Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[S-Bahn] Offizielle S-Bahn-App
geschrieben von Grenko 
Sehr sehr schade, dass man das offensichtlich nur für die aktuellsten Betriebssysteme herausgegeben hat :-( Mit Android 2 ist man offensichtlich schon sehr veraltet (Handy vor 2,5 Jahren neu gekauft) und bleibt außen vor. Muss man sich jetzt ernsthaft alle 2 Jahre ein neues besorgen, damit man auch von Apps profitieren kann? Ganz großes Minus! Wahrscheinlich hoffe ich hier vergebens auf Nachbesserung in der Kompatibilität.
Zitat
Tramler
Sehr sehr schade, dass man das offensichtlich nur für die aktuellsten Betriebssysteme herausgegeben hat :-( Mit Android 2 ist man offensichtlich schon sehr veraltet (Handy vor 2,5 Jahren neu gekauft) und bleibt außen vor. Muss man sich jetzt ernsthaft alle 2 Jahre ein neues besorgen, damit man auch von Apps profitieren kann? Ganz großes Minus! Wahrscheinlich hoffe ich hier vergebens auf Nachbesserung in der Kompatibilität.

Es ändert zwar nichts an deiner korrekten Grundaussage, aber Android 2.x war auch vor 2,5 Jahren schon veraltet, auch wenn du das Handy neu gekauft hast. Ab etwa Oktober 2011 gab es Android 4.0.

Gruß
Die App ist im Prinzip eine grafisch aufwendig, aber schick dargestellte Linksammlung. Die kannst du natürlich gern im Smartphonebrowser deines Vertrauens nachbauen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2014 12:26 von Logital.
Naja, eine App braucht in aller Regel aber nur ein Bruchteil der Datenmengen, als die dazugehörigen Mobilseiten der Anbieter. Und das ist gerade bei teils langsamen Internetverbindungen im Untergrund ausschlaggebend für Informationen oder keine Informationen durch "nicht aufbauen einer Internetseite". Bei den meisten Apps hat man alles kompakt auf kurzen Wegen durch direkte Schaltflächen auf'm Schirm. Wenn ich mir z.B. Ist-Abfahrten von der jeweiligen Website über drei Klicks und Eingabemasken erst umständlich raussuchen muss, ist das a) umständlich und b) interessieren mich die Daten dann nicht mehr, ehe ich diese dann geladen habe.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Tramler
Sehr sehr schade, dass man das offensichtlich nur für die aktuellsten Betriebssysteme herausgegeben hat :-( Mit Android 2 ist man offensichtlich schon sehr veraltet (Handy vor 2,5 Jahren neu gekauft) und bleibt außen vor. Muss man sich jetzt ernsthaft alle 2 Jahre ein neues besorgen, damit man auch von Apps profitieren kann? Ganz großes Minus! Wahrscheinlich hoffe ich hier vergebens auf Nachbesserung in der Kompatibilität.

Es ändert zwar nichts an deiner korrekten Grundaussage, aber Android 2.x war auch vor 2,5 Jahren schon veraltet, auch wenn du das Handy neu gekauft hast. Ab etwa Oktober 2011 gab es Android 4.0.

Kann man denn nicht aktualisieren? Selbst mein (weitergegebenes) knapp 4 Jahre altes iPhone 4 läuft noch problemlos mit der aktuellen iOS-Version. Dass aktuelle Apps nicht bis zu den ältesten Betriebssystemsversionen abwärtskompatibel sind, ist leider Standard und bei der Vielzahl an neuen Funktionen, die mit jedem Versionssprung kommt, kaum zu vermeiden. Aber bringt jemand ernsthaft Geräte heraus, die sich schon nach 2 Jahren nicht mehr auf den neuesten Stand bringen lassen?
OT: Android-Update
25.03.2014 13:12
Zitat
Lopi2000
Zitat
Wutzkman
Zitat
Tramler
Sehr sehr schade, dass man das offensichtlich nur für die aktuellsten Betriebssysteme herausgegeben hat :-( Mit Android 2 ist man offensichtlich schon sehr veraltet (Handy vor 2,5 Jahren neu gekauft) und bleibt außen vor. Muss man sich jetzt ernsthaft alle 2 Jahre ein neues besorgen, damit man auch von Apps profitieren kann? Ganz großes Minus! Wahrscheinlich hoffe ich hier vergebens auf Nachbesserung in der Kompatibilität.

Es ändert zwar nichts an deiner korrekten Grundaussage, aber Android 2.x war auch vor 2,5 Jahren schon veraltet, auch wenn du das Handy neu gekauft hast. Ab etwa Oktober 2011 gab es Android 4.0.

Kann man denn nicht aktualisieren? Selbst mein (weitergegebenes) knapp 4 Jahre altes iPhone 4 läuft noch problemlos mit der aktuellen iOS-Version. Dass aktuelle Apps nicht bis zu den ältesten Betriebssystemsversionen abwärtskompatibel sind, ist leider Standard und bei der Vielzahl an neuen Funktionen, die mit jedem Versionssprung kommt, kaum zu vermeiden. Aber bringt jemand ernsthaft Geräte heraus, die sich schon nach 2 Jahren nicht mehr auf den neuesten Stand bringen lassen?

Theoretisch schon, aber es hängt von zu vielen Punkten ab, als das man das pauschal beurteilen könnte. Apple hat den Vorteil, dass sie sowohl OS als auch Geräte herstellen, beides in überschaubarer Anzahl, und daher bei gleichem Aufwand deutlich länger supporten können.

Google hingegen stellt nur das OS (vom Nexus mal abgesehen) her. Die Geräte kommen üblicherweise von anderen Herstellern (Samsung, HTC, etc), die wiederum jeweils unterschiedliche Marktschichten mit unterschiedlichen Modellen erreichen wollen. Es gibt also für ein bestimmtes Modell einen deutlich verkürzten Support (üblicherweise die aktuelle OS-Version plus die nächsten 1 bis 2 Updates).

Außerhalb des Supports hat man da schon deutlich mehr Glück. Wenn man sin Model rootet (analog Jailbreak, Aufwand je nach Modell etwa 30 - 120 Minuten einmalig) kann man recht problemlos aktuelle Versionen installieren. Selbst auf einem Samsung Galaxy S (erstes Modell) habe ich schon Android 4.4 gesehen (neuste Version). Analog dazu habe ich auch einmal auf einem iPhone (erste Generation) vor einigen Jahren iOS 4 installiert als es frisch erschien. Zu meinem Erstaunen lief es sogar äußerst stabil.

Genug OT ;)

Gruß
Nein, weitere Aktualisierungen über Android 2.3.3 sind offensichtlich nicht vorgesehen. Viele Programme für Windows lassen sich doch auch für Windows XP oder älter herunterladen, und diese sind weitaus älter als 10 Jahre. Werde für die App aber kein neues Smartphone kaufen, ist halt blöd.
Zitat
Tramler
Nein, weitere Aktualisierungen über Android 2.3.3 sind offensichtlich nicht vorgesehen. Viele Programme für Windows lassen sich doch auch für Windows XP oder älter herunterladen, und diese sind weitaus älter als 10 Jahre. Werde für die App aber kein neues Smartphone kaufen, ist halt blöd.

Das ist sicher blöd. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass du nur diejenigen Programme für Windows XP und älter herunter laden kannst, die es damals auch schon gab. Wenn heute ein Programm mit neuen Funktionalitäten auf den Markt kommt, welches es vorher so nicht gab, wirst du leider auch keine Versionen für XP und älter mehr bekommen.

Gruß
Die Innovationszyklen sind halt bei den Smartphones deutlich kürzer und wenn neue Apps dann recht neue Funktionen eines Smartphone-OS nutzen, dann laufen sie auf alten Geräten eben nicht.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die Innovationszyklen sind halt bei den Smartphones deutlich kürzer und wenn neue Apps dann recht neue Funktionen eines Smartphone-OS nutzen, dann laufen sie auf alten Geräten eben nicht.

Es sollte allerdings machbar sein, Betriebssysteme und Apps so zu programmieren, dass zumindest die wesentlichen Grundfunktionen laufen. Zusätzliche Funktionen sind dann eben nach Bedarf bzw. Gerät verfügbar oder auch nicht. Bis zu einem gewissen Standard sollte das machbar sein, wird aber von den Smartphoneherstellern nicht so gern gesehen, weil diese schließlich einen eigentlich fast gesättigten Markt bedienen wollen. Dies geht eben leider besonders gut mit der Methode: 1. neue attraktive Funktionen nachzureichen und 2. den Geräten eine eingeschränkte Lebenszeit zu geben.

Bei einer Fahrplanauskunftsapp, die in den Grundfunktionen ja nicht viel mehr ist als eine Oberflächefläche zur Datenbankabfrage, könnte man natürlich auf 90 % der Zusatzfunktionen moderner Smartphones verzichten und sie ist immer noch ein Gewinn. Dann käme eben bei der augmented-reality-Ansicht eine Fehlermeldung oder sie ist gar nicht erst verfügbar, wenn das Telefon sie nicht unterstützt.
Es werden aber auch gerne die "Programmierschnittstellen" (APIs) optimiert und aktualisiert. Die "wesentlichen Grundfunktionen" müssen dann plötzlich ganz anders angesprochen werden, womit dann alte Apps nicht mehr laufen.

Und kein Produktmanager tut sich das an, zig Versionen einer API zu unterstützen - Das ist ein Garant dafür, dass einem bei jeder kleinen Änderung der ganze Mist um die Ohren fliegt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2014 15:19 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Es werden aber auch gerne die "Programmierschnittstellen" (APIs) optimiert und aktualisiert. Die "wesentlichen Grundfunktionen" müssen dann plötzlich ganz anders angesprochen werden, womit dann alte Apps nicht mehr laufen.

Und kein Produktmanager tut sich das an, zig Versionen einer API zu unterstützen - Das ist ein Garant dafür, dass einem bei jeder kleinen Änderung der ganze Mist um die Ohren fliegt.

Man könnte aber durchaus Standards definieren, die länger stabil funktionieren und wenn, dann ohne Funktionseinschränkung optimiert werden. Nur macht es den Programmierern und Produktmanagern das Leben schwerer und liegt darüber hinaus nicht im Interesse der Hersteller, vor allem, wenn sie mit den Geräteherstellern verbandelt sind. Grundsätzlich würde ich aber mit der Zeit durchaus ein Marktpotenzial für ein Betriebssystem sehen, das hier eine längere Kontinuität herstellt. Wer heute ein neues Betriebssystem auf den Markt bringt, sollte auf solche Potenziellen Alleinstellungsmerkmale Wert legen.
Nein, es ist komplizierter. Die App müßte beim Start erstmal feststellen, welche OS-Version sie denn vorgesetzt bekommt - und ich würde mich schon an diesem Punkt nicht mehr darauf verlassen, daß hier die relevanten Teile des OS (sprich API) noch kompatibel sind - ein geänderter Parameter, schon geht nichts mehr. Der Play Store kann meines Wissens nach nicht mehrere Versionen einer App verwalten, sodaß man umständlich einen Kompatibilitätsmodus in die App integrieren müßte, und das tut sich niemand freiwillig an. Alternativ bleibt nur Cyanogenmod, das eine breite Palette von Android-Smartphones unterstützt, mal mehr, mal weniger gut. Als Faustregel gilt, je verbreiteter ein Modell ist bzw. war, desto höher die Chance auf eine stabile und ausgereifte Cyanogenmod-Version für den Androiden.

Dennis
Zitat
drstar
Nein, es ist komplizierter. Die App müßte beim Start erstmal feststellen, welche OS-Version sie denn vorgesetzt bekommt - und ich würde mich schon an diesem Punkt nicht mehr darauf verlassen, daß hier die relevanten Teile des OS (sprich API) noch kompatibel sind - ein geänderter Parameter, schon geht nichts mehr. Der Play Store kann meines Wissens nach nicht mehrere Versionen einer App verwalten, sodaß man umständlich einen Kompatibilitätsmodus in die App integrieren müßte, und das tut sich niemand freiwillig an.

Ich gehe ja auch nicht von heutigen Betriebssystemen aus, sondern stelle das eher als Forderung an ein neues Betriebssystem in den Raum. Davon kommen jedes Jahr noch einige auf den Markt, allerdings fehlt ihnen nahezu jedes Alleinstellungsmerkmal und somit bleiben sie selbst mit der Marktmacht von Microsoft dahinter eher Nischenprodukte. Ein gutes Betriebssystem sollte für so etwas Kontinuität bieten, sprich über Versionssprünge stabile APIs - zumindest für zentrale Funktionen. Der Sachverhalt "Ich will um x:xx Uhr von A nach B." ist so stabil, dass ich da keinerlei Notwendigkeit sehe, an diesen Abfragen überhaupt herumzubasteln. Was die einzelnen Systeme dabei im Hintergrund daraus machen, ist zweitrangig.
Zitat
Lopi2000
Man könnte aber durchaus Standards definieren, die länger stabil funktionieren und wenn, dann ohne Funktionseinschränkung optimiert werden.
Könnte man. Würde aber im mobilen Bereich die Innovation bremsen.

Zitat
Lopi2000
Nur macht es den Programmierern und Produktmanagern das Leben schwerer
Genau.

Zitat
Lopi2000
Grundsätzlich würde ich aber mit der Zeit durchaus ein Marktpotenzial für ein Betriebssystem sehen, das hier eine längere Kontinuität herstellt. Wer heute ein neues Betriebssystem auf den Markt bringt, sollte auf solche Potenziellen Alleinstellungsmerkmale Wert legen.
Es wird genau andersherum sein: Die Betriebssysteme werden in Zukunft auch auf älteren Geräten noch lauffähig sein (wobei man hier mal Apple als positives Beispiel nennen kann: iOS 7 läuft immerhin auf fast fünf Jahre alten Geräten!).
Es wäre auch totaler Quatsch, warum Menschen nicht den neuesten Stand der Technik nutzen sollen können. Betriebssysteme und Anwendungssoftware sind nie wirklich fertig.

Bei den Desktop-Applikationen ist es ja auch so, dass man eher auf Mietmodelle (sowohl im SaaS- als auch im On-Premise-Bereich) übergeht, durch die der Nutzer immer die neusten Versionen nutzen können.
Im Enterprise-Bereich sieht das Ganze ein wenig anders aus, aber da sind auch die Rahmenbedingungen gänzlich anders.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2014 09:16 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen