Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Werbung auf Bussen und Straßenbahnen
geschrieben von B-V 3313 
Man muss nur die Fahrgastverhalten in den Bussen und Bahnen mit Vollwerbung anschauen. Fahrgäste mögen Fensterwerbung nicht - Punkt. Wer will freiwillig im halbdunkel sitzen?

Daher mein Bild (sorry, wieder ein Link) [www.flickr.com] (Dieser Zug wirbt für mehr Werbung!!) Und keine Frage, sieht sehr gut aus.. Hier sieht man klar und deutlich wie die Meisten den dunkelen Teil meiden.

Man muss auch sehen, es gibt sehr strenge Regeln in Berlin für Reklamewände, die es in vergleichbaren Großstädten nicht gibt. Daher locken bewegliche Werbeflächen in der Innenstadt viele Kunden an. Politiker übersehen gerne das Problem, weil Werbung die Einnahmen stärkt. Das ist trotzdem kein Grund, solche Verletzungen von Fahrgastbelangen zu akzeptieren.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2014 11:07 von IsarSteve.
Man könnte aber auch den Preis für ein Bekleben einer Fensterfläche so stark erhöhen, dass es sich entweder für das zu werbende Unternehmen nicht lohnt oder deutlich höhere Werbeeinnahmen für das Verkehrsunternehmen dabei herausspringen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
DonChaos
Wieso Ironie? Bin voll dafür! Außerdem sollte jeder, der von der Brandenburger-Tor-Folie so überzeugt ist, auch so konsequent sein und jede seiner Fensterscheiben in den eigenen vier Wänden, im Büro und im Auto (auch die Frontscheibe!) damit bekleben. Wer das nicht macht und trotzdem noch meint, man dürfe das auf den U-Bahnscheiben flächendeckend machen, ist ein scheinheiliges Arhscloch.
Also mein Besuch zerkratzt mir nicht die Scheiben meiner Wohnung... :-)

(Was jetzt nicht heißen soll, dass ich die Torfolien toll finde)
Zitat
IsarSteve
Man muss nur die Fahrgastverhalten in den Bussen und Bahnen mit Vollwerbung anschauen. Fahrgäste mögen Fensterwerbung nicht - Punkt. Wer will freiwillig im halbdunkel sitzen?

Die meisten Fahrgäste zahlen auch ungern Geld für das Ticket, hätten gern einen dichteren Takt, steigen ungern um und würden gern kostenlos pissen. Einen Tod muss man sterben und dieser gehört nun mal dazu...
Zitat
Blaschnak
Zitat
IsarSteve
Man muss nur die Fahrgastverhalten in den Bussen und Bahnen mit Vollwerbung anschauen. Fahrgäste mögen Fensterwerbung nicht - Punkt. Wer will freiwillig im halbdunkel sitzen?

Die meisten Fahrgäste zahlen auch ungern Geld für das Ticket, hätten gern einen dichteren Takt, steigen ungern um und würden gern kostenlos pissen.
Einen Tod muss man sterben und dieser gehört nun mal dazu...


hhmmm *scratches head* Wie wäre es denn aus dem TRIAS auszuziehen, wo man zur Miete wohnt, und die Hauptstelle irgendwo billiger einrichten? Als Beispiel Indira-Gandhi-Straße? Ein Container Bauwerk auf dem Hof.. sollte reichen. Und mehr kann die BVG sowieso nicht mehr leisten.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2014 17:39 von IsarSteve.
Zitat
Blaschnak
Einen Tod muss man sterben und dieser gehört nun mal dazu...

Und selbst der ist nicht kostenlos! ;-)
Zitat
Blaschnak
Zitat
IsarSteve
Man muss nur die Fahrgastverhalten in den Bussen und Bahnen mit Vollwerbung anschauen. Fahrgäste mögen Fensterwerbung nicht - Punkt. Wer will freiwillig im halbdunkel sitzen?

Die meisten Fahrgäste zahlen auch ungern Geld für das Ticket, hätten gern einen dichteren Takt, steigen ungern um und würden gern kostenlos pissen. Einen Tod muss man sterben und dieser gehört nun mal dazu...

Auch hier noch einmal die Nachfrage: Von wie viel Geld reden wir überhaupt?
Die kleinste Einheit beginnt bei 240€/Monat zzgl. Produktionskosten und USt.

Klick mich.

Seite 41 des Geschäftsberichts 2005 gibt Gewinne in ca. 7 Mio. € aus. Hätte man bei der Veräußerung der Berliner Fenster Gmbh nicht drauf gezahlt, wären es ca. 13 Mio.€

EDIT: Ich wollte nicht verbergen, dass hinter den Zahlen alle Außenwerbeeinnahmen stekcen, nicht nur Busse.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2014 08:37 von Blaschnak.
Ich möchte nicht wissen, wie viel Einnahmen es durch Werbung insgesamt gibt, sondern wie viel Mehreinnahmen es durch das Fenster-verkleistern gibt im Vergleich zu Bussen und Bahnen mit Vollwerbung ohne verschandelte Fenster.
Dann beweg dich und such selber!

Unglaubliches Anspruchsdenken hier....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2014 21:52 von Blaschnak.
Nö, du hast hier in den Raum gestellt:
Zitat
Blaschnak
Den ÖPNV muss man bezuschussen, was eine Beklebung der Fahrzeuge mit kostenpflichtiger Werbung zur Minderung von Fahrgeldern/Steuergeldern rechtfertigt.

Gegen Werbung an sich habe ich nichts einzuwenden, aber hier ging es um zugeklebte Fenster. Und da hätte ich jetzt gerne einen Beleg für deine Behauptung, beklebte Fenster müssten sein, um "Fahrgelder/Steuergelder" in signifikanter Höhe zu sparen.
Zitat
VvJ-Ente
Ich möchte nicht wissen, wie viel Einnahmen es durch Werbung insgesamt gibt, sondern wie viel Mehreinnahmen es durch das Fenster-verkleistern gibt im Vergleich zu Bussen und Bahnen mit Vollwerbung ohne verschandelte Fenster.

Keine. Wenns nicht angeboten wird, wird eben die Werbefläche ohne Fenster-zukleistern gebucht.
Das Gegenteil ist der Fall:
Das es Geld für die Werbung gibt ist Faktum, ebenso, dass sich die Kosten an die Größe der Fläche orientiert. Ihr stellt dar, dass es das nicht gibt. Wenn dem so wäre, würde die BVG das nicht so machen. Es wäre nämlich kein Zusatznutzen sondern nur -kosten damit verbunden.
Ist eine ziemlich logischer Schlussfolgerung ohne eine Einzelaufstellung von Einnahmen vorzulegen.

@DonChaos: Dann gibt's aber auch weniger Geld!


EDIT: Bevor wir weiter das Thema "Beweis" auslatschen: Wie wäre es mal mit einem Gegenbeweis, wie viele Fahrgäste bei zugeklebten Scheiben sich doch für die Fahrt mit dem Auto entscheiden (bevor sie das Ticket gekauft haben).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2014 21:51 von Blaschnak.
Ich kann mir gut vorstellen, dass derartige Abwanderungen aufgrund zugeklebter Scheiben vom ÖPNV nicht oder kaum stattfinden. Viel wichtiger ist hier der Imageschaden des Verkehrsunternehmens. Denn wahrnehmen werden die Lochfolien ja sicherlich die meisten Fahrgäste. Und dass diese Wahrnehmung zu einem positiven Urteil der BVG beiträgt, bezweifle ich stark. Wer weiß, ob nicht beim ein oder anderen die Hemmschwelle, zur Verwahrlosung des ÖPNV beizutragen (Müll, Sachbeschädigung), sinkt angesichts der Tatsache, dass der BVG selbst am Erscheinungsbild der Fahrzeuge nicht allzuviel gelegen ist.

Ebenso kann ich mir gut vorstellen, dass der Autofahrer sich in seiner Verkehrsmittelwahl bestätigt fühlt, wenn er die rollende Werbefläche sieht - so er die denn überhaupt als Bus wahrnimmt.

Und bevor mich wer festnageln möchte: Oben geschriebenes basiert allein auf meinen Gedanken.

Zitat
DonChaos
Keine. Wenns nicht angeboten wird, wird eben die Werbefläche ohne Fenster-zukleistern gebucht.

Es WIRD doch aber angeboten und mich würde es auch sehr interessieren, ob sich die Beklebung irgendwelcher Fenster bei einer Vollwerbung für den Kunden in Zusatzkosten bezüglich der Miete niederschlägt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Es WIRD doch aber angeboten und mich würde es auch sehr interessieren, ob sich die Beklebung irgendwelcher Fenster bei einer Vollwerbung für den Kunden in Zusatzkosten bezüglich der Miete niederschlägt.

Dazu müsste man eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung in Auftrag geben oder ein Thema für eine Bachelor-/Master-/Doktorarbeit initiieren.

Das Problem wird uns ganz sicher weiter verfolgen.
Neben bestehenden Vollwerbungen bei Straßenbahnen und Bussen möchte nun auch die DBAG an diesem einträglichen Geschäft teilhaben.
Guckstdu hier: DB AG: Vollwerbungen auf S-Bahnen und Regio-Zügen
Das wird zunächst insgesamt 360 S-Bahneinheiten der Netze Hamburg, Hannover, Berlin, Rhein-Neckar sowie der beiden Netze in Nordrhein-Westfalen betreffen.

so long

Mario
Sollte die Totalwerbung nicht schon 2009 oder 2010 gar nicht mehr stattfinden bei der BVG? Wurde da nicht mal was diesbezüglich gesagt hier im Forum?



Zitat
Frank39
Ich mag diese Fensterwerbung auch nicht, aber den Dynamo Dresden Wagen find ich ganz gelungen.

Gruß Frank

Genau, warum nicht Werbung machen für einen weiteren hirnlosen Verein, der Kriminelle und Fanatiker anzieht wie wie ein 3 Tage alter Schinken die Fliegen!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Weiss jemand werfür die Instandhaltung und Pflege der Werbungen an den BVg Fahrzeugen zuständig ist? Bei der Strassenbahn hält es sich ja in grenzen mit den teilweise defekten Werbungen, im Busbereich jedoch finde ich das viele Fahrzeuge nach einem Unfallschaden einfach nicht mehr beklebt werden, das sieht unschön aus.
Zitat
Harald01
Wei[ß] jemand wer [] für die Instandhaltung und Pflege der Werbungen an den BV[G-]Fahrzeugen zuständig ist? Bei der Stra[ß]enbahn hält es sich ja in [G]renzen mit den teilweise defekten Werbungen, im Busbereich jedoch finde ich[,] das[s ] viele Fahrzeuge nach einem Unfallschaden einfach nicht mehr beklebt werden[.] [D]as sieht unschön aus.

Ich finde, die Werbung sieht unschön aus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen