Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015"
geschrieben von Harald Tschirner 
Auf einer Presseveranstaltung stellten die S-Bahn und DBNetz heute die noch für 2015 vorgesehenen umfangreichen Bauarbeiten vor:

Zitat
Bausommer 2015 im Berliner S-Bahn-Netz
Erste Grunderneuerung für nach der Wende wiederaufgebaute S-Bahn-Strecken • Zweigleisiger Ausbau für 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord
Wenn die Berliner und Brandenburger in die „großen Ferien“ starten, nutzt die Deutsche Bahn alljährlich die Gelegenheit, um notwendige Grunderneuerungen im Berliner S-Bahn-Netz vorzunehmen. Die Zahl der Berufspendler ist erheblich geringer, der Schülerverkehr entfällt ganz – von den mehrwöchigen Sperrungen einzelner Streckenabschnitte sind in den Sommerferien weniger Fahrgäste betroffen als im übrigen Jahresverlauf.

Die Baumaßnahmen finden auf vier Streckenabschnitten statt. Dreimal geht es um die Grunderneuerung der Infrastruktur. Diese umfasst den Austausch von Gleisen und Weichen, die Reinigung des Schotterbetts und die Erneuerung der Stromschienen über den die rot-gelben Züge ihren Fahrstrom beziehen.

Gebaut wird auf der südlichen Ringbahn zwischen Bundesplatz und Halensee, auf dem Südabschnitt der Linie S2 zwischen Blankenfelde und Lichtenrade und im Norden Berlins zwischen Frohnau und Birkenwerder sowie Mühlenbeck-Mönchmühle und Birkenwerder. Die betreffenden Streckenabschnitte wurden in den Jahren nach der Wende wieder in Betrieb genommen und erhalten nach über zwei Jahrzehnten die erforderliche Grundinstandsetzung.

Auf der Linie S5 zwischen Strausberg und Strausberg Nord steht der zweigleisige Ausbau im Bereich Hegermühle im Mittelpunkt. Dieser ermöglicht ab Dezember dieses Jahres den durchgehenden 20-Minuten-Takt bis Strausberg Nord. Weitere Erneuerungsarbeiten an der Infrastruktur werden mit erledigt. Diese Sperrung dauert über das Ende der Sommerferien hinaus.

Mehrwöchige Sperrungen von Streckenabschnitten – im Einzelnen:

Montag, 13. Juli, 4 Uhr, bis Freitag, 31. Juli, 22 Uhr (erste Phase): Blankenfelde – Mahlow (S2)
Freitag, 31. Juli, 22 Uhr, bis Montag, 31. August, 4 Uhr (zweite Phase): Blankenfelde – Lichtenrade (S2)

Ersatzverkehr mit Bussen. Von und nach Blankenfelde auch Umfahrung mit RE 3 und RE 7 nutzen.

Freitag, 17. Juli, 4 Uhr, bis Montag, 31. August, 4 Uhr:Bundesplatz – Halensee (S41, S42, S45, S46)
Ersatzverkehr mit Bussen. Zahlreiche Umfahrungsmöglichkeiten mit anderen S- und U-Bahn-Linien. Ringbahnlinien S41/S42 fahren Bundesplatz – Südkreuz – Ostkreuz – Gesundbrunnen – Halensee.
Fünf-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten nur zwischen Hermannstraße und Westend. Westend – Halensee nur im 20-Minuten-Takt. Linie S45 verkehrt Flughafen Schönefeld – Südkreuz, Linie S46 fährt Königs Wusterhausen – Südkreuz. Linie S47 fährt montags bis freitags Spindlersfeld – Treptower Park, am Wochenende Spindlersfeld – Hermannstraße.
Die Bauarbeiten werden nachts vom 25.08 bis 28.08 und am letzten Augustwochenende bis nach Beusselstraße ausgedehnt!

Freitag, 10. Juli ca. 22 Uhr bis 13.07. (Mo) ca. 1:30 Uhr, Montag, 20. Juli, 4 Uhr, bis Montag, 28. September, 4 Uhr: Strausberg – Strausberg Nord (S5)
Ersatzverkehr mit Bussen im 20-Minuten-Takt

Montag, 3. August, 4 Uhr, bis Montag, 31. August, 4 Uhr: Frohnau – Birkenwerder (S1) und Mühlenbeck-Mönchmühle – Birkenwerder (S8)
Ersatzverkehr mit Bussen im 20-Minuten-Takt

Die S-Bahn Berlin informiert Ihre Fahrgäste über das veränderte Verkehrsangebot im Internet unter
[www.s-bahn-berlin.de], mit Aushängen auf den Bahnhöfen und Sonderfaltblättern, die in den Zügen der betreffenden Linien und über die S-Bahn-Kundenzentren verteilt werden. Umfassende Hintergrundberichte in der Kundenzeitung „punkt3“ ergänzen das Informationsangebot.

Ausführliche Infos gibt es hier zum Download:
[www.deutschebahn.com]

Unten der Überblick über die Bauvorhaben und eine ausfühliche Info zu den Bauarbeiten auf der S2-Süd, die auf der genannten Webseite nicht enthalten ist.

Beste Grüße
Harald Tschirner


oh, ein Sommermärchen....

Es ist mir unverständlich, warum zwischen Westend und Halensee nur alle 20 Minuten gefahren werden soll. Betreffen die Bauarbeiten auch Bahnsteiggleise in Halensee ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
oh, ein Sommermärchen....

Es ist mir unverständlich, warum zwischen Westend und Halensee nur alle 20 Minuten gefahren werden soll. Betreffen die Bauarbeiten auch Bahnsteiggleise in Halensee ?

Da in Halensee nur ein Gleis zur Verfügung steht, besteht zwischen Westend und Halensee eingleisiger Betrieb.

[www.berlinfahrplan.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Harald

hab vor dem Absenden auch auf die Seite gesehen. Wenn man dem Gleiswechsel in Halensee nutzt, wäre doch ein 10-Min-Takt möglich. Die Frage ist, wie Halensee in die Bauarbeiten einbezogen wird. Kehre Richtung Süden gibt es ja auch noch.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Hallo,

was das mit Halensee werden soll, versteh ich auch nicht. Denn sie können ja von Westkreuz kommen vor Halensee nach "links" rüber und am Bahnsteig kehren. Somit hätten sie auch das reguläre Gleis (1) als Baugleis frei und könnten die dahinter befindliche Weiche zur Fernbahn nutzen. Aber so wie es aussieht, bauen sie Höhe Hohenzollerndamm noch eine weitere Bauweiche ein..
Ich werds beobachten, ich wohne mit Blick auf den Streckenabschnitt ;-)




Gruß Felix
Zitat
Wollankstraße
@Harald

hab vor dem Absenden auch auf die Seite gesehen. Wenn man dem Gleiswechsel in Halensee nutzt, wäre doch ein 10-Min-Takt möglich. Die Frage ist, wie Halensee in die Bauarbeiten einbezogen wird. Kehre Richtung Süden gibt es ja auch noch.....

Nehme mal an die Baulogistik braucht viel Platz und Gleise.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Warum gibt es eigentlich keinen Pendelverkehr mit Umstieg in Westkreuz oder Messe Nord/ICC im 10-Minuten-Takt? Ich finde es ehrlich gesagt sehr befremdlich, dass auf dem Abschnitt Halensee-Westend nur ein Fünftel des regulären Angebots zur HVZ gefahren wird. Da wäre es wohl für den Fahrgast besser, man würde den Abschnitt auch sperren, dann hätte man wenigstens SEV im dichten Takt.
Im Bereich vom Bahnhof Hohenzollerndamm sind die ersten Vorbereitungsmaßnahmen zu erkennen.

Blick vom Hohenzollerndamm Richtung Halensee


von der Paulsborner Brücke Richtung Hohenzollerndamm


___
Gute Nacht, Forum!
Es könnte ja sein, dass zwischen Westend und Halensee eingleisig gefahren wird, weil am anderen Gleis dort ebenfalls gebaut wird?
Zitat
Periculator
Da wäre es wohl für den Fahrgast besser, man würde den Abschnitt auch sperren, dann hätte man wenigstens SEV im dichten Takt.

Naja, ich weiß nicht. Der SEV kann Richtung Süden den Bahnhof Westkreuz ja nicht anfahren bzw. nur mit großem Umweg.
Anonymer Benutzer
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015"
09.07.2015 10:49
Der S-Bhf. Westkreuz ist ja an sich nur ein Umsteigebahnhof... von daher wären die Verbindungen auch anders zu erreichen, ohne über Westkreuz zu fahren.
Südring: Ich hatte irgendwo die Aussage eines S-Bahn-Sprechers aufgeschnappt, dass die Strecke zwischen Halensee und Bundesplatz nach 20 Jahren nun saniert werden müsse. Das ist ja soweit plausibel, aber müsste ja dann prinzipiell auf die Gesamtstrecke Westend - Baumschulenweg zutreffen. Heißt, wir dürfen uns auf mehrere Sommer freuen, in denen immer Abschnitte von 2-3 Stationen gesperrt und ggf. der Verkehr auf benachbarten Streckenabschnitten stark eingeschränkt ist?

Eine ob des Fahrzeugmangels bei der U-Bahn rein rhetorische Frage: wird eigentlich die U7 zwischen Jungfernheide und Grenzallee verstärkt? (Die Älteren erinnern sich vielleicht: bei der Sperrung des Nord-Süd-S-Bahntunnels 2002 fuhr die U6 auf S-Bahn-Kosten zwischen Seestraße und Tempelhof alle 3 min und am Wochenende die ganze Nacht hindurch - was seinerzeit noch nicht üblich war.)
Zitat
def
Südring: Ich hatte irgendwo die Aussage eines S-Bahn-Sprechers aufgeschnappt, dass die Strecke zwischen Halensee und Bundesplatz nach 20 Jahren nun saniert werden müsse. Das ist ja soweit plausibel, aber müsste ja dann prinzipiell auf die Gesamtstrecke Westend - Baumschulenweg zutreffen. Heißt, wir dürfen uns auf mehrere Sommer freuen, in denen immer Abschnitte von 2-3 Stationen gesperrt und ggf. der Verkehr auf benachbarten Streckenabschnitten stark eingeschränkt ist?

In den letzten Jahren waren doch schon einige Abschnitte dran. Vor 2 Jahren z.B. Bundesplatz <-> Schöneberg (Südkreuz?)
Man hätte ja Verständnis, wenn solche Arbeiten gleich bauvorbereitend für die Erweiterung der Kapazität auf dem Ring dabei wären.
Ich denke da vor allem an eine dritte Kante in ehemals Witzleben (den Messe-Namen finde ich...) oder Halensee.
In Halensee müssen dann eh die Gleisanlagen komplett umgebaut werden, von dem traurigen Zugang rede ich gar nicht erst.
In Westend sehe ich keine Chancen zur Erweiterung mehr.
Daß das Problem Ring ohne Erweiterung der Anlagen nicht gelöst werden kann, wurde ja oft hier diskutiert.
Traurig ist, dass die GmbH es nicht hinkriegt für einen Bauzustand von 6 Wochen mal ihr Wagensystem umzusortieren damit dann alle 20 Minuten wenigstens Vollzüge zwischen Halensee und Bundesplatz angeboten werden können.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Traurig ist, dass die GmbH es nicht hinkriegt für einen Bauzustand von 6 Wochen mal ihr Wagensystem umzusortieren damit dann alle 20 Minuten wenigstens Vollzüge zwischen Halensee und Bundesplatz angeboten werden können.

Auch Vollzüge hätten sicher ein Problem, so ohne Gleise. Du meinst zwischen Halensee und Westend, oder? :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2015 10:00 von def.
Zitat
Logital
Traurig ist, dass die GmbH es nicht hinkriegt für einen Bauzustand von 6 Wochen mal ihr Wagensystem umzusortieren damit dann alle 20 Minuten wenigstens Vollzüge zwischen Halensee und Bundesplatz angeboten werden können.

Gibt es denn noch irgendwo Vollzüge?
Auf der S2 habe ich nur 3/4 Züge gestern gehabt. Alle anderen Linien im Raum Pankow..... Naja...
Eigentlich sollen die
S1 (P) Oranienburg-Wannsee, S2 (W) Blankenfelde-Bernau, S3 komplett, S46 komplett,
S5 (E + EI) Strausberg Nord bzw. Hoppegarten-Spandau , S7 komplett und S75 komplett mit Vollzügen fahren.
Einzelne Vollzüge müssten gestern - zumindest laut dem S-Bahn-DAISY - auch auf der S2 unterwegs gewesen sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Was mich an der Sache stört ist, dass von der S3 kommend sowieso immer die Ringbahn S41 vor der Nase wegfährt und man erst die nächste bekommt. Aber während der Bauarbeiten fährt die nächste nur bis zur Hermannstr.. Dumm gelaufen wenn man bis Tempelhof fahren muss.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen