Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Bauarbeiten
geschrieben von Bahnsteigkante 
Re: U5 Bauarbeiten
30.05.2015 21:02
@def.
Ähnliches habe ich beim U7-SEV erlebt, wo es eigentlich ein leichtes wäre
die Busse so nah wie möglich an die Bahnhöfe Blaschkoallee, Parchimer Allee, Britz-Süd heranzuführen durch Führung durch die Fritz-Reuter-Allee, aber nee,
der übliche MIV würde dadurch gestört nicht zuletzt durch Parkverbote.

Mal sehen dieses Jahr gibt es dort wieder die Gelegenheit es besser zu machen,
dann aber wohl zwischen Britz-Süd und Rudow.
Re: U5 Bauarbeiten
03.06.2015 19:26
Ich persönlich fahre morgens ab Wuhletal mit der S-Bahn. Durch die jetzigen U5-Bauarbeiten schätzt man die Einsetzer zwischen Mahlsdorf <-> Ostbahnhof noch mehr. Aber leider (wie auch schon die letzten Wochen und Monate) fallen diese regelmäßig aus. Das ist gerade hier jetzt besonders ärgerlich (und so langsam nervt es mich ehrlich gesagt auch).

Weiß denn Jemand, ob die Einsetzer dieses Jahr in den Sommerferien wegen den Bauarbeiten auf der U5 wenigstens eingeplant sind oder ob diese wie sonst üblich in den Sommerferien nicht fahren? Letzteres fänd ich sehr ärgerlich, da die U5 ja bis September eingeschränkt ist :o(

---
Viele Grüße
vom Bus- und Bahnfan

Stefan79
Re: U5 Bauarbeiten
04.06.2015 00:49
Zitat
Stefan79
Ich persönlich fahre morgens ab Wuhletal mit der S-Bahn. Durch die jetzigen U5-Bauarbeiten schätzt man die Einsetzer zwischen Mahlsdorf <-> Ostbahnhof noch mehr. Aber leider (wie auch schon die letzten Wochen und Monate) fallen diese regelmäßig aus. Das ist gerade hier jetzt besonders ärgerlich (und so langsam nervt es mich ehrlich gesagt auch).

Weiß denn Jemand, ob die Einsetzer dieses Jahr in den Sommerferien wegen den Bauarbeiten auf der U5 wenigstens eingeplant sind oder ob diese wie sonst üblich in den Sommerferien nicht fahren? Letzteres fänd ich sehr ärgerlich, da die U5 ja bis September eingeschränkt ist :o(

Mein Stand ist sie wird es nicht geben.
Und sie wird es auch nicht geben müssen, weil deutlich weniger Pendler unterwegs sind.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Jay
Re: U5 Bauarbeiten
04.06.2015 18:21
Inzwischen haben sich die Fahrgastfeinde bei der BVG fast vollständig durchgesetzt. Nach immerhin 1,5 Wochen wird nun auch zwischen Alex und Biesdorf-Süd fast überall "Hönow" angezeigt. Überrascht musste ich heute feststellen, dass davon diesmal sogar auch die Voranzeiger am Alex betroffen sind, die sonst immer das tatsächliche Ziel geschildert haben.

In den H-Zügen wird auf der Innenanzeige natürlich weiterhin Biesdorf-Süd geschildert, weil sich das offenbar nicht ändern lässt. Wahnsinn, was die für einen Aufwand in diesem Schwachsinn stecken, statt einfach Biesdorf-Süd zu schildern, wie es das System eigentlich tun möchte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: U5 Bauarbeiten
04.06.2015 22:18
Zitat
Jay
Inzwischen haben sich die Fahrgastfeinde bei der BVG fast vollständig durchgesetzt. Nach immerhin 1,5 Wochen wird nun auch zwischen Alex und Biesdorf-Süd fast überall "Hönow" angezeigt. Überrascht musste ich heute feststellen, dass davon diesmal sogar auch die Voranzeiger am Alex betroffen sind, die sonst immer das tatsächliche Ziel geschildert haben.

wie sagt so schön die BVG? "mit uns kommen sie auch trotz Bauarbeiten mit ihrer Bahn an das planmäßige Endziel", und genau das schildert die BVG, akzeptiert wie es ist, es wird schon richtig sein. Es sind doch alles fähige Leute im BVG-Tower an der Michaelkirchbrücke, oder möchte jemand das Gegenteil behaupten?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: U5 Bauarbeiten
04.06.2015 23:33
Zitat
Tradibahner
Zitat
Jay
Inzwischen haben sich die Fahrgastfeinde bei der BVG fast vollständig durchgesetzt. Nach immerhin 1,5 Wochen wird nun auch zwischen Alex und Biesdorf-Süd fast überall "Hönow" angezeigt. Überrascht musste ich heute feststellen, dass davon diesmal sogar auch die Voranzeiger am Alex betroffen sind, die sonst immer das tatsächliche Ziel geschildert haben.

wie sagt so schön die BVG? "mit uns kommen sie auch trotz Bauarbeiten mit ihrer Bahn an das planmäßige Endziel", und genau das schildert die BVG, akzeptiert wie es ist, es wird schon richtig sein. Es sind doch alles fähige Leute im BVG-Tower an der Michaelkirchbrücke, oder möchte jemand das Gegenteil behaupten?

...schien bei der Baustelle zwischen Olympia-Stadion und Ruhleben aber nicht gegolten zu haben. Zumindest schilderte da alles Olympia-Stadion.
Re: U5 Bauarbeiten
05.06.2015 17:20
Zitat
JeDi
...schien bei der Baustelle zwischen Olympia-Stadion und Ruhleben aber nicht gegolten zu haben. Zumindest schilderte da alles Olympia-Stadion.
Das wurde hier doch neulich irgendwo geklärt: Es ist auch mit keinem Ersatzverkehr der U2 (der auch wenn er als Bus fährt, quasi als U-Bahn gilt) möglich gewesen, den U-Bahnhof Ruhleben zu erreichen. Denn als Ersatz verkehrte nur die Buslinie 131. Hätte es einen Ersatzverkehr gegeben, der Olympia-Stadion - Ruhleben unter dem Namen "U2 Ersatzverkehr" verkehrt wäre, so hätte die U2/12 auch brav "Ruhleben" als Ziel geschildert. War aber nicht so, deswegen endete die Linie planmäßig am Olympia-Stadion und so zeigten es Züge und DAISY an. Soweit die Logik der BVG, die der 08/15-Fahrgast natürlich in Bruchteilen von Sekunden versteht.
Re: U5 Bauarbeiten
05.06.2015 18:27
Hmm, mal eine Frage:
Wäre jemand so nett, mal ein paar Bilder vom Baufortschritt einzustellen.
Auch Olympiastadion - Ruhleben,
es wird immer gebaut, dann ist es fertig und man bekommt die Veränderungen (was erneuert wurde) gar nicht mit.
def
Re: U5 Bauarbeiten
05.06.2015 21:39
Zitat
Jay
Inzwischen haben sich die Fahrgastfeinde bei der BVG fast vollständig durchgesetzt.

Eigentlich können wir froh sein: wenn die unmittelbar für den Fahrbetrieb zuständigen BVG-Mitarbeiter (z.B. Fahr- und Werkstattpersonal, Fahrdienstleiter bei der U-Bahn) ihre Arbeit genauso gut machen würden wie die für SEV-Planung und Fahrgastinformation zuständigen Abteilungen, gäbe es jede Woche eine vierstellige Zahl von Todesopfern zu beklagen.

Zitat
Jay
Nach immerhin 1,5 Wochen wird nun auch zwischen Alex und Biesdorf-Süd fast überall "Hönow" angezeigt.

Und da ist dann auch egal, dass das ja spätestens ab Tierpark den eigenen Prinzipien widerspricht.
Zitat
RobertM
Zitat
Stefan Metze
1. den Bus 108 auf der ganzen Strecke alle 10 Minuten fahren zu lassen

zu 1. der 108er bedient die gesamten Unterwegshalte die auch in der Nähe der U5 Bahnhöfe Friedrichsfelde und Biesdorf-Süd liegen. Fahrgäste mit diesen Zielen nutzen den 108er Bus.

Volle Zustimmung! Den 10- Minuten Takt würde ich während der Baumaßnahmen während des gesamten Betriebsablaufs der U-Bahn zwischen Lichtenberg und Elsterwerdaer Platz durchlaufen lassen. (Also auch am Wochenende und außerhalb der HVZ.)

Auch von mir vollste Zustimmung! Der Umweg über Tierpark ist absolut unattraktiv. Es ist beeindruckend, bereits jetzt wieder die übervollen Fahrradständer zu sehen - die Fahrgäste stimmen quasi mit den Pedalen ab! Derzeit am U-Bahnhof Biesdorf-Süd.

Schlimmer wird's noch, wenn ab Phase 2 die U5 stadteinwärts erst ab Tierpark fährt! Denn nicht zuletzt der "Shuttle" zum U-Bahnhof Biesdorf-Süd war letztes Jahr eine reine Zumutung:
  1. In der HVZ im Ersatzshuttle nur halb so viele Fahrten wie im regulären Angebot. Und das, obwohl durchweg immer einer der Shuttle-Busse auf dem Bahnhofsvorplatz Elsterwerdaer Platz wirkungslos herumstand.
  2. Regelmäßiger Anschlussverlust stadtauswärts am Elsterwerdaer Platz, der SEV lässt den Shuttle gerade noch vom Bahnhofsvorplatz ausfahren, damit er dort einfahren kann! Ein Halt von SEV und Shuttle an der 108er Haltestelle Weißenhöher Straße würde hier entscheidend helfen!

Angesichts dieser Bedingungen hatte ich als Radfahrer letztes Jahr mehrere regelmäßige Fahrgäste angetroffen, die den langen(!) Weg zum Bahnhof Tierpark zu Fuß(!!!) zurückgelegt haben - und für diesen Sommer ist noch einmal dieselbe mangelhafte Qualität geplant.

An welche Stelle müsste man sich denn eurer Meinung nach mit einem entsprechenden Vorschlag wenden (Verdichtung 108 und Shuttle), damit zumindest noch für Phase 2 - quasi im bereits dritten Anlauf! - eine halbwegs leidlich erträgliche Lösung nicht zuletzt für die Anrainer des Bahnhofs Biesdorf-Süd angeboten werden würde? VBB? Senatsverwaltung??

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen und Tipps!
oespnvfreundb
Re: U5 Bauarbeiten
07.06.2015 19:41
Leider lassen sich mit den Rollbändern nur bestimmte Ziele anzeigen. In anderen Städten hingegen haben neuere Züge elecktrische Anzeiger und können jedes Ziel anzeigen. Selbst beim neueren HK06 hat die BVG Rollbänder einbauen lassen, weil es billiger ist. Aber elektrische Anzeiger einzubauen wären auch nicht wesentlich teurer gewesen. Die BVG spart immer am falschen Ende.

Beim SEV der BVG steht immer Busse fahren alle 3-5 Minuten und tatsächlich darf man machmal 10 Minuten warten. Fragt man die Busfahrer warum sagen die einfach weiter gehen. Der Service ist sehr unfreundlich.

Meine Frage ist, bei S-Bahn SEV sind die Busse kleiner und immer leer (selbst bei Nord-Süd Tunnelsperrung), aber bei SEV U-Bahn fahren große Busse und sind immer überfüllt. Kennt jemand die Gründe warum? Dabei färt SEV U-Bahn oder S-Bahn alle 3-5 Minuten.
Re: U5 Bauarbeiten
07.06.2015 20:41
Zitat
BVG-Azubi
Leider lassen sich mit den Rollbändern nur bestimmte Ziele anzeigen.
Das stimmt. Es sind aber alle Ziele außer Wuhletal vorhanden. Das heißt, dass sowohl Tierpark als auch Biesdorf-Süd schliderbar sind.

Gruß fairsein
Re: U5 Bauarbeiten
08.06.2015 00:29
Kann es sein das die H-Züge innen und außen unterschiedliche Fahrtziele anzeigen? Meines Erachtens habe ich nämlich gestern außen Hönow gesehen, innen jedoch ordnungsgemäß Biesdorf-Süd.
Jay
Re: U5 Bauarbeiten
08.06.2015 00:46
Zitat
SaroEngels
Kann es sein das die H-Züge innen und außen unterschiedliche Fahrtziele anzeigen? Meines Erachtens habe ich nämlich gestern außen Hönow gesehen, innen jedoch ordnungsgemäß Biesdorf-Süd.

Das hast du korrekt gesehen. Trotz des enormen Aufwandes, der betrieben wird, um das eigentliche Fahrziel zu verschleiern, bekommen sie das (glücklicherweise) nicht hin.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
def
Re: U5 Bauarbeiten
08.06.2015 07:39
Wenn man wenigstens den gleichen Aufwand betriebe, um nicht in den Zügen Richtung Alexanderplatz vor Lichtenberg anzusagen, dass sie nur bis Biesdorf-Süd führen. Die Kollegen von der Straßenbahn müssen ja ware Wunderkinder sein, wenn sie es seit über 20 Jahren hinbekommen, dass z.B. in der einen Richtung "S Karlshorst/ Wandlitzstraße" und in der anderen "Treskowallee/ Ehrlichstraße" angesagt wird.

Außerde mist!diedäm licheCompu Terstimme dienicht Inder lageist?zubeto nen ziem! Lichunver Ständ.lich gibtesbeielf tau sendmit arbeiternnie? mandender die seansa genein Sprechenkann!
INW
Re: U5 Bauarbeiten
11.06.2015 13:38
Zitat
def
Außerde mist!diedäm licheCompu Terstimme dienicht Inder lageist?zubeto nen ziem! Lichunver Ständ.lich gibtesbeielf tau sendmit arbeiternnie? mandender die seansa genein Sprechenkann!

[XXX] GEFÄLLT MIR!!!
Auch mich nervt die Computerzusammenwürfelei der Sprachfetzen hier in Hamburgs Westen...

Gruß Ingo
Re: U5 Bauarbeiten
11.06.2015 20:23
Zitat
micha774
Ich wüßte jetzt auf die schnelle auch nicht, ob und wo am Wuhletal ein WC für die Fahrer ist? Die Linien 191/ 291 die dort üblicherweise enden, haben so kurze Wendezeiten dort, die gar nicht für einen Klogang im Bahnhof reichen würden.

Da ich 191/291 täglich von Wuhletal nutze kann ich berichten, dass ich schon oftmals beobachtet habe, wie die Busfahrer den Bus verlassen und dann durch eine Tür verschwinden. Die Tür erreicht man geradeaus gehend von der Abfahrtshaltestelle 191/291 gesehen in Fahrtrichtung laufend. Da ist ne kleine Treppe davor. Ich hab immer angenommen, dass dort ne Toilette ist. Im Berufsverkehr hab ich das aber noch nicht beobachtet, eher in den Abendstunden.

---
Viele Grüße
vom Bus- und Bahnfan

Stefan79



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2015 21:33 von Stefan79.
Zitat
Stefan79
Zitat
micha774
Ich wüßte jetzt auf die schnelle auch nicht, ob und wo am Wuhletal ein WC für die Fahrer ist? Die Linien 191/ 291 die dort üblicherweise enden, haben so kurze Wendezeiten dort, die gar nicht für einen Klogang im Bahnhof reichen würden.

Da ich 191/291 täglich von Wuhletal nutze kann ich berichten, dass ich schon oftmals beobachtet habe, wie die Busfahrer den Bus verlassen und dann durch eine Tür verschwinden ...

Alle ständigen Endstellen der BVG Bus und Straßenbahn besitzen ein Dienst-WC, wie es vorgeschrieben ist. Die tarifvertragliche Mindestwendezeit beträgt vier Minuten.
In Wuhletal befindet sich das Personal-WC seit dort Omnibuslinien enden im Eingangsgebäude des U-Bahnhofs (Ostseite).

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Alle ständigen Endstellen der BVG Bus und Straßenbahn besitzen ein Dienst-WC, wie es vorgeschrieben ist. Die tarifvertragliche Mindestwendezeit beträgt vier Minuten.
In Wuhletal befindet sich das Personal-WC seit dort Omnibuslinien enden im Eingangsgebäude des U-Bahnhofs (Ostseite).

Erfreulich klare Aussagen. Sei bitte noch so gut und lass' uns die Quelle der Vorschrift für das Dienst-WC an jeder Bus-Endhaltestelle wissen.
(Und ich hätte fast gemeint, dass z.B. die Linie 373 in der Hugo-Heimann-Straße über kein WC verfügt, sondern dort das am U-Bahnhof Rudow genügen würde?)

Und bei "tarifvertraglicher Mindestwendezeit" tippe ich dann auf den TV-N? Dann muss ich dort noch einmal ganz genau nachlesen und suchen - aber danke schon mal für die Hinweise!
Re: U5 Bauarbeiten
22.06.2015 21:42
Der 373er ist ja eine Ringlinie. Da gibt es dann nur eine Endhaltestelle mit Wendezeit - also nur eine Toilette.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen