Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieso S- und U-Bahn?
geschrieben von U-Bahnfuchs 
Hallo,
mir ist da mal was aufgefallen:
In vielen anderen Städten in Deutschland sind die S-Bahnen meist "bessere" Regionalbahnen, aber in Berlin (u. Hamburg) kann man die S-Bahn eigentlich mit der U-Bahn vergleichen (Stromschiene, eigene Gleise, Takt).
Wieso hat die BVG 1984 die S-Bahn nicht ins U-Bahnnetz integriert?

Ich hab mir mal die "Mühe" gemacht zu überlegen, wie man die Linien nennen müsste, wenn man die S-Bahn heute ins U-Bahnnetz integrieren würde:
Ich habe versucht soviele Nummern wie möglich zu behalten

U1 Warschauer Straße - Krumme Lanke
U11 Uhlandstraße - Nollendorfplatz (evtl. noch weiter)
U12 Innsbrucker Platz - Nollendorfplatz
U2 Ruhleben - Pankow
U3 Oranienburg - Potsdam Hbf
U35 Bernau - Blankenfelde
U36 Hennigsdorf - Teltow Stadt
U41 RING im Uhrzeigersinn
U42 RING gegen den Uhrzeigersinn
U43 Birkenwerder - Grünau (- Zeuthen)
U44 Pankow - BER
U45 (Bundesplatz -) Südkreuz - BER
U46 Westend - Königs Wusterhausen
U47 Hermannstraße - Spindlersfeld
U48 (Waidmannslust -) Greifswalder Str - Schöneweide (- Grünau)
U5 Alexanderplatz - Hönow
U61 Alt-Tegel - Alt-Mariendorf
U62 Rths. Spandau - Rudow
U63 (Alt-Tegel - Rudow)
U64 (Rths. Spandau - Alt-Mariendorf)
U71 Erkner - Spandau
U72 Strausberg - Spandau
U73 Ahrensfelde - Wannsee
U74 Wartenberg - Westkreuz
U8 Wittenau - Hermannstraße
U9 Rths. Steglitz - Osloer Straße

Vielleicht könnte man sogar von Wuhletal ein paar Züge der U72 als U75(?) nach Hönow führen.

Was haltet ihr davon?

LG
U-Bahnfuchs :-D
P.S.: Erster Beitrag!!!
Moin,

S-Bahn = echte Eisenbahn (auch die mit Stromschiene)
U-Bahn = nach BoStrab betriebene Schnellbahn

Ansonsten halte ich von deiner Aufzählung nichts.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
S-Bahn = echte Eisenbahn (auch die mit Stromschiene)
U-Bahn = nach BoStrab betriebene Schnellbahn

Ja ok, aber abgesehen davon sind sich U-Bahn (Großprofil) und S-Bahn doch sehr ähnlich.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Zitat
U-Bahnfuchs
Zitat
Pedalritter
S-Bahn = echte Eisenbahn (auch die mit Stromschiene)
U-Bahn = nach BoStrab betriebene Schnellbahn

Ja ok, aber abgesehen davon sind sich U-Bahn (Großprofil) und S-Bahn doch sehr ähnlich.

Nein sind sie nicht und das erkennst du, wenn du dich mit den Fahrzeugen, Gleisanlagen, der Sicherungstechnik und den Betriebsvorschriften auseinandersetzt.
Der kleinste gemeinsame Nenner sind die Spurweite und beim Großprofil die von unten bestrichene Stromschiene. Im Kleinprofil weicht schon alles so voneinander ab, daß diese Fahrzeuge selbst innerhalb des U-Bahnnetzes nicht freizügig verkehren können.
Kleinprofil kann nur auf Großprofil geschleppt werden.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2014 14:26 von Pedalritter.
Wenn es um ein einheitliches System geht: Technisch extremst aufwendig und nicht zu finanzieren.
Wenn es nur um die einheitliche Bezeichnung als "U-Bahn" geht: Da sieht man ja anhand deiner Liste ganz gut, dass man bei so vielen Nummern kaum mehr einen Durchblick hat.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
U-Bahnfuchs
(...)

Sind in Wilmersdorf schon wieder Ferien? Ist der Louis Nicolas A. wieder aus seinem Mäuseloch gekrochen und spielt den rollbandausgrabenden bahnfreak?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Sind in Wilmersdorf schon wieder Ferien? Ist der Louis Nicolas A. wieder aus seinem Mäuseloch gekrochen und spielt den rollbandausgrabenden bahnfreak?

Kann man hier denn keine Ideen/Vorschläge vorschlagen, ohne gleich beschimpft zu werden?

U-Bahnfuchs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2014 15:14 von U-Bahnfuchs.
Das sind keine Ideen und Vorschläge, das sind sinnfreie Fantastereien nach dem Prinzip "was wäre wenn?".

S-Bahn und U-Bahn sind getrennte Systeme und sie werden es immer bleiben. Jede andere Diskussion ist überflüssig und fernab jeder Realität.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2014 15:24 von Bürgermeister.
Zitat
U-Bahnfuchs
Wieso hat die BVG 1984 die S-Bahn nicht ins U-Bahnnetz integriert?

Hat sie ja, integriert in das Tarifsystem der West-BVG.

Jahrzehnte vorher hatte die damals gesamtberlinische BVG immerhin schon die Bahnen der Siemens'schen Hoch- und Untergrundbahn AG (oder GmbH?), die AEG-Bahn (auch GN-Bahn genannt, nach Gesundbrunnen - Neuköllln), und die städtischen Schnellbahnen der Stadt Schöneberg und der von Groß-Berlin integriert. Obwohl da zwei technisch inkompatible Systeme drin sind. Die Ost-BVB hat es sogar geschafft, Züge der S-Bahn und der U-Bahn an demselben Bahnsteig halten zu lassen.

Und heute sind sie alle im VBB integriert. Ein Tarif, ein Fahrschein.

Und der Übersicht hilft es, daß ein Teil der Liniennummern ein "S" als Präfix hat, und ein anderer Teil ein "U".

Alles Friede, Freude, Eierkuchen.
Warum noch Probleme suchen?


immer noch keine richtige sig



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2014 15:48 von L.Willms.
Re: Wieso S- und U-Bahn?
29.03.2014 15:50
Und hätte die S-Bahn die U-Bahn übernommen, dann wäre zur S-Bahn-Krise keiner mehr durch die Stadt gekommen. Da haben wir noch einmal Glück gehabt. ;)

Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2014 15:51 von dirk_b.
Zitat
U-Bahnfuchs
Hallo,
mir ist da mal was aufgefallen:
In vielen anderen Städten in Deutschland sind die S-Bahnen meist "bessere" Regionalbahnen, aber in Berlin (u. Hamburg) kann man die S-Bahn eigentlich mit der U-Bahn vergleichen (Stromschiene, eigene Gleise, Takt).


Was haltet ihr davon?


NICHTS !!

Und ich leg mal noch was dazu-
in diversen Städten der gebrauchten Bundesländer hat man die Straßenbahn unter der Erde vergraben und verkauft sie als U-Bahn....

T6JP
Re: Wieso S- und U-Bahn?
29.03.2014 16:20
U-Bahn, U-Bahn...
Das einzige, was man hier noch für unterirdisch erklären kann, ist mal wieder das Niveau in diesem Forum...
Zitat
T6Jagdpilot
Und ich leg mal noch was dazu-
in diversen Städten der gebrauchten Bundesländer hat man die Straßenbahn unter der Erde vergraben und verkauft sie als U-Bahn....

Stuttgart, Frankfurt und Düsseldorf z.B. benutzen sogar das U als Präfix um ihre Stadtbahnen als U-Bahnen zu verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Für den Fahrgast ist es doch völlig egal nach welchem Regelwerk sich der Haufen bewegt. Nur sehe ich keinen Vorteil daran allseits bekannte Linienbezeichnungen zu ändern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Wieso S- und U-Bahn?
29.03.2014 16:41
Zitat
Logital
Nur sehe ich keinen Vorteil daran allseits bekannte Linienbezeichnungen zu ändern.

"Never change a running system."
Also von den Begrifflichkeiten her würde ich die U-Bahnlinien eher das S-Bahnpräfix verleihen. Eine "Untergrundbahn" nach Strausberg würde wohl mehr Verwirrung stiften als eine Stadtschnellbahn auf dem Kreuzberger Hochbahnviadukt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
RF96
Zitat
Logital
Nur sehe ich keinen Vorteil daran allseits bekannte Linienbezeichnungen zu ändern.

"Never change a running system."

"running system" ist für die S-Bahn der letzten Jahre aber auch geprahlt - das einzige, was da "gerunnt" ist, sind die Fahrgäste wenn mal wieder kein Zug gefahren ist...^^
Zitat
T6Jagdpilot
In diversen Städten der gebrauchten Bundesländer hat man die Straßenbahn unter der Erde vergraben und verkauft sie als U-Bahn....
Wie Siemens in Berlin vor 110 Jahren. Ach nein, die ham die auf Viadukte gestellt.

Ich empfehle die Lektüre der BOStrab und eine gründliche Untersuchung der Bedeutung von Marketing im Verkehrswesen.


immer noch keine richtige sig
Zitat
dirk_b
Und hätte die S-Bahn die U-Bahn übernommen, dann wäre zur S-Bahn-Krise keiner mehr durch die Stadt gekommen. Da haben wir noch einmal Glück gehabt. ;)

Dirk

Ich erinnere mich noch an 2-Wochenstreik, schreklich,da kamm man nur mit S-Bahn weiter.
Kommt schon Leute.. Euer "Hätte West-Berlin auch H und Hk-Baureihen gehabt, wenn die Mauer nicht gefallen wäre"-Threat ist kein bisschen besser.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen