U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!? - Thema beendet 19.04.2014 13:08 |
Re: U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!? 19.04.2014 13:11 |
Re: U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!? 19.04.2014 13:19 |
Zitat
thomas2277
U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!?
So sieht jetzt der heutige Senat aus den Parteien SPD und CDU.
Dies ist nach meiner, Meinung Falsch, hier muß das U Bahnnetz
auch nach 2020 weiter gebaut werden.
Das U Bahn-Großprofillinien U5 - U9 ist ab 2020 beebdet zu erklären.
Aber nicht das U Bahn-Kleinprofillinien U1 - U4 muss/sollte man nach
2020 weiter bauen.
-Als erste Vorhaben U 3 U Krumme lanke - Mexikoplatz zur S1.
-Der nächste und letzte Vorhaben U1 Adenauerplatz U7.
Was halte dir davon,diesen Vorschlag eigentlich!
Re: U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!? 19.04.2014 13:39 |
Re: U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!? 19.04.2014 13:58 |
Zitat
Nachhaltigalist
Zuerst einmal: die Investitionen für den U-Bahn-Neubau der U5 haben bereits alle Finanzmittel von über 25 Jahren für U-Bahn-Neubauten gebündelt verbraucht.
Zitat
Nachhaltigalist
Dann, so etwa im Jahre 2030 wird wahrscheinlich über weitere Erweiterungen diskutiert. Zweitens: das Kleinprofil wird aus sicherheitstechnischen Gründen (u.a. offene Stromschiene) nicht weiterverfolgt, auch wenn der vorletzte Zuwachs des Netzes (U2 nach Pankow) dem auch widersprochen hat.
Zitat
Nachhaltigalist
Die relativ kurze Strecke zum Mexikoplatz istn alter Hut. Sinnvoll: klar, wird aber auch wieder Bürgerproteste auslösen...
Zitat
Nachhaltigalist
die U1 zur Uhlandstraße wird ebenfalls scheitern, da dort noch mehr wirtschaftliche Interessen der Geschäfte (ähnlich der 1920er Jahre, wo die gesamten Ladenbesitzer der Leipziger Straße sich erfolgreich wehrten; daher die geschwungene Linienführung der U2 in diesem Bereich).
Zitat
Nachhaltigalist
Desweiterin nutzt man doch stattdessen die parallel verlaufende U2 (okey die is leicht überlastet) und steigt Witte (bzw. ungünstig am Nolle) oder Gleisdreieck in die U1 um.
Zitat
Nachhaltigalist
Dass die U5 hier bis Turmstraße nicht erwähnt wurde, ist ein Wunder. Die Anwohner dort, wären dem, denke ich auch größtenteils aufgeschlossener und dies wäre zum größten Teil relativ günstig in offener Bauweise zu realisieren.
Zitat
Nachhaltigalist
Ich schlag mal just for fun vor, die jetzige U3 und/oder die U4 mit ca. nur 1080 Meter Neubautunnel und mit zwei neuen Bahnhöfen am Magdeburger Platz und am Kulturforum zum Potsdamer Platz zu verlängern, was eventuell ein wirklicher Netzgewinn wäre.
Zitat
Nachhaltigalist
Dass man sich jedenfalls nun an der Schloßstraße Möglichkeiten verbaut finde ich schade; die U9 nach Lankwitz zu erweitern oder sie sogar auf 2 Linienäste zu splitten, verbietet aber auch das Credo der Politik der Linientrennung...
Re: U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!? 19.04.2014 14:13 |
Zitat
Nachhaltigalist
Dass die U5 hier bis Turmstraße nicht erwähnt wurde, ist ein Wunder. Die Anwohner dort, wären dem, denke ich auch größtenteils aufgeschlossener und dies wäre zum größten Teil relativ günstig in offener Bauweise zu realisieren.
Ich schlag mal just for fun vor, die jetzige U3 und/oder die U4 mit ca. nur 1080 Meter Neubautunnel und mit zwei neuen Bahnhöfen am Magdeburger Platz und am Kulturforum zum Potsdamer Platz zu verlängern, was eventuell ein wirklicher Netzgewinn wäre.
Dass man sich jedenfalls nun an der Schloßstraße Möglichkeiten verbaut finde ich schade; die U9 nach Lankwitz zu erweitern oder sie sogar auf 2 Linienäste zu splitten, verbietet aber auch das Credo der Politik der Linientrennung...
Re: U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!? 19.04.2014 14:17 |
Re: U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!? 19.04.2014 14:23 |
Re: U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!? 19.04.2014 14:27 |
Re: U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!? 19.04.2014 14:34 |
Re: U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!? 19.04.2014 17:18 |
Re: U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!? 19.04.2014 17:36 |
Zitat
Nachhaltigalist
Wenn von so 40.000 TU-Studenten z.B. etwa ein Viertel zur selben Zeit Schluß haben und sich alle in einen der Züge (oder den nächsten oder den übernächsten) am Ernst-Reuter-Platz in Richtung Innenstadt zu den anderen Fahrgästen versuchen zu quetschen. Der Bahnsteig ist sowieso viel zu klein Dimensioniert^^
Morgens ist die Situation in den Zügen noch grausamer, da alle auf den letzten Drücker kommen möchten.
Re: U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!? 19.04.2014 18:12 |
Zitat
Pedalritter
Will da mal wieder jemand seine persönliche Studentenlinie realsisiert sehen, weil er die nächtsen 20-30 Semester was sinnloses studieren will um nicht arbeiten gehen zu müssen?
Re: U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!? 19.04.2014 18:23 |
Re: U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!? 19.04.2014 18:44 |
Zitat
Pedalritter
Die Studenten haben an der TU seit Jahrzehnten mal mehr mal weniger zusammen Vorlesungsende und streben zu U-Bahn.
Nur weil einige Züge zu Stoßzeiten voll sind, ist längst keine Überlastung vorhanden, zumal - wie bereits angemerkt - noch deutlich Spielraum für Taktverdichtungen wäre (wenn man Wagen und Personal hätte).
Wer hier also eine generelle Überlastung kreiert, kann nur persönliche Gründe haben werter "eiterfugel" (was auch immer dieser Name bedeuten soll)
Re: U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!? 19.04.2014 20:18 |
Bin ich sooo doof? Welche Linien? Mit Fahrrad bin ich am schnellsten da, denn ich wohn nich weit entfernt... laufen von Zoo/Tiergarten besser alternativ. Trotzdem is die U2 voll und wenn ich die AUCH immer nutze noch voller. verstizzel?Zitat
Pedalritter
Will da mal wieder jemand seine persönliche Studentenlinie realsisiert sehen, weil er die nächtsen 20-30 Semester was sinnloses studieren will um nicht arbeiten gehen zu müssen?
Schlaue Studenten und Mitarbeiter der TU laufen bis S-Tiergarten oder Bahnhof Zoo vor und steigen dort in die passenden Linien ;-)
Re: U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!? 19.04.2014 20:23 |
Re: U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!? 19.04.2014 21:30 |
Re: U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!? 19.04.2014 21:41 |