Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S2 und Halbzüge seit Dezember
geschrieben von Dranse 
Was ich dem ganzen noch hinzufügen möchte, ist nur der Hinweis, dass die da schon seit einem Jahr nur mit Kurzzügen am WE fahren. Ich hatte jedenfalls letztes Jahr im Feb/Mrz mehrfach dort am WE zu tun und es kamen immer nur Kurzzüge. So neu ist das also nicht. Und trotz verkaufsoffenem Sonntag in Bernau war es ausreichend ...
Dort kann ich ja vom Glück reden, dass die NEB-Züge in Karow, die ich immer benutze, Anschluss an die züge nach Lichtenrade haben. Ich finde es schon sehr komisch die Hauptzuggruppe mit Kurzzügen (4 Wagen) zu fahren und die "Verdichtergruppe" mit 6 Wagen.
Zitat
bahnfreak01
Reichen auf der S1 zwischen Potsdam HBF und Oranienburg eigentlich nicht 6 Wagenzüge? Ich finde 8 Wagen sind nicht sinnvoll, da im Brandenburgbereich zu wenig Leute fahren.

ja im Bradenburgbereich, aber du weißt schon das die Züge nicht nur durch Brandenburg fahren? :)
Auf der Nord-Süd Strecke fahren eigentlich auch nicht so viele auf der S1. Zwischen Potsdam HBF und Frohnau werden ja 6 Wagen eingesetzt. Da könnte man zwischne Potsdam HBF und Oranienburg auch 6 Wagen einsetzten.
Aber da ist Bahnfreak01 in bester Gesellschaft, Herr Heinemann argumentierte auch so, dass 6 Wagen zwischen Westkreuz und Westhafen ja wohl ausreichen und Vollzüge deswegen zu lang wären.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
bahnfreak01
Auf der Nord-Süd Strecke fahren eigentlich auch nicht so viele auf der S1.

Zumindest nicht viele, die sitzen können. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal zwischen Schöneberg und Steglitz einen Sitzplatz hatte, ich glaube es war vor Jahren gegen Mitternacht. Tagsüber allgemein und an Wochenenden mit Fahrrad-/Badewetter ist die südliche S1 zum Bersten voll. Die S1 fährt nicht mal im bestellten Takt... Was kommt als nächstes? Der 100er mit Großraumtaxis?
Auf dem Ring wird an Werktagen sogar im 5 Minutentakt gefahren, da reichen 6 Wagen. Wenn die aber im 10 Minutentakt fahren, dann wären 8 Wagenzüge sinnvoll. Jedoch hat der 5 Minutentakt seine Vorteile und zwar man hat dann sogar 12 Wagen in 10 Minuten, wodurch mehr Fahrgäste befördert werden können und mehr Sitzplätze. Außerdem wenn man einen Zug verpasst muss man nur 5 Minuten warten anstelle von 10 Minuten.

Was meinst du "Periculator" mit S1 fährt nicht im bestellten Takt? Ich dachte mit Verstärkerzügen und abwechselnd Planzügen ist der 10 Minutentakt doch genug.
Es sind wohl die seit 2009 nicht mehr gefahrenen Verstärker Zehlendorf-Potsd. Pl. gemeint, die zusätzlich zum 10-Min-Takt verkehrten.
Zitat
Vogtland-Express
Dort kann ich ja vom Glück reden, dass die NEB-Züge in Karow, die ich immer benutze, Anschluss an die züge nach Lichtenrade haben. Ich finde es schon sehr komisch die Hauptzuggruppe mit Kurzzügen (4 Wagen) zu fahren und die "Verdichtergruppe" mit 6 Wagen.
Das ist halt alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit: 6 Wagen Züge zu kürzen ist schon etwas Aufwand, "richtig" gekuppelte 8 Wagen Züge nicht so sehr...
Zitat
Chep87
Zitat
Vogtland-Express
Dort kann ich ja vom Glück reden, dass die NEB-Züge in Karow, die ich immer benutze, Anschluss an die züge nach Lichtenrade haben. Ich finde es schon sehr komisch die Hauptzuggruppe mit Kurzzügen (4 Wagen) zu fahren und die "Verdichtergruppe" mit 6 Wagen.
Das ist halt alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit: 6 Wagen Züge zu kürzen ist schon etwas Aufwand, "richtig" gekuppelte 8 Wagen Züge nicht so sehr...
je nachdem wie sie gekuppelt sind ne. Es gibt ja Vollzüge wo nicht Triebkopf an Triebkopf gekuppelt ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2014 21:24 von Flexist.
Zitat
Flexist
je nachdem wie sie gekuppelt sind ne. Es gibt ja Vollzüge wo nicht Triebkopf an Triebkopf gekuppelt ist.
Klar... Was sie aber EIGENTLICH sein sollten ...
Zitat
Flexist
Also ich hab ja noch Videos von S-Bahnmitfahrten auf der S2 mit der Baureihe 476. Da fuhren die Züge auf der S2 ja auch mit 6-Wagenzügen. Also ist das mit 8-wagenzügen ja eh eine Verbesserung. Aberam Wochenende ist das echt nicht notwenidg die Züge mit 8 Wagen fahren zu lassen. Von daher ist der sinn der Aufregung doch gerade keiner oder?

Weißt du zufällig, aus welchem Jahr die Videos sind?
Der Einsatz der Baureihe 476 ist schon ziemlich lange her. Die letzten Züge fuhren im Juni oder Juli 2000.
Vielen Dank für das umfängliche Interesse an dieser dubiosen Thematik: Am gestrigen So, 9.2.14 fuhren Vollzüge. Samstag bei geringerer Beobachtungszahl auch. Fuhren an den vorherigen Wochenenden noch Halbzüge wie es im Dezember und Anfang Januar der Fall war?

Eine Notwendigkeit von Vollzügen auf der S2 am Wochenende möchte ich nicht herbeireden, es geht mir insbesondere um die von Vogtland-Express beschriebenen Umstände:
- Halbzüge auf der Haupt-, Dreiviertelzüge auf der Verstärkerzuggruppe
- als Folge Situation wenn Verstärker ausfällt = ausschliesslicher Halbzugeinsatz oder wenn Anschluss von der NEB z.B. Sonntagnachmittag zum Halbzug aus Bernau statt zum Dreiviertelzug aus Buch erfolgt

Falls tatsächlich dauerhaft künftig zu Nebenzeiten auf der S2 am Wageneinsatz gekürzt werden sollte, sollte es doch möglich sein entweder die Züge falsch (nicht Halb- und Halbzug) zu kuppeln um am Wochenende einfacher auf Dreiviertelzüge zu reduzieren oder aber im Fahrplan vorzusehen die auf den beiden Zuggruppen Werktags eingesetzten Züge zu tauschen: Dreiviertel- geht von Verstärker- (Wespe) zu Hauptzuggruppe (Wulf) über und eine werktägliche Hälfte des Wulf zur Wespe, sofern das aufgrund der eingeschränkten Gleisanlagen möglich wird bzw. nicht aufgrunddessen zu 30er-Taktlücken auf den Aussenästen führt.

Der NEB-Anschluss insbesondere im Sommerhalbjahr bliebe auch noch zu beachten - aber ist es abzusehen was die S-Bahn auf dieser und anderen Strecken hinsichtlich des Einsatzes an Wochenenden und Abends plant? Nach dem Muster vom Jahresaus- und Eingang müsste auf der S8 zu den verdächtigen Zeiten wieder wie einst in Blankenburg gekürzt werden, nur jetzt auf den bei der Br 480 möglichen Viertelzugeinsatz?? Für jede weitere Information zu den S-Bahn-Absichten: Danke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2014 02:30 von Dranse.
@Dranse: Wir sind froh, dass die S-Bahn überhaupt das aktuelle Angebot halten kann. Das ist nämlich bei der schwankenden Verfügbarkeit der Viertelzüge nicht so einfach und erfordert einen großen Aufwand für die Werkstattzuführung, wenn Züge mangels Reserve in erstmal morgens in den Einsatz gehen, obwohl sie eigentlich zur Wartung vorgesehen sind. Insofern ist es auch völlig illusorisch Vollzüge so kuppeln zu wollen, dass da ein 3/4-Zug rauskommen kann. Denn was soll dann mit den abgekuppelten Vierteln passieren? Bisher werden aus einem Vollzug zwei Halbzüge und dafür kann dann ein zweiter Vollzug für andere Zwecke genutzt werden.

Das Tauschen der Zuggruppen wäre sicher planbar, macht die Sache aber auch unübersichtlicher und erhöht den Aufwand bei Störungen und in der Planung von Bauarbeiten.

Bauarbeiten sind übrigens auch ein Grund, warum am Wochenende auf die Schwächung verzichtet wurde. Im Bereich Pankow waren zeitweise weniger Züge unterwegs.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Dranse
[...] auf den beiden Zuggruppen [w]erktags eingesetzten Züge zu tauschen: Dreiviertel- geht von Verstärker- (Wespe) zu Hauptzuggruppe (Wulf) über [...]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet auf den Außenästen der Halbzug nicht völlig ausreichend sein soll. Unschön finde ich den Halbzug eher zwischen Pankow und Südkreuz. Aber dafür ist es egal, auf welcher Zuggruppe er fährt.
Zitat
Jay
Bauarbeiten sind übrigens auch ein Grund, warum am Wochenende auf die Schwächung verzichtet wurde. Im Bereich Pankow waren zeitweise weniger Züge unterwegs.
Klappt dummerweise aber nicht immer, wenn der Regionalverkehr zwischen Bernau und Berlin wegen planmäßigen Bauarbeiten unterbrochen ist. Da sind dann die Halbzüge nicht mehr ganz so lustig.
Zitat
Barnimer
Zitat
Jay
Bauarbeiten sind übrigens auch ein Grund, warum am Wochenende auf die Schwächung verzichtet wurde. Im Bereich Pankow waren zeitweise weniger Züge unterwegs.
Klappt dummerweise aber nicht immer, wenn der Regionalverkehr zwischen Bernau und Berlin wegen planmäßigen Bauarbeiten unterbrochen ist. Da sind dann die Halbzüge nicht mehr ganz so lustig.

Ja, das "Schauspiel" ist von der S3 ja ebenso bekannt. Dank der Ostkreuz-Bauarbeiten kommt es da ja häufiger zu Unterbrechungen im Regionalverkehr. Das war zuletzt geradezu absurd. Regio müsste die Leistung bei der S-Bahn bestellen. Regio stellt allerdings lieber drei Reisebusse pro RE in Erkner bereit und wundert sich dann, dass die Dinger nahezu leer zum Ostbahnhof fahren, während die S3-Halbzüge auf der S3 aus allen Nähten platzen. Durch die Umlaufverknüpfung ist es für den Fahrgast hier auch schwer nachvollziehbar, wann die Halbzüge nach Friedrichshagen und wann nach Erkner fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Barnimer
Klappt dummerweise aber nicht immer, wenn der Regionalverkehr zwischen Bernau und Berlin wegen planmäßigen Bauarbeiten unterbrochen ist. Da sind dann die Halbzüge nicht mehr ganz so lustig.

Selbst in Bernau erlebt mit Durchsage: "Der Zug ist voll, nicht mehr einsteigen, die nächste S-Bahn folgt in 20 Minuten, ich wiederhole..."
Wie man hier mit Bahn- und S-Bahnkunden umgeht, ist einfach zum Kotzen.
Zitat
bahnfreak01
Auf dem Ring wird an Werktagen sogar im 5 Minutentakt gefahren, da reichen 6 Wagen. Wenn die aber im 10 Minutentakt fahren, dann wären 8 Wagenzüge sinnvoll. Jedoch hat der 5 Minutentakt seine Vorteile und zwar man hat dann sogar 12 Wagen in 10 Minuten, wodurch mehr Fahrgäste befördert werden können und mehr Sitzplätze. Außerdem wenn man einen Zug verpasst muss man nur 5 Minuten warten anstelle von 10 Minuten.

Was meinst du "Periculator" mit S1 fährt nicht im bestellten Takt? Ich dachte mit Verstärkerzügen und abwechselnd Planzügen ist der 10 Minutentakt doch genug.

Ich weiß nicht, woher du die Information hast, dass im Umland keiner fährt. Bist du da sonntags morgens um 7:00 gefahren oder wie? Ich steige jeden Morgen um 7:48 in Frohnau in die S-Bahn aus Oranienburg ein und die ist meistens da schon so voll, dass man kaum einen Sitzplatz bekommt. Die S-Bahnen ab Frohnau, also die 10-min Verstärker, sind spätestens ab Hermsdorf voll. Da wäre auch schon ein 8-Wagen-Zug ab Frohnau sinnvoll. Abends auf dem Weg zurück das gleiche: Die Oranienburger Bahnen sind erst ab Frohnau wieder so leer, dass man problemlos einen Sitzplatz bekommt. Wenn da ein Zug ausfällt, platzt der nächste aus allen Nähten.

Was "Periculator" wohl meint, sind die zusätzlichen Verstärker, die (ich glaube alle 10 min?) zwischen Zehlendorf (da kann ich mich aber auch irren, ist schon so lange her) und Potsdamer Platz / Nordbahnhof zusätzlich zu dem bestehenden 10min-Takt eingeschoben werden sollen). Ich meine da gab es damals einen 5-5-10-Takt. Aber der fährt schon seit Beginn der S-Bahn-Krise nicht mehr.
Zitat
Jay
Insofern ist es auch völlig illusorisch Vollzüge so kuppeln zu wollen, dass da ein 3/4-Zug rauskommen kann. [...] Bisher werden aus einem Vollzug zwei Halbzüge

Irgendwie habe ich seit der S-Bahn-Krise eher den Eindruck, dass Vollzüge gebildet werden, indem an einen 3/4-Zug ein weiteres Viertel angekuppelt wird. Zwei zusammengekuppelte Halbzüge, die ja bei der BR481 den Vorteil bieten, in der Zugmitte zwei Mehrzweckabteile nebeneinander zuhaben, sind dagegen gefühlt deutlich seltener.

Ist ja insofern auch verständlich, als dass von den 4 Möglichkeiten, die beiden mittleren Viertel anzuordnen, nur 1 zu zwei Halbzügen führt, die anderen 3 aber zu einen 3/4+1/4-Zug. Wenn man da nicht unnötig rangieren will...

<>>>
<<>> bzw. <<>>
<<<>
statt
<><>

Das hilft aber nicht wirklich beim Schwächen, weil dabei darauf geachtet werden müsste, dann nicht ein Zug nach Muster 3 um das letzte (rechte) oder ein Zug nach Nummer 1 um das erste (linke) Viertel geschwächt werden soll.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen