Re: Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." ??? 16.05.2014 00:45 |
Zitat
Philipp Borchert
Die Idee, einen Aufzug vom Bahnsteig zur Straßenbahnhaltestelle zu bauen, finde ich so nicht besonders clever. Generell sollte überall dort, wo ein Aufzug in einiger Entfernung zu den normalen Abgängen gebaut wird, ein Treppengang mit dazu gehören. Zu beobachten auf den Stationen Lipschitzallee und Vinetastraße: Über die Aufzüge lassen sich einige Strecken auf direktestem Wege zurücklegen, dadurch werden die Anlagen überdurchschnittlich genutzt und die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann für die Notwendigkeiten nicht zur Verfügung stehen, wächst.
Re: Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." ??? 16.05.2014 00:57 |
Re: Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." ??? 16.05.2014 08:24 |
Re: Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." ??? 16.05.2014 08:40 |
Re: Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." ??? 16.05.2014 15:50 |
Zitat
berliner
Guten Morgen,
mit der Stumpfendstelle in der Obseestraße finde ich nicht gelungen. Dann lieber den SEV vorziehen bis
Hauptstraße Ecke Rhinstraße. Dann kann die M5 ne große runde fahren und man muss nicht unbedingt umsteigen.
Zumal an der Haltestelle auch nichts ist, was unbedingt bedient werden "muss".
Die ZR-Wagen könnten dann z.b. lieber auf die M10, statt auf der M5 son Stückchen zu bedienen.
Viele Grüße
Re: Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." ??? 16.05.2014 15:54 |
Re: Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." ??? 16.05.2014 18:31 |
Zitat
Bimmelbahn
Auch wenn es der falsche Thread ist, ich hab das Gefühl die Endstelle liegt auf der falschen Seite. Es wäre für die Fahrgäste in Alt-Hohenschönhausen sinnvoller gewesen vom Hackeschen Markt kommend bis an die Baustelle heranzufahren. Von dort wäre ein sehr großes Gebiet mit zugegeben etwas längerem Fußweg erschlossen und viele könnten sich den SEV sparen.
Welche Faktoren letztlich zu der aktuellen Lösung geführt haben, darüber lässt sich jetzt natürlich nur spekulieren.
Re: Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." 17.05.2014 21:20 |
Zitat
manuelberlin
Von Vorteil für einen direkten Übergang wäre ein Mittelbahnsteig bei der Straßenbahn (eine Treppe, ein Aufzug, mehr Platz auf dem Straßenbahnsteig). Das würde aber einen Zweirichtereinsatz bedingen. Grundsätzlich fände ich an weiteren Haltestellen der M4, beispielsweise Hufelandstraße und im ganzen Verlauf nördlich zwischen S-Greifswalder Straße und Indira-Gandhi-Straße Mittelbahnsteige für sinnvoll. Die schmalen Seitenbahnsteige an den Haltestellen Antonplatz und Albertinenstraße sind im Berufsverkehr jeweils in eine Richtung völlig überfüllt.
Re: Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." 24.05.2014 10:59 |
Zitat
der weiße bim
Eher sollte man einmal überlegen, die Gleise zwischen den Haltestellen Am Friedrichshain und Danziger Straße nicht geradlinig auf den eigentlich nur zum Ausführen von Haustieren genutzten Mittelstreifen zu verlegen.
Zitat
der weiße bim
Der Ausbau der Straßenbahn zur Pseudo-U-Bahn ist m.E. nicht zielführend, da die hohen Betriebskosten durch den extensiven Zugeinsatz ohne echte Möglichkeiten zur Automatisierung und Beschleunigung dauerhaft zu tragen wären.
Zitat
der weiße bim
Die Überfüllung liegt vor allem daran, dass das Fahrgastaufkommen im Zentrum Weißensees durchaus U-bahnwürdige Werte erreicht und zeitweise überschreitet.
Zitat
manuelberlin
Von Vorteil für einen direkten Übergang wäre ein Mittelbahnsteig bei der Straßenbahn (eine Treppe, ein Aufzug, mehr Platz auf dem Straßenbahnsteig).
Re: Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." ??? 24.05.2014 12:23 |
Re: Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." ??? 24.05.2014 22:13 |
Zitat
Bimmelbahn
Beobachtung der letzten Tage: immer wieder mehrere GTZ-Traktionen auf der M4 vs. 40 Meterbahnsteig an der provisorischen Haltestelle
(Ja der ist noch nicht in Betrieb, aber wenn dann gibts Solo GTs wenn die Flexitys nicht reichen?)
Re: Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." ??? 25.05.2014 16:58 |
Re: Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." ??? 25.05.2014 23:16 |
Zitat
berliner
Guten Tag,
eher kommen F6Z zum Einsatz :-)
So wie heute 4001 auf der M4.
Re: Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." ??? 25.05.2014 23:34 |
Re: Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." ??? 26.06.2014 19:51 |
Re: Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." ??? 26.06.2014 23:29 |
Re: Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." ??? 12.07.2014 08:00 |
Re: Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." ??? 22.12.2014 16:57 |
Re: Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." ??? 22.12.2014 18:37 |
Zitat
DonChaos
Seit Mitte letzter Woche wird die Original-Haltestelle wieder genutzt. Flugs sind auch wieder einige wenige GT6-Doppel auf der M4 unterwegs. Die sind bei den Einkäufermassen auch nötig.
Re: Verlegung der Halltestelle "Greifswalder Str." ??? 22.12.2014 23:02 |
Zitat
DonChaos
Seit Mitte letzter Woche wird die Original-Haltestelle wieder genutzt. Flugs sind auch wieder einige wenige GT6-Doppel auf der M4 unterwegs. Die sind bei den Einkäufermassen auch nötig.
Zitat
tramfahrer
Genau aus dem Grund wurde die Originalhaltestelle ja wieder in Betrieb gesetzt um zum Weihnachtsverkehr 2 Gt einsetzen zu können.