Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mitfahrbutton
geschrieben von Bahnsteigkante 
Mitfahrbutton
01.02.2014 19:52
Gerade kam in der Abendschau ein Bericht über eine Initiative, die das "kostenfreie" Mitfahren auf Jahreskarten Anderer ÖPNV-Nutzer durch einen ansteckbaren ("Grünen Button") fördern will. Unten ein Vorab-Link zu einem anderen Beitrag des gleichen Themas beim RBB:

[www.rbb-online.de]

Ich kann mich noch nicht so richtig entschließen, ob ich dafür sein soll.
warum sollte man nicht dafür sein. Die Tarifbestimmungen ermöglichen es. Und ich nehm auch mal mit meiner Abo-Karte Freunde und Bekannte mit...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
warum sollte man nicht dafür sein. Die Tarifbestimmungen ermöglichen es. Und ich nehm auch mal mit meiner Abo-Karte Freunde und Bekannte mit...

Mal ist ja auch was anderes, als eine Initiative dafür. Wenn das nun signifikant viele nutzen, gehen Fahrgeldeinnahmen flöten, die ich dann mit teureren Tickets zahle.


Hier der Abendschaubeitrag

[www.rbb-online.de]
Re: Mitfahrbutton
02.02.2014 00:30
Glaube ich nicht. Wer von den Leuten, die sich eine Fahrkarte leisten können, stellt sich denn bitte auf den Bahnhof oder an die Haltestelle und wartet auf einen, der zufällig in dieselbe Richtung fährt? Pendler und Leute mit Terminen fallen ganz raus, schon deshalb weil die Mitnahmeregel nur ab 20 Uhr und am Wochenende gilt.

Interessanter wäre eine Internetseite, analog mitfahrzentrale.de oder so. Aber auch da könnte sich höchstens "Freizeitverkehr" zusammenfinden.
Mich freut es, dass in unserer Gesellschaft doch noch ein wenig solidarisch gedacht wird.

Ich hatte auch zunächst gedacht, dass das eine nette Idee sei, aber durch sinkende Fahrkartenkäufe nach hinten los gehen könnte. Aber wie von VvJ-Ente schon gesagt, ist die Mitnahme ja eh nur nach 20 Uhr und an Wochenenden/Feiertagen möglich, was die Nützlichkeit des Unterfangens einschränkt.

Daher würde ich persönlich nicht an dieser Aktion teilnehmen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2014 01:08 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Re: Mitfahrbutton
02.02.2014 10:34
Man kann ja als Kunde einen auf doof machen wenn man am anderen Ende des Wagens einen Schwarzfahrer ertappt und dann so tut als kenne man ihn a la
"Hallo xyz, schön dich mal wiederzusehen. Gibt es Probleme? Du fährst bei mir mit" :-)

Einer meiner Cousins ist Kontrolleur bei der BVG und ich habe ihn mal gefragt
ob es wochenends überhaupt Sinn macht zu kontrollieren aufgrund der Mitnahmeregelung?

Ja, weil viele immer noch nicht wissen das es möglich ist
und zudem klar ersichtlich sein muß das zwei Leute zusammengehören.
Re: Mitfahrbutton
02.02.2014 10:39
Ich halte diese Aktion nur für blinden Aktionismus, der hauptsächlich dazu dient das die Akteure sich "sozial" fühlen können ohne groß was dafür tun zu müssen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen