Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015"
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
VvJ-Ente
Ich könnte Geld drauf setzen, dass bei der Ringbahn NICHT Tag und Nacht gearbeitet wird, nicht einmal auf dem Abschnitt, der parallel zur Autobahnbaustelle verläuft. ..

Da erhöhe ich und möchte sehen.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
EBostrab
Zitat
MarkusH.


Signale müssen vorsignalisiert werden. Auch das Halt zeigende Blocksignal am Bahnsteigende (welches mal eben zum Hauptsignal mutiert und daher wechselbare Mastschilder benötigt). Jedoch sind im Zentralblocksignalsystem keine Vorsignale zulässig.

Wie soll man das bitte interpretieren? Dass es im Zentralblock keine Vorsignale gibt?!

Bei der Berliner S-Bahn gibt es im ESTW-Bereich eine Mischform aus Selbst- und Zentralblock. Technisch sind es Zentralblocksignale. Im Störungsfall sind sie dagegen wie Selbstblocksignale zu behandeln. Sprich ihr weiß-schwarz-weiß-schwarz-weißes Mastschild erlaubt es bei gestörtem oder erloschenem Signal ohne Zustimmung des Fdl auf Sicht daran vorbei zu fahren. Die Schirme besitzen zwar Ersatzsignaloptiken, sie sind aber nicht funktionstüchtig.
Das Problem bei solchen "gepimten" Zentralblocksignalen ist das Auffahren auf einen anderen Zug. So ist es theoretisch möglich, dass sich Züge wie beim Straßenverkehr Puffer an Puffer reihen könnten. Nehmen wir an ein Zug steht vor einem gestörten Blocksignal und am vorherigen Blocksignal wartet schon der nachfolgende Zug. Der Tf aus dem zweiten Zug kennt den Grund nicht und fährt an seinem Blocksignal auf Sicht vorbei. Nun geht aber das erste Blocksignal samt seinem Vorsignal auf Fahrt. Der zweite Tf sieht das Vorsignal, bezieht es auf sich und beginnt ebenfalls zu beschleunigen. Und schupps fährt der zweite Zug auf den ersten.
Wenn ich richtig informiert bin, gilt das permissive Fahren gilt bis zum nächsten Hauptsignal, vorher darf nicht beschleunigt werden.
Anonymer Benutzer
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015"
10.08.2015 14:32
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Nahverkehrsplan
Worum geht es denn jetzt hier eigentlich?

Warum sollte ein Zug an einem Haltepunkt nicht die Fahrtrichtung ändern können?
Dies kann er doch immer. Entweder planmäßig oder nach Befehl. Und da ist es doch egal ob er an einem Haltepunkt oder an (/in?) einem Bahnhof steht.
Betrieblich machen planmäßige Fahrtrichtungswechsel (logisch) nur sinn, wenn die andere Fahrtrichtung ebenso signalisiert wird, wie die eigentliche - Zweirichtungsbetrieb (?)
Also entweder habe ich was überlesen oder ich verstehe die Anzahl der Beiträge dazu nicht.

Damit sind wir wieder am Anfang der Diskussion. Nein, ein Zug kann auf freier Strecke eben nicht so einfach die Richtung ändern, da dazu die Blocksicherung per Hilfshandlung ausgehebelt werden müsste. Hilfshandlungen dürfen aber nicht zur Regelbedienung werden, weil damit Gefahren verbunden sind. Welche das sind, konnten wir 2013 in Bremen sehen.

Viele Grüße
Florian Schulz

1. Wo beziehst du dich auf meinen Beitrag
2. Verstehe ich bei dir nur Bahnhof.

Du schreibst was von "freier Strecke", während ich vom Haltepunkt bzw. Bahnhof schreibe.
Dass ein Zug nicht einfach auf freier Strecke aus Lust und Laune die Richtung ändern darf (!) ist doch klar. Ich habe das Gefühl wir (alle) schreiben aneinander vorbei. Ändert der Zug einfach seine Richtung, so wird dieser doch eh am nächsten Signal zwangsgebremst...
Nur worum geht es denn jetzt hier genau?
Selbstverständlich kann ein Zug die Richtung an einem Haltepunkt ändern. Jeder Zug kann überall die Richtung ändern. Die Frage ist nur wie weit er dann wie kommt. Macht der das offiziell, so leitet ihn der FDL... macht er dies ohne Erlaubnis so hält ihn das nächste Signal auf.
Zitat
Nahverkehrsplan
Selbstverständlich kann ein Zug die Richtung an einem Haltepunkt ändern. Jeder Zug kann überall die Richtung ändern. Die Frage ist nur wie weit er dann wie kommt. Macht der das offiziell, so leitet ihn der FDL... macht er dies ohne Erlaubnis so hält ihn das nächste Signal auf.

So einfach ist das nicht. Und irgendwie habe ich auch keine Lust nochmal alles zu wiederholen. Es wurde alles dazu gesagt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ich empfehle folgende Lektüre:

408.0102
[fahrweg.dbnetze.com]
Zitat
RF96
Ich empfehle folgende Lektüre:

408.0102
[fahrweg.dbnetze.com]

Auweia - da schlägt ja die Bürokratie voll zu!
Benutzen Sie das Modul X, wenn Sie Mitarbeiter Y sind, aber nicht Modul X nehmen, wenn Sie Mitarbeiter Z sind, um im Abschnitt A die Handlung B zu tätigen... *Kopfschüttel
Was sind denn das für Sätze, die da teilweise verfasst wurden? Geht das auch mal in normalem Deutsch, das man auch verstehen kann?

man man man...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
DonChaos
Zitat
VvJ-Ente
Ich könnte Geld drauf setzen, dass bei der Ringbahn NICHT Tag und Nacht gearbeitet wird, nicht einmal auf dem Abschnitt, der parallel zur Autobahnbaustelle verläuft. ..

Da erhöhe ich und möchte sehen.

Moin,
da kann ich euch als Anwohner weiterhelfen: es wird definitiv auch nachts gearbeitet! Zwar nicht jede Nacht, aber in manchen Nächten schon und VvJ-Ente hat ja nicht gesagt, dass er JEDE Nacht meint ;-)
Laut Info für die Anwohner ist die Kernzeit 6-22 Uhr und zusätzlich in bestimmten (aufgelisteten aber nicht in meinem Kopf befindlichen) Nächten.
Wer jetzt wem das Wettgeld auszahlen muss, macht bitte unter euch aus ;-)

Felix
Zitat
Elster56
Zitat
DonChaos
Zitat
VvJ-Ente
Ich könnte Geld drauf setzen, dass bei der Ringbahn NICHT Tag und Nacht gearbeitet wird, nicht einmal auf dem Abschnitt, der parallel zur Autobahnbaustelle verläuft. ..

Da erhöhe ich und möchte sehen.

Moin,
da kann ich euch als Anwohner weiterhelfen: es wird definitiv auch nachts gearbeitet! Zwar nicht jede Nacht, aber in manchen Nächten schon und VvJ-Ente hat ja nicht gesagt, dass er JEDE Nacht meint ;-)
Laut Info für die Anwohner ist die Kernzeit 6-22 Uhr und zusätzlich in bestimmten (aufgelisteten aber nicht in meinem Kopf befindlichen) Nächten.
Wer jetzt wem das Wettgeld auszahlen muss, macht bitte unter euch aus ;-)

Felix

Hallo Fast-Nachbar, dieses und nächstes Wochenende dürfte jedenfalls auch nachts gearbeitet werden. Die Bauinformation findet sich ja auf Seite 4 in diesem thread. Ist ja nicht nur eine Kostenfrage, ob Tag und Nacht gearbeitet kann, da haben irgendwelche Stellen im Senat oder sonstewo auch noch ein Wörtchen mitzureden.

___
Gute Nacht, Forum!
Bilderupdate von heute:

Blickrichtung Halensee




Blickrichtung Hohenzollerndamm






Blickrichtung Heidelberger Platz



___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
MarkusH.
Wenn die Stellwerkstechnik dafür ausgelegt ist, geht das ohne Hilfshandlungen. Die ESTW-Technik kann sowas leisten, wenn sie entsprechend programiert wird. Das ist ja der große Vorteildes ESTW, daß mit Software Fahrstraßen usw. möglich sind, die mit dem elektromechanischen Streckenblock nur sehr aufwändig möglich oder gar unmöglich wären.

Computer sind vom Grundsatz her blöd -- und zwar so blöd wie derjenige, der ihn programmiert hat oder bedient...

Aus diesem Grund kann ein ESTW -- welches ja meist noch den Nachteil hat, daß der Mausklicker oft mehrere 100 km entfernt in einem Rechenzentrum sitzt -- zwar viele Bedienhandlungen ermöglichen. Aber ob sie dann aufgrund der meist mehrschichtigen Rechnersysteme auch umgesetzt werden kann, ist eine andere Frage -- schließlich müssen meines Wissens nach die bei ESTW oft drei Rechnersysteme das identisch gleiche Ergebnis liefern, damit eine nicht planmäßig benutzte Fahrstraße gestellt werden kann.

Gruß Ingo
Moin,

mal was akutelles vom Baugeschehen Südring. Beide Streckengleise sind nun durchgehend geschottert, gestopft und teilweise sogar schon mit neuer Stromschiene versehen.
Beim SEV gibts auch eine Änderung. Vom Bundesplatz kommend fährt er ab S-Hohenzollerndamm von der Seesener Straße neu links auf die Paulsborner Straße, dann rechts in die Schwarzbacher Straße und kommt am S-Halensee bereits auf der Abfahrtseite an. Richtung Bundesplatz fährt weiterhin wie bisher über Westfälische Straße, Joachim-Friedrich-Straße, Seesener Straße, ...
Ich vermute mal, dass sie sich a) so da umständliche Wenden auf dem Rathenauplatz sparen und b) nächste Woche, wenn der SEV nach Beusselstraße verlängert wird, besser und einfacher den Weg bahnen können.


Gruß Felix
Zitat
Elster56
Moin,

mal was akutelles vom Baugeschehen Südring. Beide Streckengleise sind nun durchgehend geschottert, gestopft und teilweise sogar schon mit neuer Stromschiene versehen.
.

So sah es gestern aus :

Halensee



Hohenzollerndamm


___
Gute Nacht, Forum!
Bauarbeiten Hohen Neuendorf - Birkenwerder gehen in die Verlängerung: [twitter.com], [www.deutschebahn.com] und [mobil.s-bahn-berlin.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2015 14:00 von Tradibahner.
Zitat
Tradibahner
Bauarbeiten Hohen Neuendorf - Birkenwerder gehen in die Verlängerung: [twitter.com], [www.deutschebahn.com] und [mobil.s-bahn-berlin.de]

Nun also auch endlich offiziell. Twitter hatte sich da ja vor ein paar Tagen schon mal "verplappert" und den Eintrag dann recht schnell wieder entfernt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sieht ja schon fast fertig aus :





___
Gute Nacht, Forum!
S41 nach Südkreuz? Ist das eine Störung oder hat man die HVZ-Verstärker endlich verlängert?
Zitat
Der Fonz
Sieht ja schon fast fertig aus :

Bilder


Ist das richtig, dass in Halensee nur noch ein Kehrgleis vorhanden ist? Waren da nicht mal 3 Gleise zum Kehren und aussetzen für den Verkehr verfügbar?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Ist das richtig, dass in Halensee nur noch ein Kehrgleis vorhanden ist? Waren da nicht mal 3 Gleise zum Kehren und aussetzen für den Verkehr verfügbar?

Das mit den drei Gleisen ist sehr lange her, Reichsbahnzeiten. Beim Wiederaufbau der Strecke in den 90er-Jahren wurde nur ein Kehrgleis wiederhergestellt.
Bis zur Stillegung 1980 (bzw. Wiederaufbau) waren auch zwei Bahnsteige vorhanden und die Verbindungskurve nach Charlottenburg zweigleisig. Die wurde ja noch regulär befahren (Sonnenallee/Köllnische Heide - Zoo, teilweise Friedrichstraße)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2015 17:48 von Wollankstraße.
Also ich meine, daß zumindest bis vor einigen Jahren in Halensee (Ost) mal 2 Kehrgleise lagen. Irgendwann muß da mal ein Umbau stattgefunden haben, bei dem das zweite Kehrgleis geopfert wurde.

Dennis
Zitat
drstar
Also ich meine, daß zumindest bis vor einigen Jahren in Halensee (Ost) mal 2 Kehrgleise lagen. Irgendwann muß da mal ein Umbau stattgefunden haben, bei dem das zweite Kehrgleis geopfert wurde.

Auf den älteren Bildern bei Google Eart/Maps sieht es aber immer nur nach einem Kehrgleis aus.

___
Gute Nacht, Forum!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen