Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
8-Wagenzug auf der S85
geschrieben von H-Fan 
8-Wagenzug auf der S85
19.10.2004 20:48
Hallo,

gestern fuhr ein 8-Wagenzug auf der S85 von Waidmannslust nach Grünau. Es war sehr angenehm, da sich die Fahrgäste sehr schön im ganzen Zug verteilt haben und man noch Luft zum Atmen hatte.

Wird das jetzt öfter passieren oder war das eine Ausnahme?
Kann mir jemand mehr darüber berichten?

Danke und viele Grüße
Hatte der Zug eine normale Umlaufnummer oder war das u.U. ein Reservezug, der nur mal eben einen planmäßigen ersetzt hat?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: 8-Wagenzug auf der S85
19.10.2004 21:37
Tach
>
> Wird das jetzt öfter passieren oder war das eine
> Ausnahme?
> Kann mir jemand mehr darüber berichten?

Das ist der Umlauf 55. Wenn Du genau bei der Einfahrt hinschaust, siehst Du im Führerstand einen offenen Schrank. Ich vermute, das ist der Erprobungsträger für die neue Fahrgastinformationsanlage >>> ZAT!

Toto

Auf Wagennummern achten: Waren dort 047+084 dabei?
Re: 8-Wagenzug auf der S85
19.10.2004 22:27
hmm, die letzte S8 die nach grünau fährt ist auch eine 485 mit 8 wagen, vermute aber das ist eine die vorher als S41 fuhr um danach ins werk zu fahren
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> hmm, die letzte S8 die nach grünau fährt ist auch
> eine 485 mit 8 wagen, vermute aber das ist eine
> die vorher als S41 fuhr um danach ins werk zu
> fahren

Da wirst Du Recht haben, schließlich kommt dieser Zug aus Gesundbrunnen.


Jens
Ich habe im mittleren Führerstand einen offenen Schrank gesehen, richtig. Am Vorderen hane ich nicht drauf geachtet. Was macht dieses neue System ZAT?

Danke und viele Grüße
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hatte der Zug eine normale Umlaufnummer oder war
> das u.U. ein Reservezug, der nur mal eben einen
> planmäßigen ersetzt hat?

Heute fuhr auch ein Vollzug auf der S85. Ich habe ihn um 20:07 Uhr am Bf. Landsberger Allee gesehen. Er fuhr in Ri. SWP. Es war ein Zug der BR 481/482 und als Reserve Bhf. (also Ostbahnhof) geschildert.

Jens
Hallo.

Mich würde auch mal interessieren was dieses ZAT denn für die Fahrgäste so an Neuerungen mit bringt...

Vielen Dank im Voraus ;-)

Marcel
Re: 8-Wagenzug auf der S85
20.10.2004 22:19
H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was macht dieses neue System ZAT?

ZAT - Zugabfertigung durch Triebfahrzeugführer
das gleiche Grundprinzip wie bei der U-Bahn, nur dass es wahrscheinlich keine Spiegel geben wird, sondern Infrarotübertragung auf Monitore im Führerstand

[www.s-bahn80.de]

Bei der U-Bahn kommen die Ansagen: Zug nach..., Einsteigen bitte, Zurückbleiben bitte aus einem Sprachspeicher und werden vom Zf angesteuert bzw. angewählt

[www.untergrundbahn.de]
(letztes Bild)
Dort siehst Du am linken unteren Rand des Fahrpultes mehrere Tasten, mittels denen die Ansagen angesteuert werden.

Bei der BR 485 und den anderen S-Bahnbaureihen gibt es das noch nicht. BR 480 und 485 sind ja mittlerweile über 10 Jahre alt, also hat man sich entschlossen, den Sprachspeicher nachzurüsten, um einen einheitlichen Standard für alle BR zu haben. Dadurch verbessert sich auch die Sprachqualität der Ansagen um ein Vielfaches.

Somit ist also ZAT daran schuld, das der 485er (und der 480er) eine neue Fahrgastinformationsanlage bekommt. Wenn der Einbau abgeschlossen ist, erfolgt die Ergänzung der Fahrpulte aller Baureihen um die besagten Tasten, vsl im nächsten Jahr.

Hoffe, die Fragen ausreichend beantwortet zu haben.
Toto

Re: 8-Wagenzug auf der S85
21.10.2004 15:46
Ich selber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich vermute, das ist der
> Erprobungsträger für die neue
> Fahrgastinformationsanlage >>> ZAT!

Falsch vermutet. Das Teil erprobt irgendwas (keine Ahnung) für den Bündelfunk. Die Erprobung der neuen Fahrgastinformationsanlage erfolgt mit ganz normalen Regelzügen.

Toto


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen