Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U6 und U8 in DDR-Regie?
geschrieben von st_belger 
In verschiedenen Quellen tauchen immer mal wieder Hinweise darauf auf, dass es zu DDR-Zeiten anscheinend Überlegungen gab, die "Ost-Berliner" Streckenstücke der U6 und U8 in BVB-Regie zu übernehmen.

Der deutlichste Hinweis darauf war die Vorleistung einer Verbindungskurve zwischen U6 und Linie A im Fundament eines Neubaus an der Nordwestecke der Kreuzung Friedrich-/Mohrenstraße. Das Gebäude war eine Bauruine und wurde im Sommer 1993 abgerissen. Aus dem Fenster des Bürogebäudes in der Mohrenstraße, in dem ich damals arbeitete, konnte man direkt auf die Baustelle sehen. Ihr könnt euch meine Verblüffung vorstellen, als die dicken Baggerzangen bis in den Keller vorgedrungen waren und dort ein schöner glatter Betonbogen zum Vorschein kam!

Weiß jemand was über obige Spekulationen?
Bemühe doch bitte einmal die Suche. Dazu wurde schon eine Menge geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Wonach suche ich denn da? Gib mal bitte eine kleine Anregung.
"Transitstrecke" ist wohl ziemlich geeignet.

Mal ein Link, den ich auf die schnelle gefunden habe: Transitstrecken U6 und U8

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Die Transitstrecken der U6 und U8 gehörten zur DDR und deswegen auch zu BVB.
Ja und wo ist deine Aussage? Diese (altkluge?) Bemerkung bringt uns ebenso weiter, wie die Feststellung, dass die Linienfarben Violett und Dunkelblau sind.

Ich sehe denn Sinn nicht.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2014 21:51 von Bürgermeister.
Zitat
Bürgermeister
"Transitstrecke" ist wohl ziemlich geeignet.

Mal ein Link, den ich auf die schnelle gefunden habe: Transitstrecken U6 und U8

In diesem Thread hat der User sogar selbst über den Verbindungstunnel geschrieben, daher verstehe ich jetzt seine Nachfrage nicht.

Gruß
Ja, die DDR wollte wohl angeblich die U6 haben. Sie hat es wohl dem Senat auch angekündigt und es wäre wohl auch rechtlich möglich gewesen. Seitens des Senats hat man wohl auch schon Alternativen gesucht, wie z.B. eine gemeinsame Ost-Berlin-Umfahrung mit der U8, eine Mitnutzung des S-Bahnnordsüdtunnels, ein Doppeltunnel parallel zur U6 und gemeinsame Nutzung der U6 mit Bahnsteigtüren und Freigabe nur für die Ost-Züge...

Dann kam die Wende...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich wollte wissen, wie weit diese Pläne gediehen waren und was konkret angedacht war. Hab aber jetzt schon selbst was gefunden:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Weiß jemand, wo genau dieser Verbindungstunnel war? Ich erinnere mich nicht mehr genau.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2014 18:49 von st_belger.
Zitat
st_belger

Weiß jemand, wo genau dieser Verbindungstunnel war? Ich erinnere mich nicht mehr genau.

Du meinst den Verbindungstunnel am Bahnhof Friedrichstraße?
Am nördlichen Ende des Bahnsteigs der Nord-Süd-Bahn die Treppe hoch, dann rechts, würde ich spontan sagen.


salut,
nic
Zitat

"st_belger" am 21.4.2014 um 18.47 Uhr:

Weiß jemand, wo genau dieser Verbindungstunnel war?

Der aus einem Viertelkreis bestehende Rohbau des Verbindungstunnels verlief unter der östlichen Hälfte des Karrees Mohren- / Friedrich- / Kronen- und Glinkastraße in südwestlicher Richtung (Stadtplan, Luftbild aus östlicher Richtung).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Der aus einem Viertelkreis bestehende Rohbau des Verbindungstunnels verlief unter der östlichen Hälfte des Karrees Mohren- / Friedrich- / Kronen- und Glinkastraße in südwestlicher Richtung


Das würde mit meinen neuesten Erkenntnissen darüber übereinstimmen, wo genau das Büro war, von dem aus ich es gesehen habe. Ist etwas verschwommen, denn es waren nur ein paar Monate.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2014 21:02 von st_belger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen