Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Marzahn-Oberschöneweide
geschrieben von st_belger 
Las gerade auf Wikipedia, "U-Bahnhof Tierpark", folgenden interessanten Satz:

"Da bereits beim Bau ein weiterer Bahnsteig für eine Linie Marzahn – Oberschöneweide unterhalb berücksichtigt wurde, fiel der Bahnsteig mit zwölf Metern Breite geringfügig größer aus als andere."

Diese "Planung" war mir vollkommen neu. Weiß jemand was darüber?
Zitat
st_belger
Las gerade auf Wikipedia, "U-Bahnhof Tierpark", folgenden interessanten Satz:

"Da bereits beim Bau ein weiterer Bahnsteig für eine Linie Marzahn – Oberschöneweide unterhalb berücksichtigt wurde, fiel der Bahnsteig mit zwölf Metern Breite geringfügig größer aus als andere."

Diese "Planung" war mir vollkommen neu. Weiß jemand was darüber?

Man hat auch einen abzweigenden Tunnelstumpf hinter dem U-Bf Tierpark Richtung Schöneweide eingebaut-
dient allerdings nur als Abstellgleis für zwei Züge.

T6JP
Ich weiß nur, daß es ursprünglich ab Tierpark in Richtung Oberschöneweide weitergehen sollte und der Tunnel deshalb bis unter die Brücke der VnK-Strecke reicht. Nachdem man sich dann für den Weiterbau in Richtung Hellersdorf entschieden hat, steht diese Option nicht mehr zur Debatte. Von einem weiteren Bahnsteig weiß ich nichts, schon gar nicht etwas von einer Linie von Marzahn.
Das wäre ja der Hammer. Bin dafür. Aber dann gleich bis Ahrensfelde bauen :-)
Zitat
Alter Köpenicker
Ich weiß nur, daß es ursprünglich ab Tierpark in Richtung Oberschöneweide weitergehen sollte und der Tunnel deshalb bis unter die Brücke der VnK-Strecke reicht. Nachdem man sich dann für den Weiterbau in Richtung Hellersdorf entschieden hat, steht diese Option nicht mehr zur Debatte. Von einem weiteren Bahnsteig weiß ich nichts, schon gar nicht etwas von einer Linie von Marzahn.

Dass man einen Bahnsteig unter dem von der U5 genutzen angelegt hat, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Allerdings könnte die Breite des Bahnsteigs und die nicht in der Mitte angeordneten Stützen darauf hindeuten, dass evl. eine Lösung á la Klosterstraße vorbereitet ist. Dazu müsste man mal wissen, wie es unter den Treppen an den Bahnsteigenden aussieht: ist dort Raum vorhanden, um ein weiteres Gleis durchzuführen?

Andererseits war beim Bau des Bahnhofs noch keine mögliche Streckenverzweigung absehbar, so dass ich auch die Vorbereitung eines mittleren Gleises für unwahrscheinlich halte.
Nee, dort gibt es weder einen zweiten Bahnsteig, noch war da ein drittes Gleis vorgesehen. Die doppelte Stützenreihe war eine pfiffige Idee der Planer und sollte es Kindergruppen ermöglichen, sich dort zu sammeln und gefahrlos auf die Bahn zu warten. Deswegen war auch der Zugabfertiger-Dienstraum hochgelegt. Neben dem zusätzlichen Raum war die Übersichtlichkeit von oben besser.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
T6Jagdpilot
Man hat auch einen abzweigenden Tunnelstumpf hinter dem U-Bf Tierpark Richtung Schöneweide eingebaut-
dient allerdings nur als Abstellgleis für zwei Züge.

T6JP

Dort sind sogar 3 Gleise für 3x 6-Wagenzüge vorhanden.

Es war mal (in der Idee) angedacht eine tangentiale U-Bahn ab dem Bhf Hohenschönhausen weiter entlang der Rhinstr. und der Treskowallee bis nach Schöneweide zu führen. Aber dies wurde noch nichtmal in irgendeine Planung aufgenommen, da erstens viel zu teuer wäre, zu aufwändig zu bauen wäre und die Fahrgastzahlen dem nicht entsprechen würde. Die M17 reicht heutzutage vollkommen aus. Außerdem wäre eine parallele U-Bahn entlang der Rhinstr. nur einen Steinwurf entfernt von der S-Bahntrasse, die in ferner Zukunft mal Wartenberg, Hohenschönhausen, Springpfuhl entlang des östlichen BAR mit dem Flughafen Schönefeld verbinden sollte. Aber ob dies irgendwann mal kommt, steht in den Sternen...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Das mit der Bahnsteigbreite ist vielleicht so gemeint, dass man gegebenenfalls darunter noch einen Bahnsteig hätte bauen können. Aber auf jeden Fall interessant.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen