Re: Massenweise Probleme BR481 zur S-Bahnkrise 18.02.2014 00:50 |
Kann er nich, denn dazu müsste er ja statt ständig lautstark rumzuprollen auch mal ein paar Seiten Gutachten lesen.Zitat
peterl
...
Ansonsten: Kannst du, Pedalritter, das weiter ausführen?
Re: Massenweise Probleme BR481 zur S-Bahnkrise 18.02.2014 01:48 |
Zitat
peterl
Um mal kurz die Fakten zusammenzutragen: Es gab im wesentlichen 4 technische Probleme mit der BR 481 S-Bahn:²
1) (Nicht-)Dauerfestigkeit der Radsätze
2) Bremszylinder
3) Füllstandsanzeiger des Sands
4) Fahrmotoren (in Verbindung mit Flugschnee etc.)
Re: Massenweise Probleme BR481 zur S-Bahnkrise 18.02.2014 07:10 |
Re: Massenweise Probleme BR481 zur S-Bahnkrise 18.02.2014 07:46 |
Zitat
Flexist
Ich weiß nicht, ob sich noch einer an die Zeiten erinnert, wo das Anfahrgeräusch der Baureihe deutlich höher war, als üblich.
Ich weiß nicht, ob das hier mit rein gehören kann. Weiß vllt einer, woran das damals lag?
Baureihe 481
Re: Massenweise Probleme BR481 zur S-Bahnkrise 18.02.2014 09:27 |
Zitat
Pedalritter
Zitat
ralf51
Die Radsatzmacher könnten knirsch noch nach "Stand der Technik" gearbeitet haben, bei den Bremsen wurde aber seitens Hersteller, Prüfer und Abnehmer geschummelt, geschlampt und ignoriert. Die Bremsanlage der 481 hätte für 100 nie zugelassen und in Serie gebaut werden dürfen. Auch die Bahn selbst hat es seinerzeit versäumt, praxistaugliche eigene Messreihen dazu aufzustellen! Wie ein Gericht über dieses Desinteresse bei der Ausgabe von Steuergeldern denkt, bleibt abzuwarten ...
Das ist für mich typisches Stammtischgeschwätz von Leuten die nichts genaues nicht wissen :-(
Re: Massenweise Probleme BR481 zur S-Bahnkrise 18.02.2014 10:29 |
Zitat
ralf51
Kann er nich, denn dazu müsste er ja statt ständig lautstark rumzuprollen auch mal ein paar Seiten Gutachten lesen.Zitat
peterl
...
Ansonsten: Kannst du, Pedalritter, das weiter ausführen?
Re: Probleme der BR481 zur S-Bahnkrise 18.02.2014 10:38 |
Zitat
DerMichael
[...]
Meines Wissens bekam die S-Bahn z.B. die gleichen Räder, wie die ICEs. Und was für den Hochgeschwindigkeitsverkehr halten sollte, sollte doch für eine popelige S-Bahn auf jeden Fall halten (Ironie! ich weiß, dass die Anforderungen Hochgeschwindigkeit und dauerndes Anfahren / Bremsen grundverschieden sind). Wie so oft im Ingenieurwesen waren die Radsätze wohl das Produkt aus "Das geht auch biller" und mangelnder Erfahrung über die Konsequenzen. [...]
Re: Massenweise Probleme BR481 zur S-Bahnkrise 18.02.2014 13:45 |
Re: Massenweise Probleme BR481 zur S-Bahnkrise 18.02.2014 19:51 |
Re: Massenweise Probleme BR481 zur S-Bahnkrise 18.02.2014 21:40 |
Re: Probleme der BR481 zur S-Bahnkrise 18.02.2014 22:03 |
Zitat
Jay
Hier trügt dich dein Wissen. Die Radsatzwellen ist aus demselben Material wie die des ICE3. Nach der ICE-Entgleisung in Köln kaum heraus, dass dieses Material nicht den Anforderungen der Dauerfestigkeit genügt und damit nur zeitfest ist. Eine Überprüfung mit den neuen Erkenntnissen ergab, dass auch die Wellen bei der S-Bahnbaureihe 481 nur noch als zeitfest zu betrachten sind und daher die Prüfintervalle deutlich verringert werden mussten.
Was in dieser Diskussion hier bisher fast vollständig fehlt, ist der so wichtige Begriff "Stand der Technik". Denn der ist auch für die rechtliche Bewertung maßgeblich. Die Forschung und Entwicklung schreitet ständig voran und damit ändert sich auch der Wissensstand und die Normen. Wenn der Hersteller also nach dem damaligen "Stand der Technik" konstruiert hat, dann ist ihm in dieser Hinsicht wenig vorzuwerfen.
...
Zitat
Heidekraut
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der Konstruktion der BR 481 nicht auf Erfahrungen mit 485 zurückgegriffen hat. Es stimmt natürlich dass vor der BR 485 sehr lange keine neuen S-Bahnzüge entwickelt wurden und dass das "Blaue Wunder" nur Kinderkrankheiten hatte. Aber die Altbaureihen, die sehr lange liefen, brachten ja auch einen gewissen konstruktiven Erfahrungsstand.
Re: Probleme der BR481 zur S-Bahnkrise 19.02.2014 10:48 |
Re: Probleme der BR481 zur S-Bahnkrise 19.02.2014 11:04 |
Zitat
Heidekraut
Es geht aber hier um de Konstrukteure und die Konstruktion und nicht um die Wartung. [...]
Re: Probleme der BR481 zur S-Bahnkrise 19.02.2014 21:17 |
Zitat
Heidekraut
Es geht aber hier um de Konstrukteure und die Konstruktion und nicht um die Wartung. Die Frage ist doch, wieviel Verantwortung trägt Bombardie, vormals Adtrans, vormals LEW Hennigsdorf mit der Konstruktion der BR 481 für die S-Bahnkrise. Die andere Frage würde lauten, wieviel Verantwortung trägt die Wartung der Züge für die Krise. Soweit ich weiß sind doch die 485er in Hennigsdorf konstruiert worden. Bei den 481er weiß ich es nicht genau. Bitte korrigiert mich.
Re: Probleme der BR481 zur S-Bahnkrise 20.02.2014 00:36 |
Re: Probleme der BR481 zur S-Bahnkrise 20.02.2014 10:27 |
Zitat
Heidekraut
3. Umstellung auf ESTWs und SIgnalanlagen
Re: Probleme der BR481 zur S-Bahnkrise 20.02.2014 14:42 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Heidekraut
3. Umstellung auf ESTWs und SIgnalanlagen
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen...
Re: Probleme der BR481 zur S-Bahnkrise 20.02.2014 15:24 |
Re: Probleme der BR481 zur S-Bahnkrise 20.02.2014 16:09 |
Zitat
Heidekraut
Die Frage ist doch, wieviel Verantwortung trägt Bombardie, vormals Adtrans, vormals LEW Hennigsdorf mit der Konstruktion der BR 481 für die S-Bahnkrise.
Re: Probleme der BR481 zur S-Bahnkrise 20.02.2014 18:25 |