Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berlin - Danzig: Reisezeit unter 6 Stunden
geschrieben von Logital 
Icbh habe keine Pressemeldung dazu gefunden, doch die Fahrzeit nach Danzig hat sich doch glatt auf unter 6 Stunden reduziert. Das sind mal eben 40 Minuten weniger als bisher. Für solche eine Reduzierung werden anderswo ganze Schnellfahrstrecken ausgebaut. Was ist da passiert?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Fahrzeit unter 6 Stunden scheint seit Dezember zu gelten. Ich habe mal die Fahrplanbeilage der Morgenpost vom Winter 2012/13 raugekramt und die Fahrzeitverkürzung findet zwischen Poznan und Gdansk statt.
Allerdings habe ich online einen alten Bericht des Magazins "der Spiegel" von 2012 gefunden, da wurde über die Einführung des Eurocity zur Europameisterschaft berichtet. Ankunft in Danzig war lt. dem Bericht um 22:04. Ich schließe daraus, das da wohl nach der EM Bauarbeiten stattfanden und auf bestimmten Abschnitten event. Eingleisigkeit bestand.

Schade nur, dass es diese Verbindung nicht auch in attraktiven Fahrplanlagen für Berliner besteht.
Vielleicht wurde auch irgendwo eine Oberleitungslücke geschlossen? 2x Lokwechsel = ca. 30 Minuten?

Berlin - Danzig unter "Nahverkehr" einzuordnen hat auch was...^^
Zitat
Joe
Schade nur, dass es diese Verbindung nicht auch in attraktiven Fahrplanlagen für Berliner besteht.
Da hast Du Recht, allerdings sollte man es schon als Erfolg betrachten, dass sich diese Verbindung scheinbar gegen 2 tägliche airberlin-Flüge behaupten kann und profitabel betrieben wird. Davon gehe ich jetzt wider besseren Wissens nach bald 2-jährigem Bestehen aus.
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht wurde auch irgendwo eine Oberleitungslücke geschlossen? 2x Lokwechsel = ca. 30 Minuten?
Die EC-Strecke ist schon seit langem durchgehend elektrifiziert.
Der anfangs erfolgte Lokwechsel (Umlauf- oder Personalgründe?) in Poznan entfällt seit kurzem.

Die Reisegeschwindigkeit des EIC zwischen Poznan und Gdansk liegt inzwischen bei rund 100km/h, was für eine konventionelle Hauptstrecke im Flachland eigentlich keine Kunst ist.
Normale Schnellzüge brauchen allerdings 20min mehr als der EIC.

Der Instandhaltungszustand vieler polnischer Bahnstrecken - nicht nur Nebenbahnen - ist seit Jahren eher dürftig.
Deshalb kamen die Züge zwischen Poznan und Gdansk nur auf rund 70km/h.

Es geht aber noch schlimmer:
Die 77km zwischen Krakow und Katowice schafft auch dieses Jahr kein Zug unter 1h59, entsprechend unter 40km/h.
Die RB91 kennt zwischen Rzepin und Zielona Gora auch 30km/h-La-Stellen mit z.t. über 10km Länge.

Zitat

Berlin - Danzig unter "Nahverkehr" einzuordnen hat auch was...^^
Zur EM sollte auch ein zweites Zugpaar mit 2*628 über die Ostbahn eingeführt werden, was fast so schnell wie der EC gewesen wäre.
(Die Ostbahn hat überraschenderweise fast keine Langsamfahrstellen und war schon damals fast durchgehend mit 120km/h befahrbar).
Zitat
hansaplatz
allerdings sollte man es schon als Erfolg betrachten, dass sich diese Verbindung scheinbar gegen 2 tägliche airberlin-Flüge behaupten kann und profitabel betrieben wird.

Die Male, die ich gefahren bin, war der EuroCity (selbst in der Hauptsaison zum Wochenende hin) zwischen Posen und Danzig recht leer. Der TLK zwischen Danzig und Stettin hingegen ist immer recht gut besucht. Das mag daran liegen, dass EuroCitys in Polen zu den hochpreisigsten Verkehren (mit deutlichem Preis- aber geringen Fahrzeitabstand zum TLK, der in etwa einem ehem. deutschen InterRegio entspricht) zählen.
Air Berlin bietet hingegen oft Flüge um die 50 EUR an. Da wundert mich schon, dass der EC so lange am Leben erhalten wird, ich hatte letzten Sommer schon seine Einstellung prophezeit...

VG Andreas
Zitat
sejutti

Air Berlin bietet hingegen oft Flüge um die 50 EUR an. Da wundert mich schon, dass der EC so lange am Leben erhalten wird, ich hatte letzten Sommer schon seine Einstellung prophezeit...

VG Andreas

Meinst du Hin-und Rückflug? Weil wenn ich nur in eine Richtung fliegen will finde ich leider nur um die 100€ Flüge.
"Oft" heißt ja nicht "immer".
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen