Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zum ULF
geschrieben von H-Fan 
Frage zum ULF
11.10.2004 19:02
Hallo,

ich muß morgen zwischen 8 und 12 Uhr zum Prerower Platz. Ich würde an der Greifswalderstr. in die 3 einsteigen. Kann mir jemand sagen wann, und ob überhaupt, ich da den ULF antreffe (eventuell auch bei der Rückfahrt)? Möchte ihn bei der Gelegenheit dann doch auch mal testen.




Danke und viele Grüße
Anonymer Benutzer
Re: Frage zum ULF
11.10.2004 20:32
Hallo,

der ULF hat keinen festen Fahrplan, der fährt einfach. Soweit ich das mitbekommen habe, melden die sich an jeder Endstelle bei der Leitstelle und geben die neue Abfahrtzeit bekannt.

Viele Grüße

Koko
Re: Frage zum ULF
11.10.2004 20:48
Guten Abend auch an dieser Stelle...

inzwischen gibt es sowas wie einen Fahrplan, der ULF liegt meistens 3 Minuten hinter einem planmäßigen Zug, am Wochenende fuhr er stets hinter dem Kurs 3.

Wie jetzt in der Woche der Fahrplan sein wird, weiß ich ncoh nicht, fürs Wochenende werde ich ihn aber veröffentlichen, wenn ich ihn erhalte.

Achso, der ULF setzt gegen 10 Uhr vom Bth Lichtenberg ein und rückt gegen ca. 16 Uhr wieder ein.
Re: Frage zum ULF
11.10.2004 21:24
Hallo!

Was ist da für eine Planlosigkeit im gange? Ich vermisse hier die Deutsche Gründlichkeit in punkto Wochen-Fharplan für den ULF?

MfG

C.P.
KPM
Re: Frage zum ULF
11.10.2004 21:29
Oba Herr Hofrat!

Sans bittä a bisserl konzilianter mit de oarmen Piefke, ned woar.

Bei uns woar des bessa, oda?

KPM
Geheimrat
Vorsitzender des Kommitees zur Erlangung der Weltherrschaft des ULF

WIR SIND ULF
WIDERSTAND IST ZWECKLOS
Re: Frage zum ULF
11.10.2004 23:24
@Bimkutscher: Das stimmt eben auch nicht ganz, er fuhr VOR ODER HINTER dem Kurs 3, je anch dem, wie er am Hack.Markt von einem anderen Zug auf Gleis 1 verdrängt wurde.
Eigentlich laut inoffiziellem Plan sollte er hinter Kurs 4 fahren, das wurde aber durch einen kleinen Oberleitungsschaden am Sonntag bei der Einsetzfahrt verhindert. Es sit also KEINE Garantie, daß der Zug immer im inoffiziellen Plan fährt.
Es wird im Zweifelsfall jeweils vor Ort durch die Fahrer des Zuges entschieden.
Es gab übrigens am Sonntag eine nette Begegnung am Hack Markt zwischen dem TE+BE Zug und dem ULF.

Gruß Blnstrabi
.
12.10.2004 00:00
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 13:04 von André Loop.
Re: Frage zum ULF
12.10.2004 07:19
Na zerlegt wird er sicher nicht, es wird lediglich ein Workshop mit dem Werkstattpersonal durchgeführt, wo die Instandhaltung erläutert wird.
Aber fakt ist, daß er erst am Mittwoch wieder fährt.

Gruß Blnstrabi
.
12.10.2004 09:52
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 13:04 von André Loop.
Re: Frage zum ULF
12.10.2004 11:43
Grias euch aus Wean!

Serwas Geheimrot!

Jo des woa unbestrittn bessa! Weu do hots füa 5 Wochn Einsotz an Fohaplan gem und de fünfa haum imma gwusst wo da ULF is! Des vamiss i bei de Berlina! Ebn de Deutsche Gründlichkeit!

So zum Thema warum der ULF Montag/Dienstag nicht fährt!
Er wird Tatsächlich zerlegt! Es müssen für die Erklärung und Sichtbarmachen der Technik alle Verkleidungen (Innen,Aussen und am Dach) im Bereich der Portale abmontiert werden. Das kommt schon einem zerlegen gleich! Danach wird das ganze Programm der Service und Revisionen am ULF den BVG Mittarbeitern erklärt. Das wichtigste an diesem Workshop ist aber den BVG-Mitarbeitern die ULF-Technik vor Augen zu fürhen.

MfG aus Wien

C.P.
Re: Frage zum ULF
12.10.2004 19:44
Empfehle die Buschallee....dort habe ich selbst den Ulf "erlegt"...dazu musste ich lediglich meinen gruen-weißen kurz stoppen..
Und das Personal war super Fuzz freundlich !!!!
ist extra n paar Sekündchen länger stehen geblieben !

Vielen Dank !
Jay
Re: Frage zum ULF
12.10.2004 21:48
Am Hacke müsste man ihn eigentlich auch gut erwischen können. Allerdings steht die Sonne inzwischen schon relativ tief und könnte dabei stören.
In einem anderen Forum hat doch tatsächlich jemand Abfahrzeiten für den ULF für heute und morgen reingesetzt.

14.10.04

Zingster Str. 10:32, 12:02, 13:32, 15:06
Hackescher Markt: 11:15, 12:45, 14:15, 15:47

15.10.04

wie oben außer 14:17 ab Hackescher Markt

Quelle: [www.drehscheibe-online.de]

Ich übernehme keine Garantie dafür, dass er zu diesen Zeiten fährt, schließlich stammt der Eintrag nicht von mir. Ich werde aber mal schauen, ob er heute tatsächlich um 14:15 ab Hackescher Markt fährt und dann auch mit ihm fahren.

Jens
So, bin wieder zurück.

Die Fahrzeiten stimmten natürlich nicht, hatte ich allerdings auch nicht wirklich erwartet.

Es ist zwar um 14:15 eine 3 ab Hackescher Markt abgefahren, dies war aber nicht das ULFerl, sondern eine GT6-Doppeltraktion. Da er auch nicht in der Aufstellanlage stand, bin ich dann mit dieser 3 auf Suchfahrt gegangen. Greifswalder/Danziger kam er mir dann schließlich entgegen, so dass ich am S-Bf Greifswalder in die 2 der Gegenrichtung umstieg und zurückfuhr. Wieder am Hackeschen Markt angekommen, hat es dann auch nicht lange gedauert bis der ULF abfuhr (14:51 Uhr). Ich bin dann die einmal gesamte Strecke hin und zurück (15:25 Zingster an, 15:35 ab und schließlich 16:11 Hackescher an).

Was mir positiv aufgefallen ist, waren die Armlehnen an den Fensterplätzen (das ist mir auf der Innotrans gar nicht aufgefallen) und das bequeme Sitzen auf der ganzen Fahrt (im Gegensatz zum zu engen GT6). Auch ist er ziemlich leise, vor allem die Motorgeräusche.

Was mich genervt hat, war das Geräusch, welches ertönte, wenn man seinen Haltewunsch am Türöffner äußerte. Vor allem kam es anscheinend bei jedem Drücken, also auch dann, wenn schon vorher einmal gedrückt wurde.

Dass man den ULF kostenlos benutzen kann, hat sich anscheinend auch noch nicht bei allen herumgesprochen. Es wollten einige Fahrgäste den Fahrscheinautomaten füttern. Und am Wochenende soll es wohl auch Kontrolleure gegeben haben, die der Meinung waren, hier werden wir mal nach den Tickets fragen. Man habe diese dann auch gleich vor die Tür gesetzt ;-).

Die Ansagen und der Ton entsprechen denen der anderen Berliner Züge, allerdings kamen bei den Enthaltestellen nicht die Melodie und die Computer-Ansage, dass die Endhaltestelle erreicht ist.
Die Anzeige ist zweizeilig, was ich sehr vorteilhaft fand, da wir ja einige lange Haltestellennamen haben. Getrübt wird dies dann allerdings, wenn es einen Haltewunsch gibt und die Anzeige dann zwischen Haltestelle bzw. Fahrziel und "Wagen hält" wechselt, dass ist bei unseren Anzeigen besser gelöst. Etwas verwundert hat mich die Anzeige bei S- und U-Bahnhöfen, zum einen waren die Buchstaben "S" und "U" klein geschrieben und zum anderen sah dadurch das "S" wie ein Blitz aus.

Soviel dann zu meinem ULF-Mitfahrbericht.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen