Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baustelle zwischen Alexanderplatz und Jannowitzbrücke
geschrieben von H-Fan 
Hallo,

zwischen den Bahnhöfen Alexanderplatz und Jannowitzbrücke entsteht bis 2006 auf dem ehemaligen Parkplatz ein neues Kongressgebäude nebst Einkaufspassage.

Meine Frage dazu: soll dieser Komplex einen unterirdischen U-Bahneingang von der Jannowitzbrücke her erhalten?

Danke und viele Grüße
Der Kern dieses Komplexes liegt ja eher an der Grunerstraße, von daher wäre es ein weiter Weg bis man am eigentlichen Ziel ist.
Zudem trägt das Gebäude ja den Namen Alexander Plaza 1, nomen est omen

H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> zwischen den Bahnhöfen Alexanderplatz und
> Jannowitzbrücke entsteht bis 2006 auf dem
> ehemaligen Parkplatz ein neues Kongressgebäude
> nebst Einkaufspassage.

Wo hast Du denn das mit dem Kongressgebäude her? Unter [www.stadtentwicklung.berlin.de] ist nur die Rede von Shoppingcenter, weiteren Geschäften, Büros, Hotel und Wohnungen. Es wird zwar auch von einer Entertainmentfläche gesprochen, aber darunter stelle ich mir eher etwas anderes vor. Auch gibt am Alex doch schon eine Kongresshalle, wozu dann eine zweite?

> Meine Frage dazu: soll dieser Komplex einen
> unterirdischen U-Bahneingang von der
> Jannowitzbrücke her erhalten?

Unwahrscheinlich, da der Gebäudekomplex nur bis zur Voltairestraße heranreichen soll.

Jens
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Zudem trägt das Gebäude ja den Namen Alexander
> Plaza 1, nomen est omen

Das heißt überhaupt nichts. Schau Dir einmal z.B. rund ums Brandenburger Tor an, was alles "... am Brandenburger Tor" heißt und wie weit das eigentlich vom besagten Tor entfernt ist. U.a. wirst Du in der Wilhelmstraße eine Apotheke und eine Grundschule finden, letztere befindet sich an der Kreuzung mit der Straße "An der Kolonnade" in etwa 500m Entfernung und ist auch ohne Sichtbeziehung zum Tor.

Jens
Kann Euch beruhigen...da kommt -kein- U-Bahnanschluß zustande,da dies nicht im Bauvorhaben berücksicht worden ist.
Ich war bei der Auslage der Unterlagen dabei !

Wozu auch..?

Die paar Meter.... außerdem braucht diesen Klotz sowieso keiner..
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann Euch beruhigen...da kommt -kein-
> U-Bahnanschluß zustande,da dies nicht im
> Bauvorhaben berücksicht worden ist.
> Ich war bei der Auslage der Unterlagen dabei !
>
> Wozu auch..?
>
> Die paar Meter.... außerdem braucht diesen Klotz
> sowieso keiner..


Was wird das denn nun genau für ein "Klotz"? Und warum braucht ihn niemand?

Ich glaube eher das diesen viel zu großen Parkplatz niemand gebraucht hat.
Die Frage ist, ob man da wirklich noch mehr Einkaufsmöglichkeiten braucht. Die Rathauspassagen sind wieder offen und die Leute da mit der Auslastung alles andere als zufrieden. Kaufhof baut aus, Saturn ist noch da...
Die Parkplätze waren durchaus genutzt, u.a. war da ein Busparkplatz, wo öfter Ferienreisen begannen und Lkws abgestellt werden konnten. Und natürlich der Weihnachtsmarkt, der dort traditionell stattfand. Aber nachdem man dieses tolle Prakhaus gebaut hat, was keiner braucht und wo man zeitweise sogar kostenfrei drin parken kann (oder konnte?)... Aber Berlin hat ja genug Geld um alles mögliche zu bauen (außer neue Straßenbahnstrecken).
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber Berlin hat ja genug Geld um alles
> mögliche zu bauen (außer neue
> Straßenbahnstrecken).

Darf ich anmerken, alle Bauten welche jetzt rund um den Alex nun doch nach und nach entstehen, sind alles Bauten von privaten Investoren welche fast 10 Jahre lang immer wieder mit dem Baubeginn hingehalten wurden. Mittes PDS Baustadtrat sagte immer: "Wir wollen das alte Kiezflair am Alex nicht zerstören".

Welchen Kiez eigentlich?
Hätte man sich zu Kiezflairzeiten (DDR-Zeiten) dort mit mehr als 2 Menschen gleichzeitig getroffen, hätte man doch schon Horch und Guck am Hacken gehabt.

Nun wird gebaut, egal ob Hotels, Geschäfte, Büros, Kongresszentrum, Kino oder sonst was.
Es wird gebaut und das ist auch gut so.
Denn:
1. Schafft es Arbeit
2. Ist der Alex dem Ku'damm und Potsdamer Platz Konkurrenzfähiger
3. zieht es Leute an dort zu sein und nicht woanders
4. spült es Geld in die Kassen von Mitte
und wenn da Geld ist kann auch ne Straßenbahn gebaut werden.

Mir ist das alles jedenfalls lieber als ein grauer Dreckiger Parkplatz mitten in der Stadt welcher a) zu 1/3 voll mit Müll war b) auf dem LKW's parkten c) auf dem eine ausgeprägte drogenszene agierte und d) auf dem 1 mal im Jahr ein Ballermannähnlicher Weihnachtsmarkt(Rummel) war, der sowieso nix abwirft außer Alkoholleichen.



Danke und viele Grüße
Wohl kaum - eher wird es so wie überall kommen. Die Geschäftsleute "heulen" über die mangelnde Auslastung und die nicht kommenden aber Prognostizierten Kunden.
Der Alex würde schon extrem aufgewertet, wenn man endlich mal das Berolinahaus saniert. Wer soll da überhaupt einziehen? Und gebaut werden sollen ja auch erstmal "nur" die Sockelbauten für die späteren Hochhäuser für die es eben keine Investoren (oder nicht genug) gibt. Wenn ich jetzt aus meinem Fenster gucke, dann sehe ich das das Forum-Hotel (das den Planungen zufolge für eines dieser Hochhäuser abgerissen werden soll), gleiches gilt für das Haus des Reisens. Der Parkplatz vorm LKA (der eigentlich immer gut belegt ist) soll auch mal irgendwann zugunsten von Häusern aufgegeben werden. Der Punkt ist doch der, dass zur Zeit ein Überangebot herrscht. Und da sollte man nicht gerade noch mehr bauen.
Und das daher das Geld für weitere Tramstrecken kommt wage ich zu bezweifeln - wohl eher das Geld für den Weiterbau der Stadtautobahn oder der "Wiederherstellung des historischen Straßengrundrißes" in Mitte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen