Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 02.07.2014 17:03 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 02.07.2014 18:50 |
Zitat
Stefan Metze
Hallo @schallundrausch
Zwei Sachen habe ich die etwas anders sind:
- der Bahnsteig D geht im Oktober vorerst für die Züge Richtung Osten also nach Lichtenberg in Betrieb
- Zum Bahnsteig Ro: hieß es da nicht es gibt Verzögerungen und deshalb kann er erst nächstes Jahr zum Fahrplanwechsel an den Start gehen? Immerhin fehlt ja das Dach noch und einen Fahrdraht gibt es zwischen Ostkreuz und Adlershof auf der Görlitzer Bahn auch noch nicht.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 02.07.2014 22:06 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Stefan Metze
Hallo @schallundrausch
Zwei Sachen habe ich die etwas anders sind:
- der Bahnsteig D geht im Oktober vorerst für die Züge Richtung Osten also nach Lichtenberg in Betrieb
- Zum Bahnsteig Ro: hieß es da nicht es gibt Verzögerungen und deshalb kann er erst nächstes Jahr zum Fahrplanwechsel an den Start gehen? Immerhin fehlt ja das Dach noch und einen Fahrdraht gibt es zwischen Ostkreuz und Adlershof auf der Görlitzer Bahn auch noch nicht.
Hallo Stefan!
Beim Bahnsteig D hast Du natürlich vollkommen recht, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Was den Ro angeht... das kam mir auch spanisch vor, nachdem ich das gepostet hatte. Ich hatte mir keine Notizen gemacht, vielleicht habe ich da im Gedächtnis was durcheinandergewürfelt. Vielleicht war die Rede von Dezember 2015?
Beim Bahnsteig selber sehe ich gar kein Problem, das Dach und die Treppen könnten doch in wenigen Wochen fertig sein. Aber die Strecke dorthin geben eher Grund zum Zweifeln - allein das Problem am Wiesenweg ist ja noch fern einer Lösung, richtig?
Grüße von
s&r
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 03.07.2014 00:11 |
Zitat
Tramler
Hm, ich denke eher, die Situation auf der Treppe zw. Bahnsteig E & Ringbahn verschärft sich, da die Fahrgäste von der Stadtbahn nicht mehr Bahnsteiggleich zur S3 umsteigen können, sondern zusätzlich über die Treppe müssen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 03.07.2014 00:19 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 03.07.2014 09:09 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Stefan Metze
Hallo @schallundrausch
Zwei Sachen habe ich die etwas anders sind:
- der Bahnsteig D geht im Oktober vorerst für die Züge Richtung Osten also nach Lichtenberg in Betrieb
- Zum Bahnsteig Ro: hieß es da nicht es gibt Verzögerungen und deshalb kann er erst nächstes Jahr zum Fahrplanwechsel an den Start gehen? Immerhin fehlt ja das Dach noch und einen Fahrdraht gibt es zwischen Ostkreuz und Adlershof auf der Görlitzer Bahn auch noch nicht.
Hallo Stefan!
Beim Bahnsteig D hast Du natürlich vollkommen recht, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Was den Ro angeht... das kam mir auch spanisch vor, nachdem ich das gepostet hatte. Ich hatte mir keine Notizen gemacht, vielleicht habe ich da im Gedächtnis was durcheinandergewürfelt. Vielleicht war die Rede von Dezember 2015?
Beim Bahnsteig selber sehe ich gar kein Problem, das Dach und die Treppen könnten doch in wenigen Wochen fertig sein. Aber die Strecke dorthin geben eher Grund zum Zweifeln - allein das Problem am Wiesenweg ist ja noch fern einer Lösung, richtig?
Grüße von
s&r
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 03.07.2014 10:38 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
hansaplatz
Danke für die Bilder! Aber warum genau hat man nur eine Rolltreppe zwischen F und Ru installiert? Weil S3-Kunden nur in eine Richtung fahren?
Die zweite hat man so wie weitere Rolltreppen zusammen mit dem Bahnsteigdach für Bahnsteig Ru einfach weggespart wie wir gestern dem Tagesspiegel entnehmen durften.
So einfach geht das. Eine Entscheidung auf Jahrzehnte.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 03.07.2014 11:15 |
Zitat
Florian Schulz
...und der Verzicht sowohl auf die Rolltreppen als auch auf das Bahnsteigdach von den Verantwortlichen arg kurzsichtig bedacht wurde.
Ich glaube, dass die Bedeutung des unteren Reionalbahnsteigs für den kommenden Verkehr unterschätzt wird. Gerade für Fahrten von den östlichen Stadtrandsiedlungen diesseits und jenseits der Landesgrenze werden am Ostkreuz attraktive Umsteigemöglichkeiten geschaffen. Man schaue sich schon jetzt zum Beispiel die Auslastung der Regionalzüge zwischen Ostbahnhof uns Karlshorst sowie Ostbahnhof und Erkner an. Da mit Vollendung der Regionalbahnsteige am Ostkreuz erstmalig direkte Umsteigewege zur Ringbahn geschaffen werden, wird die Attraktivität für diese Fahrtrelationen enorm ansteigen. Etwaige Rückfahrten vom Ostbahnhof zum Ostkreuz oder andere umständliche Fahrten zum Erreichen des Rings entfallen damit. Umso bedauerlicher ist es, dass wieder einmal ökonomische Beweggründe dem verkehrspolitischen Bedarf und Kriterien einer komfortablen Reise in der Entscheidung vorangestellt wurden.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 03.07.2014 12:52 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 03.07.2014 13:07 |
Zitat
Florian Schulz
...und der Verzicht sowohl auf die Rolltreppen als auch auf das Bahnsteigdach von den Verantwortlichen arg kurzsichtig bedacht wurde.
Ich glaube, dass die Bedeutung des unteren Reionalbahnsteigs für den kommenden Verkehr unterschätzt wird. Gerade für Fahrten von den östlichen Stadtrandsiedlungen diesseits und jenseits der Landesgrenze werden am Ostkreuz attraktive Umsteigemöglichkeiten geschaffen. Man schaue sich schon jetzt zum Beispiel die Auslastung der Regionalzüge zwischen Ostbahnhof uns Karlshorst sowie Ostbahnhof und Erkner an. Da mit Vollendung der Regionalbahnsteige am Ostkreuz erstmalig direkte Umsteigewege zur Ringbahn geschaffen werden, wird die Attraktivität für diese Fahrtrelationen enorm ansteigen. Etwaige Rückfahrten vom Ostbahnhof zum Ostkreuz oder andere umständliche Fahrten zum Erreichen des Rings entfallen damit. Umso bedauerlicher ist es, dass wieder einmal ökonomische Beweggründe dem verkehrspolitischen Bedarf und Kriterien einer komfortablen Reise in der Entscheidung vorangestellt wurden.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 03.07.2014 14:55 |
Zitat
Harald Tschirner
Volle Zustimmung! Man fragt sich, welche Kompetenz einige Entscheidungsträger eigentlich besitzen? Oder sind das Westleute, für die das Ostkreuz schon kurz vor dem Ural steht? Man kann nur mit dem Kopf schütteln!
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 03.07.2014 15:05 |
Zitat
Harald Tschirner
Ähnlich soll es ja am BER sein: zu den Bahnsteigen sollen nur Aufwärts-Rolltreppen führen, abwärts heißt es Treppen steigen oder auf den Fahrstuhl warten.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 04.07.2014 07:05 |
Zitat
Stefan Metze
Ich habe noch ein paar aktuelle Bilder von gestern Nachmittag. Heute dürfte es schon wieder alles anders aussehen. Letzte Nacht wurde ein weiterer Teil der Fußgängerbrücke ausgehoben.
Wenn man gedacht hat, dass sich die Bauaktivitäten mit Eröffnung des Bahnsteigs Ru beruhigen, hat man sich geirrt. Das Baujahr 2014 ist am Ostkreuz ein sehr spannendes, weil man merkt dass es mehr und mehr Richtung Endzustand geht. Viel Spaß mit den Bildern.
Auf dem Ringbahnsteig beginnen am nördlichen Ende Bauarbeiten
DSC06908 by Stefan Metze, on Flickr
Aber was wird hier gebaut? Der spekulierte McDonalds oder doch ein WC-Center?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 04.07.2014 10:53 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 04.07.2014 11:03 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 04.07.2014 11:51 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 04.07.2014 13:47 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 04.07.2014 14:12 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 04.07.2014 17:04 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 05.07.2014 10:23 |