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Flexity F8Z Serienlieferung (II) - Thema beendet (Lieferlos abgeschlossen)
geschrieben von Schienenfahrzeug 
Zitat
Flexist
Es muss so sein, denn wenn man sich die Liste der F6Z anschaut, ist 4034 inzwischen der letzte F6Z.
Sehr erfreulich und war eh nur eine Frage der Zeit.

Dann hatte man ja rückblickend Glück, dass man zwei F6Z der ersten Serie nach Strausberg abgetreten hat, da diese jetzt ebenfalls als F8Z gebaut werden.
Zitat
Incentro
Zitat
Flexist
Es muss so sein, denn wenn man sich die Liste der F6Z anschaut, ist 4034 inzwischen der letzte F6Z.
Sehr erfreulich und war eh nur eine Frage der Zeit.

Dann hatte man ja rückblickend Glück, dass man zwei F6Z der ersten Serie nach Strausberg abgetreten hat, da diese jetzt ebenfalls als F8Z gebaut werden.

Man hat gar nichts abgetreten, das war so geplant.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Incentro
Zitat
Flexist
Es muss so sein, denn wenn man sich die Liste der F6Z anschaut, ist 4034 inzwischen der letzte F6Z.
Sehr erfreulich und war eh nur eine Frage der Zeit.

Dann hatte man ja rückblickend Glück, dass man zwei F6Z der ersten Serie nach Strausberg abgetreten hat, da diese jetzt ebenfalls als F8Z gebaut werden.

Man hat gar nichts abgetreten, das war so geplant.


Der Probeeinsatz des Flexity Berlin # 4001 in Strausberg war im Oktober / November 2010.
Die Auftragserteilung von STE an Bombardier Transportation zur Lieferung von 2 F6Z erfolgte im Oktober 2011.
Auslieferung der beiden Wagen im Februar / März 2013.

Die BVG hatte hingegen von Anfang an 35 Serien F6Z bestellt von denen jedoch nur 33 geliefert wurden.

  • BVG Bestellung 09.2009: 24 F6E, 35 F6Z, 40 F8E, 0 F8Z = 99 Flexity Berlin
  • BVG Bestellung 01.2011: 20 F6E, 35 F6Z, 24 F8E, 20 F8Z = 99 Flexity Berlin
  • BVG Bestellung 06.2012: 0 F6E, 53 F6Z, 38 F8E, 47 F8Z = 138 Flexity Berlin
  • BVG Bestellung 11.2015: 0 F6E, 33 F6Z, 38 F8E, 67 F8Z = 138 Flexity Berlin
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Incentro
Zitat
Flexist
Es muss so sein, denn wenn man sich die Liste der F6Z anschaut, ist 4034 inzwischen der letzte F6Z.
Sehr erfreulich und war eh nur eine Frage der Zeit.

Dann hatte man ja rückblickend Glück, dass man zwei F6Z der ersten Serie nach Strausberg abgetreten hat, da diese jetzt ebenfalls als F8Z gebaut werden.

Man hat gar nichts abgetreten, das war so geplant.

Richtig, streng genommen war das eine komplett eigene Beschaffung der Stra8sberger Eisenbahn.

Hier ein Link zur Bekanntgabe des vergebenen Auftrages im Amtsblatt:

[ted.europa.eu]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Incentro


  • BVG Bestellung 11.2015: 0 F6E, 33 F6Z, 38 F8E, 67 F8Z = 138 Flexity Berlin

So ist das also nun amtlich?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Richtig, streng genommen war das eine komplett eigene Beschaffung der Stra8sberger Eisenbahn.

Richtig, aber durch die Bestellung über die BVG sind sie günstiger an die beiden Züge gekommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2015 14:56 von Flexist.
Werden da die restlichen F6Z (4001-4034) verlängert wie 3001 oder wird es beibehalten?

Lg benny96
Zitat
Flexist
Zitat
Logital
Richtig, streng genommen war das eine komplett eigene Beschaffung der Stra8sberger Eisenbahn.

Richtig, aber durch die Bestellung über die BVG sind sie günstiger an die beiden Züge gekommen.

Nein, es gab keine Bestellung "über die BVG". Die STE hat bei Bombardier bestellt.
Hätte die BVG den "Ulf" aus Wien bestellt, der hier auch getestet wurde, wäre es dann eine Bestellung über die Wiener Linien?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Flexist
Zitat
Logital
Richtig, streng genommen war das eine komplett eigene Beschaffung der Stra8sberger Eisenbahn.

Richtig, aber durch die Bestellung über die BVG sind sie günstiger an die beiden Züge gekommen.

Nein, es gab keine Bestellung "über die BVG". Die STE hat bei Bombardier bestellt.
Hätte die BVG den "Ulf" aus Wien bestellt, der hier auch getestet wurde, wäre es dann eine Bestellung über die Wiener Linien?

Überzeuge mich vom Gegenteil. Der Fakt ist, dass die Strausberger Eisenbahn durch die BVg günstiger ran gekommen ist. Ich kanns leider nicht schriftlich beweisen, sondern nur wiederholen, was mir gesagt wurde.
Und außerdem noch mehr BVG kann in dem Strausberger Flexi ja wohl nicht sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2015 16:21 von Flexist.
Zitat
Flexist

Überzeuge mich vom Gegenteil. Der Fakt ist, dass die Strausberger Eisenbahn durch die BVg günstiger ran gekommen ist. Ich kanns leider nicht schriftlich beweisen, sondern nur wiederholen, was mir gesagt wurde.
Und außerdem noch mehr BVG kann in dem Strausberger Flexi ja wohl nicht sein.

[ted.europa.eu]

Hier steht Auftraggeber und Auftragnehmer und nirgends BVG. Eindeutiger gehts nicht. Dass die günstiger sind weil bereits eine Menge gebaut wurden steht außer Frage. Dann hat die BVG aber auch die GT6 "über" die Bremer Straßenbahn AG bestellt ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2015 16:30 von Logital.
Hier steht, dass sich die Bestellung der BVG anhängt.
Bahninfo
Zitat
Logital
Zitat
Flexist
Überzeuge mich vom Gegenteil. Der Fakt ist, dass die Strausberger Eisenbahn durch die BVg günstiger ran gekommen ist. Ich kanns leider nicht schriftlich beweisen, sondern nur wiederholen, was mir gesagt wurde.
Und außerdem noch mehr BVG kann in dem Strausberger Flexi ja wohl nicht sein.

[ted.europa.eu]

Hier steht Auftraggeber und Auftragnehmer und nirgends BVG. Eindeutiger gehts nicht. Dass die günstiger sind weil bereits eine Menge gebaut wurden steht außer Frage. Dann hat die BVG aber auch die GT6 "über" die Bremer Straßenbahn AG bestellt ;-)

Ihr habt beide irgendwie recht: Die BVG hat mit der STE irgendeine Art Kooperation geschlossen (hier im Forum wurde damals auch darüber spekuliert, ob denn wohl die BVG später die HU an den Strausberger Flexity durchführen wird), was unter "Verfahrensart" erwähnt wird:
Zitat
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:288562-2011:TEXT:DE:HTML
Für den Lieferauftrag kam nur ein Straßenbahnfahrzeug der Firma Bombardier Typ \"Flexity\" in Frage, weil andere Fahrzeuge gemäß den Betriebs-, Instandhaltungs- und Wartungserfordernissen des Auftraggebers mit den Fahrzeugen eines Kooperationspartners vollständig übereinstimmen mussten.

Eine Ausschreibung konnte auf diese Weise vermieden und bei Bombardier zwei zur BVG-Bestellung identische Fahrzeuge bestellt werden.
In den Auftragsbüchern von Bombardier standen jetzt halt "101 Flexity Berlin" statt "99 Flexity Berlin".
Mit der BVG muss Bombardier aber eine Vereinbarung getroffen haben (vermutlich im Rahmen der Optionseinlösung über 39 weitere Flexity Berlin), von den 35 bestellten F6Z Serienwagen vorerst nur 33 zu liefern (die anderen beiden gingen nach Strausberg) und die beiden fehlenden Fahrzeuge zusammen mit den 18 nachbestellten F6Z im Rahmen der 2. Serie zu liefern.

Da jetzt offenbar 20 F6Z als F8Z geliefert werden sollen (dazu gibt es bislang nur die Information von www.berlin-straba.de), betrifft dies auch die beiden Ersatzlieferungen für die Strausberger F6Z.
9047 ist ja nun schon im Einsatz.
Ist 9048 als vorerst letzter seines Bauloses eingetroffen?
8027 müsste dann bald folgen...
Ich habe gestern eine F8Z auf der M2 nach AM STEINBERG gesichtet....allerdings nur eine, der Rest war nach wie vor F6Z.War wohl nur ne Ausnahme?!
Angesichts der Advents-Wochen und Wochenenden wären doch F8Z auf der M2 eher angemessener als F6Z, oder?Letztere sind jetzt voller als normalerweise.
Warum zieht man nicht die F8Z bei der 50 ab und schickt sie auf die M2?...und die F6Z von der M2 auf die 50!Die reichen da völlig aus, denn die F8Z auf der 50 sind selten ausgelastet. Das sind zwar nicht so viele, aber jede 2. oder 3. M2 als F8Z wäre schon ne Hilfe.
Ab Januar kann man ja wieder zurücktauschen?
Zitat
BobV
Ich habe gestern eine F8Z auf der M2 nach AM STEINBERG gesichtet....allerdings nur eine, der Rest war nach wie vor F6Z.War wohl nur ne Ausnahme?!
Angesichts der Advents-Wochen und Wochenenden wären doch F8Z auf der M2 eher angemessener als F6Z, oder?Letztere sind jetzt voller als normalerweise.
Warum zieht man nicht die F8Z bei der 50 ab und schickt sie auf die M2?...und die F6Z von der M2 auf die 50!Die reichen da völlig aus, denn die F8Z auf der 50 sind selten ausgelastet. Das sind zwar nicht so viele, aber jede 2. oder 3. M2 als F8Z wäre schon ne Hilfe.
Ab Januar kann man ja wieder zurücktauschen?

Bist du dir sicher, dass es ein Langer war und du nicht nur 4017, den kurzen mit der weißen Anzeige, gesehen hast?

Die Langen fahren auf der 50, weil man auf der M13 zu kurze Züge einsetzt und so eine bessere Fahrgastverteilung auf der Osloer Straße erreicht wird.

Ist allerdings die falsche Stelle hier, denn in diesem Thread geht es um die Lieferung der Fahrzeuge und der sollte eigentlich noch so lange durchhalten, bis die nächste Serie folgt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
BobV
Ich habe gestern eine F8Z auf der M2 nach AM STEINBERG gesichtet....allerdings nur eine, der Rest war nach wie vor F6Z.War wohl nur ne Ausnahme?!
Angesichts der Advents-Wochen und Wochenenden wären doch F8Z auf der M2 eher angemessener als F6Z, oder?Letztere sind jetzt voller als normalerweise.
[...]

Bist du dir sicher, dass es ein Langer war und du nicht nur 4017, den kurzen mit der weißen Anzeige, gesehen hast?

Hallo zusammen,

gestern war in der Tat ein langer Flexity auf der M2 (und auch 4017), heute ist ebenfalls ein langer unterwegs.

Viele Grüße
Manuel
Heute war 9015 auf der M2 eingesetzt.
Zitat
Alba Coach
Heute war 9015 auf der M2 eingesetzt.

Dann waren es mindestens zwei - 9032 war/ist ebenfalls auf der M2 unterwegs (zuletzt gesichtet vor etwa einer Stunde).

Viele Grüße
Manuel
Ist denn 9048 schon da?
Zitat
benny96
Ist denn 9048 schon da?

Müßte schon eine Weile da sein, bzw. vielleicht schon im Einsatz. Auch dürfte der F8E 8027 schon da sein. In den Foren findet man z.Zt. keinerlei Hinweise.
Dieses Thema wurde beendet.