Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn gesperrt - Gasaustritt an der Georgenstraße
geschrieben von Jay 
Ich mach einfach mal ein neues Thema dazu auf, da es ja doch offenbar etwas länger dauert und umfangreiche Sperrungen und Umleitungen erfolgen.

RE1, RE7 verkehren via Lichtenberg, Gesundbrunnen
RE2 Umleitung/Teilausfall. Im RIS als Ausfall zwischen KW und Spandau eingepflegt(!)
RB14 via Lichtenberg, Gesundbrunne, Jungfernheide
RB21/22 planmäßig

S5, S7, S75 - Unterbrechung zwischen Alex und Friedrichstraße, Züge werden teilweise bereits in Lichtenberg und Ostbahnhof rausgenommen bzw. entfallen auf der westlichen Stadtbahn

Seit etwa 15 Uhr nun genauere Infos zur S-Bahn:
S5 Emil: Strausberg/Nord <> Alex
S5 Elster: Hoppegarten <> Ostbahnhof
S5 Westseite: 10er-Takt nach Friedrichstraße

S7 Ost: Ahrensfelde <> Alex (alle 10 min)
S7 West: Zoo <> Wannsee (alle 10 min)

S75 Theo: Wartenberg <> Lichtenberg (alle 20 min)
S75 Tapir: entfällt

M1, 12 verkürzt bis Hackescher Markt [bis 14 Uhr]
12 ab 14 Uhr wohl zum Nordbahnhof - bvg.de ist bisher aber nicht angepasst.

Umfahrung geht also offenbar nur mit der U2 oder den Bussen TXL, 100, 200.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2014 15:29 von Jay.
Linie 12 ab 14:00 Uhr zum Norsbahnhof...
Zitat
Triebfahrzeugführer
Linie 12 ab 14:00 Uhr zum Norsbahnhof...

Toll, was die zentrale Leitstelle dazu zu sagen hat:
Zitat
bvg.de
Straßenbahn 12 Verkehrsmeldung
zwischen S Hackescher Markt und Am Kupfergraben
Sperrung wegen Bauarbeiten der GASAG

Auswirkung: Diese Linie endet momentan am S Hackescher Markt.
Umfahrung: U Bahnlinie U6, S Bahnlinien S5, S7, S75
gültig von 10.02.2014 12:37
gültig bis auf Weiteres.
letzte Änderung: 10.02.2014 12:39

Toll, man soll die Sperrung also mit der ebenfalls gesperrten S-Bahn umfahren...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die S-Bahn befürchtet wohl, dass es sehr lange dauert und verweist auf den Anzeigern in den Bahnhöfen auf die Umfahrung mit U6 und U5...
Pressemeldungen dazu:
[www.morgenpost.de]
[www.tagesspiegel.de]
[www.berliner-zeitung.de]
[www.bz-berlin.de]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Reparatur des Lecks in der Georgenstraße soll bis mindestens 17 Uhr dauern.Laut Netzgesellschaft Berlin
Der RE2 wird wohl auch komplett über Lichtenberg, Gesundbrunnen umgeleitet.
Bisher habe ich zwei Züge in beiden Richtungen in Lichtenberg gesehen.

Gruß
PEG 650.08
Die Umleitungen an sich gehen aber sehr schleppend.
Zwischen Lichtenberg und Gesundbrunnen ist "Stop and go" angesagt.

Gruß
PEG 650.08
Die Sperrung ist aufgehoben, zumindest bei der S-Bahn! Die Züge fahren seit gut 5 Minuten durch.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
PEG 650.08
Die Umleitungen an sich gehen aber sehr schleppend.
Zwischen Lichtenberg und Gesundbrunnen ist "Stop and go" angesagt.

Ich sah am Alex den PKP aus Gdinia mit der Lock schon am Bahnsteig, aber mit den meisten Wagen noch nicht, stehen und warten. Hörte die viel zu laute Ansage von der S-Bahn herüberschallen, die man kaum verstand. Aber soviel doch, dass kein Zugverkehr zwischen Alex und Friedrichstraße bestand. Die S-Bahn kehrte gerade und fuhr zurück nach Osten. Überall etwas ratlose Menschen, aber zum Glück stand auf der Anzeige die Information, dass der Zugverkehr unterbrochen sei wegen der defekten Gasleitung, oder Feuerwehreinsatz. Mir war aber dennoch eine ganze Weile nicht klar, dass auch die Fernbahn betroffen war, ich bewunderte derweil den Taurus mit polnischer Aufschrift. Dann begriff ich so langsam, dass der RE2 nicht kommen würde mit dem ich nach Zoo zu fahren gedachte. Dann endlich kam die Ansage auch auf dem Regionalbahnsteig, der RE2 fiele ersatzlos aus. Na Bravo, dachte ich und lief herunter zur U8. Ich entschloss mich dann Herman-Platz umzusteigen in die U7 und bis zum Kleistpark durch zufahren, ein kurzer Spaziergang bei Frühlingssonne brachte mich auch zum Winterfeldplatz, wo ich hin musste, dringend. Also alles halb so wild und regt den Berliner nicht weiter auf. (die U2 kann ich nun mal nicht leiden und wäre auch ein längerer Fußmarsch gewesen. ;)
Zitat

Ich mach einfach mal ein neues Thema dazu auf, da es ja doch offenbar etwas länger dauert und umfangreiche Sperrungen und Umleitungen erfolgen.
Ich will jetzt nicht kleinlich sein und eigentlich isses mir auch egal. Und der Thread wird auch schnell in der Versenkung verschwinden.
Damit es aber keine Trittbrettfahrer gibt:

Nein, es war nicht nötig dafür einen eigenen Thread aufzumachen. Es war doch vorrauszusehen, dass ein Gasleck nicht einen halben Tag besteht und eine dementsprechende Sperrung mit Umleitungen nicht tagelang vonstatten geht, sodass man über Sinn und Unsinn von etwaigen Umleitungen streiten kann. Wie Du siehst ist der ganze Spuk nach rund zwei Stunden vorbei und es gab nicht zu diskutieren.

Nimms nicht zu persönlich Jay. Aber wenn das hier wieder Mode wird, dass wegen jeder Betriebsstörung ein Thread aufgemacht wird haben wir hier wieder nur Threadsalat. Und die wichtigen und interessanten Themen werden unnötig nach unten gedrückt.

Schönen Abend noch ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2014 22:07 von Grenko.
Der Versuch von BVG und S-Bahn, Fahrgastinformation zu betreiben, endete mal wieder in einem wahren Fiasko.

Auf meiner heutigen Fahrt fiel mir U-Bahnhof am Alex eine Menschenmenge auf, die ein Sicherheitspärchen mit Fragen belagerte. Es fielen oft die Worte U5, Friedrichstr. und S-Bahnsperrung. Da diese Begriffe keinen mir erkenntlichen Zusammenhang ergaben, begab ich mich auf den S-Bahnsteig. Dort kam die Erkenntnis: Die ZZA haben mal wieder Zukunftsgedanken und verwiesen zur Friedrichstr. auf U5 und U6. (erwähnte Lopi2000 bereits) Da ich noch viel Zeit zu meinem Termin hatte, begab ich mich per Tram zum Hackeschen Markt. Mir viel hier als erstes die ZZA auf dem S-Bahnsteig auf. Man hat die fehlerhafte Anzeige korrigiert; Es wurde nun auf U5 und U2(sic!) verwiesen... Es ertönte zugleich eine Durchsage: Man solle bitte auch auch das Tram-Angebot der BVG ausweichen. Mein Smartphone verkündete zugleich die Sperrung genau dieses Angebotes (M1 zw. Kupfergraben und Hacke). Ich also zur Aufsicht, um auf den Missstand hinzuweisen. Mein Hinweis wurde auch unerwartet freundlich hingenommen, was allerdings nicht zu einer Änderung der Ansage führte. (Ansage wurde stehts durch Aufsicht durchgeführt)

An der Tramhaltestelle Richtung Friedrichstr. ging das Trauerspiel weiter: Daisy zählte, wie nicht anders erwartet, brav die nächsten Bahnen zum Kupfergraben runter, welche dann allerdings am Hackeschen endeten. Es wurde nur über eine Laufzeile auf die Sperrung hingwiesen. Wenn nun eine Bahn eintraf, wurde der Fahrer mit Fragen der Menschenmassen bombadiert. Natürlich wurde von unterschiedlich darauf reagiert: Während der eine alle Fragen ruhig beantwortete, reagerte der andere nur mit "Steht doch alles dran" und einem Fingerzeig auf DösyDaisy...

Nach gut einer halben Stunde Beoachtung des Spektakels, begabab ich mich mich zu meinem Termin. Allerdings vielen mir dabei noch 2 Wisag-Typen auf, welche genüsslich ihre Kippen in der Tramwendestelle rauchten, während 100 Meter entfernt grenzenlose Desinformation der Fahrgäste herrschte.
Ausserdem wurden auch nach gut ca 45 Minuten seit meines Hinweises immernoch falsche Ansagen durch die Aufsicht getätigt.

Na gut, wir sind es nicht anders gewohnt... Ich würde allerdings zu gerne mal wissen, wieviel Fahrgäste man heute gänzlich vom ÖPNV verdrängt hat. :-(
Zitat
Grenko
Aber wenn das hier wieder Mode wird, dass wegen jeder Betriebsstörung ein Thread aufgemacht wird haben wir hier wieder nur Threadsalat. Und die wichtigen und interessanten Themen werden unnötig nach unten gedrückt.

Ich finde es durchaus nützlich, wenn solche größeren Betriebsstörungen, wie sie vielleicht 1x im Monat vorkommen, einen eigenen Thread bekommen. Zum einen bekomme ich manch eine Störung auf diesem Weg mit und kann meine Wege unter Umständen umplanen, zum anderen finde ich den derzeitigen Trend hier im Forum, alles in irgendwelchen Sammelthreads abzuhandeln, ohnehin eher unübersichtlich.
Zitat
Lopi2000
Ich finde es durchaus nützlich, wenn solche größeren Betriebsstörungen, wie sie vielleicht 1x im Monat vorkommen, einen eigenen Thread bekommen. Zum einen bekomme ich manch eine Störung auf diesem Weg mit und kann meine Wege unter Umständen umplanen, zum anderen finde ich den derzeitigen Trend hier im Forum, alles in irgendwelchen Sammelthreads abzuhandeln, ohnehin eher unübersichtlich.

+1

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Richtig Grenko, der Thread wird in der Versenkung verschwinden, wie es jeder normaler Thread früher oder später tut. "Anomalie" sind hier doch die auch mit eigentlich eigenständigen Themen aufgeblähten Sammelthreads. Nun ist er ja (bisher) kurz gebleiben, aber es wäre ebenso gut möglich gewesen, dass sich das Ding auf 3-6 Seiten aufgebläht hätte. Das ist eben nicht vorhersehbar.

Es war ja eben keine 10-Minuten-Falschparker-Umleitung, wie sie am Vormittag bereits auf der M1 und 12 erfolgte, sondern wirkte eben sehr wohl den halben Tag. Die Straßenbahn war, so man den Verkehrsmeldungen glauben darf, von etwa 12 Uhr bis etwa 23 Uhr unterbrochen. Die Vollsperrung der S-Bahn von etwa 13:15 Uhr bis etwa 16:30 Uhr mag "nur" gut 3h betragen haben. Die Meldung, dass die S75 nur im 20-Minuten-Takt verkehrt, hielt sich aber auch über 23 Uhr hinaus. Gab sogar einen Beitrag vom Tradibahner zur S75, der samt Antwort aber leider in einem der Sammelthreads "versackt" ist. Insofern sehe ich auch keine Gefahr, dass nun jede kleine Störung wieder ihren eigenen Thread bekommt. Eine mehrstündige Sperrung wegen Gasaustritts ist ja nun alles andere als alltäglich.

@FlexiFan: Der Hinweis auf die Straßenbahn war am S-Bahnfreien Hackeschen Markt vollkommen korrekt, sofern nicht speziell auf die M1 und 12 Richtung Friedrichstraße hingewiesen wurde. Denn mit der M4, M5 und M6 kommt man zum Alex, ab dem ja zumindest ausgewählte S-Bahnen wieder fuhren und mit der M1 und 12 zur Eberswalder Str. (U2, M10) und Schönhauser Allee (Ring).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Es gab hier auch mal eine Zeit ohne Sammelthreads, die älteren erinnern sich. Ich finde lieber ein Tread zuviel als alles in Sammelthreads zu verteilen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@Jay: Nein, das sehe ich nicht so. Wenn über die Lautsprecher eine Umfahrung per Straßenbahn publiziert wird, erwartet man auch, das man diese nutzen kann. Groß war die Enttäuschung der Fahrgäste, wenn sie nicht mehr in die Tram steigen durften, obwohl sie darum gebeten wurden.

Also, auch wenn die Ansage nicht gänzlich falsch war, war sie nicht "korrekt".
Viel besser wäre: "Nutzen sie bitte Richtung Alexanderplatz die Straßenbahn! Richtung Friedrichstr. ist dieser eingestellt."

Einen ruhigen und störungsfreien Dienstag wünsche ich.
Zitat
FlexiFan
Also, auch wenn die Ansage nicht gänzlich falsch war, war sie nicht "korrekt".
Viel besser wäre: "Nutzen sie bitte Richtung Alexanderplatz die Straßenbahn! Richtung Friedrichstr. ist dieser eingestellt."
Das gibt es doch schon im ganz normalen Betrieb, z.B. an der Weinmeisterstraße in der U8. "Umstieg zur MetroTram" ist zwar korrekt, es wird aber verschwiegen, dass das nur in nördliche Richtung geht und nach Süden erst am Hackeschen Markt oder Rosenthaler Platz zugestiegen werden kann. Der Hinweis an der Weinmeisterstraße kann hier komplett entfallen, denn am Rosenthaler Platz kann man in die gleichen MetroTrams, aber dafür in beide Richtungen umsteigen. Und man erwischt z.B. noch Straßenbahnen am Rosenthaler Platz, die man an der Weinmeisterstraße verpasst hat, da die Straßenbahn für die Strecke an der Oberfläche durchschnittlich länger braucht.
In der MoPo gab's heute noch einen >Artikel< dazu, in welchem ebenfalls steht, dass es heute zu erneuten Gaslecks gekommen ist, allerdings an anderen Orten. Unterbrechungen/Umleitungen des ÖPNV sind mir nicht bekannt.

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen