Bahnen und Fahrrad in und um Berlin 03.06.2014 00:26 |
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Im nächsten Sommer rollt auf beiden Regionalexpresslinien an die Ostsee ein Fahrradwagen mit. An den RE 5 nach Rostock wird ein fünfter Wagen angehängt, in dem das komplette Unterdeck ein Fahrradabteil ist. Auf einer Seite des Waggons werden die Klappsitze ausgebaut, damit normale Fahrgäste nicht die Stellflächen blockieren können. Beim RE 3 nach Stralsund, der schon jetzt mit fünf Wagen fährt, wird ein Wagen entsprechend umgebaut. In ein solches Großabteil passen dann mehrere Dutzend Fahrräder.
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Die Odeg fährt schon seit April dieses Jahres auf den Linien RB 60 (über Eberswalde nach Frankfurt/Oder) und RB36 (über Beeskow nach Frankfurt) an Wochenenden ihre Triebwagen mit sogenannten „Fahrradverstärkern“.
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„Reisende ohne Rad und Kinderwagen werden offenbar geradezu magisch von den Klappsitzen angezogen“, heißt es in der jüngsten Ausgabe der ADFC-Zeitschrift „Radzeit“. Die Folge: Sind die Klappsitze belegt (auf denen man „so schön die Füße ausstrecken kann“, wie es beim VBB heißt), blockieren die Fahrräder dann den Eingangsbereich.
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Eine Beobachtung aus dem März: Gut zwei Dutzend ältere koreanische Touristinnen steigen am Bahnhof Zoo mit ihren schweren Mieträdern in den RE1 – und in Park Sanssouci wieder aus. Dem Zug bescherte das eine Verspätung von zehn Minuten. „Die hätten sich die Räder auch in Potsdam mieten können“, seufzte die Schaffnerin.
Re: Bahnen und Fahrrad in und um Berlin 03.06.2014 09:15 |
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VvJ-Ente
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„Reisende ohne Rad und Kinderwagen werden offenbar geradezu magisch von den Klappsitzen angezogen“, heißt es in der jüngsten Ausgabe der ADFC-Zeitschrift „Radzeit“. Die Folge: Sind die Klappsitze belegt (auf denen man „so schön die Füße ausstrecken kann“, wie es beim VBB heißt), blockieren die Fahrräder dann den Eingangsbereich.
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VvJ-Ente
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Eine Beobachtung aus dem März: Gut zwei Dutzend ältere koreanische Touristinnen steigen am Bahnhof Zoo mit ihren schweren Mieträdern in den RE1 – und in Park Sanssouci wieder aus. Dem Zug bescherte das eine Verspätung von zehn Minuten. „Die hätten sich die Räder auch in Potsdam mieten können“, seufzte die Schaffnerin.
Aber auch nur, wenn die auf dem Rückweg wieder in Potsdam einsteigen. Und wenn den Touristen Fahrradvermietungen in Potsdam bekannt sind, diese genug Räder vorrätig haben, die Räder nicht für eine ganze Woche für weitere Ausflüge gemietet sind, die Öffnungszeiten passen, ... Es gibt natürlich auch Touristen, die sich vor Ort ein Rad mieten, eine Rundfahrt machen, und dann wieder am Ausgangspunkt landen. Die Regel ist aber eine Tour von A nach B.
Re: Bahnen und Fahrrad in und um Berlin 03.06.2014 09:24 |
Re: Bahnen und Fahrrad in und um Berlin 03.06.2014 10:18 |
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VvJ-Ente
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„Reisende ohne Rad und Kinderwagen werden offenbar geradezu magisch von den Klappsitzen angezogen“, heißt es in der jüngsten Ausgabe der ADFC-Zeitschrift „Radzeit“. Die Folge: Sind die Klappsitze belegt (auf denen man „so schön die Füße ausstrecken kann“, wie es beim VBB heißt), blockieren die Fahrräder dann den Eingangsbereich.
Re: Bahnen und Fahrrad in und um Berlin 03.06.2014 10:28 |
Re: Bahnen und Fahrrad in und um Berlin 03.06.2014 10:39 |
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VvJ-Ente
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Die Odeg fährt schon seit April dieses Jahres auf den Linien RB 60 (über Eberswalde nach Frankfurt/Oder) und RB36 (über Beeskow nach Frankfurt) an Wochenenden ihre Triebwagen mit sogenannten „Fahrradverstärkern“.
Sind die neu? Oder ist da einfach nur ein zweiter "normaler" Triebwagen angehängt? RB 36 war auch überfällig, RB 60 kann den RE3 von den Chorin-Schorfheide-Ausflüglern entlasten.
Re: Bahnen und Fahrrad in und um Berlin 03.06.2014 18:35 |
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VvJ-Ente
Hallo zusammen,
generell begrüße ich diese Maßnahme sehr, da der durch die Mitnahme von Fahrrädern entstehende Platzmangel teilweise dafür geführt hat, dass Fahrgäste auf dem Bahnsteig stehen blieben (was natürlich nicht die Schuld der "Fahrradreisenden" ist!
Jedoch habe ich auf der RB 60 am Wochenende noch nie mehr als einen Triebwagen erleben dürfen, auch und insbesondere nicht in der letzten Zeit. Zu begrüßen wäre es allerdings, auch unabhängig von der Problematik mit den Fahrrädern.
Viele Grüße
Re: Bahnen und Fahrrad in und um Berlin 03.06.2014 18:48 |
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VvJ-Ente
Sind die neu? Oder ist da einfach nur ein zweiter "normaler" Triebwagen angehängt? RB 36 war auch überfällig, RB 60 kann den RE3 von den Chorin-Schorfheide-Ausflüglern entlasten.