Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Bauarbeiten
geschrieben von Bahnsteigkante 
def
Re: U5 Bauarbeiten
26.05.2015 19:53
Zitat
Nordender
Das bedeutet, daß wahrscheinlich der selbe strure Betonkopf, der schon letztes Jahr den SEV dort geplant hat,
dort wieder sein Unwesen getrieben hat.

Hat man vielleicht Harry Schotter zum SEV-Planer befördert? Das würde so einiges erklären.

Zitat
Nordender
Hat es letztes Jahr überhaupt noch eine Nachbesserung gegeben?

Wo kämen wir denn dahin? Nachbesserungen (also aus BVG-Sicht) gibt es nur bei den Fahrpreisen, dafür jedes Jahr.
Re: U5 Bauarbeiten
26.05.2015 20:22
Also der U-Bahnverkehr fließt natürlich auf der Strecke Hönow-Wuhletal, aber das ist ein wenig knapp mit dem Anschluss in Wuhletal von U-Bahn zu S-Bahn durch das Warten in Neue Grottkauer Straße und das langsame Einfahren in Wuhletal. Heute morgen war die S-Bahn dann erstmal gerade raus.
Re: U5 Bauarbeiten
26.05.2015 21:28
Zitat
kuwe73
Man hat den SEV sogar noch verschlimmert: Laut bvg.de fährt man Wuhletal -> Tierpark im 10 Minuten-Takt (Wartezeit für den Fahr"gast" also 50% länger). Den Rückweg Tierpark -> Wuhletal befährt man hingegen im 5-Minuten-Takt. Kann mir mal einer erklären, was man mit dem Bushaufen in Wuhletal macht, wenn nur jedes zweite Fahrzeug zurückfährt???

Ok, die Busse fahren tatsächlich im Pulk zum Tierpark. Na klar, in Wuhletal kommt ja auch nur alle 10 Minuten ein Schub Beförderungsfälle an. Also muss man die auch nur alle 10 Minuten weiterbefördern. Daß man die Beförderungsfälle am Elsterwerdaer Platz, die einen 5-Minuten Takt gewohnt sind, zusätzlich zur täglichen Fahrzeitverlängerung auch noch nun 50% länger warten lässt, scheint egal zu sein.
Re: U5 Bauarbeiten
27.05.2015 06:17
Lustigerweise bin ich gestern mit der U5 von Tierpark bis Lichtenberg gefahren und dann kam vor Lichtenberg, dass diese U-Bahn nur bis Biesdorf Süd verkehre und doch bitte auf die S5 ausgewichen werden solle...
auch in feinstem Englisch natürlich.
Und ich dachte nur so... die fährt doch nach Alex...

Fährt die jetzt eigentlich grundsätzlich bis Biesdorf Süd oder nur einen Teil der Bauarbeiten?
Wenn ja, hätte man sich den ganzen SEV sparen können, den 108 verdichten zwischen Lichtenberg und Elsterwerdaer Platz; die Linien 191 und 291 bis Elsterwerdaer Platz verlängern können und den 269er wie den 190er auch via Grabensprung fahren lassen.
Aber das könnte ja Begehrlichkeiten wecken (v.a. 191/291) die nachher gestillt bleiben wollen...


MfG
Ro
Re: U5 Bauarbeiten
27.05.2015 09:28
Zitat
Flexist
Also der U-Bahnverkehr fließt natürlich auf der Strecke Hönow-Wuhletal, aber das ist ein wenig knapp mit dem Anschluss in Wuhletal von U-Bahn zu S-Bahn durch das Warten in Neue Grottkauer Straße und das langsame Einfahren in Wuhletal. Heute morgen war die S-Bahn dann erstmal gerade raus.

In der anderen Richtung sind es planmäßig 8 Minuten Wartezeit inklusive Bahnsteigwechsel, die U5 fährt also zwei Minuten früher als sonst. Wenn man den Fahrplan schon anfasst, wieso nicht so, dass in beiden Richtung sichere Anschlüsse bestehen? Das sollte man doch dafür erwarten können, dass hinter Wuhletal fast jeder zweite Zug ersatzlos ausfällt (10- statt 5-Minuten-Takt). Schön, dass Fahrgäste, die nach BVG-Logik von der Baustelle nicht betroffen sind und die U5 nur zwischen Wuhletal und Hönow nutzen, mindestens 10 Minuten mehr einplanen müssen.
Re: U5 Bauarbeiten
29.05.2015 09:08
Seit mindestens gestern fährt jeder zweite Bus Wuhletal -> Tierpark leer als Betriebsfahrt ohne Schlenker über den Elsterwerdaer Platz auf direktem Wege zum Tierpark.
Re: U5 Bauarbeiten
29.05.2015 09:53
Das können auch die sog. "ap-Wagen" sein, die dort unterwegs sind
und im Bedarfsfall eingesetzt werden.
Re: U5 Bauarbeiten
29.05.2015 10:05
Dumme Frage von mir: Was bedeutet "ap-Wagen"? :-)
Auffällig ist aber, daß die Busse nicht mehr im Doppelpack kommen.
Nein diese Betriebsfahrten sind so planmäßig vorgesehen, der Sinn erschließt sich mir aber auch nicht
Re: U5 Bauarbeiten
29.05.2015 10:33
Zitat
kuwe73
Dumme Frage von mir: Was bedeutet "ap-Wagen"? :-)
Auffällig ist aber, daß die Busse nicht mehr im Doppelpack kommen.

ap= außer Plan.

D.h. die Wagen stehen an einem Standpunkt auf der Strecke und können flexibel eingesetzt werden nach Bedarf.

Andere Orte sind z.b die Philharmonie (i.d.R. M48 nach Steglitz)
oder das Olympiastadion an der Flatowallee (M49 nach Staaken).
Re: U5 Bauarbeiten
29.05.2015 10:46
Der Twitteraccount @BVG_Ubahn begründet das damit, daß ja nur alle 10 Min. eine U-Bahn in Wuhletal ankommt, und man deshalb auch nur in diesem Takt weiterfahre.

An wen richte ich am sinnvollsten meine Beschwerden? VBB oder Senatsverw. f. Stadtentwicklung? Bei der BVG verpufft sowas ja.
Jay
Re: U5 Bauarbeiten
29.05.2015 10:53
Zitat
kuwe73
Der Twitteraccount @BVG_Ubahn begründet das damit, daß ja nur alle 10 Min. eine U-Bahn in Wuhletal ankommt, und man deshalb auch nur in diesem Takt weiterfahre.

An wen richte ich am sinnvollsten meine Beschwerden? VBB oder Senatsverw. f. Stadtentwicklung? Bei der BVG verpufft sowas ja.

Senatsverwaltung für Finanzen und Technische Aufsichtsbehörde sind die einzigen Institutionen, die auf die BVG durchgreifen könn(t)en. Alle Anderen können die Beschwerden auch nur aufnehmen und weiterleiten.

Sie haben es also tatsächlich geschafft den schlechten SEV aus dem letzten Jahr noch schlechter zu machen. Ich hätte nicht erwartet, dass sie das hinbekommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: U5 Bauarbeiten
29.05.2015 19:47
Zitat
kuwe73
Der Twitteraccount @BVG_Ubahn begründet das damit, daß ja nur alle 10 Min. eine U-Bahn in Wuhletal ankommt, und man deshalb auch nur in diesem Takt weiterfahre.

Das wäre für den SEV noch halbwegs nachvollziehbar wenn die Fahrgäste wenigstens Alternativmöglichkeiten hätten ohne die U5.
Was sind das aber für welche? Von Hönow alle 20min zum S Mahlsdorf?

Der 197er dürfte so schon voll genug sein und sollte nicht unbedingt als Alternative genannt werden.
Re: U5 Bauarbeiten
29.05.2015 22:21
Ich sehe es aus Sicht der Fahrgäste, die am Elster in die U-Bahn Richtung Alex wollen. Und das sind normalerweise aufgrund der dort anliegenden Buslinien nicht wenige. Meinereiner eingeschlossen. Zur erheblich längeren und unbequemeren Fahrt (Ich freue mich schonwieder auf die unklimatisierten Holländer-Busse bei 30 Grad.) kommt dann also noch hinzu, daß man im dümmsten Fall 10 Min. auf den nächsten SEV wartet, anstatt wie bisher sich alle 5 Min. in die zuverlässig erscheinende U-Bahn zu setzen. Der 108er ist diesmal leider auch keine Alternative, da es in der HVZ aufgrund der Baustelle am Ringcenter Rückstau bis vor den Tunnel Alt-Friedrichsfelde gibt und der Bus spätestens nach Queren der Rhinstr. mit im Stau steht.

Die Leerfahrten auf kürzestem Weg von Wuhletal nach Tierpark sind definitiv Teil des Programms und nicht nur vereinzelte ap-Busse. Mir sind vorhin auf dem Heimweg zwei solcher Fahrten entgegen gekommen. Die rauschen Tierpark auch erstmal rein, an der vollen Abfahrtshaltestelle vorbei, in die Schleife. Pinkelpause und/oder Zigarettchen und dann gehts weiter.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2015 00:03 von kuwe73.
Re: U5 Bauarbeiten
29.05.2015 23:38
Ich wüßte jetzt auf die schnelle auch nicht, ob und wo am Wuhletal ein WC für die Fahrer ist? Die Linien 191/ 291 die dort üblicherweise enden, haben so kurze Wendezeiten dort, die gar nicht für einen Klogang im Bahnhof reichen würden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2015 23:38 von micha774.
Re: U5 Bauarbeiten
30.05.2015 00:08
Noch ein kleiner Schmunzler zur Nacht:

Bus kommt Tierpark an die Haltestelle gefahren. Geschildert mit "Betriebsfahrt". Kein Steckschild. Nichts. Ich setz mich vorne auf den ersten Sitz rechts und beobachte das Treiben. Wirklich jeder, der vorne reinkam fragte, ob das dieser oder jener Bus sei. Und die liebreizendste Antwort auf die Frage "Was ist das für ein Bus?" (Ok, war vielleicht vom Beförderungsfall etwas blöd formuliert.) war vom Fahrer: "Eeen Jelenkbus!"



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2015 00:12 von kuwe73.
def
Re: U5 Bauarbeiten
30.05.2015 09:00
Zitat
kuwe73
Ich sehe es aus Sicht der Fahrgäste, die am Elster in die U-Bahn Richtung Alex wollen. Und das sind normalerweise aufgrund der dort anliegenden Buslinien nicht wenige. Meinereiner eingeschlossen. Zur erheblich längeren und unbequemeren Fahrt (Ich freue mich schonwieder auf die unklimatisierten Holländer-Busse bei 30 Grad.) kommt dann also noch hinzu, daß man im dümmsten Fall 10 Min. auf den nächsten SEV wartet, anstatt wie bisher sich alle 5 Min. in die zuverlässig erscheinende U-Bahn zu setzen. Der 108er ist diesmal leider auch keine Alternative, da es in der HVZ aufgrund der Baustelle am Ringcenter Rückstau bis vor den Tunnel Alt-Friedrichsfelde gibt und der Bus spätestens nach Queren der Rhinstr. mit im Stau steht.

Und da zeigt sich dann auch, was von den Standardausreden der BVG zu halten ist: geht es darum, die Auswirkungen einer Baumaßnahme auf das Zahlvieh möglichst gering zu halten, ist der normale Fahrplan der U5 heilig - die U5 hält nicht an der Alfred-Kowalke-Straße (wobei: eigentlich tut sie das), also darf es der SEV auch nicht. Geht es darum, den SEV genauso häufig wie die ersetzte U-Bahnlinie fahren zu lassen, ist der Standardfahrplan plötzlich egal.

Wenn die BVG wenigstens den A**** in der Hose hätte, die Wahrheit zu sagen: sie möchte schlicht mit möglichst wenig Aufwand ein Grundangebot aufrechterhalten, einfach damit niemand behaupten kann, sie führe nicht. Irgendwo muss das Geld für die nächste Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für F-Promis und Mitte-Hipster ja herkommen.
Re: U5 Bauarbeiten
30.05.2015 14:11
auch die Umfahrung mit der S-Bahn funktioniert nicht, wie sie eigentlich soll, so fuhr die S5 (S5565) aus Spandau, statt nach Hoppegarten nur bis Lichtenberg und endete dort um 13:56 Uhr, Tauschzug war nicht vorhanden, wohl Ausfall wegen Personalmangel.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: U5 Bauarbeiten
30.05.2015 14:59
Bericht von einem Bekannten:
Gestern Ri. Alex >15 Min. Wartezeit auf nächsten Bus am Elsterwerdaer Pl.
Jay
Re: U5 Bauarbeiten
30.05.2015 15:47
Zitat
claus3
Bericht von einem Bekannten:
Gestern Ri. Alex >15 Min. Wartezeit auf nächsten Bus am Elsterwerdaer Pl.

Kann ich aus Wuhletal bestätigen. 20 min Wartezeit, während ankommende Busse als Betriebsfahrt leer zurück zum Tierpark fahren, wo ja im 5er-Takt gestartet wird, während ab Wuhletal nur ein 10er-Takt vorgesehen ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen