Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Abweichungen bei der S-Bahn - Thema beendet (Längenbegrenzung)
geschrieben von Forummaster Berlin 
Das ist doch die neue Strategie. Die Mitarbeiter werden auch nicht mehr informiert. Dann merken die Fahrgäste, dass die eh für nix mehr zu Nutze sind und es stört sich auch keiner an deren Abschaffung.

Die Aufsicht Ostkreuz oben hat mich schon sehr oft enttäuscht.
Durchsagen funktionieren nicht, die Anzeiger können sie nicht beeinflussen. Und auf echt simple Fragen wie "kommt jetzt eine S9 oder nicht" bekomme ich nur Achselzucken.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald Tschirner
Na, das hat ja beinahe BER-Qualität!:-(

Nun übertreibe mal nicht.

So ganz unrecht hat er aber nicht... Da 6 Jahre bauen und 3 Jahre Verspätung, hier 4 Tage bauen und event. 2 Tage Verspätung. Macht jeweils 50 Prozent Verspätung...;-)


Zitat
Tradibahner
bei mir kommt schon wieder Skeptik auf: Meldung von 15:16 Uhr: S5 : aktuell nur 20-Min.-Takt: Ostbahnhof (ab 7, 27 & 47) <> Spandau (ab 18, 38 & 58): [mobile.twitter.com]

und das ärgert mich, die S-BAHN macht was sie will und selten, was sie soll

Vielleicht will man die Fahrgäste schon mal trainieren lassen für die anstehenden Streiktage... Clever ;-)
Zitat
Tradibahner
Zitat
Jay
Du vergisst aber, dass die Tf für den durchgehenden Zugverkehr eingeplant wurden und damit heute JEDE Ablösung auf der Stadtbahn neu organisiert werden muss. Für dieses operative Ablösespiel braucht man sehr viel "Personalreserve", zumal das derzeit östliche Inselnetz mit Meldestellen "leicht" unterversorgt ist. Vom Ostbahnhof muss Tf auch erst mal nach Lichtenberg kommen. Da hilft es wenig, wenn der "Gesamtbestand" stimmt und zur Besetzung aller Dienste reicht. Man kann für den Zusatzbedarf ja nicht einfach Tf ihr "frei" streichen.

mit deiner Antwort hier öffnest du der S-Bahn Tor und Tür, bei jeder noch so kleinen Störung ganze Zuggruppen bis Linien einzustellen, möchtest du mit einer kritischen Antwort dein gutes Verhältnis zur S-Bahn (auch Mitarbeiter) nicht gefährden? Zensierst du dich deshalb selbst? Findest du das den richtigen Weg?
Auch die S47 kehrte laut Twitter nach der morgendlichen Weichenstörung noch nicht zum Regelfahrplan zurück, nur merkwürdig, das nur S47 und S85 durch die Weichenstörung betroffen waren, fahren dort keine weiteren Linien? [twitter.com]

Du solltest mal ganz schnell wieder runter kommen. Immer wieder erklärst du, irgendjemand wolle dir hier den Mund verbieten. Genau das versuchst du defacto mit deinem Beitrag gerade bei mir!

Ich habe zum aktuellen Zeitpunkt keinerlei Einflussmöglichkeiten auf die Betriebsführung der S-Bahn, insofern kann ich mit meinen Aussagen hier auch für nichts Tür und Tor öffnen. Ich versuche lediglich SACHLICH mögliche Erklärungen dafür zu geben, warum etwas so läuft, wie es läuft. Egal, ob ich das gut finde oder nicht. Ich muss aber nicht in jeden Beitrag reinschreiben, dass ich Ausfälle schlecht und Bauarbeiten nervig finde, zumal ich selbst schon davon betroffen war und auch in Zukunft sein werde. Ich denke das versteht sich ganz von selbst. Wenn ich der Meinung bin etwas kritisieren zu müssen, dann tue ich das. Egal, ob hier im Forum oder an anderer Stelle.

Aber ganz ehrlich, je intensiver du über die S-Bahn herziehst, desto stärker bindest du meine Kapazitäten darauf zu erklären, warum es so läuft. Meine Zeit und Lust sind aber begrenzt und jene Zeit, die ich auf Beiträge, wie diesen hier, "verschwende", fehlen mir dann eben für andere Beiträge. Ich hätte jetzt z.B. viel lieber die Beobachtungen geschildert, die ich vorhin gemacht habe. Du hast also völlig unnötig selbst dafür gesorgt, dass ich mich "zensiere". Dankeschön!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Joe
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald Tschirner
Na, das hat ja beinahe BER-Qualität!:-(

Nun übertreibe mal nicht.

So ganz unrecht hat er aber nicht... Da 6 Jahre bauen und 3 Jahre Verspätung, hier 4 Tage bauen und event. 2 Tage Verspätung. Macht jeweils 50 Prozent Verspätung...;-)

Oh doch! Denn am BER ist der Bahnhof fertig... *duckundweg*

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
S-Bahn Berlin.de

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 07.10. um 07:55 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für heute, 7 Oktober, 21:00 Uhr bis morgen, 8 Oktober 06:00 Uhr, Streiks angekündigt. Es ist davon auszugehen, dass die S-Bahn Berlin sowie der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn davon betroffen ist. Fahrgäste sollten auf U-Bahn, Straßenbahn und Bus ausweichen.

Wegen einer Signalstörung in Warschauer Straße kann der 10-Minuten-Takt auf der Linie S75 nur zwischen Wartenberg<>Lichtenberg sowie zwischen Ostbahnhof<>Westkreuz angeboten werden.

Auf der Linie S5 entfallen am heutigen Vormittag (ca. 06:00 Uhr bis 09:00 Uhr) die zusätzlichen Züge von Mahlsdorf (ab 01, 21, 41) nach Ostbahnhof bzw. von Ostbahnhof (ab 12, 32, 52) nach Mahlsdorf.

Nach einer Stellwerksstörung in Waidmannslust kommt es auf der Linie S1 noch zu Verspätungen und vereinzelten Ausfällen.
Die Linie S85 verkehrt zwischen Treptower Park und Grünau.

Wir bitten um Entschuldigung.
Die GDL sollte dann mal unbedingt dafür sorgen, dass heute abend kein Zug zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg fahren kann. Das Training derOstbahn-Fahrgäste muss sich ja lohnen. Dafür kann man auf Streikposten auf der Ringbahn verzichten - da bricht ohnehin regelmäßig der Betrieb zusammen...
Aktualisiert:

Zitat
S-Bahn Berlin.de

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 07.10. um 08:50 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für heute, 7 Oktober, 21:00 Uhr bis morgen, 8 Oktober 06:00 Uhr, Streiks angekündigt. Es ist davon auszugehen, dass die S-Bahn Berlin sowie der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn davon betroffen ist. Fahrgäste sollten auf U-Bahn, Straßenbahn und Bus ausweichen.

Die Linie S85 verkehrt zwischen Treptower Park und Grünau.

Wir bitten um Entschuldigung.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Joe
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald Tschirner
Na, das hat ja beinahe BER-Qualität!:-(

Nun übertreibe mal nicht.

So ganz unrecht hat er aber nicht... Da 6 Jahre bauen und 3 Jahre Verspätung, hier 4 Tage bauen und event. 2 Tage Verspätung. Macht jeweils 50 Prozent Verspätung...;-)

Oh doch! Denn am BER ist der Bahnhof fertig... *duckundweg*

Stimmt ja. Und (Modell-)Flugzeuge können dort auch landen. Wowereit for president!
@VvJ-Ente:

was haben Baumaßnahmen (egal wie verkorkst sie sein können) mit der GDL zu tun ?

Ich bin jedenfalls auf der Seite der Lokführer, ich möchte als Fahrgast ausgeruhtes und zufriedenes Personal. Wenn es durch den Streik Einschränkungen gibt ist das für den Fahrgast zwar ärgerlich, aber es geht nicht anders um den Druck der BWL-Leuten da oben mal den Marsch zu blasen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Zektor
Zitat
S-Bahn Berlin.de

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 07.10. um 07:55 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

Wegen einer Signalstörung in Warschauer Straße kann der 10-Minuten-Takt auf der Linie S75 nur zwischen Wartenberg<>Lichtenberg sowie zwischen Ostbahnhof<>Westkreuz angeboten werden.

ist schon seit Betriebsbeginn so, man ist also immer noch nicht ganz fertig, wollte sich nur eine weitere Blamage ersparen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Auf der S1 soll es eine Stellwerksstörung geben.
Jetzt ist die S85 (mal wieder) komplett eingestellt:
(aber von einer Stellwerksstörung an der S1 kein(e) Wort/Info mehr)

Zitat
S-Bahn Berlin.de

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 07.10. um 11:00 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für heute, 7. Oktober, 21:00 Uhr bis morgen, 8. Oktober 06:00 Uhr, Streiks angekündigt. Es ist davon auszugehen, dass die S-Bahn Berlin sowie der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn davon betroffen ist. Fahrgäste sollten auf U-Bahn, Straßenbahn und Bus ausweichen.

> Hinweise zum ÖPNV-Verkehr beim Streik (ist eigentlich ein Link)

Aktueller Hinweis:
Auf der Linie S5 entfallen am Nachmittag (ca. 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr) die zusätzlichen Züge von Mahlsdorf (ab 01, 21, 41) nach Ostbahnhof bzw. von Ostbahnhof (ab 12, 32, 52) nach Mahlsdorf.
Die Linie S85 verkehrt zur Zeit nicht.

Wir bitten um Entschuldigung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2014 14:40 von Zektor.
Das ist der Warnstreik der S-Bahn gegen die Lokführer a la "Ihr wollt doch eh nicht arbeiten" :-)
Zitat
Zektor
Jetzt ist die S85 (mal wieder) komplett eingestellt:
(aber von einer Stellwerksstörung an der S1 kein(e) Wort/Info)

Zitat
S-Bahn Berlin.de

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 07.10. um 11:00 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

Die Linie S85 verkehrt zur Zeit nicht.

Wir bitten um Entschuldigung.

die Lokführer werden doch woanders benötigt, Ablösung der Personale der Zuggruppe Tapir, die ja zeitweise nicht zwischen Lichtenberg und Ostbahnhof, wegen einer Signalstörung, fahren konnte. Das muss man natürlich gut und richtig heissen, wenn ich Tom richtig verstanden habe. Aber auch dies ist hausgemacht und hat die S-Bahn selbst zu verantworten: viel zu eng gestrickte Dienst- und Pausenpläne, die bis an die gesetzlichen Grenzen gehen. Sinnige Dienstpläne, die weit unter den gesetzlichen Grenzen bleiben, sind viel flexibler bei Unregelmäßigkeiten zu handhaben, dann könnte nämlich schon mal eine halbe Stunde oder ganze Stunde länger gefahren werden, bis die Ablösung zur Pause oder zum Feierabend verfügbar ist. Es ist eben nur eine Frage, wie geht der Arbeitgeber mit seinen Angestellten um. Und ich finde es nicht richtig oder gut, das die S-Bahn durch Linieneinstellungen versucht bei Störungen das Personalproblem, was vielleicht keines ist, zu beheben.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Also ich hab gestern (Mo, 6.10.2014) früh (6 Uhr bis 7.30 Uhr) radioeins gehört, da wurde alle 15 Minuten von der "Bauzeitüberschreitung" Ostkreuz und der Weichenstörung Schöneweide in den Verkehrsmeldungen als erstes berichtet. Bei der S-Bahn direkt auf dem Ringbahnhof gabs dann Laufschriften. Und vor Frankfurter Allee hat der Triebfahrzeugführer ausführlich auf den anhaltenden SEV hingewiesen und die U5 zur Umfahrung empfohlen.

Und wärend die VBB-Echtzeitanzeige irgendwie durchdrehte, waren im RIS alle Abfahrten mit entsprechenden Hinweisen und korrekten verkürzten Linienwegen angezeigt. Und im Leitstreifen war die Verlängerung als Baumeldung eingetragen.

So unangenehm das war, so hat doch zumindest bei mir die Information bei allen von mir genutzten Medien funktioniert. Und es hat mir gezeigt, dass ich bei diesen Informationsquellen bleiben und auch in Zukunft um die VBB- und BVG-Internet-Auskünfte einen Bogen machen werde. Denn genau die beiden haben gestern versagt.
Ja, 104.6 RTL ist da vielleicht auch nicht der zuverlässigste Sender.
Wenn's bei radioeins zu hören war, dann doch aber sicherlich auch bei Radio Berlin und Antenne Brandenburg. Hoffe ich jedenfalls.

Und der erlebte Triebfahrzeugführer sollte das Maß der Dinge sein und nicht anders.

Zitat
Holger
Aber auch dies ist hausgemacht und hat die S-Bahn selbst zu verantworten: viel zu eng gestrickte Dienst- und Pausenpläne, die bis an die gesetzlichen Grenzen gehen. Sinnige Dienstpläne, die weit unter den gesetzlichen Grenzen bleiben, sind viel flexibler bei Unregelmäßigkeiten zu handhaben, dann könnte nämlich schon mal eine halbe Stunde oder ganze Stunde länger gefahren werden, bis die Ablösung zur Pause oder zum Feierabend verfügbar ist. Es ist eben nur eine Frage, wie geht der Arbeitgeber mit seinen Angestellten um.

Konstruktiv und ohne Unterstellungen, so liest sich das sehr anschaulich und realitätsnah (leider).

Ich befüchte allerdings, dass das bei anderen Verkehrsunternehmen nicht sonderlich anders läuft, diese jedoch einfach seltener in das Bedrängnis kommen, ihre ebenfalls auf Kante gestrickten Personalpläne über Gebühr ausreizen zu müssen, weil sie schlicht problemlosere Strecken bedienen und weniger Stress durch Dritte bekommen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2014 12:58 von Philipp Borchert.
Zitat
def
Zitat
Harald Tschirner

Und zu Recht! Was dieser Konzern an "Qualität" auf einem einmal vorbildlichen S-Bahnnetz bietet, spottet nunmehr seit Jahren jeder Beschreibung, auch wenn sich das Geschehen von der großen Krise auf viele kleine (z.B. Weichen - und Signalstörungen) und große (z.B. Bauzeitüberschreitungen) Nadelstiche verlagert hat.

Ganz zu schweigen von Kleinigkeiten wie der wiederholten monatelangen Sperrung des Nord-Süd-S-Bahn-Tunnels...

Bauen im Tunnel ist bei den heutigen Vorschriften keine Kleinigkeit mehr und das zähle ich, obwohl höchst unangenehm, nicht zu den Nadelstichen sondern zu den, wenn auch mit Murren, zu ertragenden Notwendigkeiten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Zektor
Jetzt ist die S85 (mal wieder) komplett eingestellt:
(aber von einer Stellwerksstörung an der S1 kein(e) Wort/Info mehr)

Erste Meldung 4:35:

Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Stellwerksstörung in Waidmannslust ist der Zugverkehr der Linie S1 zwischen Schönholz und Waidmannslust unterbrochen.
Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

Fahrgäste nutzen bitte vorerst zwischen Hohen Neuendorf und Bornholmer Straße die Linie S8 sowie die Verkehrsmittel der BVG.

Wir bitten um Entschuldigung.

Meldung um 6:35:

Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin

Sehr geehrte Fahrgäste,

auf der Linie S5 entfallen am heutigen Vormittag (ca. 06:00 Uhr bis 09:00 Uhr) die zusätzlichen Züge von Mahlsdorf (ab 01, 21, 41) nach Ostbahnhof bzw. von Ostbahnhof (ab 12, 32, 52) nach Mahlsdorf.

Nach einer Stellwerksstörung in Waidmannslust kommt es auf der Linie S1 noch zu Verspätungen und vereinzelten Ausfällen.
Die Linie S85 verkehrt zwischen Treptower Park und Grünau.

Wir bitten um Entschuldigung.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sieht so aus, als hätte die S-Bahn zwischen Stellwerksstörung und Streik keinen Bock mehr auf die S85. Zwischen Treptower Park und Grünau fährt jedenfalls keine.

Auch auf der Stadtbahn geht's wieder mal drunter und drüber...
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
def

Ganz zu schweigen von Kleinigkeiten wie der wiederholten monatelangen Sperrung des Nord-Süd-S-Bahn-Tunnels...

Bauen im Tunnel ist bei den heutigen Vorschriften keine Kleinigkeit mehr und das zähle ich, obwohl höchst unangenehm, nicht zu den Nadelstichen sondern zu den, wenn auch mit Murren, zu ertragenden Notwendigkeiten.

Trotzdem ist es befremdlich, wenn sich ein Sprecher der Bahn (ich weiß gerade nicht mehr, welcher) sich hinstellt und sagt, dass ganz dringend 20 Jahre alte Gleise ausgetauscht werden müssten - obwohl die Strecken mehrfach über längere Zeit gesperrt war.
Dieses Thema wurde beendet.