Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hl-Signale bei der S-Bahn
geschrieben von Platte 
Mahlzeit in die Runde,

ich plane nächstes Wochenende in Berlin zu sein und wollte in der kurzen Zeit ein paar Fotos machen. Wenn möglich sollten ein paar Hl-Signale mit drauf sein, daher mal die gezielte Frage, ob denn zwischen Schöneweide und Spindlersfeld welche verbaut sind. Andernfalls: Wo kann ich denn ohne weiteres im Osten/Südosten welche ausmachen?

Platte
Zwischen Schweineöde und Spindlersfeld sind soweit ich weis gar keine Signale verbaut (nicht mehr), da Stichstreckenblock (Anfangs- und Endfeld beim Fdl in Schöneweide). Höchtens ein paar BÜ-Signale.

Im Osten gibt es recht viele Hl-Signale. Ostkreuz, Springpfuhl, Strausberg/Köpenick (mit mechanischem Stw) - nur um einige zu nennen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2014 14:32 von RF96.
Auf den Linien S5, S7 und S75 ab Ostkreuz Richtung Osten gibts auch größtenteils nur Hl-Signale (oder sogar ausschließlich?, bin mir nicht sicher).
Zitat
S5 Mahlsdorf
Auf den Linien S5, S7 und S75 ab Ostkreuz Richtung Osten gibts auch größtenteils nur Hl-Signale (oder sogar ausschließlich?, bin mir nicht sicher).

Korrekt.
Die Ostbahn dürfte aber wohl in "absehbarer Zeit" (2016-2018?) ein paar ESTW spendiert bekommen, vorallem wenn in Strausberg die S-Bahn von der Fernbahn getrennt wird. Die Vorraussetzung dafür ist das Aufstellen von Ks-Signalen.
Im S-Bahnnetz besitzen folgende Abschnitte noch Hl-Signale:

Springpfuhl - Wartenberg
Friedrichsfelde Ost - Ahrensfelde
Warschauer Straße - Strausberg Nord
Ostkreuz - Erkner
Plänterwald - Adlershof
Schöneweide - Spindlersfeld (Stichstreckenblock)/ Abzweig zum RAW
Oranienburg - Birkenwerder
Hohen Neuendorf (exklusiv) - Blankenburg
Pankow-Heinersdorf - Bernau

Weiterführend könnte man noch die Sonderform anführen, bei der Hl-Signalbegriffe durch H/V-Schirme signalisiert werden. Hier fehlt mir aber der Überblick.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2014 17:37 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Weiterführend könnte man noch die Sonderform anführen, bei der Hl-Signalbegriffe durch H/V-Schirme signalisiert werden. Hier fehlt mir aber der Überblick.

Kann man z.B. in Mahlow oder Tegel sehen.
Ganz interessant hierbei ist, dass in Tegel beim Umschalten von Hp0 auf Fahrt kurzzeitig beide Optiken rot ausgeleuchtet sind (wie ex Hp00).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2014 16:44 von RF96.
Zitat
RF96
Zitat
Florian Schulz
Weiterführend könnte man noch die Sonderform anführen, bei der Hl-Signalbegriffe durch H/V-Schirme signalisiert werden. Hier fehlt mir aber der Überblick.

Kann man z.B. in Mahlow oder Tegel sehen.

Hat da jemand Bilder von? Ist mir noch nie aufgefallen und würde mich mal interessieren, wie das aussieht!
Zitat
S5 Mahlsdorf
Hat da jemand Bilder von? Ist mir noch nie aufgefallen und würde mich mal interessieren, wie das aussieht!

Man erkennt die Signale am adaptierten Lichtstreifen (falls verbaut). Er ist beim H/V-System normalerweise nicht vorgesehen.
[home.arcor.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
RF96
Zitat
Florian Schulz
Weiterführend könnte man noch die Sonderform anführen, bei der Hl-Signalbegriffe durch H/V-Schirme signalisiert werden. Hier fehlt mir aber der Überblick.

Kann man z.B. in Mahlow oder Tegel sehen.

Hat da jemand Bilder von? Ist mir noch nie aufgefallen und würde mich mal interessieren, wie das aussieht!

Hier ist mal ein Foto von den Einfahrsignalen Hohen Neuendorf aus Richtung Schönfließ. Aufgenommen im Oktober 2010, als die Brücke am Bahnhof neu gebaut wurde und deswegen die S8 in Hohen Neuendorf am Prellbock endete - daher die Frühhaltanzeiger.

Die Vorsignale (zumindest das aus Richtung Birkenwerder) sehen auch "komisch" aus. Da steht der Signalschirm auf dem Kopf, d.h. die Signaloptiken sind am unteren Rand und nicht wie beim Hl-System üblich am oberen. Leider habe ich davon noch kein Foto.


Irgendwie mag die Forensoftware keine Hochkant-Bilder - zumindest bekomme ich immer nur 'nen Link angezeigt statt des Bildes. Aber noch weiter verkleinern wollte ich das Bild auch nicht.


Zitat
Jumbo
Irgendwie mag die Forensoftware keine Hochkant-Bilder - zumindest bekomme ich immer nur 'nen Link angezeigt statt des Bildes. Aber noch weiter verkleinern wollte ich das Bild auch nicht.

Die Forumsoftware mag Hochkantbilder, nur keine die 1024 Pixel hoch sind.

Jens
Verdammt, das mit dem Stichstreckenblock hatte ich total verpennt. Aber gut, die Auswahl ist ja noch groß genug, da dürfte es sicherlich einiges an Alternativen geben.

Platte
Zitat
Platte
Verdammt, das mit dem Stichstreckenblock hatte ich total verpennt. Aber gut, die Auswahl ist ja noch groß genug, da dürfte es sicherlich einiges an Alternativen geben.

Platte

Na die Vor- und Einfahrsignale für den Bahnhof Schöneweide von Oberspree kommend sind ja auch Hl-Signale. Insofern gibt es auf der Strecke noch welche.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
RF96
Zwischen Schweineöde und Spindlersfeld sind soweit ich weis gar keine Signale verbaut (nicht mehr), da Stichstreckenblock (Anfangs- und Endfeld beim Fdl in Schöneweide). Höchtens ein paar BÜ-Signale.

Genau dazu habe ich mal eine Frage:
Steht man auf dem Bahnsteig in Spindlersfeld, kann man erkennen, daß die S-Bahn gleich um die Ecke kommt, wenn das weiße Licht am Ausfahrsignal aufleuchtet und somit den BÜ Ostritzer Straße als gesichert signalisiert. Seit einiger Zeit fällt mir auf, daß das weiße Licht nach einer Weile erlischt um nach einem Moment erneut aufzuleuchten. Ab dem Zeitpunkt, wo es zum zweiten Mal aufleuchtet, sieht man die S-Bahn herannahen und das Licht bleibt bis nach der Abfahrt der Bahn, fünf Minuten später, an. Bedeutet dies etwa, daß der BÜ Ostritzer Straße während der Kehrzeit der S47 in Spindlersfeld die ganze Zeit geschlossen bleibt?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
RF96
Zwischen Schweineöde und Spindlersfeld sind soweit ich weis gar keine Signale verbaut (nicht mehr), da Stichstreckenblock (Anfangs- und Endfeld beim Fdl in Schöneweide). Höchtens ein paar BÜ-Signale.

Genau dazu habe ich mal eine Frage:
Steht man auf dem Bahnsteig in Spindlersfeld, kann man erkennen, daß die S-Bahn gleich um die Ecke kommt, wenn das weiße Licht am Ausfahrsignal aufleuchtet und somit den BÜ Ostritzer Straße als gesichert signalisiert. Seit einiger Zeit fällt mir auf, daß das weiße Licht nach einer Weile erlischt um nach einem Moment erneut aufzuleuchten. Ab dem Zeitpunkt, wo es zum zweiten Mal aufleuchtet, sieht man die S-Bahn herannahen und das Licht bleibt bis nach der Abfahrt der Bahn, fünf Minuten später, an. Bedeutet dies etwa, daß der BÜ Ostritzer Straße während der Kehrzeit der S47 in Spindlersfeld die ganze Zeit geschlossen bleibt?

Sehr ineterssante Frage! Ist denn der BÜ Ostritzerstraße nun fertig saniert? Er war ja ohnehin kürzlich komplett gesperrt.
Ansonsten würde ich erst mal sagen, wenn das weiße Licht leuchtet muss der BÜ auch zu sein.
Im Nachtverkehr würde das aber bedeuten, dass der BÜ rund 15 Minuten geschlossen ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jep ist er. Seit wann, würde mich allerdings auch mal interessieren. Lange kann er noch nicht fertig sein.

Habe heute einen kleinen Umweg gemacht, um die Frage zu klären. Der BÜ öffnet nach jeder Durchfahrt (auch nach dem Zug nach Spindlersfeld), wäre ja auch ein Ding wenn nicht. Ganz im Gegenteil ist der BÜ rekordverdächtig kurz zu (kürzer, als die meisten Ampeln "rot" sind). Ich erinnere mich an früher, als meine Großeltern wenig begeistert waren, wenn eine Bahnschranke runter ging, weil das damals doch ziemlich lange dauerte. Heute sind die Zwischenzeiten zwischen "Schließen der Schranken" und "Passieren des Zuges" offensichtlich deutlich kürzer. Kennt da jemand genauere Richtlinien, die sich möglicherweise geändert haben oder womit das sonst zusammenhängt? Hier ein paar Bilder vom neuen BÜ Ostritzer Str.



Übrigens hier auch zu sehen, dass es auf diesem Abschnitt keinerlei Signale gibt.



Hier gut zu sehen, dass der Zug schon "in der Nähe" ist und die Schranken noch schließen. Zwischen "Schranke unten" und "Ankunft des Zuges" sind gerade einmal 6,5 gemessene Sekunden vergangen.



Von Spindlersfeld kommend waren es ca. 11 Sekunden. Auch hier ist der Zug schon in Sicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2014 17:07 von Tramler.
Hm, ist das BÜ-Signal dann tatsächlich weiß, also an, während der BÜ aus ist? Das darf doch gar nicht sein.

PS: Danke für die Bilder.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Mit dem Aufleuchten des Rotlichts gilt der Bahnübergang bereits als gesichert. Die Schranken sind "nur" notwendiges Beiwerk, um andere Verkehrsteilnehmer zur Beachtung des Rotlichts zu animieren.

"Früher" wurden viele Bahnübergänge manuell bedient. Teilweise war es in den örtlichen Richtlinien vorgeschrieben, dass ein Bahnübergang gesichert sein muss, bevor der Fahrdienstleiter den Zug ausfahren lässt. Ansonsten waren die Schließung normalerweise an die Zugmeldung gebunden. Wenn der Fahrdienstleiter A also den Zug nach C als "abgefahren" gemeldet hat, dann hat Schrankenwärter B in der Mitte die Schranken runtergelassen und gewartet, bis der Zug durch war, um sie im Anschluss wieder zu öffnen.

Auch heute gibt es noch die Unterscheidung zwischen stellwerks- und zugebedienten Bahnübergängen. Bei letzteren sind sehr kurze Schließzeiten realisierbar, weil die Anlage erst bei der direkten Annäherung des Zuges auslöst. Bei der Stellwerksbedienung ist die Schließung des Bahnübergangs Voraussetzung für die Fahrtstellung des Signals.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Logital
Hm, ist das BÜ-Signal dann tatsächlich weiß, also an, während der BÜ aus ist? Das darf doch gar nicht sein.

PS: Danke für die Bilder.

Auch von mir vielen Dank für Deine Bemühungen.
Die Frage, ob das BÜ-Signal leuchtet, während der BÜ ungesichert ist, wird sich alleine nicht klären lassen. Da müßte man sich mal zu zweit positionieren und Sprechkontakt halten.

Auf den Bildern ist ja deutlich zu sehen, wie sich die Schranken schließen, während der Zug aus Spindlersfeld herannaht. Ich werde mich diese Woche mal bemühen, ein Foto zu liefern, mit leuchtendem BÜ-Signal, während die S47 am Bahnsteig Spindlersfeld ausharrt.
Zitat
Logital
Hm, ist das BÜ-Signal dann tatsächlich weiß, also an, während der BÜ aus ist? Das darf doch gar nicht sein.

PS: Danke für die Bilder.

Ich konnte zeitgleich nicht am Bahnsteig Spindlersfeld gucken ;-) Hat das Signal möglicherweise seit Inbetriebnahme des neuen BÜs keine Funktion mehr (also ist es evtl. abgeschaltet?). Denn das kann ja (zeitlich) unmöglich schon weiß leuchten, bevor der Zug an dem Signal vorbei ist. Das Rotlicht ging erst an, da war der Zug schon zu hören und vier Sekunden später schon zu sehen (Bild 3), da müsste selbst der letzte Wagen schon an dem Signal vorbei gewesen sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2014 17:54 von Tramler.
So, ich hab meinen Account denn auch mal wieder reaktiviert. Und finde das Thema hier durchaus interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigt das ASig Spindlersfeld Richtung Schöneweide also an, ob der BÜ "dicht" ist oder nicht, und eben dieses Signal leuchtet, solange der Zug im Bhf. steht? Dann finde ich Logitals Frage berechtigt, und Jay hat sie nicht beantwortet. Oder er hat es, und ich sehe da ein großes Problem.
Variante 1 (Jay hat sie beantwortet): BÜ ist die ganze Zeit über geschlossen, dann kein Problem (für den Zug, dafür aber für den Rest...). Scheint hier nicht der Fall zu sein, daher nur theoretisch erwähnt.
Variante 2 (Jay hat sie beantwortet): BÜ schließt es nach Passieren des ASig, ASig zeigt "BÜ dicht", doch aus irgendeinem Grund will der BÜ nun nicht mehr schließen, Tf weiß das nicht, brettert drüber und nimmt alles mit, was halt so drüberläuft/fährt über den BÜ (Problem für den Zug und alles andere). Da sehe ich dann das Problem, Technik darf grundsätzlich niemals im Voraus freie Fahrt zeigen, wenn dieser Zustand nicht besteht zum Zeitpunkt der Signalisierung. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß diese Variante hier zutrifft.
Variante 3 (Jay hat sie nicht beantwortet): Der BÜ funktioniert irgendwie anders; dann fände ich interessant, wie der BÜ tatsächlich funktioniert und gesichert ist.

------
Edit, 1 Rechtschreibfehler beseitigt und 2 Ergänzungen vorgenommen
------

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2014 17:51 von drstar.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen