Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RAL Farben der S-Bahn
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
RAL Farben der S-Bahn
21.10.2004 19:19
Hallo,

welche RAL Farben hatten die Stadtbahner bis das hellere gelb kam?
Weiß einer zufällig wie man RAL in RGB und Pantone umrechnet?

Viele Grüße

Koko
Hallo,

ich habe durch googlen eine Tabelle gefunden, in denen zu den RAL-Farbtöne auch die entsprechenden RGB-Werte stehen. Du findest sie hier.
Wenn man die Werte vergleicht, kann man keine simple Umrechnung erkennen, was aber nicht heißt, dass es keine gibt. Das weiß ich nicht.

Edit: Unter ral.de findet sich noch ein Hinweis zu den Umrechnungen, der eigentlich klar sein sollte, den ich aber trotzdem hier zitiere:

Zitat:
" "Umrechnungen" von Farben verschiedener Systeme

Eine Umrechnung oder Umschlüsselung von Farben eines Farbsystems in ein anderes ist problematisch. Jedes Farbsystem enthält definierte Farben, die nicht exakt mit denen eines anderen Farbsystems bzw. Farbsammlung übereinstimmen. Daher ist höchstens eine Annäherung möglich. Aber genau hier liegt die Gefahr, dass aufgrund von "Umschlüsselungstabellen" Farben verändert werden. Das so erhaltene Ergebnis hat unter Umständen wenig mit den Ausgangsfarben gemein.[...]"

Gruß,

Jens



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2004 20:01 von Jens Fleischmann.
Anonymer Benutzer
Re: RAL Farben der S-Bahn
21.10.2004 23:12
Hallo Jens,

danke fürs googeln. Es gibt aber tatsächlich eine Formel dafür. Die ist so derart kompliziert, dass man nicht weiter nachdenken sollte. :-)

Viele Grüße

Koko
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen