Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 21.01.2015 22:16 |
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Marienfelde
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IsarSteve
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Arnd Hellinger
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hansaplatz
Sowohl eine Trasse nach Steglitz als eine zum Zoo sind in absehbarer Zeit (sprich Horizont bis 2025) doch nun wirkliuch nicht zu erwarten, denke ich (leider).
Zumindest die Strecke nach Steglitz halte ich bis 2025 für realisierbar, sofern man Ende 2016 das PFV einleitet und ab Mitte 2019 baut.
Steglitz? Bah, vergiss es.. Die SPD Schöneberg* & CDU Steglitz sind bestimmt beide dagegen. *Haben scho' gesagt.
Turmstraße u. Weiter??, Warschauer >Hermannplatz (Verbindung z. M41), Philharmonie :-( und M41 werden bestimmt alle Vorrang bekommen. Ich hoffe es.
Die SPD Tempelhof-Schöneberg ist meines Wissens für die Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs zum Rathaus Steglitz. Die damalige Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokratischen Partei in der BVV Tempelhof-Schöneberg hat sich auch mehrfach für die Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs zwischen Alt-Mariendorf und Lichtenrade eingesetzt:
"Wiedereinführung einer Straßenbahn prüfen
Die Bezirksverordnetenversammlung empfiehlt dem Bezirksamt, sich dafür einzusetzen, dass von den zuständigen Stellen geprüft wird, ob der Bau und die Inbetriebnahme von Straßenbahnverbindungen in Tempelhof-Schöneberg erfolgen kann. Dies sollte zunächst für den Streckenabschnitt zwischen U-Bahnhof Alt-Mariendorf bis zur möglichen Endhaltestelle Bahnhofstraße entlang dem Mariendorfer- und Lichtenrader Damm untersucht werden. Die Straßenbahn als Alternative zur U-Bahn und zum Busverkehr ist unter wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten die beste Wahl.
Begründung:
Die Straßenbahn ist ein umweltfreundliches und wirtschaftlich sehr günstiges Verkehrsmittel. Für Fahrgäste kann damit eine schnelle Verbindung zwischen dem U-Bahnhof Alt-Mariendorf und der Bahnhofstraße in Lichtenrade geschaffen werden. Straßenbahnen können im Vergleich zum Bus mehr Fahrgäste transportieren, fahren zügiger und entlasten Anwohnerinnen und Anwohner von Staub, Lärm und Abgasen. Durch ein Rasengleis bleibt ein grünes Stadtbild erhalten. Diese neue schnellere Verbindung zwischen den Ortsteilen würde mehr Menschen dazu animieren den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen.
Berlin, den 07.01.2013
Elke Ahlhoff"
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 22.01.2015 00:51 |
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IsarSteve
Oder man baut die Strassenbahn entlang der Französischen Straße..
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 23.01.2015 07:57 |
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Tagesspiegel
Senator Geisel will 2015 Entscheidung über historische Mitte
...
Auch die Straßenbahn, die vom Alex über Molkenmarkt, Leipziger Straße und Potsdamer Straße fährt, soll am Kulturforum enden. Bisher hatte die Autolobby um ADAC und CDU die Pläne blockiert. Geisel zufolge zeichnet sich ein Kompromiss ab. Er kündigte am Montag „Baupläne“ an.
...
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/brache-zwischen-fernsehturm-und-stadtschloss-senator-geisel-will-2015-entscheidung-ueber-historische-mitte/11256752.html
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 23.01.2015 12:26 |
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Tagesspiegel
Senator Geisel will 2015 Entscheidung über historische Mitte
...
Auch die Straßenbahn, die vom Alex über Molkenmarkt, Leipziger Straße und Potsdamer Straße fährt, soll am Kulturforum enden. Bisher hatte die Autolobby um ADAC und CDU die Pläne blockiert. Geisel zufolge zeichnet sich ein Kompromiss ab. Er kündigte am Montag „Baupläne“ an.
...
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/brache-zwischen-fernsehturm-und-stadtschloss-senator-geisel-will-2015-entscheidung-ueber-historische-mitte/11256752.html
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Pneumatik
2. Auf diesen Kompromiss bin ich am Montag mal gespannt.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 23.01.2015 15:34 |
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 23.01.2015 15:53 |
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VvJ-Ente
Vielleicht befürchtet man den ersten Drive-In-Schalter für Drogen? ^^
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 23.01.2015 16:06 |
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Untergrundratte
Die neue geplante Straßenführung am Molkenmarkt ist vollkommen hirnrissig. Wieso sollen die Verkehrsströme derart umgelenkt werden und viele viele Autofahrer, die derzeit einfach nur geradeaus fahren, künftig abbiegen? Hierbei entstehen wieder Gefahrensituationen bei gefährlichen Abbiegemanövern, sowie Staus, wenn die Spurenaufteilung und Ampelschaltung murks sein sollten.
Und warum will man unbedingt die alten historische Verkehrsführung von anno knopp wieder zurück? Berlin geht am Molkenmarkt einen vollkommen falschen Weg. Wieso werden nicht einfach moderne ansehnliche Gebäude an den derzeit bestehenden Straßen gebaut? Die Straßen am Molkenmarkts werden modernisiert - eine Fahrspur könnte entfallen, dafür wird evtl. Platz für die Straßenbahn gelassen, falls diese die Leipziger Str. entlang fahren sollte...
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 23.01.2015 16:14 |
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 23.01.2015 16:24 |
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Untergrundratte
Die Straße in eine ansehnliche Gestalt zu bringen, hat nichts mit der Führung der Straße zu tun, sondern mit der Ausgestaltung der Straße und den Gebäuden an sich.
Was auch nicht bedacht wird ist die Tatsache, dass künftig viel mehr Kraftstoff verbraucht werden dürfte, wenn Autofahrer erst abbremsen, abbiegen und dann wieder beschleunigen müssen, wo man heute noch bei Grünphase einfach mit 50km/h weiterfahren kann. Das dürfte umwelttechnisch gesehen eine Katastrophe werden. Die CO2 Bilanz wird so nicht besser - eher schlechter...
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 23.01.2015 17:10 |
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Lopi2000
Ich halte den Weg, hier wieder städtebauliche Qualitäten statt unwirtlicher Verkehrsräume zu schaffen, für überhaupt nicht hinrissig.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 23.01.2015 17:19 |
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Untergrundratte
Was auch nicht bedacht wird ist die Tatsache, dass künftig viel mehr Kraftstoff verbraucht werden dürfte, wenn Autofahrer erst abbremsen, abbiegen und dann wieder beschleunigen müssen, wo man heute noch bei Grünphase einfach mit 50km/h weiterfahren kann. Das dürfte umwelttechnisch gesehen eine Katastrophe werden. Die CO2 Bilanz wird so nicht besser - eher schlechter...
Anonymer Benutzer
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 23.01.2015 20:11 |
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 23.01.2015 21:35 |
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturforum 23.01.2015 22:23 |
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturforum 24.01.2015 08:18 |
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IsarSteve
KulturforUm hat wieder einenU
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 24.01.2015 14:27 |
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Nahverkehrsplan
Also ich persönlich finde die Umgestaltung des Molkenmarktes gut.
Ich bin an diesem zwar eher selten mit dem PKW unterwegs, jedoch blicke ich dem zukünftigen Zustand optimistisch entgegen.
Ich weiß gar nicht wo ich beim aktuellen Zustad mit den negativen Punkten anfangen soll aber ich denke ihr kennt den Molkenmarkt und ich brauch dazu nicht viel ausführen. Viel zu viele Spuren, diese breite Schneise, die nicht Parkplätze mittig der Fahrbahnen finde ich persönlich nicht schön. Da ist doch ein Parkhaus in der Nähe, oder? Würde man die an den Rand der zukünfigen Straße legen würde das ja reichen; dann den Radfahrstreifen, wobei, da ist ja eine Busspur sicher geplant, oder? Wobei ich nicht denke, dass man bei einem 10-Minuten-Takt unbedingt eine Busspur benötigt. Da diese sowieso jeweils vor der Fischerinsel endet und kaum was bringt. Ist da der Rückstau so groß?
An dem zukünftigen Abbiegen sehe ich auch nichts negatives. Durch Abbiege-Phasen kann man den Verkehr bestimmt super lenken.
u.a. @Untergrundratte
Da man nun diese riesige Kreuzung in 2 kleine "Kreuzungen" bzw. 2 Einmündungen auf der nord-/östlichen Seite umbaut macht das den Verkehr flüssiger, als du dir grad vorstellst. Nur weil dort dann jeweils an den Einmündungen Ampeln stehen, bedeutet das aber nicht gleich Stillstand. Eine Gefahr beim Abbiegen besteht genauso wie in einer anderen Situation. Man muss halt nur alles beachten und man reduziert das Fehlerpotenzial von seiner Seite. Betreffend des Molkenmarktes denke ich aber, dass man dort zumindest nach der Linkskurve eine Rechtsabbiege-Phase einrichten wird. Diese würde ich im ersten Gedanken mit den Gradeaus-IV in beiden Richtungen koppeln, aber dazu will ich mir eigentlich weniger bis kaum Gedanken machen. Zwar gibt es viele Ampelschaltungen, wo ich Zweifel den Sinn nicht ganz verstehe, aber da vertraue ich einfach mal den "Experten". Alles wird gut. :)
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DonChaos
Am kraftstoffsparendsten ist eine gleichmäßig hohe Geschwindigkeit um Tempo 80 rum. Deshalb hat man mal diese tollen Stadtautobahnen in die Innenstadt gekloppt. Da hast du jetzt nach deiner Definition einen schönen, schadstoffarmen, freundlichen Aufenthaltsraum.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 24.01.2015 14:50 |
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Untergrundratte
Ich konkretisiere mal: Eine wesentliche optische Aufwertung der Kreuzung und dessen Bereich würde bereits das Aufgeben von 1 bis 2 Fahrspuren ergeben, sowie Entfall einiger - nicht aller - Parkplätze auf dem Mittelstreifen, dazu Baumpflanzungen am Rand, sowie in der Mitte der Straße, dazu eine sinnvolle Beleuchtung der Straße, Radweg.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 24.01.2015 15:01 |
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Lopi2000
Wenn man da im großen Stil neu baut, sollten die Parkplätze gleich in Tiefgaragen untergebracht werden.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 24.01.2015 15:02 |
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Lopi2000
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Untergrundratte
Ich konkretisiere mal: Eine wesentliche optische Aufwertung der Kreuzung und dessen Bereich würde bereits das Aufgeben von 1 bis 2 Fahrspuren ergeben, sowie Entfall einiger - nicht aller - Parkplätze auf dem Mittelstreifen, dazu Baumpflanzungen am Rand, sowie in der Mitte der Straße, dazu eine sinnvolle Beleuchtung der Straße, Radweg.
Wenn man da im großen Stil neu baut, sollten die Parkplätze gleich in Tiefgaragen untergebracht werden. Da ist genug Platz und die vorgesehene Bewirtschaftung bekommt man so auch ohne große Diskussionen hin.
Die städtebauliche Situation ist derzeit ohnehin so verhunzt, dass man da nur mit einem großen Umbau einen sinnvollen Gewinn erreichen kann. Mit der bloßen Verringerung um ein paar Stellplätze oder Fahrspuren könnte man keine sinnvollen Baufelder schaffen sondern hätte dann ähnliche unwirtliche Flächen für heute, nur dass sie nicht mehr von den Autos genutzt würden sondern große Fußgängerbereiche würden, die dort auch niemand braucht.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 24.01.2015 16:24 |
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Jay
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Lopi2000
Wenn man da im großen Stil neu baut, sollten die Parkplätze gleich in Tiefgaragen untergebracht werden.
Da IST bereits ein Parkaus, das die WBM bei der Neugestaltung der Rathaus-Passagen anlegen ließ. Im Alexa ist ein Parkhaus integriert, unter der westlichen Alexanderstraße ist eine größere Tiefgarage und alle 3 haben gemeinsam, dass sie nicht annähernd ausgelastet sind. Da muss man im historischen Baugrund am Molkenmarkt nicht noch so ein Ding hinklatschen. Ein Ordentliches Parktleitsystem wäre da weitaus hilfreicher.
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Untergrundratte
Als gutes Beispiel für einen sinnvollen Umbau finde ich die Alexanderstr. vorm Alexa. Hier hat man nicht nur eine große Fläche für die Allgemeinheit gewonnen, sondern auch fürs Kaufhaus, sowie mehr Grün entlang der Straße. Dies könnte man auch für den Molkenmarkt erreichen. Die Verkehrsfläche müsste nur neu sinnvoll aufgeteilt werden - die Straßen in Ihrem jetzigen Verlauf ! - und schon hätte man genügend Fläche für sinnvolle Neubauten und der Verkehr würde weiterhin so fließen wie bisher.