Re: künftige Großprofilzüge 16.04.2014 21:33 |
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Henning
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der weiße bim
In fast 12 Jahrzehnten U-Bahnbau und Betrieb hat sich der einfache Drehgestellwagen im Zugverband als optimal erwiesen.
Die U-Bahn in Berlin gibt es seit 112 Jahren.
Re: BVG zukünftig (keine) neue Großprofilzüge? 16.04.2014 21:39 |
Re: künftige Großprofilzüge 16.04.2014 23:42 |
Re: künftige Großprofilzüge 17.04.2014 08:09 |
Re: künftige Großprofilzüge 17.04.2014 10:40 |
Re: BVG zukünftig (keine) neue Großprofilzüge? 17.04.2014 11:28 |
Re: künftige Großprofilzüge 17.04.2014 12:22 |
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der weiße bim
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Untergrundratte
Die H-Züge, wie auch die F-Drehstromzüge, als auch die A3L92 fahren nicht mit der vollen Motorenpower, die sie haben. Diese Fahrzeuge sind also übermotorisiert.
Woher ist denn diese Weisheit? Das Gegenteil ist der Fall.
Rechne bitte mal selbst: Die 8-Wagenzüge Kleinprofil wie auch die 6-Wagenzüge Großprofil ziehen bei der Anfahrt maximal 4000 A aus der Stromschiene. Bei 750 V Fahrleitungsnennspannung entspricht das einer Leistungsaufnahme von 3000 kW. Jedes der 12 Triebdrehgestelle der Zugtypen F84/92, H und HK hat also 250 kW umzusetzen. Die Motorleistung beträgt aber nur rund 180 kW (Stundenleistung) bzw. 130 kW (Dauerleistung) pro Triebdrehgestell. Die Motore werden daher bei der Anfahrt, wie auch beim elektrischen Bremsen überlastet. Da sie den größten Teil des Fahrspiels im Leerlauf drehen oder sich im Stillstand befinden, ist das kein Problem.
Die meisten Reserven haben die A3L92 mit 8x89 kW = 720 kW pro DTw, die während der Anfahrt und beim Bremsen mit 750 kW pro DTw nur wenig überlastet werden. Die volle Leistung wird aber auch ihnen abverlangt.
Re: künftige Großprofilzüge 17.04.2014 12:41 |
Re: künftige Großprofilzüge 17.04.2014 12:48 |
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Henning
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der weiße bim
In fast 12 Jahrzehnten U-Bahnbau und Betrieb hat sich der einfache Drehgestellwagen im Zugverband als optimal erwiesen.
Die U-Bahn in Berlin gibt es seit 112 Jahren.
Re: BVG zukünftig (keine) neue Großprofilzüge? 17.04.2014 13:13 |
Re: BVG zukünftig (keine) neue Großprofilzüge? 17.04.2014 17:47 |
Re: BVG zukünftig (keine) neue Großprofilzüge? 17.04.2014 21:16 |
Re: BVG zukünftig (keine) neue Großprofilzüge? 17.04.2014 21:40 |