofstr.) gesehen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hallo!

Dann muss bei dir die Albrechtstraße Dauergrün haben. Ich stehe da immer an der roten Ampel.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Ich würde sagen das Problem an der Haltestelle löst sich von alleine, wenn zw. Rathaus Steglitz und Lankwitz die U-Bahn gebaut wird. *bähh :-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
eine zweite Haltestelle würde das chaotisch anmutende herumlaufen der Fahrgäste etwas kanalisieren, allerdings wäre es verkehrstechnisch nicht sinnvoll. Man steht an der Ampel Richtung Lankwitz nicht ständig vor rot und mit der neuen Linksabbiegerampel hat sich das Festfahren ebenso erledigt. Dennoch würde es passieren, dass wenn z.B. der X83 Haltestelle #2 besetzt der der M82 nicht zur Haltestelle #1 kommt weil die zweite Spur durch Auto besetzt ist.
In Spandau ist eine ganz andere Situation. Dort sind vielmehr Linien und die Haltestellenfläche weitaus länger.
Ich frage mich, warum man am Rathaus Steglitz nicht alles auf einmal in Ordnung bringt. Da wird jeder einzelne Eingang zur U-Bahn nacheinander in mühevoller Kleinarbeit jahrelang saniert, dann folgt zwischendurch der Busbahnhof und zum Höhepunkt fährt 2015 dann monatelang keine U9. Aus meiner Sicht wäre ein paralleles Arbeiten sinnvoll gewesen, während die Buslinien dann möglichst über Walther-Schreiber-Platz gefahren wären. Das wäre eine Umstellung für wenige Monate für die Fahrgäste gewesen, statt wie jetzt alle paar Monate 'ne neue Überraschung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2014 19:46 von DaniOnline.
Gründe:
1. Kosten
2. Kosten
3. Verkehrskollaps für ein paar Monate ist besser als für ein ganzes Jahr oder noch länger
4. Kosten

;)

Für "Powerbaustellen" gibt es in Berlin keine genügende Zahlungsbereitschaft bzw. -fähigkeit der zuständigen Stellen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2014 20:44 von les_jeux.
Zitat
DaniOnline
Ich frage mich, warum man am Rathaus Steglitz nicht alles auf einmal in Ordnung bringt. ... Das wäre eine Umstellung für wenige Monate für die Fahrgäste gewesen, statt wie jetzt alle paar Monate 'ne neue Überraschung.

Da der tatsächliche Zustand des komplexen Bauwerks erst im Zuge der Sanierung erkundet werden kann und man die Hauptfunktionen als Verkehrsknotenpunkt des Berliner Südwestens mit möglichst geringen Einschränkungen aufrecht erhalten möchte, gibt es keine Alternative zum gewählten Verfahren der räumlich und zeitlich schrittweisen Bearbeitung der Sanierungsziele.
Einige Antworten auf noch nicht abschließend geklärte Umstände zur vorsorglichen Sperrung des Busbahnhofs enthält eine Antwort der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt auf eine "Kleine Anfrage" der Piratenfraktion im Abgeordnetenhaus: [pardok.parlament-berlin.de]

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2014 11:42 von der weiße bim.
Heutige Pressemitteilung der BVG:

Zitat

Für tausende Nutzer der Bushaltestellen am Steglitzer Kreisel gibt es vom kommenden Montag, 1. September 2014, an deutliche Verbesserungen. Der seit Januar gesperrte Busbahnhof geht wieder in Betrieb. Alle Haltestellen werden wieder an ihren gewohnten Ort verlegt. Der Umzug der Haltestellen beginnt am Montagmorgen nach dem Berufsverkehr. Spätestens am Nachmittag werden die Linien 170, 188 und 283 wieder vom Busbahnhof abfahren.

Die Zufahrt zum Busbahnhof war in Abstimmung mit den Aufsichtsbehörden vorsorglich gesperrt worden, weil ein Deckenabschnitt des darunter liegenden U-Bahnhofs durch Umwelteinflüsse angegriffen ist. In den vergangenen Monaten wurde die bauliche Substanz von BVG-internen und externen Experten akribisch untersucht. Dafür musste das Deckenfeld von oben und von unten geöffnet werden, sodass ein Busverkehr in diesem Zeitraum nicht möglich war.

Die Gutachter kommen nun zu dem Ergebnis, dass die Decke trotz der festgestellten Chloridbelastung tragfähig ist. Eine Gefährdung durch darüber fahrende Busse kann ausgeschlossen werden. Der Betrieb kann ohne Einschränkungen wieder anlaufen.

Im Rahmen der ohnehin geplanten Grundinstandsetzung des U-Bahnhofs Rathaus Steglitz wird auch die Decke zwischen U-Bahnhof und Zufahrt zum Busbahnhof saniert, voraussichtlich ab 2016. Das entsprechende Konzept wird von der BVG derzeit erarbeitet.

Hier zu finden
Zitat
DMasters
Heutige Pressemitteilung der BVG:

Zitat

Für tausende Nutzer der Bushaltestellen am Steglitzer Kreisel gibt es vom kommenden Montag, 1. September 2014, an deutliche Verbesserungen. Der seit Januar gesperrte Busbahnhof geht wieder in Betrieb. Alle Haltestellen werden wieder an ihren gewohnten Ort verlegt.

Alle Haltestellen wieder am alten Platz? Das wäre schön, es stimmt aber nicht.

Neulich habe ich festgestellt, dass die Anfangshaltestelle für den M82 (die sich vor der Sperrung im Busbahnhof befand), nach draußen in die Albrechtstraße verlegt worden ist. Also genau dorthin, wo sich eh schon alles drängelt und für Kinderwagen kein Durchkommen ist.

Für Fahrgäste, die aus der U-Bahn kommen und den Bus M82 Richtung Lankwitz benutzen wollen, ist die jetzige Regelung aberwitzig. Wenn man nämlich den neuen Hinweisen zum Bus M82 folgt, wird man quer durch das Zwischengeschoss geführt und kommt beim Globetrotter in der Schloßstraße wieder nach oben. Dann sieht man auch den Bus M82 weiter hinten stehen. Geht man jedoch dorthin, wird einem erklärt, dies sei nur die Endhaltestelle. Einsteigen ist dort nicht.

Ich hoffe, hier liest jemand von der BVG mit und kann einen vernünftigen Grund für diese Neuerung nennen. Schließlich ist der Busbahnhof gebaut worden, um einen direkten Übergang von der U9 zu den Buslinien Richtung Süden zu ermöglichen. Sogar drei Rolltreppen sind dafür eingebaut worden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2014 23:37 von Friede.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen