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Sammelthread: Abweichungen bei der S-Bahn - Thema beendet (Längenbegrenzung)
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
Tradibahner
Zitat
Logital
Update:

Die S9 hat sich seit 17h komplett verabschiedet.

anstatt die S9 nach Herrmannstraße zu fahren und von dort Retour, ein mir bekannter Tf stand 3 Stunden mit seiner S9 in der Kehre in Blankenburg, bevor er vor einer Stunde als Leerzug nach Grünau fahren durfte.

Die offizielle Ausrede hierfür dürfte sein, dass eine S9 nach Hermannstraße in Neukölln mit einer S45 Richtung Südkreuz kollidiert und sich somit theoretisch kein Fahrplan aufstellen lässt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Das dürfte daran liegen, dass es den Namen Henning gibt, jedoch nicht Hennig. Die Leute basteln sich dann ein vertrautes Henningsdorf zusammen.

Keine schlechte Theorie. Allerdings sollte sich seit Alfred Tetzlaff auch der Name 'Hennig' ins Gehirn gebrannt haben, da dort eine Frau dieses Namens aus der Nachbarschaft des öfteren zur Sprache kommt. In einer Folge borgt sich Frau Hennig sogar ein Ei bei den Tetzlaffs.

Als Fugenkonsonant ist mir eigentlich auch nur das 'S' geläufig.
Stadtbahnstrecke Ostbahnhof - Friedrichstr. - Zoo wird im Sommer für 6 Wochen gesperrt!

[www.berliner-zeitung.de]

Natürlich zeitgleich mit einer abendlichen Baumaßnahme auf der (Umfahrungs-) U2.

Abstimmung scheint ein Fremdwort zu sein. Wozu ist der VBB eigentlich da?
Zitat
micha774
Stadtbahnstrecke Ostbahnhof - Friedrichstr. - Zoo wird im Sommer für 6 Wochen gesperrt!

[www.berliner-zeitung.de]

Natürlich zeitgleich mit einer abendlichen Baumaßnahme auf der (Umfahrungs-) U2.

Abstimmung scheint ein Fremdwort zu sein. Wozu ist der VBB eigentlich da?

siehe auch [www.bahninfo-forum.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



um die Gewinne weiter zu maximieren wurde mal wieder die S47 seit 14 Uhr auf den Abschnitt Schöneweide - Spindlersfeld beschränkt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
micha774
Natürlich zeitgleich mit einer abendlichen Baumaßnahme auf der (Umfahrungs-) U2.
Abstimmung scheint ein Fremdwort zu sein. Wozu ist der VBB eigentlich da?

Da braucht es keinen VBB. Die Sperrungen sind schon lange vor Jahresbeginn zwischen BVG und DBAG abgestimmt worden. So wie letztes Jahr, als die Gleiserneuerung im Nordsüd-S-Bahntunnel erst nach der vollen Wiederinbetriebnahme der U6 begann.
Bis jetzt sind die Sanierungsarbeiten auf der U2 zeitlich nach der Stadtbahnmaßnahme der DB vorgesehen, und zwar eine Vollsperrung mit SEV (Wittenbergplatz - Bismarckstraße) am letzten Ferienwochenende ab 20.8. abends bis 24.8. Betriebsschluss. Die in der Pressemeldung erwähnten abendlichen Einschränkungen (immer sonntags bis donnerstags) beginnen anschließend und sollten bis in den Dezember andauern.

so long

Mario
Weiß eigentlich jemand, was es mit den Langsamfahrstellen auf der Nordbahn im Bereich Wollankstraße / Schönholz auf sich hat? Ist das Gleis nicht erst kürzlich saniert worden? Oder war das nur das westliche?
Zitat
Tradibahner
um die Gewinne weiter zu maximieren wurde mal wieder die S47 seit 14 Uhr auf den Abschnitt Schöneweide - Spindlersfeld beschränkt.

Wohl ein Schadzug in der Kehre Hermannstr.

Ab 15 Uhr fuhr die S47 schon wieder zur Hermannstr. und dann etwas später wieder zurück.
Wenn der Schadzug in der zweigleisigen Kehre Hermannstr. stand,
warum fuhren die nachfolgenden Züge nicht weiter bis Tempelhof oder Südkreuz um dort zu kehren?
Einige Kehranlagen dürfen aus Arbeitsschutz- oder sonstigen Gründen nur mit einem Zug belegt sein. Möglicherweise ist das zweite Gleis tagsüber ohnehin zugestellt?
Die Sicherungstechnik westlich von Hermannstraße bis Tempelhof lässt bekanntlich jedenfalls nur eine minimale Zugfolge von so etwa drei Minuten zu, sodass die zusätzlichen Fahrten hier nicht unterzubringen sind, wenn die Ringverstärker wieder einsetzen.
Und Kurzwende in Neukölln?
Zitat
les_jeux
Einige Kehranlagen dürfen aus Arbeitsschutz- oder sonstigen Gründen nur mit einem Zug belegt sein.

Na dann kann man das zweite Gleis ja auch gleich abbauen. Wo hast du das denn her?

Der Grund dürfte wohl darin liegen, dass auf der S47 ein Umlauf fehlte eben wegen dem Schadzug.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Silent-Eagle
Zitat
Tradibahner
um die Gewinne weiter zu maximieren wurde mal wieder die S47 seit 14 Uhr auf den Abschnitt Schöneweide - Spindlersfeld beschränkt.

Wohl ein Schadzug in der Kehre Hermannstr.

Ab 15 Uhr fuhr die S47 schon wieder zur Hermannstr. und dann etwas später wieder zurück.

seit 17:45 Uhr verkehrt die S47 wieder nur zwischen Schöneweide und Spindlersfeld: [twitter.com]

seit 20 Uhr verkehrt die S75 nur im 20-Minutentakt: [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



In Adlershof war gegen 18 Uhr auch mal wieder "Zugverkehr unregelmäßig" Richtung Norden...
Zitat
Logital
Zitat
les_jeux
Einige Kehranlagen dürfen aus Arbeitsschutz- oder sonstigen Gründen nur mit einem Zug belegt sein.

Na dann kann man das zweite Gleis ja auch gleich abbauen. Wo hast du das denn her?

Der Grund dürfte wohl darin liegen, dass auf der S47 ein Umlauf fehlte eben wegen dem Schadzug.

Das hab ich aus der Realität. In großen Unternehmen sind die Betriebsräte bekanntlich mächtig und passen entsprechend auf, dass kein Mitarbeiter auch nur den Hauch einer Gefährdung erfährt ;) Diese könnte zum Beispiel dann entstehen, wenn ein den engen Dienstweg zwischen den zwei Gleisen entlanglaufender Triebfahrzeugführer vom ersten Zug einem zweiten, einfahrenden Zug bei geringem Gleismittenabstand zu nahe kommt und auch nicht aufs Nachbargleis ausweichen kann, weil da ja "sein" Zug steht. In solchen Fällen würde der Betriebsrat sich ganz sicher dafür einsetzen, dass das zweite Gleis nicht belegt sein darf. Ob es konkret in Hermannstraße der Fall ist, weiß ich nicht.

Der Schadzug kann im Übrigen auch vom Ring gewesen sein ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2014 22:22 von les_jeux.
Zitat
VvJ-Ente
In Adlershof war gegen 18 Uhr auch mal wieder "Zugverkehr unregelmäßig" Richtung Norden...

Besonderes Schmankerl war ein S42-Einsetzer nach Treptower Park (weiter als Ringbahn), die (zumindest in Baumschulenweg) angekündigt wurde und dann ziemlich flott am Bahnsteig durchfuhr. Nach erfolgter windiger Durchfahrt verkündete Blechelse auch, dass dieser Zug nun am Gleis stünde. War aber diesmal nicht weiter schlimm, da 2 Minuten später gleich die (eigentlich in der Zeitlage der S42 fahrende) S9 kam.
Zitat
les_jeux
Zitat
Logital
Zitat
les_jeux
Einige Kehranlagen dürfen aus Arbeitsschutz- oder sonstigen Gründen nur mit einem Zug belegt sein.

Na dann kann man das zweite Gleis ja auch gleich abbauen. Wo hast du das denn her?

Der Grund dürfte wohl darin liegen, dass auf der S47 ein Umlauf fehlte eben wegen dem Schadzug.

Das hab ich aus der Realität. In großen Unternehmen sind die Betriebsräte bekanntlich mächtig und passen entsprechend auf, dass kein Mitarbeiter auch nur den Hauch einer Gefährdung erfährt ;) Diese könnte zum Beispiel dann entstehen, wenn ein den engen Dienstweg zwischen den zwei Gleisen entlanglaufender Triebfahrzeugführer vom ersten Zug einem zweiten, einfahrenden Zug bei geringem Gleismittenabstand zu nahe kommt und auch nicht aufs Nachbargleis ausweichen kann, weil da ja "sein" Zug steht. In solchen Fällen würde der Betriebsrat sich ganz sicher dafür einsetzen, dass das zweite Gleis nicht belegt sein darf. Ob es konkret in Hermannstraße der Fall ist, weiß ich nicht.

Der Schadzug kann im Übrigen auch vom Ring gewesen sein ;)


Da ist es ja ein echtes Glück, daß es so machtige und umsichtige Betriebsräte gibt.
Kurzsichtig profitorientierte Firmen würden doch glatt die Kosten wichtiger als
die Gesundheit oder das Leben der Angestellten bewerten.
Wenn eine Fimra nicht auf den Betriebsrat hört könnte sie sich sogar in eine
wirtschaftlich kritische Lage bringen wenn sie z.B. zu viele alte Züge verschrottet
und dann auch noch zu viel Personal abbaut und anschließend den Regelbetrieb
gar nicht mehr aufrecht erhalten kann.
:-)
Zitat
les_jeux
Zitat
les_jeux
Einige Kehranlagen dürfen aus Arbeitsschutz- oder sonstigen Gründen nur mit einem Zug belegt sein.

Ob es konkret in Hermannstraße der Fall ist, weiß ich nicht.

Definitiv nicht. Die Kehranlage Hermannstraße ist regelmäßig kurzzeitig mit zwei Zügen belegt.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
les_jeux
Zitat
les_jeux
Einige Kehranlagen dürfen aus Arbeitsschutz- oder sonstigen Gründen nur mit einem Zug belegt sein.

Ob es konkret in Hermannstraße der Fall ist, weiß ich nicht.

Definitiv nicht. Die Kehranlage Hermannstraße ist regelmäßig kurzzeitig mit zwei Zügen belegt.

Ja, das ist ja der Mist. Da wird ja oft ein Schadzug geparkt. Ein Schdazug führt indirekt zu drei unbrauchbaren Umläufen, denn die S47 kommt nicht mehr auf den Ring.
Und in 3 Minuten zur Not durch die Kehranlage huschen, um den Ausfall zu vermeiden das nat sich die GmbH früher noch zugetraut (z.Bsp. mit 2 Tf), heute nicht mehr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2014 13:37 von Logital.
Ahja, danke für den Denkanstoß - die überschlagene Wende der S47 hatte ich gar nicht mehr präsent.
Dieses Thema wurde beendet.