Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz
geschrieben von Stefan Metze 
Zitat
Stefan Metze
In meinem neuesten Artikel im Ostkreuzblog verschaffe ich Euch einen Überblick über den aktuellen Stand der Großbaustelle.

Hallo Stefan,

danke für Deine unermüdliche Berichterstattung. Jetzt wird es vor Ort wirklich wieder interessant.

Eine Frage zum Bahnsteig Ru: Muss der für seine spätere Bestimmung als Regionalbahnsteig tatsächlich nochmal umgebaut werden, oder kann man bauzeitlich das S-Bahn-Gleis einfach entsprechend tiefer legen? Die Bahnsteigausstattung und der Belag sehen ja eher nicht nach Provisorium aus, von den Treppen ganz abgesehen.

Viele Grüße
Manuel
Jay
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
15.05.2014 22:26
Zitat
manuelberlin
Zitat
Stefan Metze
In meinem neuesten Artikel im Ostkreuzblog verschaffe ich Euch einen Überblick über den aktuellen Stand der Großbaustelle.

Hallo Stefan,

danke für Deine unermüdliche Berichterstattung. Jetzt wird es vor Ort wirklich wieder interessant.

Eine Frage zum Bahnsteig Ru: Muss der für seine spätere Bestimmung als Regionalbahnsteig tatsächlich nochmal umgebaut werden, oder kann man bauzeitlich das S-Bahn-Gleis einfach entsprechend tiefer legen? Die Bahnsteigausstattung und der Belag sehen ja eher nicht nach Provisorium aus, von den Treppen ganz abgesehen.

Viele Grüße
Manuel

Genau so sollte es funktionieren. Wenn was an der Höhe gedreht wird, dann über die Gleislage, wie es beim Rn1 ja auch der Fall ist. Möglicherweise wird das Gleis sogar nochmal komplett getauscht, wie es beim Ro der Fall war, obwohl da ja die Höhe sogar stimmte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Es war doch zu sehen, dass das vorübergehende Gleis für die S3 auch S-Bahn-geeignete Bahnsteigkantenfertigelemente erhalten hat. Vermutlich werden die dann schon auch wieder ausgebaut und durch die "richtigen" für die Regionalbahn ersetzt.
Zitat
manuelberlin
Zitat
Stefan Metze
In meinem neuesten Artikel im Ostkreuzblog verschaffe ich Euch einen Überblick über den aktuellen Stand der Großbaustelle.

Hallo Stefan,

danke für Deine unermüdliche Berichterstattung. Jetzt wird es vor Ort wirklich wieder interessant.

Eine Frage zum Bahnsteig Ru: Muss der für seine spätere Bestimmung als Regionalbahnsteig tatsächlich nochmal umgebaut werden, oder kann man bauzeitlich das S-Bahn-Gleis einfach entsprechend tiefer legen? Die Bahnsteigausstattung und der Belag sehen ja eher nicht nach Provisorium aus, von den Treppen ganz abgesehen.

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

vielen Dank.

Ja, ich denke dass der Bahnsteig Ru dann noch mal "angefasst" wird.
Bei der Bahnsteigkante der S3 hat man es ja so gemacht, dass die Kabeltrasse direkt dahinter in massivem Beton verbaut wurde. Man kann die Kante als wegnehmen ohne dass der Bahnsteig nachrutscht.
Da nach Abschluss der Arbeiten an der A100-Vorleistung der Bahnsteig ja noch um ein Wesentliches Stück länger wird und auch noch die Treppe zur neuen/alten Fußgängerbrücke und das Bahnsteigdach gebaut werden muss, wird man so einiges vom jetzigen Bahnsteigbelag wieder aufnehmen müssen.

Immerhin ist der Belag jetzt für die nächsten 3 Jahre erst mal in einem sehr guten Zustand.

Beim Bahnsteig Ro war es so, dass die Gleise der S-Bahn tiefer lagen. Nach Umschwenken der Ringbahn wurden die Gleise und der feinere, dünnere Schotter entfernt und durch den normalen ersetzt. Danach wurden beide Gleise mit dickerem Schotterbett wieder eingebaut.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Jay

Genau so sollte es funktionieren. Wenn was an der Höhe gedreht wird, dann über die Gleislage, wie es beim Rn1 ja auch der Fall ist. Möglicherweise wird das Gleis sogar nochmal komplett getauscht, wie es beim Ro der Fall war, obwohl da ja die Höhe sogar stimmte.

Hallo Jay,

der Bahnsteig Rn1 ist nur ein Provisorium und wird wohl auch noch mal abgebaut.
Der eigentliche Bahnsteig Rn1 reicht viel weiter nach Westen und wird dann auch flacher sein als der jetzige.
Die Höhe des Bahnsteigs merkt man ja an der Rolltreppe, die beginnt tiefer, der Bahnsteig daneben ist einige cm höher.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2014 23:45 von Stefan Metze.
Hallo Stefan,

danke. Das heißt, der "Kern" des Bahnsteigs Ru bleibt und damit die Höhenlage seiner Oberfläche - nur die Kantenelemente auf der Nordseite werden nochmal ausgetauscht und einige Punktfundamente eingebracht?

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Stefan Metze

Ja, ich denke dass der Bahnsteig Ru dann noch mal "angefasst" wird. Bei der Bahnsteigkante der S3 hat man es ja so gemacht, dass die Kabeltrasse direkt dahinter in massivem Beton verbaut wurde. Man kann die Kante also wegnehmen, ohne dass der Bahnsteig nachrutscht.
Da nach Abschluss der Arbeiten an der A100-Vorleistung der Bahnsteig ja noch um ein wesentliches Stück länger wird und auch noch die Treppe zur neuen/alten Fußgängerbrücke und das Bahnsteigdach gebaut werden muss, wird man so einiges vom jetzigen Bahnsteigbelag wieder aufnehmen müssen.
Zitat
manuelberlin

Düsseldorf Hbf hat zehn Aufzüge, Nürnberg Hbf hat neun. Darüber hinaus fällt mir in Deutschland spontan kein Bahnhof ein, der so viele (öffentliche) Aufzüge haben könnte.

Viele Grüße
Manuel

Hallo,

kleine Korrektur: Nürnberg Hbf. hat elf Aufzüge zu den Bahnsteigen. Dazu kommen zwei Stück, welche die Mittelhalle mit dem 1. OG und dem "Basement" verbinden sowie zwei Aufzüge von der Mittelhalle zur U-Bahn-Verteilerebene (Königstor-Passage) bzw. vom Parkhaus zur Osthalle. Zählt man dann noch die Aufzüge zu den beiden U-Bahnhöfen und zur Straßenbahnhaltestelle hinzu, so landet Nürnberg Hbf deutlich vorm Ostkreuz. ;)

Übrigens: Sehr schöne Baustellendokumentation! Gefällt mir richtig gut!

Viele Grüße aus dem Frankenland,

401/402



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2014 16:17 von 401/402.
Nachfolgend ein paar aktuelle Bilder vom Freitag.

Die Verschalung für die Treppe zwischen den Bahnsteigen F und D wird aufgebaut.

DSC06402 by Stefan Metze, on Flickr

Der Aufzugsschacht zwischen den Bahnsteigen Ru und F wurde installiert

DSC06405 by Stefan Metze, on Flickr

Die Treppenstufen der neuen Treppe zwischen den Bahnsteigen Ru und F wird mit Granit belegt

DSC06407 by Stefan Metze, on Flickr

Der östliche Teil des Bahnsteigs Ru ist nun auch gepflastert

DSC06411 by Stefan Metze, on Flickr

Auf dem Bahnsteig Ru wird hier wohl ein Abfertigungshäuschen errichtet. Wird es schon eines der historischen?

DSC06413 by Stefan Metze, on Flickr

Der Bau der Tunneldecke an der A100-Vorleistung beginnt demnächst

DSC06416 by Stefan Metze, on Flickr

Die neue Treppe zwischen den Bahnsteigen Ru und F mit den ersten Granitstufen

DSC06418 by Stefan Metze, on Flickr

Der im Bau befindliche Fahrstuhlschacht

DSC06419 by Stefan Metze, on Flickr

Blick von der Modersohnbrücke auf das neue Rampenbauwerk der südlichen Ringkurve

DSC06423 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo Stefan,

danke für Deine neue Fotostrecke.

Was mir missfällt, ist das Verhältnis zwischen der Breite der Aufgänge und der rechts und links verbleibenden Bahnsteigbreite. Zumal ja ein erheblicher Teil der Bahnsteiglänge dahinter liegt.

Das riecht mir arg nach den aktuellen Verhältnissen auf dem Rn1, wo sich vorne die Leute drängen und hinten niemand steht. Vielleicht egalisiert sich das dann mit Warschauer Straße, wo dann (stadteinwärts gesehen) allen hinten stehen werden und kaum einer vorne :o

Viele Grüße
Manuel
Das ist natürlich etwas, bei dem man sich nicht so recht sicher ist, ob das bei der Planung solcher Anlagen überhaupt Berücksichtigung findet. Klar, Mindestflächen und berechnete Verkehrsaufkommen, Sicherheitsstandards und Ähnliches. Aber das Verhalten der Fahrgäste, was eben nicht immer nur - wie gern behauptet - auf Dummheit, Unaufmerksamkeit oder Faulheit basiert?

Ein bisschen wie mein Beispiel jüngst mit dem Aufzug, der den deutlich kürzeren Weg darstellt und daher viel stärker genutzt wird als er müsste, weil einfach ein dazugehöriger Treppengang fehlt. Bei der U-Bahn scheint das Standard zu sein, die Bahn hat zumindest in den letzten Fällen mitgedacht (Friedrichsfelde Ost, Oranienburger Straße).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
manuelberlin
Hallo Stefan,

danke für Deine neue Fotostrecke.

Was mir missfällt, ist das Verhältnis zwischen der Breite der Aufgänge und der rechts und links verbleibenden Bahnsteigbreite. Zumal ja ein erheblicher Teil der Bahnsteiglänge dahinter liegt.

Das riecht mir arg nach den aktuellen Verhältnissen auf dem Rn1, wo sich vorne die Leute drängen und hinten niemand steht. Vielleicht egalisiert sich das dann mit Warschauer Straße, wo dann (stadteinwärts gesehen) allen hinten stehen werden und kaum einer vorne :o

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

Nun ja, am Bahnsteig Ru wird es "erst mal" ähnliche, aber wohl nicht ganz so schlimme Verhältnisse wie am Bahnsteig Rn1 geben.
Hier fährt mit der S3 ja nur eine Linie statt gleich 3 wie am Bahnsteig Rn1.

Die anderen Bahnsteig D und E erhalten dann auch Richtung Osten, direkt neben den Aufzügen zusätzlich feste Treppen.
Hier dürfte sich dann alles etwas besser verteilen als bei den jetzigen provisorischen Zuständen.

Ich befürchte aber dass man bei Bahnsteig Ru etwas unterdimensioniert hat. Auch hier hätte man Richtung Osten eine feste Treppe und eine zweite Rolltreppe errichten sollen.
Mit dem Problem der "Dresdner Bahn" und der zu erwartenden Eröffnung des Airports BER wird diese Schneise eben doch noch lang die Haupteinflugschneise für den Airport-Express von und nach Berlin sein.
Das Fahrgastaufkommen dürfte dann entsprechend höher sein, zumal am Ostkreuz noch eine riesige Jugendherberge entsteht.
Beides kann für den Bahnsteig Ru später bei Bedarf glücklicherweise noch nachgerüstet werden.

Dennoch wird das Jahr 2014 ein Meilenstein in der Geschichte des Bahnhofs: erstmals werden alle in Betrieb befindlichen Bahnsteige barrierefrei erreichbar sein.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
manuelberlin
Hallo Stefan,

danke für Deine neue Fotostrecke.

Was mir missfällt, ist das Verhältnis zwischen der Breite der Aufgänge und der rechts und links verbleibenden Bahnsteigbreite. Zumal ja ein erheblicher Teil der Bahnsteiglänge dahinter liegt.

Das riecht mir arg nach den aktuellen Verhältnissen auf dem Rn1, wo sich vorne die Leute drängen und hinten niemand steht. Vielleicht egalisiert sich das dann mit Warschauer Straße, wo dann (stadteinwärts gesehen) allen hinten stehen werden und kaum einer vorne :o

Viele Grüße
Manuel

Ich vermute mal das der Platz, der zur Verfügung steht, in etwa der Gleiche ist, der auf den unteren Bahnsteigen des Bhf. Südkreuz vorhanden ist.

Aber zugegeben könnte es ruhig ein wenig mehr Platz neben den Fahrtreppen geben.

@ Stefan: Auch von mir ein Danke für die ausführliche "Warschauer"- & "Ostkreuz"-Fotostrecke. :)
Zitat
Stefan Metze
zumal am Ostkreuz noch eine riesige Jugendherberge entsteht.

Noch eine? Wo genau? Und von wem?


immer noch keine richtige sig
Die Jugendherberge soll in den alten Gebäude der FHTW entstehen...

Gruß fairsein
Zitat
L.Willms
Zitat
Stefan Metze
zumal am Ostkreuz noch eine riesige Jugendherberge entsteht.

Noch eine? Wo genau? Und von wem?

OT Ja es wird das alte FHTW Gebäude...hier Projektinfos.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Zitat
L.Willms
Zitat
Stefan Metze
zumal am Ostkreuz noch eine riesige Jugendherberge entsteht.

Noch eine? Wo genau? Und von wem?

OT Ja es wird das alte FHTW Gebäude...hier Projektinfos.

Aha, danke! Hatte mich schon gefragt, was aus diesem schönen Gebäude mal werden soll!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Stefan Metze
Nachfolgend ein paar aktuelle Bilder vom Freitag.

Vielen Dank für die aktuellen Bilder!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Danke für die Aufklärung!

Zitat
Stefan Metze
Zitat
L.Willms
Zitat
Stefan Metze
zumal am Ostkreuz noch eine riesige Jugendherberge entsteht.

Noch eine? Wo genau? Und von wem?

OT Ja es wird das alte FHTW Gebäude...hier Projektinfos.
Für diejenigen wie ich, die nicht jede Abkürzung auswendig wissen: FHTW, früher Fachhochschule, heißt heute "Hochschule für Technik und Wirtschaft".

Laut OpenStreetMap sitzt in dort in der Marktstraße das Deutsche Jugendherbergswerk, was ich immer als die Hauptverwaltung verstanden habe, die allerdings in Detmold sitzt... Da hat vermutlich jemand den Eigentümer mit der Nutzung verwechselt...

Diese neue Jugendherberge tritt dann in Konkurrenz zu den schon in Ostkreuznähe angesiedelten privatwirtschaftlichen "Hostels" - "First Floor" in der Neuen Bahnhofstraße und "AO" in der Boxhagener Straße. Wird interessant...


immer noch keine richtige sig
Zitat
Stefan Metze
Zitat
L.Willms
Zitat
Stefan Metze
zumal am Ostkreuz noch eine riesige Jugendherberge entsteht.

Noch eine? Wo genau? Und von wem?

OT Ja es wird das alte FHTW Gebäude...hier Projektinfos.

Komisch daran ist jedoch, dass die Umbauarbeiten erst in diesen Tagen begannen. Ursprünglich hätte das Haus nämlich schon Anfang 2013 seine ersten Gäste begrüßen sollen...

Bauverzögerungen gibt es eben doch nicht nur bei Projekten der öffentlichen Hand. :-)

Viele Grüße
Arnd
Hallo,

auch von mir eine etwas umfangreichere Galerie mit dem Baufortschritt Warschauer Straße, Ostkreuz und Rummelsburg:
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen