Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ampelelend Berlin
geschrieben von tram-kenner 
Ampelelend Berlin
15.01.2014 23:40
Sämtliche neue LZA die in letzter Zeit installiert bzw umprogramiert worden bekamen
trotz neuester Technik nur ein Festzeitprogramm , vorhandene Vorrangschaltungen
für die Strassenbahn wuden abgeschafft:
Indira-Gandi-str.- Hansastr M 13
Roederplatz M 8 M13 21
S und U Bahnhof Pankow M 1 50
S Bahnhof HohenschönhausenM4 M17
Möllendorffstr/Am Containerbahnhof M13 16
Bürgerpark Pankow M 1

nur einige Beispiele zum endlosthema Ampeln in Berlin.

Hat die VLB nun keinen Durchblick mehr oder wurde die Entschleunigung der Strassenbahn
mit Absicht verursacht um sie möglichst teuer und unattraktiv zu machen

Bitte um Antworten.
Re: Ampelelend Berlin
15.01.2014 23:46
Möllendorffstr/Am Containerbahnhof M13 16
Roederplatz M 8 M13 21

...die sind aber schon länger "defekt", glaube ich.
defekt sind 99 prozent aller Schaltungen auf irgend eine Weise in Berlin
Re: Ampelelend Berlin
16.01.2014 09:44
Ich werfe mal den Begriff "unattraktive Verkehrsführung" der damaligen Senatorin für Stadtentwicklung Junge-Reiher (oder Reier oder Reyer) in den Pool. Da ist ja gleich noch mehr kaputt gemacht worden.

Gegen 'ne vernünftige Vorrangschaltung spricht ja überhaupt nichts. Aber wenn man sieht, wie dämlich man sich in Berlin bei den Pförtnerampeln anstellt (mit ewig langer Rotphase, nachdem die Tram bereits über alle Berge ist) oder wie amateurhaft man die Schaltung an der Wendeschleife Virchow-Klinikum umgesetzt hat (das hätte ein Dreijähriger mit Fischer-Technik besser hinbekommen), dann frage ich mich lieber nicht, weswegen so viele Ampeln mit Festumläufen arbeiten.
Re: Ampelelend Berlin
16.01.2014 10:40
Zitat
tram-kenner
defekt sind 99 prozent aller Schaltungen auf irgend eine Weise in Berlin

Das kann nicht sein, weil dann der Verkehr ohne Ampel kaum noch laufen könnte.
Re: Ampelelend Berlin
16.01.2014 10:42
Hallo,

Zitat
Henning
Das kann nicht sein, weil dann der Verkehr ohne Ampel kaum noch laufen könnte.

Ich bin davon überzeugt, dass er ohne irgendeine Ampel viel besser laufen würde.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Meinte mit defekt nicht die Ampel an sich sondern das Anmeldetelegramme von der Tram nicht hinhauen und damit Schaltprogramme entstehen die alle Verkehrsteilnehmer benachteiligen.
.
da gibt es bestimmt hunderte von Beispielen.

Eine merkwürdige Schaltung fällt mir manchmal an der Kreuzung Oberspreestraße / Spindlersfelder Straße auf. Des Öfteren kommt es vor, das die Ampel für die Ausfahrtsspuren von der Spindlersfelder Straße auf die Oberspreestraße sowie die Abbiegepuren von der Oberspreestraße auf die Spindlersfelder Straße minutenlang rot zeigen, bis irgendwo am Horizont ein 167 auftaucht (beide Richtungen), der dann aber kurz vor der Kreuzung dennoch rot bekommt und die anderen Verkehrsteilnehmer völlig sinnlos bis zu 5 Minuten warten mussten und der Bus obendrein.

