Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bergungskonzept für Karlshorst steht - Zugangsöffnung im März
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Nach dem tragischen Brückenabsturz in Karlshorst mit einem Toten und zwei Schwerverletzen hat die Deutsche Bahn nun ein Bergungskonzept bekannt gegeben. Die noch immer in die Bahnhofshalle herabhängende Brücke des künftigen Fußgängerstegs soll bis Mitte Februar zunächst in die Bahnhofshalle herabgelassen werden. Anschließend werden die Schäden an Ort und Stelle begutachtet und behoben. Anfang März soll der Brückensteg dann erneut angehoben und in die endgültige Position gebracht werden. Nach erfolgreicher Bergung und Montage soll der Zugang Treskowallee noch im März wieder freigegeben werden. Der Umweg über den Zugang Stolzenfelsstraße bzw. Am Carlsgarten kann dann entfallen. Der Zugverkehr ist durch die Maßnahmen nicht beeinträchtigt.

Artikel geschrieben von Tom Gerlich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2014 17:04 von BahnInfo-Redaktion.
Entschuldigung,

was hat denn eine anscheinend kranke Gans und deren Operation im März mit dem Bergungskonzept für die abgestürzte Fußgängerbrücke im S-Bahnhof Karlshorst zu tun?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Entschuldigung,

was hat denn eine anscheinend kranke Gans und deren Operation im März mit dem Bergungskonzept für die abgestürzte Fußgängerbrücke im S-Bahnhof Karlshorst zu tun?

Viele Grüße, Thomas

Ich stehe wohl auf dem Schlauch. Was willst du mit diesem Beitrag aussagen?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Ich stehe wohl auf dem Schlauch. Was willst du mit diesem Beitrag aussagen?

Thomas meint das fehlende g in dem Wort "Zugansöffnung" ;-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jay
Ich stehe wohl auf dem Schlauch. Was willst du mit diesem Beitrag aussagen?

Thomas meint das fehlende g in dem Wort "Zugansöffnung" ;-)

Viele Grüße
Florian Schulz

LOL, ah danke. Jetzt, wo du es sagst. Da kann ich ja den Artikel noch so oft lesen, wenn der Hinweis schon in der Überschrift steckt. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

anbei zwei Fotos von heute Mittag. Man sieht oben auf der Brückenseite die Hebezeuge (in blau). Auf dem zweiten Bild sind oben die Hebezeuge auf der Bahnsteigseite zu erahnen. In der Mitte des zweiten Bildes ist der Balken zu sehen, an dem mittig die Anschlagkette hängt. Mehr war bei dem Schneetreiben nicht drin.

Gruß O-37


Danke. Schöne Fotos! Das Rechte wirkt ein wenig surreal mit dem Schnee auf der "Abfahrtspiste".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2014 23:35 von Jay.
@Jay. Tut mir leid, aber das täuscht. Die Brücke liegt ja im Trockenen und der Schnee rieselt davor herunter. Hoffen wir mal, daß das Wetter bald den Fortschritt der Arbeiten zuläßt.

Gruß O-37
Gute Nachrichten für Karlshorst: Der Zugang Treskowallee wird am Freitag um 18 Uhr (samt Aufzug) wiedereröffnet. (BahnInfo)

Gruß, Tom Gerlich - BahnInfo-Redaktion



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2014 14:29 von Forummaster Berlin.
Zitat
Forummaster Berlin
Gute Nachrichten für Karlshorst: Der Zugang Treskowallee wird am Freitag um 18 Uhr (samt Aufzug) wiedereröffnet. (BahnInfo)

Sehr schön... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Forummaster Berlin
Gute Nachrichten für Karlshorst: Der Zugang Treskowallee wird am Freitag um 18 Uhr (samt Aufzug) wiedereröffnet. (BahnInfo)

Gruß, Tom Gerlich - BahnInfo-Redaktion

Hallo zusammen,

bin heute Abend kurz vor Mitternacht vorbeigefahren - die Brücke war dort, wo sie schon lange sein sollte, alles sah gut und schick aus. Erstaunlich, dass die Brücke noch verwendbar war.

Was für eine Sch****, dass dafür jemand sterben musste. Ich hoffe, dem damals Verletzten geht es inzwischen besser.

Viele Grüße
Manuel
Die Wiedereröffnung des Zuganges sowie die Inbetriebnahme des Aufzuges erfolgte am Freitag, 28. Februar gegen 10 Uhr.

Viele Grüße von Matthias Arndt
hat jemand eventuell bilder von Endlage der Brücke gemacht?
Hallo,

hier einige Fotos von gestern, nachdem der Zugang über die Bahnhofshalle wieder geöffnet ist:

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Hallo,

hier einige Fotos von gestern, nachdem der Zugang über die Bahnhofshalle wieder geöffnet ist:

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André

werden eigentlich die Betonwände mit Ziegelsteinen versehen? Sonst siehts hässlich aus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen