Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Punkte auf Zügen
geschrieben von Weiß Punkt 81er 
Hallo Leute,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass bei jeder Baureihe ein Verschiedener Punkt drauf ist.

So z.B. hat ein 485er grüne Punkte auf der Kupplung
ein 480er gelbe Punkte überall an der Front
und ein 481er gelbe Punkte mit weißen Punkten auf der Kupplung
andere garkeine Punkte und...
ich hab einen 481er auf der S1 gesehen der hatte Rauten an der Front.

Weiß einer von euch was das zu bedeuten hat?

Euer H.G.
Warum seit ihr alle zu faul, die Suchfunktion zu nutzen?

Jens
.
10.10.2004 23:30
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 13:03 von André Loop.
Re: Punkte auf Zügen
11.10.2004 08:34
was ist die antwort auf die frage nun?
Re: Punkte auf Zügen
11.10.2004 09:58
Die Rauten an den 481ern bedeuten dass diese Züge schon über ZAT(?), also das System zum Selbstabfertigen verfügen. GRüne Punkte am 85er bedeuten Leistungspaket 2, in der Hinsicht ggü. Lp 1 besser, weil die türenöffnenden Rabauken nun schnell vom System ausfindig gemacht werden: Wagen 485 127 Tür 1 rechts könnte dem Tf angezeigt werden wenn an entsprechender Tür jemand Schabernack treibt und die Fahrt behindert. Die Punkte an den 480ern bedeuten lediglich Bündelfunk. Werden aber bald abgepolkt weil eh alle Züge den neuen Funk haben.
.
11.10.2004 10:15
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 13:03 von André Loop.
Re: Punkte auf Zügen
11.10.2004 16:20
Viele Fragen werden in der FAQ zum Berliner Verkehr beantwortet.
Unter anderem auch die "Punktegeschichte"

[home.t-online.de]



Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Ok, das sollte nur ein kleiner Test sein. Die Züge die keine Punkte mehr haben, was 476er erzählt hat stimmt nicht, dass die abgemacht werden, weil alle jetzt Bündelfunk haben. Die Züge ohne punkte haben die neue Bündelfungsoftware.
Und 81er mit weißen Punkten haben die neue Software die sie besser beschleunigen lässt.


HEHE.

Nächste Frage:

Kann man einen 481er mit einem 485er elektrisch Kuppeln,wenn ja wieso?
Moinsen...
sag mal André, spinnen die S-Bahner oder nicht, oder gab es Rabatt bei Firma Trispel?

Wenn unsere glorreiche S-Bahn GmbH schon auf den Punkt gekommen ist, in welche Richtung wird es bei uns gehen?

Werden bald die Wagennummern mit einem roten Strich (Wagen mit Spurkranzschmierung) und einem blauen (nichtfunktionierender Digitalfunk) unterklebt, zusätzlich könnte man noch einen schwarzen anbieten (Wagen hat einen neuen Fahrersitz erhalten), grün (Stirnwandtür wurde frisch mit Zeitungen bestückt, gegen Zugluft) und sonstigen bunten Streifen.

Naja, zumindest würde mir diese Vorstellung gefallen. Werde morgen einen KVP einreichen...

wie wärs mit nem din-genormten Strichcode plus GPS-gestützten Lesegeräten für alle
Mitarbeiter der U-Bahn. Der Auftrag könnte an Tollcollect vergeben wergen.
So richtig deutsch eben.
;-)
Re: Punkte auf Zügen
11.10.2004 22:43
... das mit TollCollect is ne klasse Idee. =)

Bis die ein funktionierendes TicketSystem auf den Markt gebracht werden, meld ich mein Auto ab... und fahr (weils eh keine Fahrscheine gibt) mit der BVG.

Hat jemand die Adresse von Stolpe, M (MdB) ??? =)=)
Ich sehe sogar manchmal Punkte in der Landschaft... *gröl*

Den "grünen Punkt" kann man auf die DL-Fahrzeuge setzen...




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2004 23:15 von Patrick Popiol.
@476er

Alle Züge der Berliner S-Bahn verfügen über die Einrichtungen um ZAT durchzuführen. Die Züge mit den Rauten haben im Fst Monitore, auf denen der Bstg-Bereich gezeigt wird, um das Abfertigen sicherer zu machen.

@BimKutscher

Völlig daneben Dein Posting.
Die Punkte und andere Symbole an den Fz`en dienen der innerbetrieblichen Kenntlichmachung.
Es können z.B. nicht alle Vz der Br 485 gekuppelt werden. Die Kennzeichnung mit Aufklebern hilft dann dem Lokführer das zu erkennen. Eine Liste mit Wagennummern liegt dem Lokführer nicht vor.
Nehmen wir den gelben Punkt. Als das noch aktuell war, wußten die Aufsichten welches Funkgerät zu nehmen ist.

Jede Br wird ununterbrochen einer Verbesserung unterzogen. Dann kann es dazu kommen, daß sich Fz einer Br in zwar minimalen äußeren aber technisch bedingt in riesigen Details unterscheiden.

So wurde nach einer Möglichkeit gesucht, Fz mit Veränderungen für jeden Eisenbahner kenntlich zu machen.

Der S-Bahner weiß, was jede äußerliche Veränderung bedeutet und kann danach handeln.

Und nur darauf kommt es an.

MfG.
frank müller schrieb: "Lokführer".

Wenn man sich deinen Text durchliest, muss man ja denken du bist ein Klugscheißer, der keine Ahnung hat, was du auch nicht hast, denn bei der S-Bahn gibt es keine "Lokführer" sondern Triebfahrzeugführer.
Du irrst.
Die Begriffe/Berufsbezeichnungen Lokführer, als auch Triebfahrzeugführer beinhalten genau das selbe.
Bei der Berliner S-Bahn führen Lokführer.
Die Kollegen haben das schwarz auf weiß und die dementsprechende Ausbildung erhalten.
Also halte Dich zurück mit derlei beleidigenden Postings.
Ich bin Lokführer und derzeit bei der Berliner im Fahrdienst.
Ahnungslos und klugscheißernd bist momentan nur Du.
MfG.
.
11.10.2004 23:54
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 13:03 von André Loop.
Re: Punkte auf Zügen
12.10.2004 00:06
Wirklich? ALLE Fz verfügen über eine ZAT-Ausrüstung? Auch die BR 485?
Alle noch im Bestand befindlichen 485 sind grüngepunktet (Lp2) und sind freizügig kuppelbar. Mit dem 481 natürlich nur mechanisch, nicht elektrisch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2004 00:07 von 476er.
476er

Wirklich. Mit allen Fz ist Zat möglich. Jeder im Fahrgasteinsatz befindliche Vz verfügt über Außenbeschallung, Türdauerverschluß und Türstellungsanzeige. Somit sind alle Vorgaben erfüllt.

MfG.
Ja, da hast Du Recht
12.10.2004 13:23
Darüber verfügen die Züge alle. Beim 485 dachte ich nur, es würde schwierig werden mit dem Beobachten, weil der Spiegel an der Seite fehlt. Aber wenn die Monitore auf dem Btg stehen braucht man auch beim 481 den Spiegel eigentlich wenig...
Na ja, ein Lokführer, welcher eine S-Bahn führt ist in Wirklichkeit ein S-Bahn-Führer... :-)
Und überhaupt: Wenn jemand S-Bahn "fährt", dann "führt" er sie nicht, dann ist er Passagier. (Deitsche Sproch ist schwere Sproch). Wenn also ein S-Bahn-Führer mit der S-Bahn fährt, ist er ausser Dienst; oder arbeitslos.

Zweitens: Wenn bei uns in Wien jemand eine Straßenbahn "führt" (egal ob ULF oder nicht) dann ist er ein Strassenbahnfahrer, mein Vater sagte aber zu diesem "Gleisbeehm". Das ist ein umgangssprachliches zusammengesetztes Hauptwort "Gleis" und "Beehm" (Beehm kommt von Böhme weil jeder echte Wiener eine Großmutter in Böhmen hat) und ist eher abschätzig gemeint. Die Aussprache des Gleisbehm ist eher so ein ..ähm. und dürfte in der Bedeutung dem "Bimkutscher" ähnlich sein.
Und was steht jetzt bei einem Strassenbahnfahrer im Arbeitsvertrag?

Ich wünsche allen beteiligten ...führern und ...fahrern noch eine gute Unterhaltung.
Donau grüßt Spree!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen