Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Forentroll?
geschrieben von Bürgermeister 
Forentroll?
09.03.2014 00:36
Hallo!

Nachdem nun ein gewisses "Girl" in den letzten 15 Threads das letzte Wort hatte, frage ich mich, ob es sich dabei nicht um einen sogenannten Troll handelt?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Forentroll?
09.03.2014 01:22
Ich würde mich dem OP gerne mit ein paar Zusatzfragen an die "Forumsregierung" anschließen:
Wie lange soll der Quatsch in dieser Form eigentlich weitergehen?
Wir hatten 54E, Wilmersdorfer, Bahnfreak4511 und gefühlt etwa 150 weitere Vögel, die hier plötzlich aufgetaucht sind, die Diskussionskultur in kürzester Zeit auf unterirdisches Niveau sinken ließen - bevor sie sich nach einiger Zeit wieder in Luft aufgelöst haben.

Stellt die Forensoftware auf der Administrationsebene denn nicht einmal die (sicherlich irgendwo gespeicherte) IP bereit, mit der sich neue Nutzer registrieren (oder vielleicht sogar einloggen)?


Vielleicht wäre es mal an der Zeit für eine offene Debatte darüber, weshalb dieses Forum seit einigen Monaten zu einer Spielwiese irgendwelcher Vollpsychos geworden ist - und was sich dagegen tun lässt.

nic
Re: Forentroll?
09.03.2014 01:33
Hallo,

Zitat
Bürgermeister
Nachdem nun ein gewisses "Girl" in den letzten 15 Threads das letzte Wort hatte, frage ich mich, ob es sich dabei nicht um einen sogenannten Troll handelt?

Das wird bestimmt irgendein Kumpel von diesem Herrn sein...

Zitat
bahnfreak01
481 hat eine abgerundete Kopfform was futuristisch aussieht und außerdem LED-Anzeige.

...sieht sehr nach einem neuen Krankheitsbild aus, vermutlich handelt es sich dabei um "Futurismus" oder sowas in der Art.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Forentroll?
09.03.2014 07:32
Ich würde es auch sehr schön finden, wenn man nichts mehr ins Forum hier hineinschaut und lauter unsinniges Zeug von immer und immer denselben Kandidaten lesen muss. Ich bin hier schon 5 Jahre dabei, aber in letzter Zeit häuft es sich: Kaum ist so ein unmöglicher Mensch endlich gesperrt, kommt schon der nächste an - und die sinnvollen oder lesenwerten beiträge gehen unter, weil man sich erstmal durch zig Beiträge Mist arbeiten muss.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Forentroll?
09.03.2014 11:05
Guten Morgen,
meine volle Zustimmung, vielleicht hilft ja der herrliche Sonnenschein heute, um in diesem Forum einen freundlicheren Umgangston zu bewirken...

Betrüblich stimmt allerdings auch die ständige Ausspielerei Ost gegen West nach dem Motto "Siehste, der Westen wird immer bevorzugt" oder wenn von "Besatzern" die Rede ist.

Muss man sich auf dieses Niveau begeben?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Re: Forentroll?
09.03.2014 13:13
Sollen wir wie bei Facebook liken oder disliken? Bitte nicht.

Und ich glaube das hier jeder User andere Namen nennen würde die er als Troll bezeichnen würde. ;-)

Nutzt die Ignorierliste!
Re: Forentroll?
09.03.2014 21:12
Ich finde, dass sie ganz gute Beiträge bis jetzt hier gebracht hat.

Als Troll empfinde ich da ganz andere manchmal...

Gruß fairsein
Re: Forentroll?
09.03.2014 21:31
Zitat
fairsein
Ich finde, dass sie ganz gute Beiträge bis jetzt hier gebracht hat.

Als Troll empfinde ich da ganz andere manchmal...

Meine volle Zustimmung.

Viele Grüße
Manuel
Re: Forentroll?
09.03.2014 21:58
Kann fairsein und manuelberlin auch zustimmen, interessant und auch eine Bereicherung, wenn sich eine Frau hier im Forum einbringt. Das Hobby Bahn ist ja eher eine Männerdomäne. Die Fotos waren interessant. Dachte die F74-Reihe wär komplett modernisiert.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Sorry Leute das ich die Bilder löschen musste. Mein Daddy hat gesagt es ist strafbar selbst fotografierte Bahnbilder zu uploaden und in Foren reinzustellen, da die Züge der Verkehrsunternehmen gehören und nur diese ihre Züge mit Bildern reinstellen kann und ich nicht die Urheberrechte hab. Sonst droht mir eine Anzeige. Ich weiß nicht wie es ist und hab meinen Daddy gehorcht.
Re: Forentroll?
09.03.2014 22:43
ich glaube an selbst geknipsten Fotos hat der Fotograf die Rechte. Sollte es anders sein, wer weiß da Bescheid ?
Re: Forentroll?
09.03.2014 23:23
Zitat
Stellasirenixgirl
Sorry Leute das ich die Bilder löschen musste. Mein Daddy hat gesagt es ist strafbar selbst fotografierte Bahnbilder zu uploaden und in Foren reinzustellen, da die Züge der Verkehrsunternehmen gehören und nur diese ihre Züge mit Bildern reinstellen kann und ich nicht die Urheberrechte hab. Sonst droht mir eine Anzeige. Ich weiß nicht wie es ist und hab meinen Daddy gehorcht.

Ich würde sagen, da hat Dir Dein Daddy 'nen Bären aufgebunden. So einen Humbug habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Einen Urheberrechtsverstoß würdest Du begehen, wenn Du Bilder hochlädst, die Du nicht selbst fotografiert hast und für die Dir der Bildautor kein Veröffentlichungsrecht eingeräumt hat. Einen Urheberrechtsverstoß würdest Du auch begehen, wenn Du ein Fahrzeug eines Herstellers 1:1 nachbauen würdest, um es dann selbst zu vermarkten. Ansonsten darfst Du überall im öffentlichen Raum nach Herzenslust fotografieren und diese Fotos selbstverständlich ganz nach belieben veröffentlichen. Problematisch könnten allerhöchstens Aufnahmen sein, auf denen erkennbare Menschen das Hauptmotiv darstellen und diese nicht ihr Einverständnis zu einer Veröffentlichung gegeben haben.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Stellasirenixgirl
Sorry Leute das ich die Bilder löschen musste. Mein Daddy hat gesagt es ist strafbar selbst fotografierte Bahnbilder zu uploaden und in Foren reinzustellen, da die Züge der Verkehrsunternehmen gehören und nur diese ihre Züge mit Bildern reinstellen kann und ich nicht die Urheberrechte hab. Sonst droht mir eine Anzeige. Ich weiß nicht wie es ist und hab meinen Daddy gehorcht.

Man muss unterscheiden zwischen dem Bild als solches, dem Inhalt des Bildes und der Örtlichkeit, wo es entstand.

Das Urheberrecht auf ein Bild obliegt zunächst einmal demjenigen, der das Bild anfertigt (§7 UrhG). Der Bildersteller (in deinem Fall der Fotograf, also vermutlich du) bestimmt was mit dem Bild passiert. Also ob es verändert, veröffentlicht oder verkauft werden darf. Unter Veröffentlichen fällt auch das Hochladen in Internetforen. Ist derjenige, der das Bild verändern möchte nicht der Urheber, muss er den Urheber um Erlaubnis bitten. Ohne seine Einwilligung darf das Bild nicht verbreitet werden. Grundsätzlich ist erst einmal von der Unveränderlichkeit eines Bildes auszugehen. Es sei denn man hat eben eine Genehmigung.

Beim Inhalt des Bildes sieht es etwas anders aus. Sind Personen abgebildet, müssen diese vor dem Veröffentlichen gefragt werden (vgl. §22 KunstUrhG, "Recht am eigenen Bild"). Jedoch gibt es eine Grauzone, wenn Personen nicht das Hauptmotiv ("Beiwerk") darstellen. Dann bedarf es keiner Zustimmung durch den Abgebildeten. Beispielsweise wenn man Straßenbahnen fotografiert und vereinzelte Fahrgäste mit auf dem Bild zu erkennen sind. So lange die Straßenbahn das Hauptmotiv ist, stellt ein Zurschaustellen also Veröffentlichen kein Problem dar. Bei Kunstobjekten wie Skulpturen oä. ist es ähnlich. Hier muss dann der Künstler gefragt werden.
U-Bahnen, oder allgemein Fahrzeuge die sich im öffentlichen Raum bewegen, fallen nicht unter einem Urheberschutz, da sie keine geschützten Werke im Sinne des UrhG sind. Urheberrecht bezüglich Fahrzeugdesign klammere ich mal aus. Bahnen und Busse dürfen freilich fotografiert werden.

Als Drittes kommt die Örtlichkeit ins Spiel, also wo ein Bild entstand. Befindet man sich beim Fotografieren auf öffentlichem Grund, wie zum Beispiel einer Straße, darf man frei fotografieren (sog. "Panoramafreiheit"). Vorausgesetzt man verletzt keine Persönlichkeitsrechte (siehe oben).
Befindet man sich jedoch nachweislich, also erkennbar, auf privatem Grund gilt das Hausrecht des Eigentümers. Ein U-Bahnhof beispielsweise ist zwar öffentlich zugänglich, jedoch im Eigentum der BVG. Demzufolge muss sich beim Fotografieren nach der Hausordnung der BVG gerichtet werden.
Spannenderweise treffen weder BVG-Hausordnung noch BVG-Beförderungsbedingungen Aussagen über ein Fotografierverbot. Einzig in den Beförderungsbedingungen des VBB gibt es den Hinweis, dass beim Fotografieren künstliche Lichtquellen verboten sind. Man darf im Umkehrschluss also problemlos Bahnen und Busse fotografieren. Übrigens ist auch auf DB-Gebiet das private Fotografieren erlaubt, sofern man sich auf zugänglichen Gelände befindet und auf den Einsatz eines Stativs verzichtet. Alle Aspekte gelten nur für Fotos, die privaten Zwecken dienen.

Kurz gesagt: Du darfst freilich U-Bahnen fotografieren und die Bilder, sofern du sie selbst erstellt hast und keine Rechte anderer verletzt, hier im Forum hochladen. Da hat dein Daddy mit seiner Mahnung Unrecht.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2014 23:53 von Florian Schulz.
Re: Forentroll?
10.03.2014 10:01
Zitat
Stellasirenixgirl
Sorry Leute das ich die Bilder löschen musste. Mein Daddy hat gesagt es ist strafbar selbst fotografierte Bahnbilder zu uploaden und in Foren reinzustellen, da die Züge der Verkehrsunternehmen gehören und nur diese ihre Züge mit Bildern reinstellen kann und ich nicht die Urheberrechte hab. Sonst droht mir eine Anzeige. Ich weiß nicht wie es ist und hab meinen Daddy gehorcht.

Dann würden ja sämtliche Printmedien ohne Bilder erscheinen.
Re: Forentroll?
10.03.2014 11:47
Nein, die Printmedien haben natürlich die Möglichkeit, sich das Recht zur Veröffentlichung einzuholen und im Gegenzug dafür Lizenzgebühren zu entrichten. Desweiteren greifen die Medien auch auf einen Pool von Bildern zu, die sie untereinander austauschen, wodurch auch Kosten gespart werden. Abgesehen davon gelten für Medien m. W. n. auch noch gesonderte Regelungen ("öffentliches Interesse"), was deren Recht zur Veröffentlichung etwas weiter faßt als es oben bei Florians Ausführungen den Anschein hat. Es ist aber ein sehr weites Feld und es sind sehr viele Gesetze zu beachten. Das gilt aber eben wieder nicht für private Zwecke, da sind Florians Ausführungen absolut zutreffend und verständlich formuliert. Im Extremfall macht man halt Gesichter unkenntlich und ist damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Um die berufliche Nutzung brauchst Du Dir also bei Veröffentlichung hier im Forum keine Sorgen zu machen; dies wäre auch ein extremes Minenfeld.

Dennis
Re: Forentroll?
10.03.2014 13:24
Kann es sein, dass es sich bei "bahnfreak01" und "stellasirenixgirl" um die gleiche Person handelt?

Dazu dieser Beitrag: [www.bahninfo-forum.de]

Zitat

[bahnfreak01 @ bahninfo-forum]

Kennt ihr das Video?
Dort finden die Leute es lustig darüber zu lachen wegen den vielen Problemen an dem 481. Ich hab echt darüber lange geheult.


Im Video findet sich dann dieser Kommentar:

Zitat

[Stellasirenixgirl @ Youtube]
vor 5 Tagen

findet ihr das wirklich so lustig darüber zu lachen? ich hab wegen diesem video sehr lange geheult.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2014 16:32 von S5 Mahlsdorf.
Re: Forentroll?
10.03.2014 13:51
Youtube soll doch Spaß machen. Und die heulen alle! Ja, Spaß beiseite. Das ist natürlich ein schwerwiegendes Indiz. Aber zumindest der neue Nutzername war sehr kreativ.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Forentroll?
10.03.2014 15:42
Aber meine Herren,

bitte bewahren Sie doch die Ruhe. Immerhin wird hier was für die Frauenquote getan. Da kann sich die Wirtschaft mal ruhig eine Scheibe abschneiden ;)
Re: Forentroll?
10.03.2014 16:24
Ja, eine gewisse Reglementierung/Kontrolle der neuen Benutzeraccounts wäre durchaus wünschenswert...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2014 16:31 von bansh84.
Re: Forentroll?
10.03.2014 16:29
Zitat
Wollankstr.
interessant und auch eine Bereicherung, wenn sich eine Frau hier im Forum einbringt.

Da will ich wirklich nicht widersprechen.

Zitat
Stellasirenixgirl
Mein Daddy hat gesagt ...

... und das ist nun also die Frau, die unser Leben bereichert?

Lasst uns die Trollfütterung doch jetzt bitte mal beenden.


nic
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen