Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 02.08.2015 00:04 |
Nein, der Zug sollte Enden und als neue Zugfahrt - zufällig in die Gegenrichtung - beginnen. Genau das ist - im Gegensatz zum Wenden eines Zuges - an einem Haltepunkt möglich. Meines Wissens nach können die S-Bahn-ESTW das auch alle. Ich kann aber morgen auch gerne mal in die ÖRil schauen.Zitat
Jay
Zitat
JeDi
Richtig, soll er aber ja auch gar nicht.Zitat
Jay
Übrigens ist Innsbrucker Platz nur Haltepunkt, daher kann dort ein Zug nicht einfach ohne Weiteres umdrehen.
Genau das war hier mehrfach als Forderung zum Verspätungsausgleich zu lesen.
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 02.08.2015 10:02 |
Zitat
JeDi
Nein, der Zug sollte Enden und als neue Zugfahrt - zufällig in die Gegenrichtung - beginnen. Genau das ist - im Gegensatz zum Wenden eines Zuges - an einem Haltepunkt möglich.
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 02.08.2015 10:09 |
Praktisch gibts kaum einen Unterschied, außer dass sich die Zugnummer ändert. Die EBO definiert:Zitat
Jumbo
Was ist denn der Unterschied zwischen Wenden einerseits und Enden und Zurückfahren andererseits?
Fragt sich ein interessierter Laie, dem bewusst ist, dass es verschiedene Begriffe gibt, die im allgemeinen Sprachgebrauch synonym verwendet werden, bei der Bahn aber für unterschiedliche Sachen stehen.
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 02.08.2015 10:45 |
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 02.08.2015 11:14 |
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 02.08.2015 12:37 |
Zitat
Jay
Ein Zug der reinfährt, muss auch wieder rauskommen. So lange darf kein zweiter Zug reinfahren.
Zitat
Jay
"Zufällig" mitten auf der freien Strecke mal eben die Fahrtrichtung ändern geht aber nicht, weil es gegen die Logik des Streckenblocks ist - auch wenn sich da ausversehen ein Bahnsteig befindet.
Zitat
Jay
Dem Streckenblock ist auch völlig egal, unter welcher Zugnummer das Ganze passiert. Das geht nur als Sperrfahrt und mit Befehl.
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 02.08.2015 12:56 |
Zitat
Jay
Ein Zug der reinfährt, muss auch wieder rauskommen. So lange darf kein zweiter Zug reinfahren.
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 02.08.2015 13:00 |
Zitat
micha774
Zitat
Jay
Ein Zug der reinfährt, muss auch wieder rauskommen. So lange darf kein zweiter Zug reinfahren.
Wie geht das signaltechnisch z.b. in Strausberg Nord wenn am Bahnsteig aus zwei Halbzügen ein Vollzug wird? Theoretisch müßte das System doch Alarm zeigen weil schon ein Zug am Bahnsteig steht.
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 02.08.2015 13:03 |
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 02.08.2015 13:10 |
Zitat
micha774
Zitat
Jay
Ein Zug der reinfährt, muss auch wieder rauskommen. So lange darf kein zweiter Zug reinfahren.
Wie geht das signaltechnisch z.b. in Strausberg Nord wenn am Bahnsteig aus zwei Halbzügen ein Vollzug wird? Theoretisch müßte das System doch Alarm zeigen weil schon ein Zug am Bahnsteig steht.
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 02.08.2015 13:12 |
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 02.08.2015 13:29 |
Zitat
Jay
Die Stichstrecke Spindlerfeld ist allerdings auch ein schönes Beispiel um zu zeigen, warum man nicht einfach irgendwo die Fahrtrichtung ändern darf. Dort befinden sich nämlich zugebediente Bahnübergänge. Zumindest vor dem Umbau des BÜ Oberspreestraße befand sich der Einschaltkontakt Richtung Schöneweide bereits vor dem Haltepunkt Oberspree, so dass eine Fahrtrichtungsänderung in Oberspree zurück nach Schöneweide dafür gesorgt hätte, dass der Bahnübergang nicht geschlossen hätte, bzw. andersrum zurück nach Spindlerfeld der Bahnübergang zwar ausgelöst aber nie passiert worden wäre.
Insofern ist "technisch möglich" noch lange nicht regelwerkskonform.
Zitat
Jay
Im "normalen" Streckenblock sind für die Fahrt in die entgegengesetzte Richtung bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Ohne Hilfshandlung - und damit Eingriff in die Stellwerkstechnik - geht das am Innsbrucker Platz aber nicht. Wer das ohne Befehl macht, der ist extrem leichtsinnig.
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 02.08.2015 13:44 |
Zitat
MarkusH.
Den Südring mit seiner ESTW Technik mit einem normalen Streckenblock zu vergleichen halte ich für wenig zeilführend. Die ESTW Technik läßt mit ein paar Mausklicks Dinge sicher und regelkonform zu, die mit alter elektromechanischer Blocktechnik nur sehr schwer und aufwändig lösbar wären.
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 02.08.2015 13:57 |
Zitat
Florian Schulz
So einfach ist das nicht. Hinter der ESTW-Technik steckt die selbe Sicherheitsphilosophie wie bei allen anderen Bauformen auch. Auch bei einem ESTW werden Zugfahrten auf der freien Strecke nach dem selben Prinzip wie bei einem mechanischen Streckenblock gesichert. Nur werden die Bedienhandlungen weitestgehend automatisiert und digital durchgeführt.
Zitat
Florian Schulz
Streckenblock ist ein Sicherungssystem der freien Strecke. Ein Stellwerk, unabhängig seiner Bauform, hat dies umzusetzen. Um das zu ändern, müsste Innsbrucker Platz zunächst einmal als Bahnhof deklariert werden.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 02.08.2015 14:57 |
Zitat
MarkusH.
Einfacher wäre es das Konstrukt des Bahnhofes in der deutschen Bahn LST abzuschaffen ...
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 02.08.2015 20:25 |
Zitat
les_jeux
Zitat
MarkusH.
Einfacher wäre es das Konstrukt des Bahnhofes in der deutschen Bahn LST abzuschaffen ...
Auch dann müsste in der ESTW-Software die Möglichkeit eingerichtet sein, an ebendieser Stelle die Zugnummer für die Rückfahrt umzustellen.
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 03.08.2015 08:05 |
Zitat
les_jeux
Zitat
MarkusH.
Einfacher wäre es das Konstrukt des Bahnhofes in der deutschen Bahn LST abzuschaffen ...
Auch dann müsste in der ESTW-Software die Möglichkeit eingerichtet sein, an ebendieser Stelle die Zugnummer für die Rückfahrt umzustellen.
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 03.08.2015 18:18 |
Zitat
Arec
Zitat
les_jeux
Zitat
MarkusH.
Einfacher wäre es das Konstrukt des Bahnhofes in der deutschen Bahn LST abzuschaffen ...
Auch dann müsste in der ESTW-Software die Möglichkeit eingerichtet sein, an ebendieser Stelle die Zugnummer für die Rückfahrt umzustellen.
Geht das nicht sogar grundsätzlich? Dass ein Zug "unterwegs" seine Zugnummer ändern muss, ist zwar nichts regelmäßiges, aber auch nichts sonderlich außergewöhnliches.
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 03.08.2015 18:45 |
Zitat
les_jeux
Nein, das geht nur auf Betriebsstellen (die MarkusH ja abschaffen will - dann also an irgendwelchen definierten Orten auf der Strecke), die eine Zugnummernmeldeanlage mit Eingabemöglichkeit besitzen. Wie Florian Schulz (glaube ich) oben bereits dargestellt hat, bildet die ESTW-Software "nur" die vormals mechanische oder durch elektrische Schaltung realisierte Stellwerkslogik nach.
Anonymer Benutzer
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 03.08.2015 18:55 |