Re: S2 und Halbzüge seit Dezember 08.02.2014 19:01 |
Re: S2 und Halbzüge seit Dezember 08.02.2014 19:25 |
Re: S2 und Halbzüge seit Dezember 08.02.2014 19:32 |
Zitat
bahnfreak01
Reichen auf der S1 zwischen Potsdam HBF und Oranienburg eigentlich nicht 6 Wagenzüge? Ich finde 8 Wagen sind nicht sinnvoll, da im Brandenburgbereich zu wenig Leute fahren.
Re: S2 und Halbzüge seit Dezember 08.02.2014 19:35 |
Re: S2 und Halbzüge seit Dezember 08.02.2014 19:37 |
Re: S2 und Halbzüge seit Dezember 08.02.2014 19:43 |
Zitat
bahnfreak01
Auf der Nord-Süd Strecke fahren eigentlich auch nicht so viele auf der S1.
Re: S2 und Halbzüge seit Dezember 08.02.2014 19:52 |
Re: S2 und Halbzüge seit Dezember 08.02.2014 20:19 |
Re: S2 und Halbzüge seit Dezember 08.02.2014 20:37 |
Das ist halt alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit: 6 Wagen Züge zu kürzen ist schon etwas Aufwand, "richtig" gekuppelte 8 Wagen Züge nicht so sehr...Zitat
Vogtland-Express
Dort kann ich ja vom Glück reden, dass die NEB-Züge in Karow, die ich immer benutze, Anschluss an die züge nach Lichtenrade haben. Ich finde es schon sehr komisch die Hauptzuggruppe mit Kurzzügen (4 Wagen) zu fahren und die "Verdichtergruppe" mit 6 Wagen.
Re: S2 und Halbzüge seit Dezember 08.02.2014 21:16 |
je nachdem wie sie gekuppelt sind ne. Es gibt ja Vollzüge wo nicht Triebkopf an Triebkopf gekuppelt ist.Zitat
Chep87
Das ist halt alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit: 6 Wagen Züge zu kürzen ist schon etwas Aufwand, "richtig" gekuppelte 8 Wagen Züge nicht so sehr...Zitat
Vogtland-Express
Dort kann ich ja vom Glück reden, dass die NEB-Züge in Karow, die ich immer benutze, Anschluss an die züge nach Lichtenrade haben. Ich finde es schon sehr komisch die Hauptzuggruppe mit Kurzzügen (4 Wagen) zu fahren und die "Verdichtergruppe" mit 6 Wagen.
Re: S2 und Halbzüge seit Dezember 08.02.2014 21:34 |
Klar... Was sie aber EIGENTLICH sein sollten ...Zitat
Flexist
je nachdem wie sie gekuppelt sind ne. Es gibt ja Vollzüge wo nicht Triebkopf an Triebkopf gekuppelt ist.
Re: S2 und Halbzüge seit Dezember 08.02.2014 21:42 |
Zitat
Flexist
Also ich hab ja noch Videos von S-Bahnmitfahrten auf der S2 mit der Baureihe 476. Da fuhren die Züge auf der S2 ja auch mit 6-Wagenzügen. Also ist das mit 8-wagenzügen ja eh eine Verbesserung. Aberam Wochenende ist das echt nicht notwenidg die Züge mit 8 Wagen fahren zu lassen. Von daher ist der sinn der Aufregung doch gerade keiner oder?
Re: S2 und Halbzüge seit Dezember 10.02.2014 02:29 |
Re: S2 und Halbzüge seit Dezember 10.02.2014 10:34 |
Re: S2 und Halbzüge seit Dezember 10.02.2014 10:52 |
Zitat
Dranse
[...] auf den beiden Zuggruppen [w]erktags eingesetzten Züge zu tauschen: Dreiviertel- geht von Verstärker- (Wespe) zu Hauptzuggruppe (Wulf) über [...]
Re: S2 und Halbzüge seit Dezember 10.02.2014 10:53 |
Klappt dummerweise aber nicht immer, wenn der Regionalverkehr zwischen Bernau und Berlin wegen planmäßigen Bauarbeiten unterbrochen ist. Da sind dann die Halbzüge nicht mehr ganz so lustig.Zitat
Jay
Bauarbeiten sind übrigens auch ein Grund, warum am Wochenende auf die Schwächung verzichtet wurde. Im Bereich Pankow waren zeitweise weniger Züge unterwegs.
Re: S2 und Halbzüge seit Dezember 10.02.2014 11:23 |
Zitat
Barnimer
Klappt dummerweise aber nicht immer, wenn der Regionalverkehr zwischen Bernau und Berlin wegen planmäßigen Bauarbeiten unterbrochen ist. Da sind dann die Halbzüge nicht mehr ganz so lustig.Zitat
Jay
Bauarbeiten sind übrigens auch ein Grund, warum am Wochenende auf die Schwächung verzichtet wurde. Im Bereich Pankow waren zeitweise weniger Züge unterwegs.
Re: S2 und Halbzüge seit Dezember 10.02.2014 13:20 |
Zitat
Barnimer
Klappt dummerweise aber nicht immer, wenn der Regionalverkehr zwischen Bernau und Berlin wegen planmäßigen Bauarbeiten unterbrochen ist. Da sind dann die Halbzüge nicht mehr ganz so lustig.
Re: S2 und Halbzüge seit Dezember 10.02.2014 19:28 |
Zitat
bahnfreak01
Auf dem Ring wird an Werktagen sogar im 5 Minutentakt gefahren, da reichen 6 Wagen. Wenn die aber im 10 Minutentakt fahren, dann wären 8 Wagenzüge sinnvoll. Jedoch hat der 5 Minutentakt seine Vorteile und zwar man hat dann sogar 12 Wagen in 10 Minuten, wodurch mehr Fahrgäste befördert werden können und mehr Sitzplätze. Außerdem wenn man einen Zug verpasst muss man nur 5 Minuten warten anstelle von 10 Minuten.
Was meinst du "Periculator" mit S1 fährt nicht im bestellten Takt? Ich dachte mit Verstärkerzügen und abwechselnd Planzügen ist der 10 Minutentakt doch genug.
Re: S2 und Halbzüge seit Dezember 10.02.2014 19:48 |
Zitat
Jay
Insofern ist es auch völlig illusorisch Vollzüge so kuppeln zu wollen, dass da ein 3/4-Zug rauskommen kann. [...] Bisher werden aus einem Vollzug zwei Halbzüge