Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Ring-S-Bahnhöfe?
geschrieben von st_belger 
Lese gerade in der Berliner:

"Doch obwohl der Senat für den Ring bis zu zwei neue S-Bahnhöfe plant, soll eine Umrundung weiterhin maximal 60 Minuten dauern"

Weiß jemand was über diese Planungen?

[www.berliner-zeitung.de]
Zitat
st_belger
Lese gerade in der Berliner:

"Doch obwohl der Senat für den Ring bis zu zwei neue S-Bahnhöfe plant, soll eine Umrundung weiterhin maximal 60 Minuten dauern"

Weiß jemand was über diese Planungen?

[www.berliner-zeitung.de]

Das ist auch der gleiche Senat, der einen Flughafen gplant hat oder Vorrangschaltungen für die Straßenbahn.
Mehr muß man wohl dazu nicht sagen... ;-)
Zitat
st_belger
Lese gerade in der Berliner:

"Doch obwohl der Senat für den Ring bis zu zwei neue S-Bahnhöfe plant, soll eine Umrundung weiterhin maximal 60 Minuten dauern"

Weiß jemand was über diese Planungen?

[www.berliner-zeitung.de]

Haben die mal wieder nicht gewissenhaft recherchiert: der aktuelle FNP sieht sogar vier(!) vor: "Tempelhofer Freiheit" (um 2021 wird dieser entstehen) und sogar noch langfristig "Oderstraße", "Kiefholzstraße" und "Neues Ufer" nähe Jungfernheide.
Hingegegen ist aus den Planungen leider "Werftstraße" auf der Stadtbahn zwischen Bellevue und Hauptbahnhof verschwunden.


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2014 17:54 von Nachhaltigalist.
Des weiteren ist auf der Nord-Süd-Bahn "Kamenzer Damm", "Kolonnenbrücke", "Gleisdreieck" und trotz Streichung "Reichstag" und "Perleberger Brücke" in dem FNP (vorbereitende verbindliche (!?) Bauleitplanung) vorgesehen...


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2014 18:11 von Nachhaltigalist.
Der FNP enthält noch zahlreiche weitere zusätzliche Zugangsstellen, unter anderem Bürknersfelde (S75), Charlottenburger Chaussee (S5) und Blockdammweg (S3). Von einer "verbindlichen" Planung kann in diesem Fall wohl aber keine Rede sein.
Die wollen zwischen Hermannstr. und Tempelhof ernsthaft zwei neue Bahnhöfe?
japp, ein unikum sogar, dass bereits ohne bahnhof zielanzeiger dazu produziert wurden
ps. der andere soll natürlich "Tempelhofer Feld" heissen


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2014 20:16 von Nachhaltigalist.


Zitat
Nachhaltigalist
japp, ein unikum sogar, dass bereits ohne bahnhof zielanzeiger dazu produziert wurden
Das hat man auch Jahre später noch praktiziert:
Mein Rollband aus der Baureihe 481 enthält z. B. die Ziele "Sellheimbrücke", "Rangsdorf", "Buchholz", "Falkensee" und "Hackbuschstraße".

Gruß
Salzfisch
Zitat
micha774
Die wollen zwischen Hermannstr. und Tempelhof ernsthaft zwei neue Bahnhöfe?

Dort ist nur der Bahnhof "Tempelhofer Freiheit" geplant.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2014 22:27 von Henning.
Ich meine Oderstraße und Tempelhofer Freiheit meinen ein und dasselbe Projekt nur mal ein bißchen verschoben. Oderstraße selber ist keine Planung des aktuellen Senates, sondern viel viel älter.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Ich finde das Vorhaben trotz eines neuen Bahnhofs bei 60 Minuten pro Ringrunde zu bleiben recht gewagt. Selbst wenn man irgendwann wieder genug Fahrzeuge für Tempo 100 hat, die Rennstrecke zwischen Tempelhof und Hermannstr. zum Verspätungsausgleich wäre dann ja auch Geschichte...
Zitat
Nachhaltigalist
Des weiteren ist auf der Nord-Süd-Bahn "Kamenzer Damm", "Kolonnenbrücke", "Gleisdreieck" und trotz Streichung "Reichstag" und "Perleberger Brücke" in dem FNP (vorbereitende verbindliche (!?) Bauleitplanung) vorgesehen...

"Kolonnenbrücke" gibt es, aber mit dem Namen, den die Brücke der Kolonnenstraße tatsächlich trägt, nämlich "Julius-Leber-Brücke".

Gleisdreieck, Reichstagsgebäude und Perleberger Brücke sind keine neuen Stationen an alten Strecken, sondern an im Bau befindlichen bzw. geplanten Erweiterungen der Nord-Süd-S-Bahn.

"Kamenzer Damm" ist eigentlich nicht an der Nord-Süd-S-Bahn, sondern an der Zossener Vorortstrecke...


immer noch keine richtige sig



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2014 00:14 von L.Willms.
Zitat
Pedalritter
Ich meine Oderstraße und Tempelhofer Freiheit meinen ein und dasselbe Projekt nur mal ein bißchen verschoben. Oderstraße selber ist keine Planung des aktuellen Senates, sondern viel viel älter.
Klar, die Pläne Oderstraße sind asbach. Ich berufe mich nur auf die aktuelle Arbeitskarte des FNP, dort sind tatsächlich immernoch beide aufgeführt, und frage mich, welche zwei denn eigentlich im Artikel gemeint sind.

Zitat
L.Willms
"Kolonnenbrücke" gibt es, aber mit dem Namen, den die Brücke der Kolonnenstraße tatsächlich trägt, nämlich "Julius-Leber-Brücke".

Gleisdreieck, Reichstagsgebäude und Perleberger Brücke sind keine neuen Stationen an alten Strecken, sondern an im Bau befindlichen bzw. geplanten Erweiterungen der Nord-Süd-S-Bahn.

"Kamenzer Damm" ist eigentlich nicht an der Nord-Süd-S-Bahn, sondern an der Zossener Vorortstrecke...
"Kolonnenbrücke" (an der tatsächlich existierenden Kolonennebrücke!) liegt an der S2/25 als Pendant zur Julius-Leber-Brücke (Wannseebahn); genau wie "Kamenzer Damm" würde ich diesen an der Dresdener Bahn betiteln.
Auch habe ich auch noch einige vorgesehene Bahnhöfe u.a. an der Nordbahn wie "Schorfheidestraße" sowie die Weiterführung der S75 mit den Visionen rund ums "Karower Kreuz" nicht aufgeführt.


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2014 01:31 von Nachhaltigalist.
Jay
Re: Neue Ring-S-Bahnhöfe?
01.05.2014 01:37
Zitat
L.Willms
Zitat
Nachhaltigalist
Des weiteren ist auf der Nord-Süd-Bahn "Kamenzer Damm", "Kolonnenbrücke", "Gleisdreieck" und trotz Streichung "Reichstag" und "Perleberger Brücke" in dem FNP (vorbereitende verbindliche (!?) Bauleitplanung) vorgesehen...

"Kolonnenbrücke" gibt es, aber mit dem Namen, den die Brücke der Kolonnenstraße tatsächlich trägt, nämlich "Julius-Leber-Brücke".

Gleisdreieck, Reichstagsgebäude und Perleberger Brücke sind keine neuen Stationen an alten Strecken, sondern an im Bau befindlichen bzw. geplanten Erweiterungen der Nord-Süd-S-Bahn.

"Kamenzer Damm" ist eigentlich nicht an der Nord-Süd-S-Bahn, sondern an der Zossener Vorortstrecke...

Kolonnenbrücke ist vollkommen richtig, denn es geht NICHT um den Haltepunkt Kolonnenstraße (heute Julius-Leber-Brücke) sondern um das Pendant an der S2, auch unter dem (Planungs-)Namen "Dudenstraße" bekannt.

Nordsüd-S-Bahn ist übrigens ein Eigenname, bei dem Norsüd in einem Wort und nicht per Bindestrich durchgekoppelt geschrieben wird. Jedoch nicht zu verwechseln mit der Nordsüdbahn, dem Ursprungsnamen der heutigen U6 und im Unterschied zum Nord-Süd-Tunnel der Fernbahn. Die S21 umfasst bisher nur die Spitzkehre und die Verpflichtung zum Weiterbau bis Potsdamer Platz. Gleisdreieck und Südringkurve sind reine Utopie, wie U3/10 und U11 und viele weitere Dinge die im Flächennutzungsplan stehen. Der FNP hat auch keinerlei verbindlichen Charakter für den Netzausbau. Damit sind auch die vier möglichen Ringbahnhöfe einfach nur eine Ideensammlung, die nicht mal komplett ist. Derzeitiger Stand ist, dass ein, maximal zwei zusätzliche Haltepunkte auf dem Ring machbar sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wofür steht dann aber der FNP? Eine amüsante Freizeitbeschäftigung der Planer? Wohl kaum.
FNPs wurden oft geändert und neu erstellt, ohne daß bestimmte Bauten verwirklicht wurden. Man denke nur an Pläne aus den 60er Jahren, wo Berlin mit Stadtautobahnen durchzogen werden sollte. Freihaltung von Flächen für eventuelle Bauvorhaben sind wohl nicht gleichzeitig die unbedingte Ausführung. Man denke an Trassenfreihaltung für Stammbahn und Siemensbahn, deren Ausführung wohl nicht mehr kommt oder auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben wurden. Denke, als Laie, der FNP soll eben Flächen für eventuelle Vorhaben freihalten.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Der FNP zeigt lediglich an welche Flächen für welchen Zweck genutzt bzw. freigehalten werden. Nicht mehr und nicht weniger. Der FNP ist nicht in Stein gemeißelt und auch keine Detailplanung.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Der FNP enthält - ja, teils utopische - Trassenfreihaltungen, die aber auch für weitere Planungen bindend sein sollen.

Der SteP Verkehr 2011 sieht auch noch einiges in "naher Zukunft" vor, allerdings nur einen Ringbahnhof. Hm, denke nicht, dass Hauptbahnhof unten auch als Ringbahnhof deklariert wird..?

Der nun ausgelaufene NVP von 2009 bekommt demnächst eine Weiterführung, welche bereits letztes Quartel dem Senat vorliegen sollte... ich glaube das wird durch diesen geklärt, welche zwei Bahnhöfe denn nun gemeint sind.


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Zitat
Nachhaltigalist
Zitat
L.Willms
"Kolonnenbrücke" gibt es, aber mit dem Namen, den die Brücke der Kolonnenstraße tatsächlich trägt, nämlich "Julius-Leber-Brücke".
"Kolonnenbrücke" (an der tatsächlich existierenden Kolonennebrücke!) liegt an der S2/25 als Pendant zur Julius-Leber-Brücke (Wannseebahn); genau wie "Kamenzer Damm" würde ich diesen an der Dresdener Bahn betiteln.
Ach so. Na denn...


immer noch keine richtige sig
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen