Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2017 13:16 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2017 13:35 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2017 14:54 |
Zitat
Nemo
[Bild]
Ich habe von der Skalitzer Str. in Kreuzberg auch schon Bilder von Straßenbahnen in zwei Richtungen beidseitig der Hochbahn gesehen. Von daher erscheint mir dieses Bild vom Bahnhof Nordring durchaus plausibel. Da wir aber die Straßenbahn nur auf einer Seite brauchen, reicht es vollkommen auf einer Seite die Straßenbahn wieder in ihre historische Lage zu bringen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2017 16:05 |
Zitat
Florian Schulz
Aber am Bahnhof Nordring (heute Schönhauser Allee) lagen beide Richtungsgleise schon immer getrennt voneinander. Laut des Straubeplans von 1911 ist das rechte Gleis ein Aufstellgleis auf Höhe des Bahnhofs. Vergleichbar mit dem Aufstellgleis an der heutigen Wendeschleife Am Steinberg.
Umbau Schönhauser Alle - war: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2017 16:26 |
Re: Umbau Schönhauser Alle - war: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2017 16:29 |
Zitat
Nemo
Ich frage mich nur, wer dann gerne auf der Auto-Seite leben möchte...
Re: Umbau Schönhauser Alle - war: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2017 17:20 |
Zitat
schallundrausch
Ob symmetrisch oder nicht - ich glaube nicht, dass irgendwer damit ein ästhetisches Problem haben wird?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2017 17:45 |
Zitat
Nemo
Ich habe von der Skalitzer Str. in Kreuzberg auch schon Bilder von Straßenbahnen in zwei Richtungen beidseitig der Hochbahn gesehen. Von daher erscheint mir dieses Bild vom Bahnhof Nordring durchaus plausibel. Da wir aber die Straßenbahn nur auf einer Seite brauchen, reicht es vollkommen auf einer Seite die Straßenbahn wieder in ihre historische Lage zu bringen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
schallundrausch
Ob symmetrisch oder nicht - ich glaube nicht, dass irgendwer damit ein ästhetisches Problem haben wird?
Wie das Beispiel Eberswalder Straße zeigt, ist es etwas gewagt, zu glauben, dass niemand damit ein ästhetisches Problem hat. Ich hoffe aber, dass angesichts der Tatsache, dass derjenige, der sich in der Eberswalder Straße damit durchsetzen konnte, schon länger nicht mehr im Amt ist, dieses Argument nicht allzu stark ins Gewicht fällt.
Ich persönlich fände diese Variante auch sinnvoll. Allerdings frage ich mich, ob eine "kleine Lösung" rund um den S-Bahnhof dabei sinnvoll wäre, oder man sich nicht gleich mindestens den Abschnitt zwischen Eberswalder Straße und Vinetastraße, wenn nicht sogar gleich runter bis zum Senefelderplatz anschauen sollte, um eine einheitliche Verkehrslösung im gesamten Straßenverlauf statt neuen problematischen Übergängen zwischen den einzelnen Abschnitten zu schaffen. Idealerweise kann damit auch gleich noch der Unfallschwerpunkt an der Kreuzung mit der Bornholmer Straße optimiert werden.
Re: Umbau Schönhauser Alle - war: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2017 21:29 |
Zitat
schallundrausch
Nördlich der Bornholmer hat die Bahn ja ihre Eigentrasse, auch der Radverkehr ist leidlich gut geregelt. Das besteht zumindest aus meiner Sicht überhaupt kein Handlungsbedarf.
Ebenso südlich der Eberswalder, dank fehlender Tram ist hier deutlich mehr Platz zu verteilen. Außerdem sinkt die Dichte an Geschäften schlagartig. Man kann heir die Radwege zuungunsten der Parkspur verbreitern oder komplett eine Achse nach innen verlegen, das ist aber schon alles, was sich noch verbessern lässt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2017 22:24 |
Zitat
der weiße bim
Natürlich wird der Straßenverkehr nicht zusammenbrechen, wenn der Bahnhofsvorplatz für den Straßenverkehr gesperrt wird. Als im Oktober 1993 der Fußgängertunnel zum Ringbahnhof saniert wurde, hat das auch geklappt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2017 22:43 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Natürlich wird der Straßenverkehr nicht zusammenbrechen, wenn der Bahnhofsvorplatz für den Straßenverkehr gesperrt wird. Als im Oktober 1993 der Fußgängertunnel zum Ringbahnhof saniert wurde, hat das auch geklappt.
Am Bahnhof Schönhauser Allee gibt es keinen Tunnel zwischen dem S- und U-Bahnhof. (Was in Stadtmitte zwischen den beiden Teilen des U-Bahnhofs der Fall ist.)
Damals fuhr die U2 meines Wissens nur zwischen Vinetastraße und Mohrenstraße. Die Durchbindung nach Westen war ein Monat später. Die Ringbahn wurde meiner Erinnerung nach erst noch einen weiteren Monat später (Dezember 1993) eröffnet. Das habe ich noch so grob in Erinnerung, da ich damals sieben Jahre alt war.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2017 22:51 |
Zitat
Harald Tschirner
Und schließlich hieß damals der Endbahnhof der U2/A Pankow (Vinetastraße). Pankow wanderte erst zur Eröffnung bis zum S-Bahnhof dorthin und ließ die Vinetastraße alleine zurück.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2017 23:13 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Natürlich wird der Straßenverkehr nicht zusammenbrechen, wenn der Bahnhofsvorplatz für den Straßenverkehr gesperrt wird. Als im Oktober 1993 der Fußgängertunnel zum Ringbahnhof saniert wurde, hat das auch geklappt.
Am Bahnhof Schönhauser Allee gibt es keinen Tunnel zwischen dem S- und U-Bahnhof. (Was in Stadtmitte zwischen den beiden Teilen des U-Bahnhofs der Fall ist.)
Damals fuhr die U2 meines Wissens nur zwischen Vinetastraße und Mohrenstraße. Die Durchbindung nach Westen war ein Monat später. Die Ringbahn wurde meiner Erinnerung nach erst noch einen weiteren Monat später (Dezember 1993) eröffnet. Das habe ich noch so grob in Erinnerung, da ich damals sieben Jahre alt war.
Häh? Wie kommst du darauf, dass es dort KEINEN Tunnel gibt? Der genannte Fußgängertunnel entstand bereits nach dem Bau der Mauer, als die Umsteigefahrgastströme S-Bahn/U-Bahn durch den Wegfall von Gesundbrunnen erheblich stärker wurden und beim Überqueren der Fahrbahnen den Straßen- und Straßenbahnverkehr störten.
Und der Bf. Schönhauser Allee hat mit einer Ringbahndurchbindung aber auch gar nichts zu tun, denn er war IMMER geöffnet.
Und schließlich hieß damals der Endbahnhof der U2/A Pankow (Vinetastraße). Pankow wanderte erst zur Eröffnung bis zum S-Bahnhof dorthin und ließ die Vinetastraße alleine zurück.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2017 23:28 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.03.2017 01:40 |
Zitat
Harald Tschirner
Richtig, die Umbenennung war bereits am 13.11.1993.
Der Zugang vom S- zum U-Bahnhof verläuft tunnelartig unter der Fahrbahn Richtung Norden. Diese Anlage kann man daher zu Recht als Tunnel bezeichnen, ein "normaler" Übergang ist es auf keinen Fall.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.03.2017 07:49 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.03.2017 20:23 |
Zitat
Harald Tschirner
Diese Anlage kann man daher zu Recht als Tunnel bezeichnen, ein "normaler" Übergang ist es auf keinen Fall.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 30.03.2017 08:23 |
Zitat
Philipp Borchert
Interessante Definition dazu, was ein "Tunnel" ist.
"Oberirdische Einhausungen von Verkehrswegen mit mindestens 80 m Länge und Galeriebauwerke gelten ebenfalls als Tunnel." - sagt zumindest das Wiki. Und jetzt mal nachmessen...
Zitat
Arec
[...] überirdische Tunnel[...]