Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fotos im Forum anzeigen
geschrieben von fairsein 
Zitat
Denyo
Zitat
manuelberlin
Muss ich das verstehen, oder soll ich Dich besser auch auf don't show setzen?

Kannst Du, wie andere auch, Fotobeiträge hier inline zeigen, oder willst Du hier nur für Deine Selbstdarstellung auf Flickr werben? Flickr-Content hier inline einzubinden ist kein Problem, und ich gehe bei Dir davon aus, dass Du weißt, wie es geht.

Kannst Du mal wieder mehr inhaltlich etwas zu den Themen beitragen?

Ich messe Dich und Deine Beiträge an Deiner neuen Signatur, die Du seit einigen Wochen hast. Du bist fleißig dabei, meine sehr gute Meinung von Engländern, die ich seit meinem ersten Besuch auf der Insel im Jahr 1981 (und zahlreichen folgenden) bis heute hatte, zu erschüttern.

Viele Grüße
Manuel

Viel schöner hätte ich es auch nicht schreiben können. Die Flickr-Weiterleiterei nervt zu 200%. Ich klicke das seit bestimmt 'nem Jahr nicht mehr an. Der Fotostream ist super nervig und läuft noch nicht mal plattformübergreifend sauber auf jedem Browser oder Endgerät. Da verzichte ich lieber auf die Bilder.

Ich finde die Weiterleitung ohne Anzeigen des Fotos auch nicht so gut. Manuel hat auch schon vorgemacht, das man filkr Bilder hier anzeigen kann.

Da es immer wieder zu Diskussionen darüber kommt, sollte wir das hier mal grundsätzlich klären.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Zitat
Denyo
Zitat
manuelberlin
Muss ich das verstehen, oder soll ich Dich besser auch auf don't show setzen?

Kannst Du, wie andere auch, Fotobeiträge hier inline zeigen, oder willst Du hier nur für Deine Selbstdarstellung auf Flickr werben? Flickr-Content hier inline einzubinden ist kein Problem, und ich gehe bei Dir davon aus, dass Du weißt, wie es geht.

Kannst Du mal wieder mehr inhaltlich etwas zu den Themen beitragen?

Ich messe Dich und Deine Beiträge an Deiner neuen Signatur, die Du seit einigen Wochen hast. Du bist fleißig dabei, meine sehr gute Meinung von Engländern, die ich seit meinem ersten Besuch auf der Insel im Jahr 1981 (und zahlreichen folgenden) bis heute hatte, zu erschüttern.

Viele Grüße
Manuel

Viel schöner hätte ich es auch nicht schreiben können. Die Flickr-Weiterleiterei nervt zu 200%. Ich klicke das seit bestimmt 'nem Jahr nicht mehr an. Der Fotostream ist super nervig und läuft noch nicht mal plattformübergreifend sauber auf jedem Browser oder Endgerät. Da verzichte ich lieber auf die Bilder.

Ich finde die Weiterleitung ohne Anzeigen des Fotos auch nicht so gut. Manuel hat auch schon vorgemacht, das man filkr Bilder hier anzeigen kann.

Da es immer wieder zu Diskussionen darüber kommt, sollte wir das hier mal grundsätzlich klären.

Lass mal die Kirche im Dorf. Das sind keine Fotos per se.. das ist ein Link .. genauso wie alle anderen. Wenn alle Links verboten sind (per Gesetz aus Prenzlauer Berg) dann können wir das Forum schliessen. Oder wollen wir alle Links mit Bild verbieten?

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2014 13:59 von IsarSteve.
@IsarSteve
Es geht ja nicht um das Verbieten von Links sondern um die sinnvolle Einbindung von Bildern.

Wenn man nur Bilder von externen Diensten wie Flickr zu zeigen hat und den inhaltlichen und erklärenden Bezug hier nehmen will um die Forengemeinde Teil daran haben zu lassen, dann sollte man die vorhandene Möglichkeit der Einbindung auch nutzen.

Flickr bietet ja die BBCode Möglichkeit an, die ich auch nutze um die Bilder hier zu zeigen.
Die Forensoftware hier unterstützt mit ihrem BBcode neben den Bildern übrigens auch Youtube und GoogleMaps.

Aus welchen Gründen das hier nicht genutzt werden darf erschließt sich mir im Jahre 2014 nicht ganz, würde das die ein oder andere Diskussion doch erheblich mit Medien anreichern und Standorte ließen sich einfacher erklären.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
@IsarSteve
Es geht ja nicht um das Verbieten von Links sondern um die sinnvolle Einbindung von Bildern.

Wenn man nur Bilder von externen Diensten wie Flickr zu zeigen hat und den inhaltlichen und erklärenden Bezug hier nehmen will um die Forengemeinde Teil daran haben zu lassen, dann sollte man die vorhandene Möglichkeit der Einbindung auch nutzen.

Flickr bietet ja die BBCode Möglichkeit an, die ich auch nutze um die Bilder hier zu zeigen.
Die Forensoftware hier unterstützt mit ihrem BBcode neben den Bildern übrigens auch Youtube und GoogleMaps.

Aus welchen Gründen das hier nicht genutzt werden darf erschließt sich mir im Jahre 2014 nicht ganz, würde das die ein oder andere Diskussion doch erheblich mit Medien anreichern und Standorte ließen sich einfacher erklären.

Na gut, du willst. Ich will es nicht. Du wirbst genauso (immer wieder) für dein Blog und das ist OK. Lass mich meine Bilder verwalten wie ich es will.

Es war für mich, nie notwendig Ranking und Comments zu manipulieren. Wie Abraham Lincoln schon zu recht sagte: You can fool some of the people all of the time, and all of the people some of the time, but you can not fool all of the people all of the time. Und so ist es.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Du wirbst genauso (immer wieder) für dein Blog und das ist OK.

Ich werbe nicht für meinen Blog, ich sehe nur keine Notwendigkeit die Inhalte die ich erzeuge an 2-3 Stellen im Netz identisch abzulegen.
Deshalb schrieb ich ja von der sinnvollen Einbindung der Bilder im Zusammenhang mit erklärendem Text.
Manchmal schreibe ich eben einen Blogartikel den dann auch Leute lesen die dieses Forum hier nicht kennen.
Manchmal setze ich hier via Flickr schnell mal ein paar Schnappschüsse nur für die Forengemeinde rein und erkläre kurz jedes Bild dazu.

Letztendlich regelt das aber eben auch das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wer die Bilder sehen will klickt auf deinen Link, wer von den links mittlerweile derart genervt ist klickt den Link nicht und schaut sie sich eben nicht mehr an und ignoriert sie, so einfach ist das.

Ich würde die Forengemeinde bezüglich deiner Bilder nicht unbedingt durch deinen brennenden Reifen springen lassen, aber das ist deine Entscheidung.

Mein Sätze sind und waren lediglich als Anregung und nicht als Kritik gedacht.

Probiere es doch einfach mal, das macht viele Leute hier glücklich und es tut auch gar nicht weh :-)

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
fairsein
Zitat
Denyo
Zitat
manuelberlin
Muss ich das verstehen, oder soll ich Dich besser auch auf don't show setzen?

Kannst Du, wie andere auch, Fotobeiträge hier inline zeigen, oder willst Du hier nur für Deine Selbstdarstellung auf Flickr werben? Flickr-Content hier inline einzubinden ist kein Problem, und ich gehe bei Dir davon aus, dass Du weißt, wie es geht.

Kannst Du mal wieder mehr inhaltlich etwas zu den Themen beitragen?

Ich messe Dich und Deine Beiträge an Deiner neuen Signatur, die Du seit einigen Wochen hast. Du bist fleißig dabei, meine sehr gute Meinung von Engländern, die ich seit meinem ersten Besuch auf der Insel im Jahr 1981 (und zahlreichen folgenden) bis heute hatte, zu erschüttern.

Viele Grüße
Manuel

Viel schöner hätte ich es auch nicht schreiben können. Die Flickr-Weiterleiterei nervt zu 200%. Ich klicke das seit bestimmt 'nem Jahr nicht mehr an. Der Fotostream ist super nervig und läuft noch nicht mal plattformübergreifend sauber auf jedem Browser oder Endgerät. Da verzichte ich lieber auf die Bilder.

Ich finde die Weiterleitung ohne Anzeigen des Fotos auch nicht so gut. Manuel hat auch schon vorgemacht, das man filkr Bilder hier anzeigen kann.

Das sehe ich genauso. Es nervt einfach, für jedes Bild ein neues flickr-Fenster mit allen unnötigen Einblendungen, Frames etc. öffnen zu müssen. Da vergeht mit schon die Lust auf Steves eigentlich gute Bilder, zumal Stefan und Manuel ja beweisen, dass es problemlos auch anders geht... :-(

Also; Fotos bitte immer hier im Forum oder auf der eigenen Homepage bzw. im eigenen Blog inline veröffentlichen. Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Das sehe ich genauso. Es nervt einfach, für jedes Bild ein neues flickr-Fenster mit allen unnötigen Einblendungen, Frames etc. öffnen zu müssen.

Sehe ich auch so. Und ich dachte, das nur ich Probleme mit diesem Dienst habe. Auf meinem Smartphone funktioniert es gar nicht, da erscheint immer nur der Rand eines Bildes. Und lauter Einzellinks will ich auch nicht anklicken, da ist die Einbindung oder ein Link zu einer Fotostrecke wie z.B. von Krickstadt doch deutlich benutzerfreundlicher und schön durchzuschauen. Also Flickr klicke ich auch nicht mehr an.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2014 21:38 von Bahnsteigkante.
Zitat
Bahnsteigkante
Zitat
Arnd Hellinger
Das sehe ich genauso. Es nervt einfach, für jedes Bild ein neues flickr-Fenster mit allen unnötigen Einblendungen, Frames etc. öffnen zu müssen.

Sehe ich auch so. Und ich dachte, das nur ich Probleme mit diesem Dienst habe. Auf meinem Smartphone funktioniert es gar nicht, da erscheint immer nur der Rand eines Bildes. Und lauter Einzellinks will ich auch nicht anklicken, da ist die Einbindung oder ein Link zu einer Fotostrecke wie z.B. von Krickstadt doch deutlich benutzerfreundlicher und schön durchzuschauen. Also Flickr klicke ich auch nicht mehr an.

Denn mach das nicht. Trotzdem, die Benutzerzahlen wiedersprechen deine These**. Es kann nicht alles schlecht sein.

**Wer sehen möchte, muss nur per PN fragen.

IsarSteve
Tja, ich muss zugeben, ich rufe die Flickr-Links auch nicht mehr auf, weil mich diese Foto-Einblendung nervt. Ist ein bisschen, wie auf eine Werbeanimation zu warten. Das ist aber mein persönliches Problem. Wenn Steve die Links zu seinen Bildern so postet, dann darf er das natürlich machen.

Ich rufe ja auch Andrés Links zu seinen Fotos nicht mehr auf, weil ich auf der Briefmarkengröße einfach nichts mehr erkennen kann. Und das ist auch mein Problem. Jeder muss sich selbst überlegen, wie er seine Bilder präsentieren will. Wenn man da sein eigenes Ding durchzieht, muss aber auch damit rechnen, dass die Bilder dann von einigen anderen ignoriert und auch nicht mehr diskutiert werden.
Ich schließe mich dem an. Keiner will hier Vorschriftemachen. Oft klicke ich auch flickr an, aber bequem ist das nicht. Und jetzt, wo ich häufig vom tablet aus lese, fände ich es auch besser, die Bilder wären eingebettet. Hab schon genug Schwierigkeiten mit der Tipperei. :-)
Zitat
DonChaos
Tja, ich muss zugeben, ich rufe die Flickr-Links auch nicht mehr auf, weil mich diese Foto-Einblendung nervt. Ist ein bisschen, wie auf eine Werbeanimation zu warten. Das ist aber mein persönliches Problem. Wenn Steve die Links zu seinen Bildern so postet, dann darf er das natürlich machen.

Ich rufe ja auch Andrés Links zu seinen Fotos nicht mehr auf, weil ich auf der Briefmarkengröße einfach nichts mehr erkennen kann. Und das ist auch mein Problem. Jeder muss sich selbst überlegen, wie er seine Bilder präsentieren will. Wenn man da sein eigenes Ding durchzieht, muss aber auch damit rechnen, dass die Bilder dann von einigen anderen ignoriert und auch nicht mehr diskutiert werden.

Meine Bilder sind eigentlich nicht ausschließlich für BahnInfo gedacht. Sie werden oft im Google Search zu manchen Themen vorgeschlagen. Es gibt viele Menschen ausserhalb Berlins, die sich für Berlin Bilder und Info interessieren. Insbesondere mit Englischen Begleittext. Daher gibt es nicht nur ÖPNV Bilder bei mir. Ich habe immer auf Flickr Bilder von Themen gepostet, aktuell und historisch, die mich interessieren, d.H. nicht nur ÖPNV, eher 'an eclectic mix'.

Deswegen kam es dazu, dass ich die ersten Bilder zur Invalidenstraße im Forum gepostet hatte und ich glaube auch die ersten Bilder zum Bahnhof Gesundbrunnen. Ich poste hier nicht nur Bilder zu diesen beiden Themen, bekomme aber zunehmend das Gefühl, dass Manuel meint Invalidenstraße sei ausschließlich sein Thema und er kann und darf dirigieren was man posten soll oder nicht.

DonChaos hat recht. Dazu habe ich auch immer geschrieben, es gibt keinen Zwang den Links anzuklicken. Damit war ich und bin ich immer noch im Klaren.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2014 02:01 von IsarSteve.
Jay
Re: Fotos im Forum anzeigen
05.06.2014 10:58
Ich sehe bei beiden Varianten Vor- und Nachteile. Wenn ich zu Hause bin, dann finde ich es toll, dass die Bilder gleich mit geladen werden. Bei DSO wird es dann aber auch gerne mal nervig, wenn dann die Antworten folgen und jedes Mal, wenn ich mir die Antworten auf einen tollen Fotobeitrag angucken möchte, die Bilder wieder komplett geladen werden. Das Problem besteht hier irgendwie weniger.

Auf der anderen Seite stören mich direkt eingebundene Bilder, wenn ich unterwegs mit dem Smartphone ins Forum gehe. Da ist die Bedienung eh schon unangenehm genug und wenn die Seite dann noch ewig lädt, weil erstmal noch das Foto übertragen werden muss, dann ist das nervig. Bei den bekannten Fotothreads lässt sich das natürlich einfach umgehen, indem ich diese Mobil nicht aufrufe und mir erst zu Hause angucke. Wenn allerdings auch in anderen Threads unerwartet Fotos auftauchen, fluche ich gerne mal kurz.

Eine Bitte hätte ich aber an Steve: Wenn du einen Film verlinkst, dann schreib das bitte dazu, damit man sich auf die längeren Ladezeiten einstellen kann. Ist dasselbe wie mit pdf-Links. Und manchmal weiß ich nicht recht, was du uns mit einem Bild zeigen willst - da wäre eine etwas ausführlichere Beschreibung ganz praktisch.

Ansonsten aber mal "Daumen hoch" für alle, die uns hier so mit interessanten Fotos versorgen. Bei mir war bisher einfach die Faulheit zu groß geschossene Dokufotos zu verkleinern und irgendwo hochzuladen und bei den Baustellen sind meist schneller aktuelle Bilder da, als ich sie überhaupt von der Kamera auf den Computer gezogen hab.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
IsarSteve
Meine Bilder sind eigentlich nicht ausschließlich für BahnInfo gedacht. Sie werden oft im Google Search zu manchen Themen vorgeschlagen. Es gibt viele Menschen ausserhalb Berlins, die sich für Berlin Bilder und Info interessieren. Insbesondere mit Englischen Begleittext. Daher gibt es nicht nur ÖPNV Bilder bei mir. Ich habe immer auf Flickr Bilder von Themen gepostet, aktuell und historisch, die mich interessieren, d.H. nicht nur ÖPNV, eher 'an eclectic mix'.[...]

Entschuldige, dass ich jetzt dich zitiere, du bist ja nicht der einzige, der sich auf diese These stützen möchte. Aber dennoch: Wenn ihr die Bilder hier im Forum einblenden lasst wird euch doch diese Funktion nicht genommen es in tumblr. zu lassen... Es will doch hier keiner, dass ihr die Bilder nochmal hier hochladet o.Ä., es geht lediglich darum, dass euer Bildlink (flickr.com/blaBLAbla) noch einen Zusatz in Form von einem Code enthält nämlich:
[ img][/img ]
(ohne leerzeichen natürlich). Außerdem muss natürlich das Bild in seiner Größe für die Darstellung angepasst werden, aber das hat man auf tumblr mit zwei Klicks erledigt.

Ich sag' mal: ich find's zwar auch störend, weil ich gern alles zusammen hätte, aber was solls, wenns mich WIRKLICH interessiert klicke ich halt auf den Link.
Aber mal an euch Kritiker des Bild-Einbindens: Warum wehrt ihr euch so? Ihr wollt doch eigentlich eure Inhalte "verkaufen", "an den Mann bringen" und damit "gehört (hier eher gelesen)" werden.
Als Vergleich: Man schaltet den Fernseher an und will ein Film auf Pro7 gucken und da steht dann man soll auf Sat1 umschalten um ihn sehen zu können... NIEMAND würde den Sinn verstehen, egal bei welchem Erklärungsversuch. Und wenn das häufiger vorkommt würden einige Leute Pro7 sicher aus der Senderliste schmeißen.
Machts euren Lesern doch nicht unnötig "schwer" an eure Inhalte zu gelangen. Verkauft uns doch eure Inhalte als EINZIGARTIG! Nicht als schnöde Linksammlung...
Dadurch wird das Forum doch erst richtig lebendig!
Beste Grüße - Metropolitan

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Zitat
IsarSteve
Meine Bilder sind eigentlich nicht ausschließlich für BahnInfo gedacht. Sie werden oft im Google Search zu manchen Themen vorgeschlagen. Es gibt viele Menschen ausserhalb Berlins, die sich für Berlin Bilder und Info interessieren. Insbesondere mit Englischen Begleittext. Daher gibt es nicht nur ÖPNV Bilder bei mir. Ich habe immer auf Flickr Bilder von Themen gepostet, aktuell und historisch, die mich interessieren, d.H. nicht nur ÖPNV, eher 'an eclectic mix'.[...]

Entschuldige, dass ich jetzt dich zitiere, du bist ja nicht der einzige, der sich auf diese These stützen möchte. Aber dennoch: Wenn ihr die Bilder hier im Forum einblenden lasst wird euch doch diese Funktion nicht genommen es in tumblr. zu lassen... Es will doch hier keiner, dass ihr die Bilder nochmal hier hochladet o.Ä., es geht lediglich darum, dass euer Bildlink (flickr.com/blaBLAbla) noch einen Zusatz in Form von einem Code enthält nämlich:
[ img][/img ]
(ohne leerzeichen natürlich). Außerdem muss natürlich das Bild in seiner Größe für die Darstellung angepasst werden, aber das hat man auf tumblr mit zwei Klicks erledigt.

Ich sag' mal: ich find's zwar auch störend, weil ich gern alles zusammen hätte, aber was solls, wenns mich WIRKLICH interessiert klicke ich halt auf den Link.
Aber mal an euch Kritiker des Bild-Einbindens: Warum wehrt ihr euch so? Ihr wollt doch eigentlich eure Inhalte "verkaufen", "an den Mann bringen" und damit "gehört (hier eher gelesen)" werden.
Als Vergleich: Man schaltet den Fernseher an und will ein Film auf Pro7 gucken und da steht dann man soll auf Sat1 umschalten um ihn sehen zu können... NIEMAND würde den Sinn verstehen, egal bei welchem Erklärungsversuch. Und wenn das häufiger vorkommt würden einige Leute Pro7 sicher aus der Senderliste schmeißen.
Machts euren Lesern doch nicht unnötig "schwer" an eure Inhalte zu gelangen. Verkauft uns doch eure Inhalte als EINZIGARTIG! Nicht als schnöde Linksammlung...
Dadurch wird das Forum doch erst richtig lebendig!
Beste Grüße - Metropolitan

gelesen

IsarSteve
Zitat
Jay
[...]
Auf der anderen Seite stören mich direkt eingebundene Bilder, wenn ich unterwegs mit dem Smartphone ins Forum gehe. Da ist die Bedienung eh schon unangenehm genug und wenn die Seite dann noch ewig lädt, weil erstmal noch das Foto übertragen werden muss, dann ist das nervig. Bei den bekannten Fotothreads lässt sich das natürlich einfach umgehen, indem ich diese Mobil nicht aufrufe und mir erst zu Hause angucke. Wenn allerdings auch in anderen Threads unerwartet Fotos auftauchen, fluche ich gerne mal kurz.

[...]

Ansonsten aber mal "Daumen hoch" für alle, die uns hier so mit interessanten Fotos versorgen. Bei mir war bisher einfach die Faulheit zu groß geschossene Dokufotos zu verkleinern und irgendwo hochzuladen und bei den Baustellen sind meist schneller aktuelle Bilder da, als ich sie überhaupt von der Kamera auf den Computer gezogen hab.

Du sprichst mir aber "sowas von" von der Seele!!!

Da ich unterwegs auch gerne im Forum lese, aber ich alter Sparfuchs mich auf wenig Datenvolumen beschränke, mache ich Foto-Threads ungerne unterwegs auf.

Die tollen Fotos von Manuel, Stefan, Thomas und Ja - auch Dir lieber Steve - genieße ich denn zu Hause mit Hilfe meines schnellem und nimmersatten W-Lan's.
(verzeiht mir, ich hab bestimmt wen hier vergessen.)

Fotos beleben dieses Forum.
Danke einfach mal an alle für sachliche, tolle Diskussionen, bei denen ich meistens auch nur mitlese.

Sonnige...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Jay
Auf der anderen Seite stören mich direkt eingebundene Bilder, wenn ich unterwegs mit dem Smartphone ins Forum gehe. Da ist die Bedienung eh schon unangenehm genug und wenn die Seite dann noch ewig lädt, weil erstmal noch das Foto übertragen werden muss, dann ist das nervig. Bei den bekannten Fotothreads lässt sich das natürlich einfach umgehen, indem ich diese Mobil nicht aufrufe und mir erst zu Hause angucke. Wenn allerdings auch in anderen Threads unerwartet Fotos auftauchen, fluche ich gerne mal kurz.

Die Forensoftware baut sich bei eingebundenen Bildern doch ohnehin eine eigene Bilddatei für die Anzeige. Merkt man daran, dass auch eingebundene Bilder lt. HTML-Quelltext von http://www.bahninfo-forum.de/embed_images/... geladen werden und nicht von der Fremd-Seite. Vielleicht lässt sich die Foren-Software ja so anpassen, dass die Größe der eingebundenen Bilder einstellbar ist, so dass man wählen kann zwischen mobiler und stationärer Bildanzeige.

Zitat
Jay
Ansonsten aber mal "Daumen hoch" für alle, die uns hier so mit interessanten Fotos versorgen. Bei mir war bisher einfach die Faulheit zu groß geschossene Dokufotos zu verkleinern und irgendwo hochzuladen und bei den Baustellen sind meist schneller aktuelle Bilder da, als ich sie überhaupt von der Kamera auf den Computer gezogen hab.

Dem kann/muss ich mich nur anschließen.

Edit: Achja, Flickr-Links kann ich auf meiner betagten Kiste hier völlig vergessen. Nicht nur, dass es eeewig braucht, um das Bild anzuzeigen - wenn ich die Flickerseite wieder zu machen will, schmiert mir oft gleich der ganze Browser ab. Von daher sind Flicker-Links für mich wie genausoviel wert, als ob gar kein Bild im Artikel wäre.
Offensichtlich bietet Flickr aber eine Möglichkeit an, Bilder einzubinden, die ein anderer Forist auch benutzt - diese Bilder kann ich sehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2014 18:09 von Jumbo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen