Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S9-Verlängerung bis Buch
geschrieben von eisenbahnermv 
Hallo,

mal eine dumme Forumneulingsfrage - in der aktuellen Baubroschüre der S-Bahn ist auf der letzten Seite schon "künftige" Bauvorhaben angekündigt [http://www.s-bahn-berlin.de/bauinformationen/pdf/uploadPDF/S-Bahn-Bauinfo_18_20140425-20140502.pdf].

Dort wird auf eine Baumaßnahme "Verlängerung der S9 nach Buch" hingewiesen. Soll die S9 nun dauerhaft bis nach Buch verlängert werden oder gilt das nur während der eigentlichen Einschränkung?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2014 23:38 von eisenbahnermv.
Liest sich komisch. Als wäre die S9-Verlängerung nach Buch das Bauvorhaben selbst. Was auch immer dazu zu bauen wäre, es reicht eine Nacht dafür. Und bauen muss man dazu offenbar am Nordkreuz.

Werde ich nicht schlau draus.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die S9 wird/soll nur für/während der Bauarbeiten, vermutlich als Ersatz für die S2-Verstärker die dann wahrscheinlich schon am Bhf. Gesundbrunnen verenden wird, nach Buch verlängert werden.

Aber ich muss auch zugeben, das sich das etwas 'komisch' liest.

Könnte der Ein oder Andere bestimmt falsch interpretieren.
Da wurde wohl versehentlich ein Entwurf veröffentlicht:


Das Problem, das 'Adobe Reader XI' einige Buchstaben/Zahlen nicht erkennen konnte, hatte ich auch.

Anstelle der fehlenden Zahlen hatte ich bloß schwarze runde Punkte im Durchmesser von ca. 0,5 cm.

Könnte ein Programmierfehler sein!?
Ich dachte erst es geht um den Maulwurf der planlos Baustellen koordiniert. ;-)
Zitat
Zektor
Die S9 wird/soll nur für/während der Bauarbeiten, vermutlich als Ersatz für die S2-Verstärker die dann wahrscheinlich schon am Bhf. Gesundbrunnen verenden wird, nach Buch verlängert werden.

Aber ich muss auch zugeben, das sich das etwas 'komisch' liest.

Könnte der Ein oder Andere bestimmt falsch interpretieren.

Liest sich komisch - ist auch so. ;-)

Vielleicht kann ich bei der Aufklärung helfen: Unter den Details zur Baustellenkarte Nummer "0" (Vorschau auf das Wochenende 2. bis 5. Mai 2014) müsste unter "Bauvorhaben" eigentlich die Angabe "Gleisbauarbeiten/Einzelschwellenauswechslung" stehen. Tatsächlich wird die S9 nur als Ersatz für die S2-Verstärker vorübergehend bis/ab Buch gefahren. Wird bestimmt am Montag alles korrigiert. Danke für die Hinweise.

In der elektronischen Fahrplanauskunft kann man sich die Fahrten genauer anschauen.

Viele Grüß0e von Matthias Arndt
Zitat

Nicolas Jost am 26.4.2014 um 4.17 Uhr:

Da wurde wohl versehentlich ein Entwurf veröffentlicht:

Zitat

"Zektor" am 26.4.2014 um 7.24 Uhr:

Könnte ein Programmierfehler sein!?

Es kommt immer wieder vor, dass bei der Erstellung der Bauinformationsblätter DB-eigene Fonts nicht in die PDF-Datei eingebettet werden, erkennbar an dieser Fehlermeldung:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Es kommt immer wieder vor, dass bei der Erstellung der Bauinformationsblätter DB-eigene Fonts nicht in die PDF-Datei eingebettet werden, erkennbar an dieser Fehlermeldung:

Oder die Texte chaotisch mit verschiedenen Fonts formatiert werden, wie im vorliegenden Fall. Der Rest der Datumsangaben ist ja klar lesbar in einem eingebetteten Font.

So sieht das dann aus im Acrobat Reader:


immer noch keine richtige sig


Zitat

Nicolas Jost am 26.4.2014 um 4.17 Uhr:

Da wurde wohl versehentlich ein Entwurf veröffentlicht:

Die PDF-Datei der Ausgabe 18/2014 der S-Bahn-Bauinformationen ist korrigiert auf der Webseite abgelegt worden (die oben erwähnte Ausgabe zeigte auch die falsche Ausgaben-Nummer an, der mit falschem Font gesetzte Zeitraum ist vom 25.4. bis zum 2.5.2014):

<http://www.s-bahn-berlin.de/bauinformationen/pdf/uploadPDF/S-Bahn-Bauinfo_18_20140425-20140502.pdf>.

Bei dieser Gelegenheit erfuhr ich, dass die Veröffentlichung der Bauinformationen als wöchentlich erscheinendes Faltblatt eingestellt werden soll.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
http://www.s-bahn-berlin.de/bauinformationen/pdf/uploadPDF/S-Bahn-Bauinfo_18_20140425-20140502.pdf

Bei dieser Gelegenheit erfuhr ich, dass die Veröffentlichung der Bauinformationen als wöchentlich erscheinendes Faltblatt eingestellt werden soll.

Viele Grüße, Thomas

Diese PDF sieht jetzt jedenfalls so aus, als sei es eine lose Sammlung der auf den Bahnsteigen aushängenden Infoblätter + Baustellenkarte ist. Das erscheint mir eigentlich ausreichend. Und druckbar.
Zitat

Es kommt immer wieder vor, dass bei der Erstellung der Bauinformationsblätter DB-eigene Fonts nicht in die PDF-Datei eingebettet werden, erkennbar an dieser Fehlermeldung:
Kannst Du das irgendwie genauer erklären. Ich habe schon oft und zahlreich .pdfs mit den verschiedensten Fonts und dazugehöriger Grafiken erstellen lassen. Noch nie sind dabei Buchstaben oder Zahlen verschluckt bzw. nicht erkannt worden. Technisch gesehen würde es mich auch etwas wundern. Eine .pdf erstellt ja im Endeffekt ein für alle lesbares digitales Abbild.
Da brauch nur der Ersteller der pdf eine nicht durch Systemschrift ersetzbare Schriftart vergessen haben, schon hast Du den Salat. Von unterschiedlichen Systemschriften bei Plattformwechsel mal ganz zu schweigen...

Gut möglich, dass die betroffenen Schriften sogar gar nicht dafür vorgesehen sind, in pdf umgewandelt zu werden und eventuell bei der Erstellung von pdf als "niemals einbetten" ausgewählt wurden. Dass das im Ergebnis Murks produziert dürfte allen klar sein, aber vll hat jmd schlicht die falsche Vorlage für die Erstellung der pdf verwendet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2014 18:11 von bansh84.
Schriften werden normalerweise nicht in PDF umgewandelt, sondern als Objekte mit im PDF gespeichert. Wenn man natürlich vergißt, die Schriftart einzubetten, wie es so schön heißt, und man noch andere Fehler macht, kommt ein mitunter unlesbares PDF dabei raus. Leider ist Adobe Acrobat auch nicht unbedingt fehlerfrei und erzeugt auch schonmal fehlerhafte PDF, obwohl man als Benutzer eigentlich nichts falsch gemacht hat...

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen