Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity F8Z Serienlieferung (II) - Thema beendet (Lieferlos abgeschlossen)
geschrieben von Schienenfahrzeug 
Ja genau das hab ich auch gehört mit der Option. Wenn es hieß das bis 2017 die Tatras abgestellt werden dann müsste die dich genommen werden. Wenn ich das richtig gesehen habe fahren ja mindestens 15 Wagen auf der M4 und genügend auf der M2.
Nö, die bisher bestellten Flexities reichen laut BVG aus um die Hochflurbahnen auszumustern.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Nö, die bisher bestellten Flexities reichen laut BVG aus um die Hochflurbahnen auszumustern.


Das war allerdings auch VOR dem Mehrleistungspaket. Und wenn Einwohnerzahl und Verkehr weiterhin so ansteigen, wird das wohl auf absehbare Zeit auch nicht das letzte gewesen sein.
Zitat
B-V 3313
Nö, die bisher bestellten Flexities reichen laut BVG aus um die Hochflurbahnen auszumustern.

Na nicht ohne Grund hat man 20 KT zur HU Verlängerung vorgesehen.
Da werden die gelieferten Flexis wohl nicht reichen...
Es sei denn man schafft für diese KT und die irgendwann auszusondernden GT6 einen weiteren Fahrzeugtyp an.

T6JP
Man kann jederzeit die Bestellung um die Option aufstocken.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Man kann jederzeit die Bestellung um die Option aufstocken.

Jederzeit? Ist der Kaufvertrag auch schon öffentlich? Woher weißt du das? Ab einen bestimmten Datum ist dunkeltuten. Dann ist auch der Zeitraum der Optionseinlösung beendet. Vielleicht wurde in irgendeiner PM ja mal erklärt bis wann die Optionsuasübung möglich ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
B-V 3313
Nö, die bisher bestellten Flexities reichen laut BVG aus um die Hochflurbahnen auszumustern.

Rechnerisch werden nach Auslieferung der Flexity-Bestellung 292 Niederflurwagen vorhanden sein, 150 GT6 (27m), 54 F6 (30m) und 88 F8 (40m).
Einteilige 55m lange Wagen wird es sicherlich nicht so bald geben, da keine entsprechend geeignete Werkstattkapazität besteht (es sei denn, dass diese Fahrzeuge leicht in zwei separat fahrbare Wagenteile trennbar wären). Das geht mit GT6-Doppeltraktionen bei Bedarf heute schon.

Der Einsatzbedarf liegt je nach Baufahrplan auch mit dem Mehrleistungspaket bei 240 Kursen (heute sind es 229).
Es sind also 18% Werkstatt/Reserve vorhanden, was bei der U-Bahn sogar bei einer im Durchschnitt 25 Jahre alten Flotte ausreicht. Der Straßenbahnwagenpark (ohne Reservetatra) ist dann durchschnittlich 10 Jahre alt. Das Risiko sind größere Probleme bei den Flexity, die sich vielleicht erst nach größerer Laufleistung zeigen.

Aber zurück zum Thema: 9017 ist im Einsatz, heute auf der kombinierten Linie M5/M8 zwischen Hohenschönhausen und Marzahn.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2014 18:23 von der weiße bim.
Dumm nur, dass die F6Z allesamt unbequem und nicht wirklich tolle Dinger sind, die F8Z genauso verkorkst und der Rest einfach nicht ausreicht, um den Verkehr zu bewältigen. Ich würde sehr gern ein Konkurrenzunternehmen gründen und Straßenbahnverkehr organisieren, wie er sein sollte.
Zitat
Ostkreuzi
Dumm nur, dass die F6Z allesamt unbequem und nicht wirklich tolle Dinger sind, die F8Z genauso verkorkst und der Rest einfach nicht ausreicht, um den Verkehr zu bewältigen. Ich würde sehr gern ein Konkurrenzunternehmen gründen und Straßenbahnverkehr organisieren, wie er sein sollte.

Ja ne ist klar... Dazu fällt einem nichts mehr ein... Viel Spaß bei der Gründung eines Konkurrenzunternehmens!
Also, das sehe ich ganz anders. Von allen in den letzten Jahren in Deutschland in die Städte gekommenen neuen Straßenbahnen finde ich unsere Flexitys am gelungensten. Stylisch, aber zu eng und verbaut: Tramino in Jena. Nur zu eng und seltsam mit Interieur bestückt: Variobahn in Potsdam. Wirkt billiger und deutlich filigraner: Combinos in Nordhausen und Erfurt (die neuesten natürlich). Na ja...nicht schlecht, aber eben nicht so toll wie die Flexity Berlin und ebenfalls verbaut: Flexity Outlook in Augsburg, noch schlimmer in Krefeld. Einzig Strausberg hat ähnlich gute Neufahrzeuge im Einsatz.

Und gegenüber den GT6N - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich will mir gar nicht das Gedränge vorstellen, welches in einem GT6N-ZR herrschen würde, wenn alle Fahrgäste vom F6Z darin hinein umsteigen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Und gegenüber den GT6N - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich will mir gar nicht das Gedränge vorstellen, welches in einem GT6N-ZR herrschen würde, wenn alle Fahrgäste vom F6Z darin hinein umsteigen.
Nichtsdestotrotz wünscht sich der Kunde die gleichlangen, aber besser bestuhlten Einrichter.
Schlechtes mit noch schlechterem zu vergleichen, dient idR zur beschönigen von Mängeln.
Für die BVG rechnet es sich viellecht kurzfristig die Fahrgäste stehen zu lasen, längerfristig glaub ich deswegen aber eher an Frust und Fahrgastabwanderung ...

Zitat
Philipp Borchert
... Variobahn in Potsdam. Wirkt billiger und deutlich filigraner ...
Ein ganz schlechtes (bzw. passendes) Beispiel. Die Dinger sind viel zu klein, rumpelig und laut. Außerdem haben die Fahrwerke Probleme mit den Schienen in Potsdam. Einziger Vorteil -> billig.
Tatra-Traktion und die viel gescholtenen Combinos sind deutlich beliebter.
Zitat
ralf51
Nichtsdestotrotz wünscht sich der Kunde die gleichlangen, aber besser bestuhlten Einrichter.

Ja, ich auch. Aber man will ja...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Also, das sehe ich ganz anders. ...... Einzig Strausberg hat ähnlich gute Neufahrzeuge im Einsatz.


liegt vielleicht daran das Straußberg gleiches Strabamodell hat wie Berlin :)
Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten: Werden jetzt die bereits gelieferten F6Z auf weiße Zielanzeigen umgerüstet?

Beim Blick aus dem Fenster fiel mir gerade einer auf, und ich dachte: Oh, mal wieder 4017. Im nächsten Moment kam aber ein zweiter F6Z mit weißen Anzeigen aus der Gegenrichtung.

Die Wagennummern kann ich leider zumindest bei Dunkelheit vom Fenster aus nicht lesen.

Danke und viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2014 20:29 von manuelberlin.
Es war auf jeden Fall mal die Aussage, man wird jetzt nicht extra funktionierende Anzeiger ausbauen und gegen Weiße tauschen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo,

Zitat
manuelberlin
Beim Blick aus dem Fenster fiel mir gerade einer auf, und ich dachte: Oh, mal wieder 4017. Im nächsten Moment kam aber ein zweiter F6Z mit weißen Anzeigen aus der Gegenrichtung.

Der zweite Zug mit weißer Zielanzeige auf der M2 war der F8Z 9017.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Der zweite Zug mit weißer Zielanzeige auf der M2 war der F8Z 9017.

Korrekt. Neben dem F6Z Wagen 4017 durfte sich gestern von 7 Uhr bis nach Mitternacht der F8Z 9017 auf der M2 bewähren, auch auf dem Streckenast nach Heinersdorf. Auf Fahrschulfahrten wird Heinersdorf öfter von F8 besucht, da gibt es auch seitens der Fahrsignalanlage im eingleisigen Abschnitt keine Einschränkungen. Heute sind die F6Z auf der M2 wieder unter sich, da die derzeit 43 F8-Fahrzeuge auf M4, M5, M6 und M8 dringender gebraucht werden.

so long

Mario
Zitat
Oberdeck
Der zweite Zug mit weißer Zielanzeige auf der M2 war der F8Z 9017.

Hallo Oberdeck, hallo Mario,

oops, danke!

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Ostkreuzi
Dumm nur, dass die F6Z allesamt unbequem und nicht wirklich tolle Dinger sind, die F8Z genauso verkorkst und der Rest einfach nicht ausreicht, um den Verkehr zu bewältigen. Ich würde sehr gern ein Konkurrenzunternehmen gründen und Straßenbahnverkehr organisieren, wie er sein sollte.

Möge die Macht mit Dir sein-
viel Spaß beim Gezänk mit VBB, Senat und seinen untergeordneten Dienststellen,
Fahrgastvertretern, Gewerkschaften, Finanzbehörden und anderen wie Arbeitsschutz usw.-
und vor allem mit den Nörglern im Nahverkehrsforum...!

Das wahre Leben ist komplizierter als Straßenbahnsimulator +Sims...

T6JP
Guten Abend liebe Forengemeinde,

meine Frage ist ob schon 9018 da ist und schon auf Linie fährt?

Lg benny96
Dieses Thema wurde beendet.