Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 07.08.2015 10:52 |
Zitat
VvJ-Ente
Ich könnte Geld drauf setzen, dass bei der Ringbahn NICHT Tag und Nacht gearbeitet wird, nicht einmal auf dem Abschnitt, der parallel zur Autobahnbaustelle verläuft. ..
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 10.08.2015 02:46 |
Wenn ich richtig informiert bin, gilt das permissive Fahren gilt bis zum nächsten Hauptsignal, vorher darf nicht beschleunigt werden.Zitat
Florian Schulz
Zitat
EBostrab
Zitat
MarkusH.
Signale müssen vorsignalisiert werden. Auch das Halt zeigende Blocksignal am Bahnsteigende (welches mal eben zum Hauptsignal mutiert und daher wechselbare Mastschilder benötigt). Jedoch sind im Zentralblocksignalsystem keine Vorsignale zulässig.
Wie soll man das bitte interpretieren? Dass es im Zentralblock keine Vorsignale gibt?!
Bei der Berliner S-Bahn gibt es im ESTW-Bereich eine Mischform aus Selbst- und Zentralblock. Technisch sind es Zentralblocksignale. Im Störungsfall sind sie dagegen wie Selbstblocksignale zu behandeln. Sprich ihr weiß-schwarz-weiß-schwarz-weißes Mastschild erlaubt es bei gestörtem oder erloschenem Signal ohne Zustimmung des Fdl auf Sicht daran vorbei zu fahren. Die Schirme besitzen zwar Ersatzsignaloptiken, sie sind aber nicht funktionstüchtig.
Das Problem bei solchen "gepimten" Zentralblocksignalen ist das Auffahren auf einen anderen Zug. So ist es theoretisch möglich, dass sich Züge wie beim Straßenverkehr Puffer an Puffer reihen könnten. Nehmen wir an ein Zug steht vor einem gestörten Blocksignal und am vorherigen Blocksignal wartet schon der nachfolgende Zug. Der Tf aus dem zweiten Zug kennt den Grund nicht und fährt an seinem Blocksignal auf Sicht vorbei. Nun geht aber das erste Blocksignal samt seinem Vorsignal auf Fahrt. Der zweite Tf sieht das Vorsignal, bezieht es auf sich und beginnt ebenfalls zu beschleunigen. Und schupps fährt der zweite Zug auf den ersten.
Anonymer Benutzer
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 10.08.2015 14:32 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Nahverkehrsplan
Worum geht es denn jetzt hier eigentlich?
Warum sollte ein Zug an einem Haltepunkt nicht die Fahrtrichtung ändern können?
Dies kann er doch immer. Entweder planmäßig oder nach Befehl. Und da ist es doch egal ob er an einem Haltepunkt oder an (/in?) einem Bahnhof steht.
Betrieblich machen planmäßige Fahrtrichtungswechsel (logisch) nur sinn, wenn die andere Fahrtrichtung ebenso signalisiert wird, wie die eigentliche - Zweirichtungsbetrieb (?)
Also entweder habe ich was überlesen oder ich verstehe die Anzahl der Beiträge dazu nicht.
Damit sind wir wieder am Anfang der Diskussion. Nein, ein Zug kann auf freier Strecke eben nicht so einfach die Richtung ändern, da dazu die Blocksicherung per Hilfshandlung ausgehebelt werden müsste. Hilfshandlungen dürfen aber nicht zur Regelbedienung werden, weil damit Gefahren verbunden sind. Welche das sind, konnten wir 2013 in Bremen sehen.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 10.08.2015 14:47 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Selbstverständlich kann ein Zug die Richtung an einem Haltepunkt ändern. Jeder Zug kann überall die Richtung ändern. Die Frage ist nur wie weit er dann wie kommt. Macht der das offiziell, so leitet ihn der FDL... macht er dies ohne Erlaubnis so hält ihn das nächste Signal auf.
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 10.08.2015 19:54 |
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 11.08.2015 17:01 |
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 11.08.2015 19:10 |
Zitat
DonChaos
Zitat
VvJ-Ente
Ich könnte Geld drauf setzen, dass bei der Ringbahn NICHT Tag und Nacht gearbeitet wird, nicht einmal auf dem Abschnitt, der parallel zur Autobahnbaustelle verläuft. ..
Da erhöhe ich und möchte sehen.
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 11.08.2015 19:30 |
Zitat
Elster56
Zitat
DonChaos
Zitat
VvJ-Ente
Ich könnte Geld drauf setzen, dass bei der Ringbahn NICHT Tag und Nacht gearbeitet wird, nicht einmal auf dem Abschnitt, der parallel zur Autobahnbaustelle verläuft. ..
Da erhöhe ich und möchte sehen.
Moin,
da kann ich euch als Anwohner weiterhelfen: es wird definitiv auch nachts gearbeitet! Zwar nicht jede Nacht, aber in manchen Nächten schon und VvJ-Ente hat ja nicht gesagt, dass er JEDE Nacht meint ;-)
Laut Info für die Anwohner ist die Kernzeit 6-22 Uhr und zusätzlich in bestimmten (aufgelisteten aber nicht in meinem Kopf befindlichen) Nächten.
Wer jetzt wem das Wettgeld auszahlen muss, macht bitte unter euch aus ;-)
Felix
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 15.08.2015 11:46 |
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 17.08.2015 02:47 |
Zitat
MarkusH.
Wenn die Stellwerkstechnik dafür ausgelegt ist, geht das ohne Hilfshandlungen. Die ESTW-Technik kann sowas leisten, wenn sie entsprechend programiert wird. Das ist ja der große Vorteildes ESTW, daß mit Software Fahrstraßen usw. möglich sind, die mit dem elektromechanischen Streckenblock nur sehr aufwändig möglich oder gar unmöglich wären.
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 19.08.2015 22:53 |
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 21.08.2015 12:18 |
Zitat
Elster56
Moin,
mal was akutelles vom Baugeschehen Südring. Beide Streckengleise sind nun durchgehend geschottert, gestopft und teilweise sogar schon mit neuer Stromschiene versehen.
.
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 24.08.2015 13:55 |
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 24.08.2015 14:03 |
Zitat
Tradibahner
Bauarbeiten Hohen Neuendorf - Birkenwerder gehen in die Verlängerung: [twitter.com], [www.deutschebahn.com] und [mobil.s-bahn-berlin.de]
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 27.08.2015 15:45 |
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 27.08.2015 15:46 |
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 27.08.2015 17:35 |
Zitat
Der Fonz
Sieht ja schon fast fertig aus :
Bilder
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 27.08.2015 17:45 |
Zitat
Untergrundratte
Ist das richtig, dass in Halensee nur noch ein Kehrgleis vorhanden ist? Waren da nicht mal 3 Gleise zum Kehren und aussetzen für den Verkehr verfügbar?
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 28.08.2015 00:13 |
Re: Bauarbeiten bei der S-Bahn - "Bausommer 2015" 28.08.2015 15:25 |
Zitat
drstar
Also ich meine, daß zumindest bis vor einigen Jahren in Halensee (Ost) mal 2 Kehrgleise lagen. Irgendwann muß da mal ein Umbau stattgefunden haben, bei dem das zweite Kehrgleis geopfert wurde.