Anscheinend erfolgt die Anmeldung des Busses an dieser Kreuzung viel zu früh. Wenn der Bus aber dann doch zu lange braucht, scheint die Ampel dann irgendwann von selbst die Fahrstraße wieder aufzulösen oder wie das hier auch immer heißt.
Es begann vor Frau Junge -Reiher, sie war nur ein Spassfaktor unter Herr Wowereit.
Begonnen hat die Entschleunigung schon bei Strieder (SPD) was vorher unter Diepgen
mühsam aufgebaut wurde.
Zitat
tram-kenner
Es begann vor Frau Junge -Reiher, sie war nur ein Spassfaktor unter Herr Wowereit.
Begonnen hat die Entschleunigung schon bei Strieder (SPD) was vorher unter Diepgen
mühsam aufgebaut wurde.

Hallo!

Dir ist aber schon klar, dass Strieder bereits seit 1996 Stadtenwicklungssenator war und er damit die ersten fünf Jahre im Amt in der Ära Diepgen war? Deine Behauptung ist also falsch. Die Entschleunigung kam erst unter Ingeborg J-R - passend zur WM 2006.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Ampelelend Berlin
17.01.2014 10:32
Zitat
Henning
Das kann nicht sein, weil dann der Verkehr ohne Ampel kaum noch laufen könnte.
Zitat
Oberdeck
Ich bin davon überzeugt, dass er ohne irgendeine Ampel viel besser laufen würde.

Auch dafür gibts einige Beispiele. Ich bin in den letzten Jahren einige Male an Kreuzungen vorbeigekommen, wo ich mich wunderte: "Nanu, heute gar kein Stau, wie sonst?" An den Kreuzungen hat mans dann gesehen: "Aha, Ampel außer Betrieb!" Ist zwar nicht überall der Fall, aber vom Kern her kann ich Oberdeck zustimmen. Viele Kreuzungen in Berlin würden komplett ohne Ampel besser laufen - selbst große.
Jay
Re: Ampelelend Berlin
17.01.2014 10:38
Zitat
DonChaos
Zitat
Henning
Das kann nicht sein, weil dann der Verkehr ohne Ampel kaum noch laufen könnte.
Zitat
Oberdeck
Ich bin davon überzeugt, dass er ohne irgendeine Ampel viel besser laufen würde.

Auch dafür gibts einige Beispiele. Ich bin in den letzten Jahren einige Male an Kreuzungen vorbeigekommen, wo ich mich wunderte: "Nanu, heute gar kein Stau, wie sonst?" An den Kreuzungen hat mans dann gesehen: "Aha, Ampel außer Betrieb!" Ist zwar nicht überall der Fall, aber vom Kern her kann ich Oberdeck zustimmen. Viele Kreuzungen in Berlin würden komplett ohne Ampel besser laufen - selbst große.

Dann hat man als Fußgänger aber wieder das Problem der mangelnden StVO-Kenntnis vieler Autofahrer, die meinen wenn da nicht irgendwo ein grünes Männchen leuchtet, dürften sie Fußgänger beim Abbiegen einfach über den Haufen fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Ampelelend Berlin
17.01.2014 10:57
Na, an den großen Kreuzungen wird ja dann mittels des Programms "Ampel 1.0" = Polizist geschummelt. Wenn da kein superschlaues Computerprogramm den Verkehr steuert, sondern so ein komisches zweibeiniges Wesen die Fahrtrichtungen immer da freigibt, wo gerade das größte Verkehrsaufkommen ist und dabei noch herannahende Straßenbahnen berücksichtigt, dann macht das eine Menge aus...
Re: Ampelelend Berlin
17.01.2014 12:18
Schreib das doch an die Verkehrslenkung Berlin, dies hab ich vor 3 Monaten auch gemacht. Bei mir gibg es um die Ampeln Buschallee/Hansastr. und Hansastr /Giersstr. Deren Antwort kam prombt und überraschend. Sie wussten es nicht, das die Ampeln im Festprogramm bzw entgegen der anderen schaltet. Seid gut 2 Wochen läuft es gut.
Buschallee hat nun kein Festprogramm mehr und Giersstr. läuft gut unterstützend mit. Man kann nur hoffen das es so bleibt.
Re: Ampelelend Berlin
17.01.2014 12:36
Bahnhofstr./Lindenstr. auch seit einigen Wochen mit Vorrang für die Straßenbahn. Hoffe, es ist immer noch so. Nun können 2 Züge die Kreuzung Passieren von Altstadt kommend zur Bahnhofstr. rein und umgekehrt. Dabei können sogar die PKW aus der Bahnhofstr. zur Wuhlheide Abbiegen.

GLG.................Tramy1
Re: Ampelelend Berlin
17.01.2014 13:30
Zitat
Harald01
Schreib das doch an die Verkehrslenkung Berlin, dies hab ich vor 3 Monaten auch gemacht. Bei mir gibg es um die Ampeln Buschallee/Hansastr. und Hansastr /Giersstr. Deren Antwort kam prombt und überraschend. Sie wussten es nicht, das die Ampeln im Festprogramm bzw entgegen der anderen schaltet. Seid gut 2 Wochen läuft es gut.
Buschallee hat nun kein Festprogramm mehr und Giersstr. läuft gut unterstützend mit. Man kann nur hoffen das es so bleibt.

Ach deshalb läuft der Verkehr wieder so schlecht da ;-) und man braucht als Rad- und Autofahrer auf diesem kurzen
Stück soviel Zeit.
Re: Ampelelend Berlin
17.01.2014 14:49
Zitat
Harald01
Bei mir gibg es um die Ampeln Buschallee/Hansastr. und Hansastr /Giersstr. Deren Antwort kam prombt und überraschend. Sie wussten es nicht, das die Ampeln im Festprogramm bzw entgegen der anderen schaltet. Seid gut 2 Wochen läuft es gut.
Buschallee hat nun kein Festprogramm mehr und Giersstr. läuft gut unterstützend mit. Man kann nur hoffen das es so bleibt.

Woran erkennt man denn, dass die Ampel im Festprogramm läuft? Wenn das "A" sofort wieder aufleuchtet nachdem die Ampel für die Straßenbahn "halt" zeigt, obwohl weit und breit keine Bahn in Sicht ist?
Re: Ampelelend Berlin
17.01.2014 17:28
Zitat
Incentro
Zitat
Harald01
Bei mir gibg es um die Ampeln Buschallee/Hansastr. und Hansastr /Giersstr. Deren Antwort kam prombt und überraschend. Sie wussten es nicht, das die Ampeln im Festprogramm bzw entgegen der anderen schaltet. Seid gut 2 Wochen läuft es gut.
Buschallee hat nun kein Festprogramm mehr und Giersstr. läuft gut unterstützend mit. Man kann nur hoffen das es so bleibt.

Woran erkennt man denn, dass die Ampel im Festprogramm läuft? Wenn das "A" sofort wieder aufleuchtet nachdem die Ampel für die Straßenbahn "halt" zeigt, obwohl weit und breit keine Bahn in Sicht ist?

Richtig! Wobei es auch "neuartige" Festprogramme gibt, wo das A nur dann leuchtet, wenn der entsprechende Weichenkontakt befahren wurde.. Daher sind diese Festprogramme nur so zu erkennen, weil die Fußgänger rot bekommen, obwohl keine Bahn kommt.
Zitat
baracuda
Daher sind diese Festprogramme nur so zu erkennen, weil die Fußgänger rot bekommen, obwohl keine Bahn kommt.

Hallo!

Müsste man das nicht schon an der StraB-Phase erkennen, obwohl gar keine Bahn in der Nähe ist?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2014 17:34 von Bürgermeister.
Re: Ampelelend Berlin
17.01.2014 17:40
Nein, bei den neuartigen Festprogrammen kommt wie gesagt nur dann die Phase, wenn der Weichenkontakt durch einen Zug befahren wurde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen