Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S2 und Halbzüge seit Dezember
geschrieben von Dranse 
Hallo,

da meine Sucherei hinsichtlich Informationen zu (möglicherweise) planmäßig veränderten Zuglängen auf der S2 seit zwei Monaten an Wochenenden und Abends zu keiner Bestätigung führt, hier eine + noch eine entsprechende Frage:

Gab es zum Fahrplanwechsel eine abgestimmte Abkehr vom steten Wulf-Vollzugeinsatz - Bernau - Blankenfelde - zu oben genannten Zeiten?
Meine Annahme war bei ersten persönlichen Begegnungen von Halbzügen auf Wulf aber Dreiviertelzügen auf Wespe-Verstärkern Buch - Lichtenrade eine Bahnsteigbaustelle auf einem der Wulf-Außenabschnitte. Nach häufigeren Begegnungen und z. B. auch aktiver Halbierung eines Vollzuges gegen 22 Uhr im Nordbahnhof mit Fahrgastwechsel ist eine Angebotsänderung ersichtlich: Wurde dies irgendwo auffindbar kommuniziert? Sind auch andere Linien von Wagenlängenkürzungen betroffen ( Baureihenänderungen hinsichtlich S3, S45, S9 zum 15.12.13 sind mir bekannt )?

Zweite Frage: Wenn planmäßig, warum hat es die S2-Grundkurse erwischt? Bei gern praktiziertem Verstärker-Ausfall bleibt Sonntags nur ein Halbzug alle zwanzig Minuten. Eine Veränderung der Wespe von Dreiviertel- zu Halbzug wäre nachvollziehbarer. Bei Ausfall der Wespe bliebe mit den Vollzügen der Gesamtstrecke eine Rückfallebene. Eine Wagensplittung bei laufender Fahrt zu belebten Zeiten und lediglich 2-3 Stunden vor planmäßigem Betriebsende werktags abends wirkt auch als hätte der Betrieb keine hindernden Nöte. Wenn es tatsächlich planmäßig praktiziert wird , könnte doch auch die S8 wieder in Blankenburg gekürzt werden, bestellte Dreiviertelzüge auf Berliner Abschnitt vorausgesetzt/erträumt.
Vielen Dank für Hinweise zu verschütteten Informationen!
Die S2 (W) Blankenfelde - Bernau soll Mo-Fr mit 8-Wagen fahren, Sa+So mit 4-Wagen.
Die S2 (WI) Lichtenrade - Buch täglich mit 6-Wagenzüge lt. Plan.
Und wie ist es mit den Verstärkern zwischen Lichtenrade und Bernau am Sonntag? Fallen die aus oder ebenfalls 4 Wagen?
Zitat
bahnfreak01
Und wie ist es mit den Verstärkern zwischen Lichtenrade und Bernau am Sonntag? Fallen die aus oder ebenfalls 4 Wagen?

Ich denke du meinst Buch - Lichtenrade. ^^

Da 6-Wagenzüge etwas aufwändiger mit dem kuppeln sind, bleiben die an den Wochenende so wie sie sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2014 20:29 von Flexist.
Da auf vielen Linien 6 Wagenzüge fahren halte ich es für sinnvoll neue Fahrzeuge auch als 6 Wagen durchgängig zu beschaffen, ähnlich wie der H-Zug.
Zitat
bahnfreak01
Da auf vielen Linien 6 Wagenzüge fahren halte ich es für sinnvoll neue Fahrzeuge auch als 6 Wagen durchgängig zu beschaffen, ähnlich wie der H-Zug.

Mit dieser Ansicht stehst du vermutlich mal wieder ziemlich alleine da.

Zur Ausgangsfrage:
Die Schwächung auf Halbzüge zur SVZ und am Wochenende war vor der Krise bekanntlich auf vielen Zuggruppen üblich und wurde (intern-offiziell) schon zum Fahrplanwechsel 2012/13 auf S2, S3 und S46 wieder eingeführt. Das ist auch völlig in Ordnung, denn der Besteller will es grundsätzlich ja nicht anders.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2014 22:06 von les_jeux.
Zitat
les_jeux
Zur Ausgangsfrage:
Die Schwächung auf Halbzüge zur SVZ und am Wochenende war vor der Krise bekanntlich auf vielen Zuggruppen üblich und wurde (intern-offiziell) schon zum Fahrplanwechsel 2012/13 auf S2, S3 und S46 wieder eingeführt. Das ist auch völlig in Ordnung, denn der Besteller will es grundsätzlich ja nicht anders.
Und so lange sich kein 481 oder 480 auf die S46 verirrt oder irgendwo in Berlin eine Veranstaltung ist, wird am Wochenende die S46 auch recht zuverlässig auf Kurzzüge geschwächt. Spannend ist dahingehend aber die S45, die am Wochenende statt mit Kurzzügen mit leeren 3/4 480 fährt.
Früher fuhren auf der Ringbahn nur 481, aber jetzt ist jeder 2. ein 480. Was ist den mit den 481 passiert auf der Ringbahn? Ebenso anstatt 481 S9 und S45 fahren jetzt dort 485.
S3 fährt jetzt mit 481ern (wenn das im Sommer so bleibt, wird das wieder nette Schlägereien um die wenigen Plätze im Mehrzweckabteil geben) statt 485ern. Die 480er fahren doch eigentlich schon länger auf dem Ring, weil man mit denen den Fahrplan besser einhalten kann?
Zitat
bahnfreak01
Da auf vielen Linien 6 Wagenzüge fahren halte ich es für sinnvoll neue Fahrzeuge auch als 6 Wagen durchgängig zu beschaffen, ähnlich wie der H-Zug.

Das ist nicht gut, weil bei Vandalismus oder technischer Störung ein ganzer Zug ausfällt.
Bei den 481 muss bei solchen Fällen schon ein ganzer Vz verschlossen werden, aber bei den 480 und 485 nur ein Wagen.
Zitat
Dranse
[...] Gab es zum Fahrplanwechsel eine abgestimmte Abkehr vom steten Wulf-Vollzugeinsatz - Bernau - Blankenfelde - zu oben genannten Zeiten? Meine Annahme war bei ersten persönlichen Begegnungen von Halbzügen auf Wulf aber Dreiviertelzügen auf Wespe-Verstärkern Buch - Lichtenrade eine Bahnsteigbaustelle auf einem der Wulf-Außenabschnitte. [...]

Schön, wenn man in einem Nicht-S-Bahn-Interna-Forum S-Bahn-Interna-Bezeichnungen verwendet, die der Öffentlichkeit nicht bekannt sind, hingegen den öffentlichen S-Bahn-Vertrag nicht kennt und auch nicht auf die Idee kommt, dort hineinzusehen, um herauszufinden, was bestellt ist.

Bestellt ist da in den "Schwachlastzeiten" (ja, der Begriff ist hier ein Witz) tatsächlich der Halbzug - seit Jahren. Bei Bauarbeiten, Veranstaltungen, starkem Ausflugsverkehr etc will die S-Bahn auf die Schwächung auf eigene Kosten verzichten. Wir werden sie daran messen, ob das klappt.
Zu vermeintl. S-Bahn-Interna-Bezechnungen: Die Namen fliegen in den nicht unternehmenszugehörigen fachbezogen Publikationen öfter umher als der Vampir 09-11 fuhr :-B

Es ist so bestellt: Wie hat es bis 2009 denn tatsächlich auf z.B. S2 und S3 hingehauen und seit wann sind Wochenends nur Halbzüge bestellt gewesen?
Zitat
DonChaos
Schön, wenn man in einem Nicht-S-Bahn-Interna-Forum S-Bahn-Interna-Bezeichnungen verwendet, die der Öffentlichkeit nicht bekannt sind...

Einspruch!

Auf Wikipedia stehen die Zuggruppen [de.wikipedia.org]
Zitat
DonChaos
Schön, wenn man in einem Nicht-S-Bahn-Interna-Forum S-Bahn-Interna-Bezeichnungen verwendet, die der Öffentlichkeit nicht bekannt sind...
Zitat
micha774
Einspruch!

Auf Wikipedia stehen die Zuggruppen [de.wikipedia.org]

In der Wikipedia steht auch was zu Andrés Lorente, einem spanischen Musiktheoretiker des 17. Jahrhunderts. Wenn der in der Wikipedia steht, muss ihn ja auch jeder kennen, oder?
Zitat
Dranse
Es ist so bestellt: Wie hat es bis 2009 denn tatsächlich auf z.B. S2 und S3 hingehauen und seit wann sind Wochenends nur Halbzüge bestellt gewesen?

Die Antwort ist ganz einfach.
Es hat gar nicht hingehauen, ein Jahr gab es zum Bernauer Hussitenfest Halbzüge. Irgendwann hat das jemand gemerkt und dann im Laufe
des Tages Vollzüge hochgeschickt. Widerum fing man am Sonntag bereits am Nachmittag an, die Züge zu schwächen-alles klar?
Selbst der Einsatz von 3/4 -Zügen nach Bernau an diesen Wochenenden ging jedesmal in die Hose.
Ein ähnlichen Müll leistete man sich mehrfach auf der S3 bei Rockkonzerten in der Wuhlheide, da gab es Abends aber noch drei Vollzüge
zusätzlich zwischen Köpenick und Ostbahnhof zum Konzertschluss.
Ein besonderer Spaß ist es, wenn alle im Sommer Richtung Müggelsee und ins Grüne wollen.
Bei Unionspielen wurden grundsätzlich Vollzüge eingesetzt, aber nur auf wenige Stunden beschränkt.
Ähnlicher Quatsch wurde auf der S1 bei bestem Badewetter bereits ein paar Jahre vorher "getestet".

Sollte die S-Bahn jetzt wieder anfangen, diesen Quatsch durchzuziehen gibt das wieder ein Riesentheater.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2014 13:08 von Nordender.
Zitat
DonChaos
Zitat
DonChaos
Schön, wenn man in einem Nicht-S-Bahn-Interna-Forum S-Bahn-Interna-Bezeichnungen verwendet, die der Öffentlichkeit nicht bekannt sind...
Zitat
micha774
Einspruch!

Auf Wikipedia stehen die Zuggruppen [de.wikipedia.org]

In der Wikipedia steht auch was zu Andrés Lorente, einem spanischen Musiktheoretiker des 17. Jahrhunderts. Wenn der in der Wikipedia steht, muss ihn ja auch jeder kennen, oder?

Muß ich auch jeden kennen der in der BZ oder BILD steht?

Wikipedia ist eine öffentliche Seite, da kann drin stehen was will, man hat öffentlich Zugriff.
Also ich hab ja noch Videos von S-Bahnmitfahrten auf der S2 mit der Baureihe 476. Da fuhren die Züge auf der S2 ja auch mit 6-Wagenzügen. Also ist das mit 8-wagenzügen ja eh eine Verbesserung. Aberam Wochenende ist das echt nicht notwenidg die Züge mit 8 Wagen fahren zu lassen. Von daher ist der sinn der Aufregung doch gerade keiner oder?
Zitat
Flexist
Also ich hab ja noch Videos von S-Bahnmitfahrten auf der S2 mit der Baureihe 476. Da fuhren die Züge auf der S2 ja auch mit 6-Wagenzügen. Also ist das mit 8-wagenzügen ja eh eine Verbesserung. Aberam Wochenende ist das echt nicht notwenidg die Züge mit 8 Wagen fahren zu lassen. Von daher ist der sinn der Aufregung doch gerade keiner oder?

"Echt" nicht notwendig sind am Wochenende 8-Wagen-Züge auf der S2 nur zwischen Blankenfelde-Potsdamer Platz und Gesundbrunnen-Bernau. Zwischen Gesundbrunnen und Potsdamer Platz sind 4-Wagen-Züge am Wochenende tagsüber angesichts der zahlreichen Besucher eine Zumutung, da die S25 auch nur alle 20 Minuten fährt auf dem Abschnitt.
Zitat
KT4
Zitat
Flexist
Also ich hab ja noch Videos von S-Bahnmitfahrten auf der S2 mit der Baureihe 476. Da fuhren die Züge auf der S2 ja auch mit 6-Wagenzügen. Also ist das mit 8-wagenzügen ja eh eine Verbesserung. Aberam Wochenende ist das echt nicht notwenidg die Züge mit 8 Wagen fahren zu lassen. Von daher ist der sinn der Aufregung doch gerade keiner oder?

"Echt" nicht notwendig sind am Wochenende 8-Wagen-Züge auf der S2 nur zwischen Blankenfelde-Potsdamer Platz und Gesundbrunnen-Bernau. Zwischen Gesundbrunnen und Potsdamer Platz sind 4-Wagen-Züge am Wochenende tagsüber angesichts der zahlreichen Besucher eine Zumutung, da die S25 auch nur alle 20 Minuten fährt auf dem Abschnitt.

Wie du es auch immer empfinden magst. Wenn ich in die S2 am Wochenende Friedrichstraße einsteige, hab ich freie Sitzwahl.
Reichen auf der S1 zwischen Potsdam HBF und Oranienburg eigentlich nicht 6 Wagenzüge? Ich finde 8 Wagen sind nicht sinnvoll, da im Brandenburgbereich zu wenig Leute fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen