Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6U
geschrieben von Tramy1 
Re: GT6U
16.06.2014 23:51
Der neueste GT6U, 1546, ist seit Sonnabend vor Pfingsten im Betriebseinsatz.
Inzwischen stellt der Hof Marzahn Mo-Fr insgesamt 27 GT6U zum Einsatz hauptsächlich auf den Linien M6(E), 16, M17, 27.

so long

Mario
Re: GT6U
17.06.2014 17:47
Zitat
der weiße bim
Der neueste GT6U, 1546, ist seit Sonnabend vor Pfingsten im Betriebseinsatz.
Inzwischen stellt der Hof Marzahn Mo-Fr insgesamt 27 GT6U zum Einsatz hauptsächlich auf den Linien M6(E), 16, M17, 27.


Hallo, wie sieht es denn bei den GT6 mit der HU aus ? Der 1100 bzw 1101 dürften doch durch sein, oder? Kannst Du mal den aktuellen Stand übermitteln? Danke
Re: GT6U
18.06.2014 16:02
Zitat
S4289
wie sieht es denn bei den GT6 mit der HU aus? Der 1100 bzw 1101 dürften doch durch sein, oder?

Inspektion E2 bei 1100 und 1101 ist erledigt (8.5. und 16.6.), beide mit Klapprampeneinbau statt Hublift.
Zwischendurch war auch 1071 in der Hauptwerkstatt HU 22.5.14.

Inzwischen ist auch 1072 fast fertig, danach kommen 1073 und 1095, letzterer wieder mit Klapprampenumbau an Tür 1.

so long

Mario
Re: GT6U
18.06.2014 21:02
Wieso werden (zum Glück) nicht alle GT's bei der HU mit einer Klapprampe ausgestattet Mario?

gruß
Re: GT6U
19.06.2014 00:03
Soweit mir bekannt ist, muss vor der Ertüchtigung zum GT6U der Hublift-Klapprampen-Umbau vollzogen sein, damit in diesem "Obsoleszenz"Paket die elektrischen Funktionen nicht mehr in die neue Fahrzeugsteuerung eingebaut und geprüft werden müssen. Die Ertüchtigung zum GT6U wird ja von einer bekannten Fremdfirma in der Hauptwerkstatt Marzahn vorgenommen.
Der Klapprampenumbau ist ebenfalls fremdvergeben und erfolgt durch eine andere Firma in Weißensee. Die HU wiederum durch BVG in der Hw.
Bislang wurden wohl aus Gewährleistungsgründen diese Arbeitspakete nicht gemischt, sondern in mehr oder weniger großen Abständen nacheinander abgearbeitet und dazwischen die Fahrzeuge wieder im Betrieb genutzt. Zur Erfüllung der Senatsvorgaben in Bezug auf Barrierfreiheit kann man Niederflurwagen nicht längere Zeit abstellen.

so long

Mario
Re: GT6U
19.06.2014 10:42
Danke dir für die Ausführungen!

gruß
Re: GT6U
26.06.2014 09:31
Wieder einer fertig: Vorhin auf Probefahrt gesehen - GT6U 1552(ex 1052) im Doppel mit 1546 !! Unterwegs zur GS Riesaer Str.
Re: GT6U
03.07.2014 20:20
Zitat
S4289
Wieder einer fertig: Vorhin auf Probefahrt gesehen - GT6U 1552(ex 1052) im Doppel mit 1546 !! Unterwegs zur GS Riesaer Str.

Am Montagmorgen (30.6.) hatte 1552 seinen ersten Einsatz auf einem M6-Verstärkerkurs.

so long

Mario
Re: GT6U
03.07.2014 20:41
Zitat
S4289
Wieder einer fertig: Vorhin auf Probefahrt gesehen - GT6U 1552(ex 1052) im Doppel mit 1546 !! Unterwegs zur GS Riesaer Str.

Hallo S4289,

bedeutet das, dass die GT6U auch bald doppeltraktionsfähig sein werden beziehungsweise sollen?

Viele Grüße
Manuel
Re: GT6U
03.07.2014 22:59
Die Probefahrt im Zugverband ist Bestandteil des Abnahmeprozesses. Doppeltraktionsfähig sind die U's im Prinzip ja schon, sonst könnten sie ja diese Probefahrt nicht absolvieren (höchstens als Schiebe- oder Schleppfahrt :-) ). Lediglich der Einsatz im Fahrgastbetrieb ist noch immer nicht möglich, weil die OBU ihre Daten nicht an den 2. Wagen durchsteuern kann oder will. Keine Ahnung, ob die Firma Atron das irgendwann nochmal in den Griff kriegt.
Re: GT6U
03.07.2014 23:04
Zitat
manuelberlin
Zitat
S4289
Wieder einer fertig: Vorhin auf Probefahrt gesehen - GT6U 1552(ex 1052) im Doppel mit 1546 !! Unterwegs zur GS Riesaer Str.

Hallo S4289,

bedeutet das, dass die GT6U auch bald doppeltraktionsfähig sein werden beziehungsweise sollen?

Viele Grüße
Manuel

Nein, bedeutet es nicht! Bei Probefahrten des noch nicht abgenommenen GT6U ist fast immer ein schon im Einsatz befindlicher GT6U gekoppelt.
Re: GT6U
11.07.2014 07:25
Aus DSO:

Zitat

...
Hallo,

der im Februar diesen Jahres als ausgemustert gemeldete Tw 1520 der Berliner Verkehrsbetriebe wurde vom 08. auf den 09.07.2014 nach Leipzig zur Iftec transportiert.
...

[www.drehscheibe-online.de]

Wird der dort doch Repariert oder zerlegt (IFTEC - Instandhaltung von Schienenfahrzeugen und ...)?

GLG.................Tramy1
Re: GT6U
11.07.2014 14:53
Ja soll wieder aufgebaut werden!
Re: GT6U
14.07.2014 21:52
Guten Abend,

Ich in den vergangenen Monaten habe ich immer mehr GTUs bei uns in Köpenick gesehen. Mir scheint es aber so, dass es keine richtige Linie im Redesign gibt.
1) haben manche Züge LED Leuchten für den Eingang 2) bei einigen wurde eine Dachreling aufgesetzt 3) bei wiederum anderen wurde die Verkleidung der Kupplung gelb lackiert und bei wiederum anderen wurde auch Außen neu lackiert und es gibt noch mehr.
Irgendwie sehe ich da keine einheitliche Linie!
Wieso ist das so?

Danke
Tom
Re: GT6U
14.07.2014 22:26
Ja echt ich mein in München haben die es doch aich hin gekrigt mit den GT6.
Re: GT6U
15.07.2014 06:27
Tom, bist du sicher, dass das auf alle GT6-U zutrifft?
1522 und 1527 sind die Luxusversion der Modernisierung, die sind eben ein bisschen besser.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: GT6U
15.07.2014 07:11
Guten Morgen,

@485-Liebhaber.
Ich bin mir da ziemlich sicher. Was die Außenlackierungen und die Abdeckung der Kupplung angeht habe ich das auf den Webseiten von berlin-straba auch schon gesehen.

Gruß Tom
Re: GT6U
15.07.2014 11:29
Zitat
Tom_AF
Guten Abend,

Ich in den vergangenen Monaten habe ich immer mehr GTUs bei uns in Köpenick gesehen. Mir scheint es aber so, dass es keine richtige Linie im Redesign gibt.
1) haben manche Züge LED Leuchten für den Eingang 2) bei einigen wurde eine Dachreling aufgesetzt 3) bei wiederum anderen wurde die Verkleidung der Kupplung gelb lackiert und bei wiederum anderen wurde auch Außen neu lackiert und es gibt noch mehr.
Irgendwie sehe ich da keine einheitliche Linie!
Wieso ist das so?

Danke
Tom

Ganz allgemein gesagt, weil die einzelnen Detailänderungen an verschiedenen Zügen erst erprobt wurden. Spätestens bei der nächsten HU werden alle auf einen einheitlichen Stand gebracht. Die beiden mit Dachverkleidung werden aber wohl Einzelgänger bleiben, da das Land Berlin der BVG die Finanzmittel dafür nicht genehmigt hat.
Re: GT6U
15.07.2014 11:42
Zitat
Tatra77
Die beiden mit Dachverkleidung werden aber wohl Einzelgänger bleiben, da das Land Berlin der BVG die Finanzmittel dafür nicht genehmigt hat.

Die Dachverkleidung ist mir persönlich eigentlich ziemlich egal, die Innenraumumgestaltung mit den breiteren Sitzen (wie bei der Flexity) und Beseitigung der Dreckecken fände ich viel wichtiger.
Re: GT6U
15.07.2014 11:49
Zitat
DonChaos
Zitat
Tatra77
Die beiden mit Dachverkleidung werden aber wohl Einzelgänger bleiben, da das Land Berlin der BVG die Finanzmittel dafür nicht genehmigt hat.

Die Dachverkleidung ist mir persönlich eigentlich ziemlich egal, die Innenraumumgestaltung mit den breiteren Sitzen (wie bei der Flexity) und Beseitigung der Dreckecken fände ich viel wichtiger.

Sehe ich auch so, vielleicht kommt das ja noch. Irgendwann sind die alten Sitze ja auch mal fertig, dann kann man doch gleich die besseren einbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen