Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
An wen wenden?
geschrieben von H-Fan 
An wen wenden?
12.10.2004 18:12
Hallo,

ich habe da mal eine Frage.
Es geht um die Problematik im Raume Mahlsdor-Süd, speziell betrifft es die Tramlinie 62 und den Bus 108.

Folgendes Problem liegt meiner Ansicht nach vor.

Die Tramlinie 62 ist ja wie viele von Euch wissen von Süden her kommend ab Mahlsdorf-Süd eingleisig, d.h. ab hier gibt es nur noch einen 20 Minuten Takt zum Bahnhof Mahlsdorf. Wenn man jetzt aber aus dem Einzugbereich des 108er Busses (S Nöldnerplatz - Waldesruh) kommt, also auch aus Waldesruh und nach Mahlsdorf möchte verpasst man so gut wie prinzipiell an der Umsteige-Haltestelle (Hultschiner Damm/Seestr.) die Tram nach Mahlsdorf, und umgekehrt, und muß fast 20 min warten.

Als das mit dem BVGplus2005 Konzept aufkam, habe ich der BVG eine Email geschrieben und folgenden Vorschlag gemacht:

Da ja die Tram auch in Zukunft nur alle 20 min nach Mahlsdorf fahren wird, habe ich vorgeschlagen den 108er Bus über Waldesruh hinaus zum Bhf. Mahlsdorf zu verlängern, ihn dafür aber von Nödnerplatz nach Friedrichsfelde zurück zu ziehen.
Mit der Verlängerung wäre ein großer Teil von Mahlsdorf Süd besser und Überhaupt an den ÖPNV angeschlossen und auch die bereits schon angeschlossenen sind schneller an der S-Bahn. Der im Berufsverkehr fast halbstündige weg zum U Bahnhof Elsterwerdaer Platz würde entfallen. Größtes Problem ist das der Bus durch Brandenburger Gebiet fahren muß, was in Tariflicher Hinsicht schlecht umzusetzen ist weil die Berliner durch die C Zone müssten.


Man antwortete mir: Ja, sehr gute Idee wir werden ihre Idee in unsere Planungen mit aufnehemen.

Toll, die Planung wird jetzt von der BVG so umgesetzt das der Bus lediglich vom Nöldnerplatz nach Friedrichsfelde zurück gezogen wird.

An wen kann ich mich da jetzt wenden? Presse? Politik? BVG nochmal? Fahrgastverband?

Ich fühle mich von der BVG da schon etwas verarscht wenn ich das mal so sagen darf.


Danke und viele Grüße
H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
>
> Als das mit dem BVGplus2005 Konzept aufkam, habe
> ich der BVG eine Email geschrieben und folgenden
> Vorschlag gemacht:
>
> Da ja die Tram auch in Zukunft nur alle 20 min
> nach Mahlsdorf fahren wird, habe ich vorgeschlagen
> den 108er Bus über Waldesruh hinaus zum Bhf.
> Mahlsdorf zu verlängern, ihn dafür aber von
> Nödnerplatz nach Friedrichsfelde zurück zu
> ziehen.
> Mit der Verlängerung wäre ein großer Teil von
> Mahlsdorf Süd besser und Überhaupt an den ÖPNV
> angeschlossen und auch die bereits schon
> angeschlossenen sind schneller an der S-Bahn. Der
> im Berufsverkehr fast halbstündige weg zum U
> Bahnhof Elsterwerdaer Platz würde entfallen.
> Größtes Problem ist das der Bus durch
> Brandenburger Gebiet fahren muß, was in
> Tariflicher Hinsicht schlecht umzusetzen ist weil
> die Berliner durch die C Zone müssten.

Tariflich ist das kein Problem (siehe Transitfall), der Potsdamer 694er fährt auch ein kleines Stück durch Berlin (Steinstücken) und man hat eine vernünftige Lösung gefunden.

Das Problem ist, dass der Landkreis MOL die Fahrten bezahlen müsste, da es ja durch sein Gebiet geht. Und das wird sich für ihn nicht lohnen. Heute schon wird Waldesruh von Hoppegarten aus angefahren (Linie 943), aber nur an Schultagen und nur 4x am Tag. Warum soll er nun für mehr bezahlen?

Besser und kostengünstiger wäre es, wenn man einen Anschluss zwischen Bus und Tram herstellt, in dem der Bus etwas früher losfährt und auf die Tram wartet. Nur bräuchte man dafür eine Haltestellenbucht für den Bus, die ist aber aus Platzgründen nicht möglich, wenn ich mich nicht irre.

> Man antwortete mir: Ja, sehr gute Idee wir werden
> ihre Idee in unsere Planungen mit aufnehemen.
>
> Toll, die Planung wird jetzt von der BVG so
> umgesetzt das der Bus lediglich vom Nöldnerplatz
> nach Friedrichsfelde zurück gezogen wird.

Das wäre auch ohne Deine Mail gekommen.

> An wen kann ich mich da jetzt wenden? Presse?
> Politik? BVG nochmal? Fahrgastverband? [...]

VBB, Fahrgastverband und den MOL-Kreistag wäre wohl vernünftig.



Jens
Re: An wen wenden?
12.10.2004 22:35
... na dann viel Glück.

Solange Du nicht in das promotionsmäßig erwünschte Konzept des BVG-Standard-Jahreskartenabbonnenten paßt, wird sich die BVG wegen Deiner (oder irgendwelcher anderer Wünsche) auch kein Bein ausreißen.

Auch das mehr als überflüssige "Übergang zum Bus" in der U-Bahn, kann nur durch Generalstreik aller BVG-Nutzer ernsthaft zum Gesprächsthema werden.

Wie sagte A.v.Arnim: "Wir können es uns nicht leisten heiße Luft durch Berlin zu fahren." ... Es wird bald nichts anderes mehr übrig bleiben.

Greeez
Denyo
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
>
> Wie sagte A.v.Arnim: "Wir können es uns nicht
> leisten heiße Luft durch Berlin zu fahren." ... Es
> wird bald nichts anderes mehr übrig bleiben.

Oh doch, nämlich gar nichts fahren lassen.


Jens
Re: An wen wenden?
13.10.2004 04:25
... zugegeben... diese Alternative hab ich übersehen... =)
Der schöne Beförderungsauftrag ...

Greeez
Denyo
Re: An wen wenden?
14.10.2004 22:12
Hallo,

auch wenn die Verlängerung des 108ers eventuell für einige Fahrgäste Vorteile bringt, würde damit nicht in der Relation Mahlsdorf-Süd - S Mahlsdorf ein Überangebot entstehen. Insofern wäre ich auch für eine bessere Anschlussgestaltung.
Würde deine Idee weitergedacht heißen, dass, wenn z.B. der Anschluss 168 > 68 nicht klappt, als Konsequenz daraus der 168er zum S-Bahnhof Grünau verlängert werden soll? Und wenn dort der Anschluss zur S46, halt bis zum S-Bahnhof Gesundbrunnen (natürlich über die Stadtautobahn!)? ;-)
Re: An wen wenden?
15.10.2004 09:06
Ich glaube nicht das dort dann ein Überangebot entsteht. Man würde die Tram 62 schon gerne alle 10 min zum Bhf Mahlsdorf fahren lassen, zumindest in der HVZ, jedoch ist das durch die eingleisige Strecke zwischen Rahnsdorfer Str. und Bhf Mahlsdorf unmöglich.

Dann bringt es nicht nur für einige Fahrgäste Vorteile, sondern einige sind dann überhaupt erst einmal an den ÖPNV angeschlossen.

Bessere Anschlussgestaltung schön und gut. Doch wer kann mir den Anschluß, besonders jetzt im Winter, garantieren?

Ich hatte ja das Problem zwischen Linie 60 und 62 an der Bahnhofstr./Lindenstr. hier schon mal geschildert. Beide Bahnen sind immer in Sichtweite, stehen sogar hintereinander an der Ampel und warten dennoch nicht aufeinander. Ähnlich sieht es auch aus wenn man mit der 62 von Köpenick kommt und den 108er nach Waldesruh nehmen will.

Wenn so die Anschlußgestaltung aussehen soll??

Danke und viele Grüße
Re: An wen wenden?
15.10.2004 12:37
Dass im Westen von Mahlsdorf-Süd ein weißes Loch in der ÖPNV-Karte erkennbar ist, sehe auch ich ein. Ich würde aber eher einen Kiezbus mit Anschluss zur Straßenbahn bevorzugen.

Apropos Anschluss: diese sollten natürlich intelligenter gestaltet werden, gleichzeitig müssten die Fahrer aber auch dazu aufgerufen werden, auf (geringfügig) verspätete Anschlussbusse/ -bahnen zu warten. (Dazu muss sich natürlich auch die Mentalität einiger Fahrer ändern: Fahrgäste sollten also KUNDEN und KEINE BEFÖRDERUNGSFÄLLE sein. Aber wie weit wir davon entfernt sind, sieht man ja oft an Endhaltestellen: Viele Fahrer halten es noch nicht mal für nötig, zur Abfahrtszeit zur Haltestelle vorzufahren, geschweige denn, vielleicht zwei Minuten eher. Gestern durfte ich z.B. am Bhf. Schöneweide auch 5 min nach Abfahrtszeit die 28 in der Wendeschleife warten sehen. Und beim 396 hat dieses Verfahren noch schwerwiegendere Folgen: am Bahnhof Karlshorst besteht laut Fahrplan ein zweiminütiger Übergang Bus - S3 Richtung Ostbahnhof. Dieser wird so gut wie nie erreicht, man darf 10 min auf die nächste Bahn warten. Und das bei einer Buslinie, die eigentlich als Zubringer zur S-Bahn fungiert...)
Re: An wen wenden?
16.10.2004 10:34
Hallo H-Fan,
da der 108er in Waldesruh nur eine Kehrzeit von 4-8 Minuten hat, müßte die BVG außerdem bei Verlängerung einen Wagen mehr einsetzen und so ein Argument zieht bei der BVG um zu Vorschläge abzuschmettern.

Gruß micha774

P.S.: Aber durch die Verkürzung in F'felde sparen sie wiederum einen Wagen/Umlauf...
Re: An wen wenden?
16.10.2004 13:56
Hallo micha774,

jetzt spart die BVG eben nur einen, wenn nicht sogar 2 Umläufe ein.
Abends genügen sowieso schon nur noch 4 Umläufe, welche man 12.12. dann wahrscheinlich noch auf 3 reduzieren kann. Wenn der 108er dann abends überhaupt noch fährt.

Minimaler Einsatz mit größt möglichem Gewinn, so ist die Wunschvorstellung des neuen Konzeptes.

Ich werd mich mal an Herrn Czaja im Bürgerbüro der CDU in Mahlsdorf-Süd wenden, er hat es geschafft das Mahlsdorf und Kaulsdorf eine Kanalysation bekommen, da sollte doch eine Verlängerung einer Buslinie auch möglich sein.

Danke und viele Grüße
Re: An wen wenden?
22.10.2004 11:09
Unterirdisch ???

:-)))))
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen