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Flexity F8Z Serienlieferung (II) - Thema beendet (Lieferlos abgeschlossen)
geschrieben von Schienenfahrzeug 
Regelrecht mimosenhaft verkraften einige wenn Gegenargumente ihr eigenes verschobenes Weltbild ankratzen. Wer Manöverkritik nicht aushält sollte doch einfach abschalten und
den Kopf in den Sand stecken.
Zitat
Jay
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
1435mm
Mit den Bauarbeiten am S-Bahnhof Landsberger Allee ist ein Einsatz von GT/GTZ-Zugverbänden auf den dort verkehrenden Linien nicht möglich.

Genau, aber hier gibt es leider die ewigen Nörgler, die selber von nichts Ahnung haben und nur klugscheißerriche Komentare abgeben können.
Am besten einfach ignorieren. Dafür gibt es doch hier die Möglichkeit in Form "Users verstecken" :-)

Und es gibt die Leute, die jeden Unsinn bis aufs Letzte verteidigen, weil nicht falsch sein kann, was die "heilige Firma" so fabriziert. Ja, der ein oder andere (Dauer-)Nörgler nervt, aber im Ansatz liegen sie meist richtig.

Es ist schon ziemlich ungeschickt die zwei Hauptachsen im Straßenbahnnetz zeitgleich auf 40 Meter zu begrenzen. Kann gut gehen, aber wenn es schief geht, dann ist das Gejammer groß...

Hier verteitigt niemand die BVG. Es gibt aber Entscheidungen, die gehen in den seltensten Fällen nur von der BVG aus.
Der Senat hat bei Baumaßnahmen neben den Baufirmen ein Wörtchen mitzureden. Man kann Bedenken äußern, aber der Senat entscheidet, wo wie und was gemacht wird.
Das beste Beispiel sind doch die Ampeln. Die BVG würde gerne pünktlicher fahren, aber Senat entscheidet, wie die Ampelschaltungen laufen. Und das wird ständig geändert. Den Fahrplan kann man aber nicht ständig ändern und anpassen.
Ampelschaltungen
19.07.2014 12:00
Zitat
Triebfahrzeugführer
Das beste Beispiel sind doch die Ampeln. Die BVG würde gerne pünktlicher fahren, aber Senat entscheidet, wie die Ampelschaltungen laufen. Und das wird ständig geändert. Den Fahrplan kann man aber nicht ständig ändern und anpassen.

Quatsch! Als ob der Berliner Senat zusammentritt, um über das Ampelschaltungsprogramm in der Beispielstraße zu entscheiden. Sowas gehört zu den Aufgaben der Behörden und Anstalten des Landes Berlin, zu denen auch die BVG zählt. Und Anstalten und Behörden sind nunmal sehr schwerfällig (trifft auch auf die BVG zu). Zum Umgang miteinander gibts komplizierte bürokratische Regeln, die häufig nicht funktionieren oder nicht eingehalten werden. So müssen bei Änderungen von Verkehrsführungen oder Verkehrsbeeinflussungsanlagen auch die Verkehrsbetriebe angehört werden - so sie denn was dazu zu sagen haben. Dafür gibts Fristen, in denen Stellungnahmungen abgegeben werden können. Diese Regelungen um Verwaltungsrecht haben natürlich viele Fallstricke.

Wenn die Zusammenarbeit unter den Behörden nicht funktioniert, dann liegt die Schuld daran keinesfalls bei einem einzelnen (und erst Recht nicht bei der parlamentarischen Volksvertretung), sondern an allen Beteiligten. Einerseits muss man sich an die Verwaltungsregeln und Fristen halten, andererseits muss man natürlich auch miteinander reden, um ein Ziel erfolgreich verfolgen und umsetzen zu können. Das ist keine Einbahnstraße und sehr von den beteiligten Persönlichkeiten abhängig. Zickiges Rumfrotzeln und Prinzipienreiten, wie von einer bestimmten BVG-Mitarbeiterin ausschließlich praktiziert, ist da kontraproduktiv. Da hat die Gegenseite dann verständlicherweise wenig Lust, ihr Möglichstes für das Anliegen zu tun.

Will heißen: das ist keine Einbahnstraße. Das Anliegen der BVG verbesserter Ampelschaltungen müssen die entsprechenden Mitarbeiter gezielt verfolgen. Dabei sollte die Mentalität derer nicht bei maximaler Arbeitsverhinderung liegen, sondern eher ein problemlösendes Wesen besitzen. Denn das, was zum Schluss rauskommt, ist das, was man lebt und verfolgt. Und derzeit ist das Stillstand.
Fast alle Verkehrsunternehmen legen wert auf Energiesparen und Wirtschaftlichkeit.Nur Berlins Senat nicht.
In Berlin wird seit mitte der 90er Jahre an sowas wie einem Beschleunigungsprogramm gebastelt
mit dem Erfolg dass auf fast allen Bus und Tramlinien die Fahrzeiten erhöht werden mussten.
Sieht man sich den Südteil der Linie M 13 an kann jeder sehen das fast alle Ampeln inzwischen
wieder Festzeitschaltungen haben obwohl alle mit Funkantennen ausgestattet sind..irrsinniger Geldrausschmiss
ohne jeden nutzen.
In Berlins Mitte is der absolute Hammer ......Rosenthaler Platz ,seit Monaten gestört die Ampel...kein Mensch interessiert das ,
die Friedrichstrasse ein Desaster auch für Autofahrer.
Ein Tip an die Vlb Berlin:
Ampeln schaltet man syncron auf Hauptstrassen !!
In Berlin hat scheinbar jede Ampel ihren eignen Umlauf und wenn ne Bauampel dazukommt hat die wieder ihre
eignen Programme.
Freigaben für Strassenbahnen erfolgen dann wenn die Bahn sie braucht ...in Berlin zu 80 Prozent
wenn die Bahn nicht fahren kann.
guten abend.
Könntet ihr bitte bitte diese Diskussion über Ampelschaltungen in einem anderen Thread (einen alten möglicherweise heraussuchen?)

Dieses Thema Ampeln ist ausgelutscht mMn im Übrigen...

Lasst den Flexity-Thread sachlich, danke.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zum Thema:
Bereits seit einer Woche (17.7.) ist der jüngste Flexity F8Z mit der Nummer 9014 im Einsatz. Trotz Urlaubszeit exakt zwei Wochen von der Anlieferung am 3.7. bis zum ersten Linieneinsatz am Tag nach der Abnahme.

so long

Mario
9015 ist mir gerade als "Probefahrt" auf der Indira-Gandhi-Str. entgegengekommen.
Auf Grund des Regens und schmierendem Scheibenwischer, war ein Foto nicht möglich.
Der Wagen war allerdings schon im Fahrgasteinsatz, am Freitag und gestern als M4 (Meldungen von Dritten).

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F8Z 9016 ist auch im Fahrgasteinsatz! Heute auf der M4 gesehen, gegen 13.00 Uhr am Alex - Ri. Hackscher Markt.
Zitat
S4289
F8Z 9016 ist auch im Fahrgasteinsatz! Heute auf der M4 gesehen, gegen 13.00 Uhr am Alex - Ri. Hackscher Markt.

Bild - s. hier (ganz unten)


Bis zu welcher Nr. werden die F8Z eigentlich gebaut - wird bis zur Nr. 48 ausgeliefert oder kommen zwischendurch F6Z und F8E wieder zum Zuge?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
F8Z werden erstmal komplett ausgeliefert (nach meinem letzten Stand).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Es sollten jetz erstmal alle F8Z bis 2016 ausgeliefert werden. Danach sollen 8027-8039 geliefert werden und danach die dann 4035-4054.


Aber sollten nicht über 200 Flexitys bei der BVG mal fahren. Weil derzeitige Stand ergibt bloss 141 wenn alle ausgeliefert sind?

LG benny96
Zitat
benny96
Weil derzeitige Stand ergibt bloss 141 wenn alle ausgeliefert sind?

Nur weil der Fehler wiederholt wird, wird er nicht richtig. Es werden 142 Bahnen sein! 99+39+4=142.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
benny96
Weil derzeitige Stand ergibt bloss 141 wenn alle ausgeliefert sind?

Nur weil der Fehler wiederholt wird, wird er nicht richtig. Es werden 142 Bahnen sein! 99+39+4=142.


Richtig! und zwar sieht es bei den F8E so aus: 8027- 8040.
Ahja, vielen Dank an alle.
Bis 2016 brauchen die bis alle F8Z durch sind? Müsste die Lieferung nicht so ca. im 4. Quartal 2015 abgeschlossen sein?

Ich sehe grad - bei straba-berlin.de steht das auch so drin - mit 2016. Dann müsste der letzte F8Z im Februar 2016 erwartet werden.
Vllt. legen die ja noch einen Zahn zu und schaffen die Teillieferung eher fertig zu stellen. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Die sollen sich lieber die Zeit lassen, damit die Fahrzeuge auch weiterhin so stabil im Einsatz sein können.

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Hallo Untergrundratte,
ich korrigiere mal die Seitenangabe in: www.berlin-straba.de
Kann passieren (;-)

Gruß O-37
Eiso wird es dich bis zur 8040 gehen. Gut okay. Aber hat die BVG nicht gesagt das es über 200 Flexitys geben sollte?

Lg benny96
Zitat
benny96
Eiso wird es dich bis zur 8040 gehen. Gut okay. Aber hat die BVG nicht gesagt das es über 200 Flexitys geben sollte?

Nein, es geht bis 8040 definitiv.
Wo soll denn die BVG sowas gesagt haben? Ich kenne keine derartige Meldung, aber vielleicht hast du ja einen Link ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Der Vertrag enthält eine Option auf bis zu 206 Serienwagen. Ob die jemals gezogen wird, weiß heute niemand.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.